Epiphone Les Paul User-Thread

Also das Cleansample ist ein wenig "zu seicht" gespielt :D Aber klingt ganz gut von den Höhen her.
Das Crunchsample ist auch sehr differenziert....
Und beim Gain is mit zu viel Chorus :D Aber Geschmacksache...klingt aber wirklich sehr differenziert alles, scheinen echt top zu sein die Pickups. Was sagt das Baujahr bei dir? Guck mal, was hinten auf den Tonabnehmer draufsteht, ob es auch diese sind KLICK

Ich hab mich gestern aufgeregt, dass der Schmock auf dem Griffbrett mit der zahnbürste nicht mehr zu entfernen war und hab dann mal zu feinem Schmiergelpapier (1000 und 3200er) gegriffen und mal abgeschliffen. Alles restlos runter und der Hals sieht nun aus wie neu - Schleifspuren sind auch keine zu sehen. Echt toll :)

Und ich hab anstatt der D'Addario NickelWound Saiten, die ich sonst immer hatte, jetzt mal ProSteels von denen drauf. Sollen noch heller klingen und tun es auch, somit muss ich keine Tonabnehmer mehr wechseln weil sie mir zu dumpf klang, sondern kauf jetzt einfach die anderen Saiten - kosten genausoviel :) So macht das Spielen wieder Spaß und die Wilkinson-PUs tun ihr Übriges, der Bridge-PU löst echt sehr gut auf bei Verzerrung :great:
 

Okay, also wirklich effektlos war ja nix hier, aber ich muss sagen... Solide!!! Und ich finde es echt groß das du das für "mich/uns" aufgenommen hast.
Es kam ja nicht von dir, es war mehr eine Bitte von mir. Und letztenendes muss der Klang für dich mit deinen Effekten passen.
Zu seicht, zu crunchy, zu punchy (irgendwas ist ja immer ;oD) gibt's da eh nicht für mich. Es ist echt stark, danke und geiler Apparillo ;o).
 
Joa keine Ursache Leute. Bin nur nicht so zufrieden mit den files, weil sie nicht sooo wirklich wiedergeben wie es klingt wenn ich vor der Box sitze. Aber so in etwa gehts schon.
Das cleane spiel ich sonst mit nem härteren Anschlag, aber ich hab ja gesagt wie das so ist wenn man auf den aufnahmeknopf drückt. Das ist genauso, als wenn jemand da sitzt und mir einfach zuhört. Dann spiel ich unsicherer. Obwohl das auf der Bühne nie so war, nur wenn jemand persönlich zuhört. Aber eigentlich versuche ich im Cleanspiel, wenn ich sowas wie in dem File spiele, sehr gefühlvoll zu aggieren. Kommt ja auf den Ton an.

Das Crunchfile fand ich nu am besten. Da ist nur leicht Delay und Reverb drauf. Ein ganz cleanes File hatte ich auch, aber da übersteuern die Höhen. Das Chorus File, naja sollte bisschen nach Zakk Wylde klingen.

Aber am Ende dacht ich, gut haste jetzt aufgenommen und zeigst einfach.
Es war aber auch schon 20 Uhr als ich die Files aufgenommen hatte und ich wollte meine Nachbarn nicht mehr so doll strapazieren. also musste es fix gehen. Ich werd am WE nochmal herumexperimentieren mit den Basseinstellungen und der Entfernung des Miks. Ausserdem benutze ich mal meinen alten Laptop, weil mit dem die Latenz irgendwie immer stimmte und man mit dem Syncron aufnehmen konnte

@Spa

Jo das steht so drauf denk ich, nur mit diesem zusätzlichen grünen Rohs oder so Aufkleber.
 
CIMG0908.jpgNun hab ich das Teil fast en Jahr und muss zugeben, eine aus dem Lager genommen zu haben. Vieleicht hatte ich Glück,zumindest ist mir bisher noch nichts aufgefallen außer das sie sauschwer ist. Ich habe das damals in Köln so gemacht: Mehrere mit in die Kabiene genommen, Augen verbinden und ab ging es. Zuerst mit einem Spider Jam( Gottseidank hab ich den nicht genommen), dann andere. Obwohl ich die Kohle für eine Gibson gehabt hätte und auch einige dabei waren, habe ich mich für die hier entschieden. Warum? Keine Ahnung,zumal ich schon über 20 Jahre nichts mehr gespielt hatte.
Was ich mich allerdings frage ist, was der mittlere PU soll. Da tut sich bei meiner keinen unterschied. Oben und unten schon, aber in mittelstellung höre ich keinen unterschied.
Mit dem verstimmen hat sies auch nicht. Manchmal braucht sie ihre 2 wochen bei 2 Stunden Täglich, um nachgestimmt zu werden.
In Köln hatte man mir mal nen laden empfohlen, der sie optimal einstellen soll. War aber nicht M.Store
Verstärker ist nun der Vypyr75 geworden.
Vieleicht wohnt ja jemand von Euch hier um die Ecke ( Bornheim/Vorgebirge), der sich etwas mehr auskennt und sie mal unter die Lupe nimmt.

Gruß
martin
PS: Hoffe, das bild ist Groß genug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA!!! Genau so wollte ich es haben.

Rock N' Roll. Geil, wenn man bedenkt was man für "so wenig" Kohle bekommt. Ganz im ernst, ich gebe viel Geld für unser aller Hobby aus, aber bei solchen Sounds sollte man sich echt fragen warum?! Nicht das ich sage das die Epi besser klingt als meine großen Schwestern und Brüder, zugeben würde ich es schon mal gar nicht ;o) - aber ich sagte ja schon... für die Kohle bekommt man echt viel. Davor braucht sich niemand verstecken. Wie klar das Ahorn bei der sogar rüber kommt.... klasse!!!
 
@Valvestate

Das ist doch mal wirklich klasse, so kriegt man 'nen absolut geilen Eindruck der Gitarre.:great:

Da muss ich mir mal 'ne Scheibe abschneiden -super!
 
Danke euch Beiden. Hab noch mal etwas hinzueditiert. ;) Kann man dann gut vergleichen. Hingerotzt reicht ja dafür.
 
Auch okay!!! Wobei ich persönlich sagen muss das mir die Standard noch einen ticken besser gefällt.
 
Auch okay!!! Wobei ich persönlich sagen muss das mir die Standard noch einen ticken besser gefällt.

Denk mal das wird für dich an den passiven EMGs liegen. Die klingen n tick basslastiger als die aktiven, aber genauso schneidend.
 
Auch okay!!! Wobei ich persönlich sagen muss das mir die Standard noch einen ticken besser gefällt.

Geht mir auch so - wobei das irgendwie "jammern auf hohen Niveau" ist. Ich find, den beiden hört man an, was wir an unseren Paulas so lieben (außer den Rundungen natürlich, he, he, he,.. ;D)
Jedenfalls nochmals chapeau! Valvestate:great::great:
 
Geht mir auch so - wobei das irgendwie "jammern auf hohen Niveau" ist. Ich find, den beiden hört man an, was wir an unseren Paulas so lieben (außer den Rundungen natürlich, he, he, he,.. ;D)
Jedenfalls nochmals chapeau! Valvestate:great::great:

Joa muss aber auch zugeben, dass die Standard noch die werkssaiten drauf hat. Was ist das eigentlich für ne Stärke? Und die Zakk hat 10-52 drauf. Ist mir aber bisschen zu straff. Hab aber nicht meine David Gilmour 10,5-50 bekommen. Vielleicht klingt sie dann später bisschen weicher.
 
Ich würde mal sagen das die Standard 10 drauf sind. Ist ja bei den großen Schwestern auch so.
Aber ich glaube nicht das die Saiten sooo viel aus machen. Mir ist es auch sehr wichtig was ich für Saiten spiele, aber den richtigen Unterschied machen die nicht.
 
Mhm naja vielleicht n bisschen. Macht schon n unterschied im Klang wenn man nur andere Plekstärken spielt. Wenn ich mit dem Dunlop Tortex 1mm spiele hörts sichs leicht weicher an als wenn ich mit den neuen Dunlop Gripmaster 1,14 mm spiel.

Aber ich spiel ja sonst eh nur zwei Saitenmarken. 10-46 von Ernie Ball und 10,5-50 von GHS (David Gilmour Sig).
 
Das mit den Plektren stimmt, alles macht ein bisschen aus, aber Saiten sind nicht DIE Tongeber... du weißt wie ich das meine.

Ich habe auch so meine Standardseiten. Wer hat das nicht ;o).
 
Das mit den Plektren stimmt, alles macht ein bisschen aus, aber Saiten sind nicht DIE Tongeber... du weißt wie ich das meine.

Ich habe auch so meine Standardseiten. Wer hat das nicht ;o).

Joa schon. Aber wenn ich mal die Saiten wieder wechsle bei der Zakk, dann kommen die 50er halt drauf. Die sind halt minimal komfortabler. Ausserdem mag ich Dáddario eh nicht so. Klingen gut, aber das Spielgefühl ist bisschen schlechter als bei den GHS David Gilmour. Normale GHS gefallen mir aber im Vergleich auch net.
 
Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber die SuFu gibt mir bei den Stichwörtern 'ne gefühlte Million Threads...
Gibt es außer der Sunburst Oberfläche noch einen anderen Unterschied zwischen "Custom" und "Custom Plus" ?:confused:
 
Ein Review einer GIBSON LP soll mir jetzt also die Erleuchtung bringen in Sachen "Unterschied 'Epiphone Custom vs Epiphone Custom Plus"? :gruebel:
 
[...]Mir ist es auch sehr wichtig was ich für Saiten spiele, aber den richtigen Unterschied machen die nicht.
Naja, meine Erfahrung war, nachdem ich lange Zeit immer die D'Addaroio NickelWound gespielt habe und die an meiner Ibanez auch bleiben werden, dass die Gibson Brite Wires im Gegensatz zu denen absolut dumpf und für mich unspielbar klangen und die ProSteels von D'Addario echt nochmal nen Tacken heller klingen (und das nicht nur, weil sie neu sind) - gefällt mir echt gut. Also Saiten machen schon einiges aus...

[...]Wie klar das Ahorn bei der sogar rüber kommt.... klasse!!!
Kann auch einfach nur der EQ sein... ;)

@Pzykonaut:
Das ist bei den Standards auch so. Die Standard ist schwarz - die Std. Plus ist in einem Burst, das wird dann analog bei den Customs sein, also dass einfach das "Plus" für ein Burst steht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben