Epiphone Les Paul User-Thread

Naja ich muss ehrlich sagen, was du (Amnesic Aphasia) gegenüber den Billiggitarren ansprichst kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich hab in letzter Zeit immer wieder von etwas "betagteren" Wiedereinsteigern gelesen, die von der heute in der Einsteigerklasse gebotenen Qualität begeistert sind. Und ich habe die gleiche Erfahrung auch jetzt mit meiner Vintage gemacht.
Die hat ja ne Wrap-Around (mit Einstellen is da ja nix) und die ist perfekt intoniert und echt gut verarbeitet. Klar, wer Wert auf 100% legt investiert gerne auch das 10-fache und kauft bei einem namhaften Hersteller, aber meckern kann ich keinenfalls und ich würde immer auf die Gitarre zählen und sie steht rein soundtechnisch neben meiner Ibanez Prestige RG echt gut da - womit ich nicht sagen will, dass ALLE Gitarren heutzutage so gut sind, aber viele, die ich letztlich getestet habe, legen nur wenig Grund zum Meckern bereit.

Und die "gute End 50's Zeit"....naja ich weiß ja nicht. Handarbeit schön und gut, aber CNC Fräsen könnens dann wohl doch genauer ;)

Da ist auch eine menge Kopfsache mit dabei. Ich weis ja was amnesic alles stehen hat und man hat dadurch seine Erfahrungen. Ich und viele anderen wissen auch was ich für Gitarren stehen habe, aber ich habe halt auch noch ein paar die nicht so teuer waren, aber auch eine top Leistung zeigen für den Preis. Sowas gibts immer wieder ,aber ich gebe Amnesic in dem Punkt schon recht, dass man sowas dann nicht als selbstverständlich nehmen sollte. Die teuren Gitarren sind schon sag ich mal zu 80-90 % berechtigt in dem was sie kosten, aber der Rest kann auch gut anstinken. Da muss man aber halt die glücksgriffe haben so wie Zelli oder ich mit unseren Epis oder du mit deiner Vintage was nicht alltäglich und nicht Allgemein ist.

Die Epi ist jetzt auch schon über nem Preis der mir dann zu hoch ist für eine alte Epiphone. egal ob Vintage oder oder oder. Das ist auch zurzeit so ein Hype. Ich erinnere nur an die 2001er limited Epi die für über 700 Euro weggegangen ist. Das war schon krass und absolut nicht gerechtfertigt wie ich meine, aber gut. Was die Leute bezahlen wollen werden sie auch bezahlen.

Aber für 700 Euro hol ich mir dann lieber ne gebrauchte ESP als ne Epiphone.

Die Humbucker sitzen schräg drin, nicht wie bei einer hochwertigen aus der heutigen Zeit. Die heutigen sind wie die Gibsongitarren mit Humbucker ausgestattet, die parallel zu den Saiten verlaufen.
Bei meiner Korea-Epiphone laufen sie auch parallel zu den Saiten. Bei meiner SG geht das (konstruktionsbedingt) nicht. Ich denke ich werde da mal einen schrägen Humbucker-Rahmen nachrüsten am Bridge Pickup, denn es beeinflusst den Sound ja schon.

Hat Epiphone früher wirklich solche Zertifikate ausgestellt? ôO

Und die "gute End 50's Zeit"....naja ich weiß ja nicht. Handarbeit schön und gut, aber CNC Fräsen könnens dann wohl doch genauer ;)
Ja, aber die Hölzer waren besser abgelagert. Außerdem hat Gibson damals an einem Tag wesentlich weniger produziert, da sich für einzelne Arbeitsschritte mehr Zeit gelassen wurde/der technsiche Forschritt es nicht möglich machte. Andererseits, wie du schon sagtest, CNC-Fräsen mögen das zwar alles schneller und genauer machen, aber machen sie das Ausgangsmaterial besser? Oder die Liebe, die damals ein Gibsonmitarbeiter in den Bau gesteckt hat? Wenn heutzutage beim "überprüfendem Blick" geschlampft wird bringen die high-end Maschinen auch nix, meine SG hat einen Lackfehler: (Sieht man im Licht, da ist wohl ein tropfen Klarlack runtergelaufen und NICHT weggeschliffen worden!) Ich find sowas einfach unnötig. (Und das war schon die zweite im Store, die ich mir hab geben lassen, weil die erste nen Finishfehler am Halsübergang hatte.
Generell hätten die meisten Klampfen eh noch ne gute Zeit da länger bleiben sollen, damit das Finish aushärtet, weil der Lack ist manchmal ultraweich.

Naja ich muss ehrlich sagen, was du (Amnesic Aphasia) gegenüber den Billiggitarren ansprichst kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich hab in letzter Zeit immer wieder von etwas "betagteren" Wiedereinsteigern gelesen, die von der heute in der Einsteigerklasse gebotenen Qualität begeistert sind...

Aber damit stimmst du mir ja voll und ganz zu. Die Wiedereinsteiger sind von der Qualität von heute begeistert und nicht von vor 20 Jahren. Darum ging es ja. Und du schreibst das es Wiedereinsteiger sind. Ich habe ja gefragt warum jemand der Custom Shop Modelle hat und wirklich gut spielen kann, seit Jahren spielt, sich für diese Billigteile interessiert?! Und wir müssen jetzt keine Grundsatzdiskussion führen ob 1000 € Gitarren, oder noch teurere, besser sind als 200 € Gitarren.

Ich habe es ja in Frage gestellt, ein oder zwei Posts vorher, ob die Epi's von damals so viel besser waren?!

Also wo Du diesen Laden in Köln erwähnst. Was die da teilweise an Epiphone Gitarren herumstehen lassen ist eine Unverschämtheit sondergleichen.
Am Samstag (gestern) war das z.B. eine matte, weil abgescheuerte HCS mit Löcher im Lack und dürftig repariertem Halsbruch.
Also Sonderangebot für 350 Euro!

Bei der Hälfte der Gitarren fehlen Knöppe, sind die Schalter defekt. Kein Wunder, dass alle Welt erzählt wie bescheiden die Epiphone Gitarren sind.
Ich weiss auf jeden Fall wo ich keine Gitarre mehr kaufen werde.

Ich weiss auf jeden Fall wo ich keine Gitarre mehr kaufen werde.
Also wenn man fragt, holen die auch die Originalverpackten aus dem Lager.
Meistens haben die Mangelware als Anspielinstrumente dastehen, was allerdings auch nicht einen Verkauf fördert mit so einem scheiß Gesamtzustand... :gruebel:

[...] Ja, aber die Hölzer waren besser abgelagert. Außerdem hat Gibson damals an einem Tag wesentlich weniger produziert, da sich für einzelne Arbeitsschritte mehr Zeit gelassen wurde/der technsiche Forschritt es nicht möglich machte. [...]
Ja, gut da muss ich dir wirklich Recht geben, das hatte ich gestern nicht von dieser Seite betrachtet. Damals wurde wahrscheinlich Holz länger zum trocknen gelagert, weil man einfach nicht den Konkurrenzdruck und Druck zur Massenanfertigung hatte wie heute...

[...]Und wir müssen jetzt keine Grundsatzdiskussion führen ob 1000 € Gitarren, oder noch teurere, besser sind als 200 € Gitarren.
[...]
Ne, das müssen wir nicht :D
Also ich mein meine Ibanez Prestige wie gesagt ist ein top instrument, aber die anderen brauchen sich da nicht zu verstecken und obwohl an meiner Epi wohl fast nix mehr original ist :)D) werd ich die wohl nie abgeben, weil die echt super klingt und hoffentlich mal wieder besser zu bespielen is, wenn ich ich mal die Bünde neu mache...
Im Endeffekt hängts halt an einem selbst - wie feinfühlig man ist, wie stark das Gehör ausgebildet ist, wie viel es einem überhaupt wert ist etc etc... :)

Da muss man aber halt die glücksgriffe haben so wie Zelli oder ich mit unseren Epis oder du mit deiner Vintage was nicht alltäglich und nicht Allgemein ist.

Oder wie ich ;)
Ich habe zwar mittlerweile auch schon soviel an dem guten Stück getauscht, daß eigentlich nur noch Bünde, Inlays, Lack und Holz im Originalzustand sind, aber im Grunde genommen war ich mit der Anfangskonstellation schon mehr als zufrieden.
Scheint aber auch so 'ne Epiphonistiker-Krankheit zu sein, daß mindestens ein Teil an der Paula getauscht werden muss und wenn es nur die Knöppe sind :D

Ich weiß, jetzt schreien wieder Einige ich soll die bloß wieder gülden machen, aber mir gefällt sie so, wie sie jetzt ist optisch und auch klanglich am Besten.

attachment.php

attachment.php

Aber für 700 Euro hol ich mir dann lieber ne gebrauchte ESP als ne Epiphone.

Da hassu wohl war :great:
Obwohl, wenn ich mal grob zusammenrechne, was mich meine Black Beauty bislang gekostet hat, komme ich auf roundabout 900,- € :eek:
Aber okay, dafür gebe ich sie auch nie im Leben wieder her und spiele sie von allen immernoch am Liebsten :)

...Obwohl, wenn ich mal grob zusammenrechne, was mich meine Black Beauty bislang gekostet hat, komme ich auf roundabout 900,- € :eek:
Aber okay, dafür gebe ich sie auch nie im Leben wieder her und spiele sie von allen immernoch am Liebsten :)

Wie kommst du mit den drei PickUp's zurecht? Störte dich der mittlere von Anfang an nicht, oder musstest du dich daran gewöhnen?
Ich meine, der wurde ja in der Neuauflage von '68 extra weggelassen weil er eben den meisten störte.

an meiner Epi wohl fast nix mehr original ist :)D) werd ich die wohl nie abgeben, weil die echt super klingt und hoffentlich mal wieder besser zu bespielen is, wenn ich ich mal die Bünde neu mache...
Du denkst genau wie ich! Gleichen deine Bundstäbe auch mittlerweile Berglandschaften? :D Kostenvoranschlag für Neubundierung übrigens 250 Euro. Ich werd das echt mal machen lassen, dannach ist die Gitarre nämlich wieder ein Traum. Und seitdem ich die Jumbo-Bünde des Gibsonhalses gewohnt bin, will ich garnix anderes mehr spielen.... :p

Wie kommst du mit den drei PickUp's zurecht? Störte dich der mittlere von Anfang an nicht, oder musstest du dich daran gewöhnen?
Ich meine, der wurde ja in der Neuauflage von '68 extra weggelassen weil er eben den meisten störte.

Eigentlich ganz gut, stören tut er mich überhaupt nicht.
Könnte aber auch daran liegen, daß es meine erste E-Gitte war und ich direkt von Anfang an gar nichts anderes kannte, als 3 PU's zu haben :gruebel:
Nutzen tue ich ihn allerdings recht selten, aber als Ace Frehley Fan musste damals halt 'ne Paula mit 3 PU's her ;) Und eine Signature war mir damals halt einfach zu teuer und heute nur sehr schlecht zu bekommen.
Genau aus dem Grund hab ich die Stock PU's dann auch letztens gegen 3 DiMarzio Super Distortions getauscht und das obwohl ich mit den Stock PU's eigentlich recht zufrieden war.

Aber damit stimmst du mir ja voll und ganz zu. Die Wiedereinsteiger sind von der Qualität von heute begeistert und nicht von vor 20 Jahren. Darum ging es ja. Und du schreibst das es Wiedereinsteiger sind. Ich habe ja gefragt warum jemand der Custom Shop Modelle hat und wirklich gut spielen kann, seit Jahren spielt, sich für diese Billigteile interessiert?! Und wir müssen jetzt keine Grundsatzdiskussion führen ob 1000 € Gitarren, oder noch teurere, besser sind als 200 € Gitarren.

Ich habe es ja in Frage gestellt, ein oder zwei Posts vorher, ob die Epi's von damals so viel besser waren?!

Ich hab doch nie gesagt, dass mich Billiggitarren interessieren oder das mich Instrumente interessieren die 200 Euro kosten. Ja ich spoiele CS Modelle und gitarren die über 1000 Euro kosten, aber ich bin einfach auch der Meinung das man im Segment der 500 - 600 Euro Gitarren viele sehr gute Instrumente bekommt wenn man sich umschaut und sich das Beste rauspickt. Und ich habe auch nicht behauotet, dass Epiphone damals soviel besser waren. Ich habe nur gesagt, dass ich es gehört habe. Die Power Strats von damals sollen sehr gut gewesen sein und die Qualität insgesamt. Die Paulas hatten nen Long Neck Tenon etc. .

Ich will mih auch einfach mal weiterbilden und ausprobieren und wenn man am ende Glücklich ist dann ist das in ordnung. Ic hweis auch nicht was so falsch daran ist und wieso man immer wieder hineininterpretiert, dass ICH mich für Billigscheiss interessieren soll. Ich finde meine teuren Instrumente am besten, aber auch die Dinger die unter 1000 Euro kosten sind klasse Sachen. (Nagut ausser die LTD EC 1000, mal sehen wie sie one Lack ist).

Das stört mich jetzt echt sowas lesen zu müssen denn es ist unwahr.

Du denkst genau wie ich! Gleichen deine Bundstäbe auch mittlerweile Berglandschaften? [...]
'Nen Kostenvoranschlag hab ich mir noch nicht machen lassen, aber rechne da wohl auch mit 200€ (was ich so im netz gelesen hab)...hoffentlich halten die dann länger als die Originalen!! :redface:
Meine Bundstäbchen sind wneiger berglandschaften, sie sind inzwischen einfach mal flach und tief und ja gut, sie haben natürlich auch ordentliche Kerben. Naja, im Moment lässt sie sich bespielen und klingt Oktav-/Bundrein, aber vllt wär das nochmal irgendwann was. Denn die Vintage mit "neuen" Bundstäbchen ist von der Bespielbarkeit ne ganz andere Liga!
Wenn du das vor mir machen lässt, dann sag mir mal, wies geworden ist :)

'Nen Kostenvoranschlag hab ich mir noch nicht machen lassen, aber rechne da wohl auch mit 200€ (was ich so im netz gelesen hab)...hoffentlich halten die dann länger als die Originalen!! :redface:
Meine Bundstäbchen sind wneiger berglandschaften, sie sind inzwischen einfach mal flach und tief und ja gut, sie haben natürlich auch ordentliche Kerben. Naja, im Moment lässt sie sich bespielen und klingt Oktav-/Bundrein, aber vllt wär das nochmal irgendwann was. Denn die Vintage mit "neuen" Bundstäbchen ist von der Bespielbarkeit ne ganz andere Liga!
Wenn du das vor mir machen lässt, dann sag mir mal, wies geworden ist :)

Also 200 Euro wären schon ok. Hab für meine letztens 162 Euro bezahlt. Es ist jedenfalls ein unbeschreiblich gutes Gefühl neue Bünde drauf zu haben. :D

Mir fällt auf, dass die leider eingestellte japanische Serie mit Gibson Headstock, ganz schön sexy ist.

So, mal meine Honey Burst in nackig.
Aber mit Gibson Burstbucker Pro, Orange Drops, CTS Potis, Gibson Mechaniken und 50s wiring
(was man so leider nicht sieht :D ).

attachment.php

Sieht richtig, richtig sexy aus. So würde ich sie lassen. Perfekt. =)

Mh, mal sehen, das 50's wiring macht bei den Burstbuckern nur bedingt Sinn. Die haben reichlich output und das Teil ist mit logarithmischen
Lautstärkepotis nicht besonders regelbar, entweder nix, oder laut.
Optisch gebe ich Dir natürlich recht, das bleibt so, ausser dass ich die heimtückischen Kratzer am Schalter noch wegpoliere.
(Der Kleber wollte nicht ab, und dann ging er sehr sehr leicht mit dem Topfschwamm ab, nachts um 1 Uhr...bis morgens die Sonne draufschien war es auch total o.k......)

Joa bei meiner Gibson war das Plättchen zum Glück nicht angeklebt. Der Kleber ist zwar recht wabbelig bei den Epis, aber doch nervig. Ich hab da einfach das Plättchen immer mehr hochgebogen. Zum glück nichts kaputtgegangen und den Kleber hab ich mit den fingern abgerubbelt und dann den Lack poliert.

Ich hoff mal bei der Edwards E-LP98 Randy Rhoads Modell die jetzt kommt, ist es nicht angeklebt.
Aber bei der wurde schon ein 50s Wiring gemacht mit CTS Potis und Orange Drops mit Leosound 59 humbuckern.

@Schmendrick

Joa das find ich auch ziemlich teuer.
Ich hab letztens bei ner alten Pearl Paula auch die bünde erneuern lassen für 160 €. Hatte aber ein Fred Edge binding die Paula was erhalten und widerhergestellt wurde.