Ich hatte mir vor ein paar Wochen neue Mechaniken (Gotoh Vintage Tuner) für meine 1996 Epi Les Paul gekauft und gestern Abend, dachte ich, ich baue die mal schnell ein. Ich hatte jede Menge Reviews zu den Tunern gelesen um sicher zugehen, dass sie auch passen. Das konnte ich natürlich vergessen. Die Hülsen waren zu groß also hab ich geguckt welchen Bohrungsdurchmesser die brauchen (angeblich 9mm) und habe die Mechanikenbohrungen erweitert. Und siehe da 9mm war zu groß. Naja ein Stückchen Küchenrolle hat das dann gerichtet. Hab dann eine Stunde gebraucht um die Bohrungen mit einer Feile vorsichtig zu vergrößern bis alles Hülsen gepasst haben. Die kleinen Schraubenlöcher an der Rückseite haben nur minimal abgewichen. Die beiliegenden Schrauben waren aber Müll. Trotz eines perfekt passenden Bits war nach kurzer Zeit der Kreuzschlitz weg aber die Schraube nicht drin. Habe dann ganz langsam mit einer Zange die Schrauben wieder entfernt und die Originalschrauben (trotz Rost) genommen.
Naja jetzt sind sie dran und funktionieren wie sie sollen. Eine neue Brücke hat sie nun auch endlich (ebenfalls Gotoh), sowie ein neuer Halshumbucker von Tesla der hier noch rumlag. Saitenlage ist jetzt bei beiden E-Saiten bei ca 1,4 - 1,5mm am 12. Bund ohne Schnarren und Scheppern. Habe nach dem Neubundieren nochmal alle Bünde überprüft. Alle Positionen klingen klar, keine Deadspots oder ähnliches. Jetzt bin ich mit ihr erstmal zufrieden.
Mal ne kurze OT Frage. Kann eine Gitarrenkabel was mit der Funktion des Pickupwahlschalters zu tun haben? Ich habe vor kurzem eine neues Kabel gekauft und kurze Zeit später hatte ich an 2 Gitarren Probleme mit dem Schalter (zeitweise keine Signal beim Steghumbucker). Und ich hätte schwören können das eben bei der Les Paul auch kurz was nicht gestimmt hat.