Epiphone Les Paul User-Thread

Jep, ich hab die Pfeile zur Hand genommen... bei dem Tailpiece fehlten 1mm ungefähr. Ganz nach dem Motto do-it-yourself. :D
Die Gotoh Bridge geht in Richtung breite Nashville, is aber nicht hohl. UND komsicherweise kantet bei mir nichts, obwohl die Bridge ziemlich breit ist, das Tailpiece weit unten. Meine Paula ist aber auch ziemlich flat. :)

Ich wollte mir letztens auch eins ersteigern, aber kurz vorher fiel mir das dann zum Glück wieder ein, weil ich wollte nicht die Feile zur Hand nehmen ;)

Ich wollte mir letztens auch eins ersteigern, aber kurz vorher fiel mir das dann zum Glück wieder ein, weil ich wollte nicht die Feile zur Hand nehmen ;)
Ich hatte es erst mit F stehen... verdammt. :D
Warum? ist nicht viel Arbeit und sehen tut mans ja auch nochher nicht... lohnen tut sichs allemale gegen das billig-Zink-verchromte Teil von Epiphone.:D

Hab ja sowieso auf meiner Paula komplett nickel und es wird auch schon schön matt.... :)

Also ich bin auch zufrieden mit der Gesamtheit und den PUs aber ich denke einfach das da viel mehr geht.
Der Bridge Humbucker könnte noch fetziger sein, sonst klingt er gut. Der Hals Humbucker klingt mir zu rund, zu bassig.
Insgesamt klingen sie zu bonbonmäßig. Das rotzige fehlt da irgendwie.

Warum der 500T? Ich weis nicht. Ich wollte eine gute Alrounder Paula draus machen. Also am Neck weniger Output und an der Bridge recht viel für normal rockig bis sehr sehr Heavy.

Hab aber nochmal drüber nachgedacht ob sich wirklich das mit der Brücke und dem Stoptail lohnt. Dann empfehlt mir lieber gleich was, was richtig passt. Nicht das ich am ende in die Scheiße greife.
Sollte aber auch nicht mega teuer werden. Die PUs und die beiden Hardwareteile würden ja wie ich sie aufgezählt hab schon um die 200 Euro kosten. Schon ne Menge Holz für ne Epiphone zum aufrüsten, obwohls sich bei dieser wirklich lohnen würde. Die klingt halt iwkrlich so offen, klar und growlig wie ne Original ESP.
Nur so als Preisvergleich.

PS:

Achso und den 498T finde ich nirgends als Zebra PU. Denn die Epi soll Zebradesign bekommen.

---------- Post hinzugefügt um 13:39:35 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:39 ----------

Da dein Postfach ja voll ist Amnesic Aphasia muss ichs ja hier reinschreiben. Also machs mal frei.

Dann mein ich wohl die VOS. Die dunklere. Die Epi AFD sieht ja auch so aus. Gefällt mir besser.

Hab mal ne Blues Impro aufgenommen mit der Epi Standard. Halstonabnehmer. Aber vorsicht. Ich bin kein Blueser und ne Meisterleistung isses sicher nicht. :D
Aber vielleicht gefällts euch ja.

Was ich noch dazuschreiben sollte: Peavey Vypyr über ne Kustom 4x12 Plexi Modell clean geboostet mit nem MXR Zakk Wylde und bisschen Reverb und Delay.
Kommt schon gut.

http://www.file-upload.net/download-3219346/Blues-Impro.mp3.html (hat auch nen echten Backingtrack diesmal)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui sorry, danke dir ;o).

Alles wieder leer, hättest mir auch in's Gästebuch schreiben können ;o).

Das Stück muss ich mir heute abend anhören.

---------- Post hinzugefügt um 20:36:57 ---------- Letzter Beitrag war um 13:48:45 ----------

Hab mal ne Blues Impro aufgenommen mit der Epi Standard. Halstonabnehmer. Aber vorsicht. Ich bin kein Blueser und ne Meisterleistung isses sicher nicht. :D
Aber vielleicht gefällts euch ja.

Was ich noch dazuschreiben sollte: Peavey Vypyr über ne Kustom 4x12 Plexi Modell clean geboostet mit nem MXR Zakk Wylde und bisschen Reverb und Delay.
Kommt schon gut.

http://www.file-upload.net/download-3219346/Blues-Impro.mp3.html (hat auch nen echten Backingtrack diesmal)

ALTER SCHWEDE... ey Kollege, das ist so brilliant, das ist so unglaublich gefühlvoll im Gegensatz du den anderen shreddings die ich von dir bisher gehört habe.
Das ist das allerbeste was ich bisher von dir gehört habe. Das Teil haut mich vom Stuhl. Ehrlich. Ich weiß nicht ob ich das so hinbekommen würde.

Danke danke, aber übertreib mal nicht. Wenn ichs mir immer wieder anhöre dann würd ich das ganz anders machen. Viel abwechslungsreicher, aber ich kenn auch nicht viele Blueslicks. Das witzige dabei ist, wenn ich nur so zum Backingtrack spiele, spiele ich ganz anders. Freier und offener..Sobald der Recordingknopf an ist geht das n paar Stufen runter. :D Der Klang gefällt mir, aber die Noten könnten besser sein. Aber man strengt sich ja immer an.
Bei Leuten die das richtig hinzaubern können würden meine Aufnahme vom Können sicher als Dürftig bezeichnen.

Keine ahnung, aber du musst wohl mal herkommen. :D

Ich hatte es erst mit F stehen... verdammt. :D[...]
:D

[...]Hab aber nochmal drüber nachgedacht ob sich wirklich das mit der Brücke und dem Stoptail lohnt.
[...]
Schon ne Menge Holz für ne Epiphone zum aufrüsten, obwohls sich bei dieser wirklich lohnen würde. [...]
Ich will nicht wissen, wie viel Geld ich schon bei meiner reingesteckt hab und wenn ich das von dir so höre, wie schön hell die klingt, hats sichs bei mir eher nicht gelohnt :D
Also die Goroh Brücke passt und als ich von "draufzwängen" geredet hab, war das etwas übertrieben. Das passt auf jeden Fall (sogar auf die alten Bolzen) und ich fand, dass sie etwas mehr Höhen und Sustain gebracht hat. Zudem hat die Brücke mehr Einstellspielraum als die Originale und hat nicht diese komische Feder vorne dran, wodurch auch nix rappeln kann.
Wie VintageBalu ja schon sagte ist es bei der Stop-Bar anders, die passt eher nicht...

PS: Ich hab gerade meinen Übertritt zur Konkurrenz bezahlt. Ist eine Vintage VR100LM geworden. Ich steh nämlich momentan voll auf den P90-Sound und die Gitarre ist für den Preis einfach Hammer :)
Jetzt hab ich keine Ausreden mehr neue Gitarren zu kaufen. Hab jetzt welche mit Humbucker, Singlecoils und jetzt P90 :D
Der Hals ist etwas dünner als bei der Epi (ist aber bei allen Vintage's so) und die ist genial bespielbar und klingt einfach dermaßen "rauh" mit den P90, noch dazu das schöne Gelb - lecker :)

Ich will nicht wissen, wie viel Geld ich schon bei meiner reingesteckt hab und wenn ich das von dir so höre, wie schön hell die klingt, hats sichs bei mir eher nicht gelohnt :D
Also die Goroh Brücke passt und als ich von "draufzwängen" geredet hab, war das etwas übertrieben. Das passt auf jeden Fall (sogar auf die alten Bolzen) und ich fand, dass sie etwas mehr Höhen und Sustain gebracht hat. Zudem hat die Brücke mehr Einstellspielraum als die Originale und hat nicht diese komische Feder vorne dran, wodurch auch nix rappeln kann.
Wie VintageBalu ja schon sagte ist es bei der Stop-Bar anders, die passt eher nicht...

PS: Ich hab gerade meinen Übertritt zur Konkurrenz bezahlt. Ist eine Vintage VR100LM geworden. Ich steh nämlich momentan voll auf den P90-Sound und die Gitarre ist für den Preis einfach Hammer :)
Jetzt hab ich keine Ausreden mehr neue Gitarren zu kaufen. Hab jetzt welche mit Humbucker, Singlecoils und jetzt P90 :D
Der Hals ist etwas dünner als bei der Epi (ist aber bei allen Vintage's so) und die ist genial bespielbar und klingt einfach dermaßen "rauh" mit den P90, noch dazu das schöne Gelb - lecker :)

Hehe ich überleg mir grad nächste Woche nur die Gibson PUs und die Reflector Knobs zu bestellen. Kann mir jetzt nicht vorstellen was neue neue Brücke an dem Klang der Epi noch verbessern soll. Die soll eigentlich nur rotziger klingen im Crunch. Die Epi Pus sind irgendwie zu abgerundet. Fehlt die Würze. Soll bloß ein wenig Luxus drauf weil sies verdient und in Zebra sowieso besser aussieht als in Chrome.

Die Vintage ist sicher gut, aber ich steh nicht so auf die flachen Melody Maker Gestelle.

PS:

Kannst ja mal die Aufnahme runterladen und anhören von mir auf der letzten Seite. Das mit der Blues Impro. Hörst se auch mal leicht verzerrt. Wie gesagt. Ic hweis nicht was der Bauer da geraucht hat, aber der wollt wohl die beste epi standard bauen die je gebaut wurde. haha

Wieviele Semis hattest Du noch mal?
Da fällt einem bestimmt noch der ein oder andere Grund ein....

Stimmt, Semis hab ich keine, aber wenn dann kommt mir nur die Lucille von BB King ins Haus und die ist was teuer :D
Naja rein soundlich bin ich eigentlich damit jetzt voll und ganz bedient :)

@Valvestate:
Die Impro gefällt mir ganz gut (besonders der Sound um 2 Mins rum), erinnert mich an mein Pentatonik hoch und runterspielen :D Aber echt sehr schön, nicht so überfrachtet mit Noten, sondern auch mal was länger wirken lassen, nur für meinen Geschmack zu viel Vibratos ;) Aber fühl dich nicht angegriffen oder so, das ist wirklich sehr schön gespielt :)

Was die Vintage angeht so hat die eine ganz leicht gewölbte Decke, aber kaum erkennbar auf Fotos. Ich muss sagen, dass ich die Vintages echt sehr gut finde auch wegen der (in meinen Augen) sehr guten Hardware von Wilkinson und P90 habens mir halt angetan. Hätte auch ne Goldtop kaufen können, aber gold...bääähh :D

Stimmt, Semis hab ich keine, aber wenn dann kommt mir nur die Lucille von BB King ins Haus und die ist was teuer :D
Naja rein soundlich bin ich eigentlich damit jetzt voll und ganz bedient :)

@Valvestate:
Die Impro gefällt mir ganz gut (besonders der Sound um 2 Mins rum), erinnert mich an mein Pentatonik hoch und runterspielen :D Aber echt sehr schön, nicht so überfrachtet mit Noten, sondern auch mal was länger wirken lassen, nur für meinen Geschmack zu viel Vibratos ;) Aber fühl dich nicht angegriffen oder so, das ist wirklich sehr schön gespielt :)

Was die Vintage angeht so hat die eine ganz leicht gewölbte Decke, aber kaum erkennbar auf Fotos. Ich muss sagen, dass ich die Vintages echt sehr gut finde auch wegen der (in meinen Augen) sehr guten Hardware von Wilkinson und P90 habens mir halt angetan. Hätte auch ne Goldtop kaufen können, aber gold...bääähh :D

Danke für deine Einschätzung. Der eine schiefe Ton stört mich aber immer wieder. :D
Ich fühl mich nicht angegriffen. Ich spiele oft und gerne Vibratos. Wenn ich high Gain spiele, dann mach ich auch sehr oft pinch harmonics. Zakk Wylde lässt grüßen. :>

Und wenns um die Lucille geht, dan versuch doch ne Epi Variante zu finden. Wird sicherlich nicht einfach, aber sind sicher gute Dinger. Weis garnicht mehr ob die nicht mehr hergestellt werden und wenn wie lange schon net mehr. Im ebay war letztens aber eine drinne.

---------------------------------------------------------EDIT--------------------------------------------------------------

So hab grad das, das und das hier bestellt für 149,90 € bei Thomann.

https://www.thomann.de/de/gibson_p500_zebra_humbucker.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_p490r_zebra.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_gimk030_potiknobs.htm

Neue Brücke muss noch nicht unbedingt sein. Ist teuer genug.
Die Epi Brücke rasselt nicht und es klingt auch alles sowieso gut.
Mir gehts ja nur um mehr Brezeln im Klang an der Brücke für das allroundige und einen schönen homogenen Neck Sound. Da ist der Epi Humbucker leider zu basslastig und muffig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals die Gotoh hier gekauft, nur halt in Chrome - scheints gerad nicht zu geben...

Ich weiß nicht, die Epi-Variante der Lucille hat ne richtig schäbbige langezogene Kopfplatte, aber mal sehen - hergestellt wird die aber noch. Rein soundlich bin ich ja wie gesagt bedient und das sind dann Pläne für die Zukunft...

ne richtig schäbbige langezogene Kopfplatte,

attachment.php

Ich find die getzt nicht so übel, im Gegentum, eigentlich ist die richtig hüpfsch. Die Lucille ist doch
auch nicht arg anders, oder?

Jo die von der Lucille ist auch son Teil :D
Naja trifft nicht so meinen Geschmack, obwohl ich sagen muss, dass die, die ich mal gespielt hab sehr gut klang von Epiphone, kostete aber als Epi-Version mein ich auch schon an die 700€.
Naja wie gesagt jetzt ist erstmal Schluss, kanns einfach nicht rechtfertigen was anderes zu kaufen...muss ja auch erstmal nicht. Auch wenns nicht der richtige Thread ist, werd ich euch dann mal Bescheid sagen, wie sie so ist ;)

An alle Epislasher und auch gerne an einige Gibsonsignaturemöchtegerngitarristen.
Ich höre es immer wieder gerne.
That's puros (IMHO). Falls bekannt->ig.
MfG

http://www.youtube.com/watch?v=U5rejzm3PhQ&feature=related

Das waren noch Zeiten! Meine Güte... Erst gestern habe ich mir "Patience" angehört. Die Stücke sind ja beide auf der GN´R Lies. Da wird man direkt nostalgisch... Im übrigen dürften es die einzigen Stücke sein bei den Slash eine Akustikgitarre spielt. Und das auch noch echt gut :great:

Zuletzt bearbeitet:
Mal doof in die Runde gefragt: Es soll ja tatsächlich Epi-Spieler geben, die mit den Werks-PUs zufrieden sind und diese nicht tauschen - aber sind die Teile irgendwie wertvoll oder besonders gut? Ich habe mich letztens echt erschrocken, als bei iBäh ein Paar mit verchromten Kappen für über 40€ weggegangen ist (57 CH und HOT CH).

Ich hab ebenfalls ein Paar davon in meiner versemmelten Billigstrat, schlecht sind diese ja nicht.......

Das Set Epi Humbucker geht meistens so um die 30-40 € weg. Ich habe auch zwei Sets für jeweils ~ 35€ verkauft.
Und dermaßen schlecht sind sie auch nicht, mir waren sie unter Verzerrung nur einfach zu mumpfig. Ist ja alles ne Geschmacksfrage. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal doof in die Runde gefragt: Es soll ja tatsächlich Epi-Spieler geben, die mit den Werks-PUs zufrieden sind und diese nicht tauschen - aber sind die Teile irgendwie wertvoll oder besonders gut? Ich habe mich letztens echt erschrocken, als bei iBäh ein Paar mit verchromten Kappen für über 40€ weggegangen ist (57 CH und HOT CH).

Ich hab ebenfalls ein Paar davon in meiner versemmelten Billigstrat, schlecht sind diese ja nicht.......
Ich spiele die Original Epi Classic Humbucker in meiner Firebird Studio. Da kommt auch nix anderes rein.

Jede Art von Pickups hat ihre Vor- und Nachteile. Schlecht sind sie nicht, nur nicht so brilliant wie die Gibson 57er - aber die sollte man mit denen nicht vergleichen.

Der Epi-Hotch klingt ähnlich wie ein Gibson Dirty Finger Pickup (ich habe beide zuhause) - das sgt wohl alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer