Epiphone Les Paul User-Thread

Damit bin wohl ich gemeint, ich sehe diese Funktion nicht als Bewertung dafür, wie hilfreich es war, sondern eher als "Like" so wie's noch im Profil angegeben wird und in den amerikanischen Foren gehändelt wird.
Und wenn mir seine Paula gefällt, dann gebe ich ihm ein "like" <- so ist es ja auch angefangen. Ich finde es sogar schade das man nicht mehr sieht, wer alles ein "like" vergeben hat. Und wenn er im Gibson Thread nett fragt ob Epiphone's dort auch angesiedelt sind, dann finde ich das als Neuling, wie er einer ist sehr gut. Das mag ich und verteile somit ein "like". Allerdings in dem Thread wo alle gegen mich gewettert haben, da gab es für die einzelnen Posts gegen mich diverse "Ich finde diesen Beitrag hilfreich". Dort wird aber nicht gefragt was daran denn hilfreich ist. Nein, da wird es als "like" hingenommen. Ich denke außerdem das man sich über ein "like" freut. Viele neigen im Restaurant auf die Frage "wie hat es Ihnen geschmeckt" dazu, zu sagen... ja, danke es war ganz okay! Aber warum nicht... hey das war super, es war klasse. Wenn man es denn so empfindet.
Ich finde das wesentlich freundlicher als immer etwas zu mosern zu haben. Tolles Bild, aber ich würde ja dies und das nicht tun... bla bla bla...
Und diese "likes" sind nichts was ich mir aufsparen muss, wovon ich nur 50 habe oder so. Wenn mir etwas gefällt, in welcher Hinsicht auch immer, dann gibt's ein "like" ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Grund mehr, diese affige Funktion wieder abzustellen. Grundgedanke war wohl, die informativen Beiträge hervorzuheben, um das Auffinden zu erleichtern (was ich sinnvoll und nötig finde, um z.B. die häufig auftretenden Fragethemen von Neulingen oder die Suchfunktion zu "entlasten").

Aber da jeder Benutzer den Sinn auf seine Weise interpretiert (wie schon bei der Vergabe von Karma) und größtenteils dazu benutzt wird, anderen Usern aus Sympathie oder der gleichen Meinung (exakt das, was Du aus dem AFD-Thema angesprochen hast) in den Arsch zu kriechen, sehe ich keine sinnvolle Verwendung und ignoriere beide Funktionen größtenteils.

Komischerweise funktioniert die Funktion in anderen Themenbereichen des Forums genau so, wozu sie gedacht wurde. Ich habs nicht überprüft, zumindest wurde das in einem Thema zu der Funktion beschrieben - liegt wahrscheinlich am Altersdurchschnitt und der Ernsthaftigkeit der dort vetretenen Mitglieder.
 
Aber alles in allem hält sich das doch noch in Grenzen, oder? 11 Likes auf 1134 Seiten und 17000 Posts?! Aber recht hast du. Ich will damit auch nicht mein eigenes Ding durchziehen, hatte es nur aus den amerikanischen Foren übernommen weil es hier auch am Anfang als "like" deklariert wurde.
 
Kein Wunder, weil niemand dieses Megathema nochmal komplett durchliest und hilfreiche Beiträge von vor drei Jahren markiert - die Funktion gibts ja erst seit den letzten 100(?) Seiten, schätze ich.
Wenn ich mir ansehe, was da für Beiträge markiert wurden, sehe ich nicht nur hier (auch andere Themen) eine große Anzahl nicht hilfeicher Postings, aber viel mehr schöne Gitarren.;)

Mir ist letztendlich egal, wer da was markiert, ich lasse die Funktion einfach links liegen. Die Amis haben eine etwas andere Mentalität, mir kommen die Leute dort schon zu nett (also persönlich, nicht im Internet) rüber, ein kühler Norddeutscher würde dazu Arschkriecher sagen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähem,... mit Verlaub... ich bin gebürtiger waschechter Ostfriese und habe 24 Jahre an der Nordseeküste gewohnt, also ein Landsmann ;o).
 
Ausnahmen bestätigen die Regel - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!;)
 
Genau, ich bin dafür weil du dagegen bist ;o) ha ha ha... so dann wollen wir mal wieder zur Tagesordnung übergehen ;o)

Habe ich meine Epi hier eigentlich schon mal gepostet ??? ;oD
 
Genau, ich bin dafür weil du dagegen bist ;o) ha ha ha... so dann wollen wir mal wieder zur Tagesordnung übergehen ;o)

Habe ich meine Epi hier eigentlich schon mal gepostet ??? ;oD

Ich weis nicht. Glaube nicht. Soll ich zu dir düsen und sie in Szene setzen? :D


So ich hab heute mal die Saiten gewechselt und hatte mir gedacht ich könnte mal das Schlagbrett draufschrauben. Ich mag die Dinger echt nicht, aber mit den neuen PUs und den Knobs passt die Konstellation mit der Gesamten Gitarre irgendwie sehr gut.
Aber man kanns ja wechseln wie man will und Lust hat. ;)
Ich muss aber noch anmerken, dass der Gibson 500T wirklich einen extremen Output hat. Ich hab den sehr weit runtergeschraubt und es kommt immer noch mehr Zerre aus der Box als mit EMGs. Heftig. Gefällt mir trotzdem sehr gut der PU.

 
Also ich find'se mit ohne Schlagbrett irgendwie besser, die restlichen Mods, naja was soll man sagen:great::great:
 
Also ich find'se mit ohne Schlagbrett irgendwie besser, die restlichen Mods, naja was soll man sagen:great::great:

Danke. Sieht auch ohne top aus und das bevorzuge ich eigentlich auch, aber man kann es ja immer wechseln wie man will. Wenn ichs net mehr so schön find, kommt es halt wieder ab.
 
Jetzt fehlen nur noch Tulips. ;)
 
Jetzt fehlen nur noch Tulips. ;)

Erst wollt ich die hier bestellen, aber ich wusste nicht ob sich das lohnt nur wegen dem aussehen und ob es vom Gesamtbild her passt. Ich mein es sind halt auch nur Grover. Auf der Epi sind auch Grover.

https://www.thomann.de/de/gibson_moderne_mechaniken.htm

Aber vielleicht bestell ich mir in nächster Zeit mal die chromen für die Standard und die goldenen für die Zakk, weils vielleicht doch besser aussieht als die Nierenform.
 
Ja, das gute an den Chromteilen ist, dass du nur die Flügel wechseln müsstest. Vielleicht gibts die mittlerweile auch einzeln zu kaufen. Die Konstruktion ist ja so ziemlich die gleiche.
Ich finde aber auf so ne Paula gehören Vintage Tulips, also mit Plastikflügeln. Macht die Kopfplatte optisch auch ein wenig breiter. Klar ist das nur für die Optik aber das waren die Zebra PUs, zumindest zum Teil, und die Potiknöpfe ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passen die Gibson Vintage Tulpen auch ohne Probleme auf die Epi Standard? Ich mein die haben ja zwei Bohrlöcher.

Wenn ja, dann könnt ich ja auch Grover oder Schaller nehmen. die kosten 10 Euro weniger als die Gibson.
 
Passen die Gibson Vintage Tulpen auch ohne Probleme auf die Epi Standard?

Das wird jetzt ein wenig komplizierter denn es gibt da mehrere Optionen.

Die neuen Epis mit den Grover-Mechaniken haben 10mm Bohrlöcher, die alten Gibsons 8mm.

Die Schaller St6kn z.b. passen in die Bohrlöcher der Epi denn die Befestigung mit der Kontermutter ist ja auch identisch. Selbiges gilt für die Grover 135N.
Hinten musst du aber zwei neue Löcher für die zwei kleinen Schrauben bohren bzw. die Schrauben ins Holz jagen. Das musst du bei allen Vintage-Tulips.

Die 2. Option wäre die Original Gibson Tulips zu nehmen die mit Steckhülsen befestigt werden. Diese sind aber meistens für 8mm, heißt du brauchst zu nem Satz Tuner auch noch die passenden Hülsen die ca. 10€ kosten.
Die Hülsen-Variante finde ich allerdings auch die schönere.

Weißt du denn welche Farbe die Tulips haben sollen, also eher Vintage Green oder eher hell/creme?

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Wilkinson-Mechan..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5888d0ed49

+ Hülsen
https://www.thomann.de/de/goeldo_mb05c_adapter_huelsen.htm

Sind optisch auch hübscher als die Schaller, da die Schaller ja zwei Ringe haben.
Aber ich finde die Schaller leichtgängiger und präziser aber die Wilkinson tun auch ihren Dienst und halten bei mir gut die Stimmung.
Abraten würde ich von den Grover 135N. Da stehen die Tulips nicht so weit von der Kopfplatte ab. Ich habe so ziemlich alles schon verbaut und verglichen. Ich habe auch irgendwo noch Fotos, wenn du willst suche ich sie dir mal raus. :)
 
Ja mal gucken ob ich das mache. Bin halt zurfrieden mit den verbauten Grover und ich mag die Vollmetallmehcaniken eigentlich. Vielleicht irgendwann mal, aber momentan passt mir das alles ohne das ich rumbohren will oder so. Wenn würd ich wohl doch eher die Gibson Mechaniken nehmen mit Metalltulpen.
 
Wie ich gerade schon angemerkt habe, ich bin ein absoluter Fan von den Vintage Tulips. An eine Paula gehören Vintage Tulips, ist einfach so. Und eine Gitarre muss immer schön tief hängen, aber für alles gibt es eine Ausnahme. Der einzige der Metall, bzw. Alukidney's dran haben darf, das ist Jimmy Page. Und der einzige der seine Gitarre vor die Brust schnallen darf ist Angus Young ;o).
 
Wie ich gerade schon angemerkt habe, ich bin ein absoluter Fan von den Vintage Tulips. An eine Paula gehören Vintage Tulips, ist einfach so. Und eine Gitarre muss immer schön tief hängen, aber für alles gibt es eine Ausnahme. Der einzige der Metall, bzw. Alukidney's dran haben darf, das ist Jimmy Page. Und der einzige der seine Gitarre vor die Brust schnallen darf ist Angus Young ;o).

Also ich hab alle meine Gitarren sehr hoch. Auch die Paulas und die Explorers. :D Und ich find Vintage Tulpen auch sehr schön, aber ich würd ungern an der Epi rumbohren und an der ESP Eclipse FT sehen die goldenen Gotoh Tulpen auch sehr schick aus.
 
Ich würde auch nicht rumbohren, aber es gibt doch auch Tulips von Epi. Habe ich an meiner ja auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben