Epiphone Les Paul User-Thread

Naja, meine Erfahrung war, nachdem ich lange Zeit immer die D'Addaroio NickelWound gespielt habe und die an meiner Ibanez auch bleiben werden, dass die Gibson Brite Wires im Gegensatz zu denen absolut dumpf und für mich unspielbar klangen und die ProSteels von D'Addario echt nochmal nen Tacken heller klingen (und das nicht nur, weil sie neu sind) - gefällt mir echt gut. Also Saiten machen schon einiges aus...


Kann auch einfach nur der EQ sein... ;)

@Pzykonaut:
Das ist bei den Standards auch so. Die Standard ist schwarz - die Std. Plus ist in einem Burst, das wird dann analog bei den Customs sein, also dass einfach das "Plus" für ein Burst steht :)


Oder meine Paula klingt einfach nur gut? :D
Hab das cleane Zeug mit dem Fender Twin Modell mit Mitten auf 12 Uhr und Höhen auf 15 Uhr aufgenommen. Bässe 13 Uhr.
 
Naja, meine Erfahrung war, nachdem ich lange Zeit immer die D'Addaroio NickelWound gespielt habe und die an meiner Ibanez auch bleiben werden, dass die Gibson Brite Wires im Gegensatz zu denen absolut dumpf und für mich unspielbar klangen und die ProSteels von D'Addario echt nochmal nen Tacken heller klingen (und das nicht nur, weil sie neu sind) - gefällt mir echt gut. Also Saiten machen schon einiges aus...


Kann auch einfach nur der EQ sein... ;)

@Pzykonaut:
Das ist bei den Standards auch so. Die Standard ist schwarz - die Std. Plus ist in einem Burst, das wird dann analog bei den Customs sein, also dass einfach das "Plus" für ein Burst steht :)

Ja, ich sagte ja auch das es was ausmacht, aber ob es DER Soundgeber ist?! Also für mich macht das Holz und die Humbucker, sogar die Poti's und Verkabelung mehr aus als die Saiten allein.
Aber wie ich schon sagte, am Ende ist es ein Werk aus allem.
 
Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber die SuFu gibt mir bei den Stichwörtern 'ne gefühlte Million Threads...
Gibt es außer der Sunburst Oberfläche noch einen anderen Unterschied zwischen "Custom" und "Custom Plus" ?:confused:

Die Epi Custom ist eigentlich eher ein Nachbau der alten Gibson Custom, d.h. nur Mahagoni Korpus, keine Ahorndecke. Während die ab 68er Custom auch bei Gibson eine Ahorndecke hatte.
Die Custom Plus ist daher eine Custom plus Ahorndecke, die bei Epiphone aber nur ein Funier ist. Ich glaube eher nicht, dass die da eine richtige Ahorndecke drunter haben. (Also zusätzlich zum geflammten Funier)
-> Die Custom Plus hat ein Ahornfunier und ist daher entsprechend lackiert. Normale Custom ist schwatt oder weiss.



Wie klar das Ahorn bei der sogar rüber kommt.... klasse!!!

Dir ist schon klar, dass die Zakk Wylde Sig. einen passiven EMG Humbucker mit Keramikmagneten hat und von daher ziemlich knackige Höhen produziert....
 
Die Epi Custom ist eigentlich eher ein Nachbau der alten Gibson Custom, d.h. nur Mahagoni Korpus, keine Ahorndecke. Während die ab 68er Custom auch bei Gibson eine Ahorndecke hatte.
Die Custom Plus ist daher eine Custom plus Ahorndecke, die bei Epiphone aber nur ein Funier ist. Ich glaube eher nicht, dass die da eine richtige Ahorndecke drunter haben. (Also zusätzlich zum geflammten Funier)
-> Die Custom Plus hat ein Ahornfunier und ist daher entsprechend lackiert. Normale Custom ist schwatt oder weiss.





Dir ist schon klar, dass die Zakk Wylde Sig. einen passiven EMG Humbucker mit Keramikmagneten hat und von daher ziemlich knackige Höhen produziert....

Ich glaub es war die Standard gemeint. :)
 
Aso, die ohne Ahorndecke... :D

Äh ne. Die hat ne Ahorndecke. Ich hab unter die PUs geschaut und man sieht die klare Abgrenzung von Mahagnie und Ahorn. Da ist kein Mahagonie und ne dünne Schicht. :confused:

Hab Amnesic Aphasia sogar n foto davon geschickt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
attachment.php

?


Würde mich schon wundern, das kostet doch Geld. Dann würden sie es doch überall dranschreiben.
 
So:
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?


Würde mich schon wundern, das kostet doch Geld. Dann würden sie es doch überall dranschreiben.

Ich hab mich auch gewundert. Ehrlich. Aber man kann sehen das die untere Hälfte dunkeles Holz ist und die obere Hälfte helles Holz ist. Sieht halt so aus wie bei den ESP Horizons die ich hab. Nur das es bei der Epi bisschen dünner ist mit dem hellen Holz. Hab mich aber auch gewundert wieso die Decke so tief rein geht und es so sehr 3 D mäßig wirkt. Ich hab wirklich keinen Plan.:gruebel:

Am Cutawey sieht man auch ein kleines Stück Decke-
 
Foto, Foto, Foto....

:D

Heller ist das Holz bei meiner HCS oben drauf auch, aber das sieht nicht nach Ahorn aus. Irgendwie so grobporig, kannst ja mal in mein Album "Innereien" schauen. Am Cutaway sieht man das bei der aber nicht. Zu dunkel der Lack. Diesen 3 D Effekt hast Du aber auch schon bei 1mm, Du kannst ja nicht duch das Holz hindurchschauen und die Oberfläche ist glatt.
Oben die mit Ahorndecke ist auch mit Funier versehen, da ist nur eine massive Ahorndecke drunter. Eine durchgehende geflammte Ahorndecke kostet schon einiges, die schneiden die fein säuberlich in Scheiben und machen 20 Stück daraus. :)
Normalerweise.
 
Foto, Foto, Foto....

:D

Heller ist das Holz bei meiner HCS oben drauf auch, aber das sieht nicht nach Ahorn aus. Irgendwie so grobporig, kannst ja mal in mein Album "Innereien" schauen. Am Cutaway sieht man das bei der aber nicht. Zu dunkel der Lack. Diesen 3 D Effekt hast Du aber auch schon bei 1mm, Du kannst ja nicht duch das Holz hindurchschauen und die Oberfläche ist glatt.
Oben die mit Ahorndecke ist auch mit Funier versehen, da ist nur eine massive Ahorndecke drunter. Eine durchgehende geflammte Ahorndecke kostet schon einiges, die schneiden die fein säuberlich in Scheiben und machen 20 Stück daraus. :)
Normalerweise.


Mhm ja gut. am Ende wäre mir das auch nicht wichtig. Hauptsache sie klingt fein. Kann ja auch sein, dass des ne Ahorndecke ist und eben ein Furnier drüber. Selbst die FGN Paulas kosten 1200 und hab ein Furnier über der Ahorndecke. Ist ja nichts schlechtes.


Ah jetzt wird dein bild angezeigt. Mhm weis ic hgarnicht mehr, aber bei den ESPs ist die Ahorndecke auch nicht gerade super hell. Könnte aber hinhauen wie bei dir. ist ja noch Lack drüber. Wie gesagt. Hauptsache sie klingt und sieht schön aus. Wenns n Furnier ist, wovon man ausgehen kann, dann hab ich bisher noch kein so schönes flammen furnier gesehen. Auch weil sie fast perfekt gematched wurde. Mags nicht wirklich wenn beide Seiten kaum übereinstimmen oder eine heller als die andere ist.
 
Dass eine (Ahorn-)Decke auf den Epis ist, kann leider nicht garantiert werden. Jedenfalls gibt es immer mal welche, die zwar eine aufgeleimte Decke haben, die aber kein Ahorn ist; dann die Geschichten mit Ahornhälsen, Erle für den Korpus usw. usf. Am besten kauft man sich eine transparent lackierte, da sieht man das Holz wenigstens - wenn man fürs Bauchgefühl unbedingt die Originalmaterialien haben will.

Soweit ich das mitbekommen habe - kann aber auch Zufall gewesen sein - waren LPs von Epiphone früher tatsächlich aus den richtigen Hölzern, seit einigen Jahren wird das genommen, was auf Lager ist.
 
Dass eine (Ahorn-)Decke auf den Epis ist, kann leider nicht garantiert werden. Jedenfalls gibt es immer mal welche, die zwar eine aufgeleimte Decke haben, die aber kein Ahorn ist; dann die Geschichten mit Ahornhälsen, Erle für den Korpus usw. usf. Am besten kauft man sich eine transparent lackierte, da sieht man das Holz wenigstens - wenn man fürs Bauchgefühl unbedingt die Originalmaterialien haben will.

Soweit ich das mitbekommen habe - kann aber auch Zufall gewesen sein - waren LPs von Epiphone früher tatsächlich aus den richtigen Hölzern, seit einigen Jahren wird das genommen, was auf Lager ist.

Das finde ich ziemlich schade. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt und eine bekommen wo alles stimmt.
Siehe auf Seite 1126 und 1127 die Bilder der Standard und auf 1128 den Hals der Zakk Wylde. Jedenfalls konnt ich bei noch keiner anderen Zakk einen so gemaserten Ahornhals sehen. Die waren sonst alle ziemlich platt und ohne Struktur.
 
Nunja, es muss schließlich Gründe geben, sich eine teurere Gitarre zu holen - aber zumindest besteht die Möglichkeit, eine richtig tolle Epi zu ergattern, nur muss man dafür eben in den Laden und vergleichen. Leider sind auch richtig beschissene Gurken dabei, Serienkonstanz kann/will sich eben nicht jeder Hersteller bzw. Kunde leisten.
 
Nunja, es muss schließlich Gründe geben, sich eine teurere Gitarre zu holen - aber zumindest besteht die Möglichkeit, eine richtig tolle Epi zu ergattern, nur muss man dafür eben in den Laden und vergleichen. Leider sind auch richtig beschissene Gurken dabei, Serienkonstanz kann/will sich eben nicht jeder Hersteller bzw. Kunde leisten.

Das stimmt. Bei mir hat sich der Händler wohl ne sehr gute rausgefischt. Werd aber selbst jetzt keine Epi mehr blind bestellen. Das sind die ersten beiden die für mich überhaupt schön klingen. Hatte bisher noch keine richtig tolle in der Hand vorher.
 
Früher wurden die Gitarren in verschiedenen Fabriken im Auftrag für Gibson/Epiphone gebaut.
Daher hatten die auch keine grossartige Kontrolle was da verbaut wurde. Inzwischen wird ein Grossteil der Gitarren in den Gibson eigenen Fabriken in China gebaut und somit werden die Angaben auch weitgehend stimmen.
Nur, von einer geriegelten Ahorndecke spricht keiner. Bei der 1959 wurde die massive Ahorndecke mit dem Funier explizit erwähnt. Bei den Standards spricht man von Maple Top, da ist eigentlich jedem klar, dass das nur ein Funier sein wird. Ohne Ahorndecke darunter.
In den alten Katalogen wurde als Holz teilweise Mahagoni/Erle angegeben. D.h. da hat auch keiner behauptet es wäre auf jeden Fall, das "richtige " Holz.
Ausser evtl. ein Händler beim Verkauf der Gitarre. Und auch da muss man aufpassen, so eine Gitarre kann ja mal ein paar Monate/Jahre beim Händler rumliegen und dann stimmen die Angaben evtl. auch nicht mehr.

Den Holzunterschied hören wird meiner Meinung nach eh niemand, Holz an sich schwankt ja in der Dichte, daher sind die Gitarren auch mal schwerer, mal leichter. Was will man da exakt heraushören?
Bei einer Konzertgitarre den Unterschied zwischen Fichte und Ahorn evtl., probierts mal aus.
Bei Stahlsaitengitten wird es erheblich schwieriger, und bei einer massiven nahezu unmöglich.
 
Früher wurden die Gitarren in verschiedenen Fabriken im Auftrag für Gibson/Epiphone gebaut.
Daher hatten die auch keine grossartige Kontrolle was da verbaut wurde. Inzwischen wird ein Grossteil der Gitarren in den Gibson eigenen Fabriken in China gebaut und somit werden die Angaben auch weitgehend stimmen.
Nur, von einer geriegelten Ahorndecke spricht keiner. Bei der 1959 wurde die massive Ahorndecke mit dem Funier explizit erwähnt. Bei den Standards spricht man von Maple Top, da ist eigentlich jedem klar, dass das nur ein Funier sein wird. Ohne Ahorndecke darunter.
In den alten Katalogen wurde als Holz teilweise Mahagoni/Erle angegeben. D.h. da hat auch keiner behauptet es wäre auf jeden Fall, das "richtige " Holz.
Ausser evtl. ein Händler beim Verkauf der Gitarre. Und auch da muss man aufpassen, so eine Gitarre kann ja mal ein paar Monate/Jahre beim Händler rumliegen und dann stimmen die Angaben evtl. auch nicht mehr.

Den Holzunterschied hören wird meiner Meinung nach eh niemand, Holz an sich schwankt ja in der Dichte, daher sind die Gitarren auch mal schwerer, mal leichter. Was will man da exakt heraushören?
Bei einer Konzertgitarre den Unterschied zwischen Fichte und Ahorn evtl., probierts mal aus.
Bei Stahlsaitengitten wird es erheblich schwieriger, und bei einer massiven nahezu unmöglich.


Joa danke. Sehr aufschlussreich. Hauptsache der klang ist schön. Das holz ist jedenfalls rötlich und darüber ein helleres, aber eben nicht zu hell. Sieht halt insgesamt genauso aus wie die Zusammensetzung bei meinen ESP Horizons. Werd weis. Am ende stimmt bei der alles und sie ist aus China.

PS:

Die 59er sieht auch sehr schön aus, leider hängt hier im Musikhaus nur eine mit sehr mauer Decke.
Bei mir zieht leider das Argument nicht "solange der sound stimmt kann man die Optik vernachlässigen" Bei mir muss da beides stimmen und da reichts schon wenn ein Furnier oder eine massive Decke nicht schön gematched wurde. Ich mag halt solche Unregelmäßigkeiten überhauptnicht. Da kann sogar eine Decke einer gibson so tief reingehen, dass ich bis zum Korpusboden gucken kann. Wenn eine seite heller ist oder die Maserung nicht passt fällt das weg.


Edit:

Zum Beispiel diese AFD Slash Epiphone.
Das geht garnicht für mich. http://media.photobucket.com/image/epiphone afd/midiman56/IMG_0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da meine Standard soviel Potenzial hat bin ich der Meinung das ich ihr nächste Woche ein Gotoh Stoptail und ne Gotoh Tune-O-Matic Bridge bestelle, einen Gibson 490R für den Hals und einen 500T für die Bridge, sowie 4 Reflectorknobs.

Sonst ist alles klasse. Tulpen Mechaniken wären zwar schön, aber die Grover leisten tolle Arbeit und das Upgrade würde ja eh so schon um die 200 Euro kosten, aber das wird sich lohnen. :)
 
Also da meine Standard soviel Potenzial hat bin ich der Meinung das ich ihr nächste Woche ein Gotoh Stoptail und ne Gotoh Tune-O-Matic Bridge bestelle, einen Gibson 490R für den Hals und einen 500T für die Bridge, sowie 4 Reflectorknobs.

Sonst ist alles klasse. Tulpen Mechaniken wären zwar schön, aber die Grover leisten tolle Arbeit und das Upgrade würde ja eh so schon um die 200 Euro kosten, aber das wird sich lohnen. :)
Wenn's gutes Holz ist, lohnt sichs aus alle Fälle! Meine Epi mit Gotoh Hardware und Alutailpiece klingt unplugged so richtig schön und offen, wie eine Akkustikgitarre. Achte darauf, dass die Bridge so schmal wie möglich ist, dass du das Tailpiece komplett "versenken" kannst, ohne dass die Saiten kanten. Warum 500T? Warum nicht der altbewährte 498T? Wenn du den ganzen Kram schon machst, würde das 50's Wiring deine Paula dein letzten "Schliff" geben! ;)
 
Erst zufrieden und jetzt doch alles wechseln, das ist echt ne Epiphonianer-Krankheit :D
Die Gotoh-Bridge hab ich auch, nachdem mir das Rasseln der Reiterchen der alten Bridge auf den Keks ging, zudem ist die auch weiter verstellbar als die Originale, was mir endlich mal eine perfekte Oktavreinheit ermöglichte. Allerdings musste ich die Brücke schon draufpressen, aber es passt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Stop-Tail nicht passt?! Wegen metrischem und zoll-Maß??

Hast du das nicht auch mal getauscht, VintageBalu?
 

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