Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Ein Review einer GIBSON LP soll mir jetzt also die Erleuchtung bringen in Sachen "Unterschied 'Epiphone Custom vs Epiphone Custom Plus"?
Sorry... mein Fehler ;o(
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Review einer GIBSON LP soll mir jetzt also die Erleuchtung bringen in Sachen "Unterschied 'Epiphone Custom vs Epiphone Custom Plus"?
Naja, meine Erfahrung war, nachdem ich lange Zeit immer die D'Addaroio NickelWound gespielt habe und die an meiner Ibanez auch bleiben werden, dass die Gibson Brite Wires im Gegensatz zu denen absolut dumpf und für mich unspielbar klangen und die ProSteels von D'Addario echt nochmal nen Tacken heller klingen (und das nicht nur, weil sie neu sind) - gefällt mir echt gut. Also Saiten machen schon einiges aus...
Kann auch einfach nur der EQ sein...
@Pzykonaut:
Das ist bei den Standards auch so. Die Standard ist schwarz - die Std. Plus ist in einem Burst, das wird dann analog bei den Customs sein, also dass einfach das "Plus" für ein Burst steht
Naja, meine Erfahrung war, nachdem ich lange Zeit immer die D'Addaroio NickelWound gespielt habe und die an meiner Ibanez auch bleiben werden, dass die Gibson Brite Wires im Gegensatz zu denen absolut dumpf und für mich unspielbar klangen und die ProSteels von D'Addario echt nochmal nen Tacken heller klingen (und das nicht nur, weil sie neu sind) - gefällt mir echt gut. Also Saiten machen schon einiges aus...
Kann auch einfach nur der EQ sein...
@Pzykonaut:
Das ist bei den Standards auch so. Die Standard ist schwarz - die Std. Plus ist in einem Burst, das wird dann analog bei den Customs sein, also dass einfach das "Plus" für ein Burst steht
Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber die SuFu gibt mir bei den Stichwörtern 'ne gefühlte Million Threads...
Gibt es außer der Sunburst Oberfläche noch einen anderen Unterschied zwischen "Custom" und "Custom Plus" ?
Wie klar das Ahorn bei der sogar rüber kommt.... klasse!!!
Die Epi Custom ist eigentlich eher ein Nachbau der alten Gibson Custom, d.h. nur Mahagoni Korpus, keine Ahorndecke. Während die ab 68er Custom auch bei Gibson eine Ahorndecke hatte.
Die Custom Plus ist daher eine Custom plus Ahorndecke, die bei Epiphone aber nur ein Funier ist. Ich glaube eher nicht, dass die da eine richtige Ahorndecke drunter haben. (Also zusätzlich zum geflammten Funier)
-> Die Custom Plus hat ein Ahornfunier und ist daher entsprechend lackiert. Normale Custom ist schwatt oder weiss.
Dir ist schon klar, dass die Zakk Wylde Sig. einen passiven EMG Humbucker mit Keramikmagneten hat und von daher ziemlich knackige Höhen produziert....
Ich glaub es war die Standard gemeint.
Aso, die ohne Ahorndecke...
So:
?
Würde mich schon wundern, das kostet doch Geld. Dann würden sie es doch überall dranschreiben.
Foto, Foto, Foto....
Heller ist das Holz bei meiner HCS oben drauf auch, aber das sieht nicht nach Ahorn aus. Irgendwie so grobporig, kannst ja mal in mein Album "Innereien" schauen. Am Cutaway sieht man das bei der aber nicht. Zu dunkel der Lack. Diesen 3 D Effekt hast Du aber auch schon bei 1mm, Du kannst ja nicht duch das Holz hindurchschauen und die Oberfläche ist glatt.
Oben die mit Ahorndecke ist auch mit Funier versehen, da ist nur eine massive Ahorndecke drunter. Eine durchgehende geflammte Ahorndecke kostet schon einiges, die schneiden die fein säuberlich in Scheiben und machen 20 Stück daraus.
Normalerweise.
Dass eine (Ahorn-)Decke auf den Epis ist, kann leider nicht garantiert werden. Jedenfalls gibt es immer mal welche, die zwar eine aufgeleimte Decke haben, die aber kein Ahorn ist; dann die Geschichten mit Ahornhälsen, Erle für den Korpus usw. usf. Am besten kauft man sich eine transparent lackierte, da sieht man das Holz wenigstens - wenn man fürs Bauchgefühl unbedingt die Originalmaterialien haben will.
Soweit ich das mitbekommen habe - kann aber auch Zufall gewesen sein - waren LPs von Epiphone früher tatsächlich aus den richtigen Hölzern, seit einigen Jahren wird das genommen, was auf Lager ist.
Nunja, es muss schließlich Gründe geben, sich eine teurere Gitarre zu holen - aber zumindest besteht die Möglichkeit, eine richtig tolle Epi zu ergattern, nur muss man dafür eben in den Laden und vergleichen. Leider sind auch richtig beschissene Gurken dabei, Serienkonstanz kann/will sich eben nicht jeder Hersteller bzw. Kunde leisten.
Früher wurden die Gitarren in verschiedenen Fabriken im Auftrag für Gibson/Epiphone gebaut.
Daher hatten die auch keine grossartige Kontrolle was da verbaut wurde. Inzwischen wird ein Grossteil der Gitarren in den Gibson eigenen Fabriken in China gebaut und somit werden die Angaben auch weitgehend stimmen.
Nur, von einer geriegelten Ahorndecke spricht keiner. Bei der 1959 wurde die massive Ahorndecke mit dem Funier explizit erwähnt. Bei den Standards spricht man von Maple Top, da ist eigentlich jedem klar, dass das nur ein Funier sein wird. Ohne Ahorndecke darunter.
In den alten Katalogen wurde als Holz teilweise Mahagoni/Erle angegeben. D.h. da hat auch keiner behauptet es wäre auf jeden Fall, das "richtige " Holz.
Ausser evtl. ein Händler beim Verkauf der Gitarre. Und auch da muss man aufpassen, so eine Gitarre kann ja mal ein paar Monate/Jahre beim Händler rumliegen und dann stimmen die Angaben evtl. auch nicht mehr.
Den Holzunterschied hören wird meiner Meinung nach eh niemand, Holz an sich schwankt ja in der Dichte, daher sind die Gitarren auch mal schwerer, mal leichter. Was will man da exakt heraushören?
Bei einer Konzertgitarre den Unterschied zwischen Fichte und Ahorn evtl., probierts mal aus.
Bei Stahlsaitengitten wird es erheblich schwieriger, und bei einer massiven nahezu unmöglich.
Wenn's gutes Holz ist, lohnt sichs aus alle Fälle! Meine Epi mit Gotoh Hardware und Alutailpiece klingt unplugged so richtig schön und offen, wie eine Akkustikgitarre. Achte darauf, dass die Bridge so schmal wie möglich ist, dass du das Tailpiece komplett "versenken" kannst, ohne dass die Saiten kanten. Warum 500T? Warum nicht der altbewährte 498T? Wenn du den ganzen Kram schon machst, würde das 50's Wiring deine Paula dein letzten "Schliff" geben!Also da meine Standard soviel Potenzial hat bin ich der Meinung das ich ihr nächste Woche ein Gotoh Stoptail und ne Gotoh Tune-O-Matic Bridge bestelle, einen Gibson 490R für den Hals und einen 500T für die Bridge, sowie 4 Reflectorknobs.
Sonst ist alles klasse. Tulpen Mechaniken wären zwar schön, aber die Grover leisten tolle Arbeit und das Upgrade würde ja eh so schon um die 200 Euro kosten, aber das wird sich lohnen.