Epiphone Les Paul User-Thread

Realguitars will sogar 295,- Ohne Binding !

Sollen sie doch bekommen von denen die denken dort gibt´s Platinstäbchen.. :D Was teuer ist MUSS gut sein. Ach unsere deutsche Mentalität... Bei den 70€ ist Halsabrichten übrigens mit dabei. ;)

Sollen sie doch bekommen von denen die denken dort gibt´s Platinstäbchen.. :D Was teuer ist MUSS gut sein. Ach unsere deutsche Mentalität... Bei den 70€ ist Halsabrichten übrigens mit dabei. ;)

Joa bei mir war auch ne Gratiseinstellung mit dabei. Danach mussten auch die bünde nochmal gerichtet werden und der alte Sattel wurde ausgegossen und alles wurde angebpasst. Da fand ich dann 160 eur für ok weils halt auch nen Hals mit Fred Edge Binding war.

Aber 300 ohne Binding find ich schon heftig und abzockerisch.

Man sollte evtl. erwähnen:

"Beinhaltet : Griffbrettbegradigung, Neuer Sattel, Bünde, Saiten und einem Komplettsetup der Gitarre"

(Schreibsfehlers aus dem Original übernommen)
Trotzdem sind 300 Euro natürlich eine Stange Geld.

Man sollte evtl. erwähnen:

"Beinhaltet : Griffbrettbegradigung, Neuer Sattel, Bünde, Saiten und einem Komplettsetup der Gitarre"

(Schreibsfehlers aus dem Original übernommen)
Trotzdem sind 300 Euro natürlich eine Stange Geld.

Jup. Ich denke mal die haben sehr hohe Arbeitsstundenpreise. Der in dem musikhaus wo ich immer hingehe hat 30 euro pro Stunde und hatte 6 Stunden gebaucht für alles. Hab nochn bisschen Rabatt bekommen und Gratis Nachjustierungen. Muss man sich wohl informieren oder wenn es nicht anders geht, in den sauren Apfel beißen. =(

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines (oder vllt. auch grosses..) Problem mit meiner Epiphone Les Paul.
Ich werde von einem 'Teil' reden, im Bild sieht man was ich damit meine.. Also jedenfalls schraubt man dieses Teil ja in den Flügel hinein und dann hält das Ganze auch fest zusammen. Allerdings wackelt bei zwei Flügeln das ganze irgendwie gewaltig und ich hab' mal ein Flügel herausgeschraubt, da das 'Teil' sich nicht hineinschrauben liess.

Kann es sein, dass dieses irgendwie abgebrochen ist und nun im Flügelding (entschuldigt meine Wortwahl.. :D) ein Teil davon steckt?
Falls ja, weiss jemand wo ich Ersatzteile dafür kriege? Also Flügelding und das Teil.. ach ja und auch die Schraube, an welchem der Flügel angeschraubt ist..die hat's mir auch verbogen

Anhänge

• kaputt2.jpg
    kaputt2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 141
hey,
danke schonmal für den Link! Ich habe eine Studio. Werde dann wohl diese Mechanik bestellen, 24 Euro gehen ja noch..

nur kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen wie dieses Teilchen einfach in 2 Teile zerbrechen konnte (und das gleich mit zwei davon..) :confused:

Hallo Senfma,

wenn ich dich richtig verstanden habe, stört es dich dass die Welle wackelt? (das Teil, wo sich sie Saite später rumwickelt)

Ich wollte nur sagen, dass wacklige Wellen normal sind. Manchmal mehr, manchmal weniger. Also falls du das meinst, brauchst keine neuen Mechaniken kaufen...

Wenn später die Saite aufgezogen ist, wackelt nichts mehr:)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab heute von einem Freund ne Epi Les Paul Studio gekauft(für 40 euro;) ),weiß aber nicht was für'n Modell das ist, weil ich es im Internet nirgends finden kann, hab sie grade auch nicht hier und kann keine Foto hochladen, aber sie hat im Vergleich zu den Studio's im Internet Top Hat Knobs (,die nicht ausgetauscht wurden) und Humbucker mit Abdeckung. Finish ist zwar nicht so wichtig, aber es ist Sunburst, aber wieder eines, das ich im Internet nicht finden kann, das eine ist zu orange das andere "typische epiphonesunburst" zu
braun:/ Kann vielleicht einer helfen?

Gruß MrOrange

Zuletzt bearbeitet:
Was Vester schreibt, kann ich voll und ganz unterstreichen :) Seh ich auch so, allerdings ist die Investition in neue Mechaniken auch nicht sehr hoch - obwohl ich für meinen Teil sagen muss, dass ich mit den Grover-Tunern immer sehr zufrieden war. Die waren Bomben-Stimmstabil! :)

@MrOrange:
Schön, dass du uns die Seriennummer schreibst, daran kann man aber leider nichts festmachen.
Wie Schmendrick schon sagte, einfach mal ein Foto hochladen, denn dir wird der Text vllt was sagen, aber wir können uns da mal nicht drunter vorstellen.
Und um den ganzen Fake-Produzenten keinen Gefallen zu tun (wenn es denn hoffentlich nicht schon einer ist), wärs gut, wenn du die Seriennummer wieder rausnimmst...

wenn ich dich richtig verstanden habe, stört es dich dass die Welle wackelt? (das Teil, wo sich sie Saite später rumwickelt)
Ich wollte nur sagen, dass wacklige Wellen normal sind. Manchmal mehr, manchmal weniger. Also falls du das meinst, brauchst keine neuen Mechaniken kaufen...

hi, nein die Welle selber ist nicht das was mich stört. Es ist die ganze Mechanik, die irgendwie nicht mehr richtig zusammenhält, weil (1) nicht mehr richtig in (2) eingeschraubt werden kann. Und zwar nehme ich an, dass (1) abgebrochen ist und nun zum Teil in (2) steckt :)

Dann schraub' es doch raus und schau nach....
(also ein "Ganzes" zum Vergleich)
Die Standard Les Pauls von Epiphone haben inzwischen die 16:1 Grover.
Sollten in etwa die hier sein:
https://www.thomann.de/de/grover_m102n.htm
Die sind eigentlich ziemlich gut. (Nur etwas hässlich und schwer)

Notfalls würde ich erstmal eine Unterlegscheibe verwenden, dann muss
Du die Gewindehülse nicht so weit reinschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier ein paar Bilder, um Klarheit zu schaffen;)

Anhänge

• DSC00282.jpg
    DSC00282.jpg
    180 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 131
Da die Seriennummer ja rausgenommen wurde :rolleyes: (ich sehe hunderte von fälschgeilen Chinesen in Tränen ausbrechen, ne Uraltbilligklampfe ohne Seriennummer) kann ich nur vermuten, dass das ne ältere Studio ist (anhand der Tulip Mechaniken).
Der Hals ist geleimt? Oder doch geschraubt?

Ich weiß, ich weiß, ich bin noch ein Soundbeispiel von der umgebauten Gitarre schuldig, aber ich tüftel grade am Feinschliff, und bevor ich nicht 100% zufrieden bin, gibts auch keine Aufnahme... ;)

Ich hab jetzt noch ein bisschen an der Seitenlage gearbeitet, von mir aus könnte sie noch tiefer liegen, aber dann schnarrt es. Die Halskrümmung mittlerweile auch gut aus, also da will ich nicht mehr dran.

Problem: Feintuning der Tonabnehmer. Im Internet gibt es zwar viele Anleitungen und Maßangaben, aber so richtig schlau werd ich daraus auch nicht, denn jeder misst anders und hält was anderes für richtig. Ich such einfach mal ne Art "Grundeinstellung" von der ich ausgehen kann.

Bei den meisten mm-Angaben die ich finde steht nämlich nicht:
- Wie wurden die gemessen
- und handelt es sich um HB ohne oder mit Kappen (müsste dann ja eigentlich ne Winzigkeit tiefer liegen...)

Hat da einer von euch ein paar Zahlen für mich, vielleicht sogar mit SD SH2 und SH4?

Naja da gibts eigentlich keine Richtwerte für, das ist im Endeffekt auch alles geschmackssache. Entweder du schraubst sie sehr nah dran, hast ordenltich Output aber weniger Sustain oder aber andersherum...
Schiefstellen kannst du sie ja z.B. auch, wenn du mehr Höhen/weniger Bässe willst...also alles möglich ;)

Ich hab bis jetzt immer die Werte von der Rockinger-Seite genommen:
Rockinger schrieb:
Hohe E-Saite|| Tiefe E-Saite
Stegpickup: 1,5mm || 3 mm
Mittelpickup: 3,5 mm || 5 mm
Halspickup: 5,5 mm || 7,5 mm

Im Endeffekt heißt es für dich: Schraubendreher in die Hand und Ohren auf ;)

Ich bin hier bald am Verzweifeln...
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Epiphone Custom LP eines Forenmitgliedes abgekauft. Zustand ist 1A, bis auf eine Tatsache.
Das eingebaute SD Hot Rodded Set hat irgendeine Macke. Zumindest vermute ich, dass es daran liegt.
Ich schlage die tiefe Saite leer an, unabhängig von der Stimmung (aktuell C) und spiele direkt einige Töne auf einer höheren Saite, egal welche.
Diese Töne werden komplett von der tiefsten Saite übertönt, erst nach 1,5 bis 2 Sekunden hört man leise, dass nicht nur die tiefste Saite angeschlagen wurde, sondern auch andere Saiten klingen.
Anderes Beispiel, quasi als Tab:
7-5-7-8
0-0-0-0

Von dem 7-5-7-8 ist so gut wie nichts zu hören, die Töne werden alle von der "0" übertönt.

Ich habe an der Saitenlage rumgeschraubt und an der Höhe der PUs, jedoch ohne Erfolg :nix:
Könnte es also daran liegen, dass die PUs, oder zumindest einer der beiden, irgendwie falsch verkabelt sind?

Laut einem Fachmann im Geschäft brummt sie auch etwas (fällt mir bis heute nicht auf), was an einer falsch angeschlossenen Masse liegen könnte.
Der möchte aber mal eben 60-80 EUro für das durchchecken und reparieren haben...
Bevor ich das Geld ausgebe, frage ich aber lieber nochmal hier nach :rolleyes: