Epiphone Les Paul User-Thread

sehr geiles teil glückwunsch:)

sehr geiles teil glückwunsch:)

Danke. Ich überlege mir noch die Gibson Reflector Potiknöpfe zu besorgen. Aber da muss ich ja aufpassen wegen der Schaftbreite. Denk mal es wird sehr eng wenn ich versuche USA Poti Knöpfe auf die Asiatischen zu pressen. Hab ich grad bei der PRS gemerkt, Die muss man eher runterwackeln und wenn sie drauf sind sind sie drauf. Hab mir beim abmachen schon einen EMG Tonepoti geschrottet.

Die Epiphone Tonabnehmer bleiben jedenfalls drinne. Erstmal. Hab sie ja erst seit heute, aber ich muss sagen, dass sie sich mit der gitarre sehr gut ergänzen. Klar sie haben etwas weniger Pfeffer als ein Dimarzio Airzone, aber im High Gain Bereich mit Drop D bretzeln die immer noch genug. Jedenfalls finde ich sie besser als die PRS SE Stock PUs.

Klingt insgesamt alles sehr warm, kernig, erdig, sahnig und auf der anderen Seite auch mal brutal durch den Punch den die Gitarre hat. Hab schon Gibsons in der Hand gehabt die davon weit entfernt waren wie die Epi hier klingt.

Danke. Ich überlege mir noch die Gibson Reflector Potiknöpfe zu besorgen. Aber da muss ich ja aufpassen wegen der Schaftbreite. Denk mal es wird sehr eng wenn ich versuche USA Poti Knöpfe auf die Asiatischen zu pressen. Hab ich grad bei der PRS gemerkt, Die muss man eher runterwackeln und wenn sie drauf sind sind sie drauf. Hab mir beim abmachen schon einen EMG Tonepoti geschrottet.

Die Epiphone Tonabnehmer bleiben jedenfalls drinne. Erstmal. Hab sie ja erst seit heute, aber ich muss sagen, dass sie sich mit der gitarre sehr gut ergänzen. Klar sie haben etwas weniger Pfeffer als ein Dimarzio Airzone, aber im High Gain Bereich mit Drop D bretzeln die immer noch genug. Jedenfalls finde ich sie besser als die PRS SE Stock PUs.

Klingt insgesamt alles sehr warm, kernig, erdig, sahnig und auf der anderen Seite auch mal brutal durch den Punch den die Gitarre hat. Hab schon Gibsons in der Hand gehabt die davon weit entfernt waren wie die Epi hier klingt.

muss dir zu 100% zustimmen, hab die epi auf drop c und das haut richtig rein!

Also was die Decke der Epis angeht. Es kann ja auch beides sein. Einfach ein Stück hässliches Ahorn als Decke draufgeknallt und wegen der Optik das 0,5mm Furnier. Machen die bei den Epis hinten ja auch, damit man nicht sieht, dass die aus bis zu drei Teilen besteht. Ich sehe bei mir am Cutaway an der Amber und der Goldtop übrigens den typischen Rand bzw. Ecke die das Binding nicht abdeckt, an der Honey Burst ist das nicht.
Wer ganz sicher sein will kann ja mal die PUs rausschrauben und an einer Stelle die schwarze Farbe abschmirgeln und gucken was da so alles für Schichten sind.

Also was die Decke der Epis angeht. Es kann ja auch beides sein. Einfach ein Stück hässliches Ahorn als Decke draufgeknallt und wegen der Optik das 0,5mm Furnier. Machen die bei den Epis hinten ja auch, damit man nicht sieht, dass die aus bis zu drei Teilen besteht. Ich sehe bei mir am Cutaway an der Amber und der Goldtop übrigens den typischen Rand bzw. Ecke die das Binding nicht abdeckt, an der Honey Burst ist das nicht.
Wer ganz sicher sein will kann ja mal die PUs rausschrauben und an einer Stelle die schwarze Farbe abschmirgeln und gucken was da so alles für Schichten sind.

Jo kann sein. Bei mir siehts so aus als hätten sie über dem Mahagoniekorpus ne Mahagoniedecke verwendet, weil die Struktur genauso ausschaut, oder die haben einfach das Ahorn übergebeizt? Wer weis. Jedenfalls zählt eh nur der Klang und das Schwungverhalten und beides ist klasse. DIe Gitarre vibriert bei jedem Anschlag extrem. Und ich hab bisher noch keine so tief reingehende Decke gesehen als Flametop. Auch wenn eben dann doch nur ein Furnier sein sollte. Aber deswegen ist es dann wohl auch noch besser. Wenn man sich manche Flame Top LTD 1000 ansieht versteht man echt die Welt nicht mehr. Jedenfalls für den Mehrpreis.

Edit:

Und wenn man das mal so bedenkt. Die FGN Paulas haben mit einem Preis von 1200 Euro auch "nur" ein furnier.

Zuletzt bearbeitet:
Also viel Farbe ist da neuerdings nicht mehr verpinselt, nur so untenrum...
attachment.php

Das ist die 2007er HCS von mir, schön ist aber anders. (Siehe z.B. die 1959 innen)
Etwas hässlich ist z.B. der Spalt. Aber ganz ehrlich, dadurch fällt die Gitarre nicht auseinander und dadurch klingt
sie aller Wahrscheinlichkeit nicht schlechter oder besser, möglicherweise nicht einmal anders.
Eine dicke Ahorndecke hat natürlich den Vorteil, dass man ruhig mal ne Macke reinhauen kann, ohne dass das hinterher sehr unschön aussieht. Aber das machen wir ja nicht, oder?

Also viel Farbe ist da neuerdings nicht mehr verpinselt, nur so untenrum...
attachment.php

Das ist die 2007er HCS von mir, schön ist aber anders. (Siehe z.B. die 1959 innen)
Etwas hässlich ist z.B. der Spalt. Aber ganz ehrlich, dadurch fällt die Gitarre nicht auseinander und dadurch klingt
sie aller Wahrscheinlichkeit nicht schlechter oder besser, möglicherweise nicht einmal anders.
Eine dicke Ahorndecke hat natürlich den Vorteil, dass man ruhig mal ne Macke reinhauen kann, ohne dass das hinterher sehr unschön aussieht. Aber das machen wir ja nicht, oder?

Joa. Wir passen schon auf auf die schönen Decken. ;) Sieht auch gut aus. Jedenfalls viel besser als die, die hier im Laden hängt.

---------- Post hinzugefügt um 23:27:03 ---------- Letzter Beitrag war um 13:33:32 ----------

So ich hab mal wieder mein Shure ausgepackt, mir den MusicMaker draufgehauen und mal ne mini High Gain file aufgenommen. Ich wurde etwas angestuppst dazu, weil man mal die Paula hören wollte.
Ich habe an der Aufnahme jetzt nichts gedreht. Kein EQ oder sonstwas. Nur die Lautstärke wurde angepasst. Als Tipp. Nicht mit Winamp und Rock EQ hören. Klingt müll. Also wenns mist klingt, einfach mal den EQ rausnehmen, aber wenn er ordentlich eingestellt wurde, sollte das kein Problem sein. Also geht ja auch nur 14 Sekunden.

Wie gesagt ich habs gerade aufgebaut und wollte es nur mal testen. Ist nichts großartig ausgerichtet oder so. Nur auf die Schnelle. Ich finde dafür hört es sich ganz gut an. Ich hab eigentlic hden Klang des Amps gut eingefangen. In der nächsten Zeit werd ich vielleicht ein paar cleane Sachen und was crunchiges aufnehmen. aber nichts Großes. Vielleicht schreib ich ja ein Review zur Paula. Dann würde es ja passen.

Also wär cool wenn ihr was dazu sagt.
Ich habs als Wave gelassen, weils ja nicht so lang ist.

http://www.file-upload.net/download-3205167/Les-Paul-High-Gain.WAV.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut das Soundsample :)
Was für ein Amp ist es denn gewesen? Klingt nämlich sehr aggressiv. Ich weiß nicht warum (wahrscheinlich Einbildung) aber die langehaltenen Töne, daran hört man die Epi-PUs bilde ich mir ein...das klingt so wie bei meiner :D
Aber sonst klingt die gut, vor allem schön "spritzig", dagegen ist meine nur dumpf, Stefan weiß, was ich meine...

Gefällt mir gut das Soundsample :)
Was für ein Amp ist es denn gewesen? Klingt nämlich sehr aggressiv. Ich weiß nicht warum (wahrscheinlich Einbildung) aber die langehaltenen Töne, daran hört man die Epi-PUs bilde ich mir ein...das klingt so wie bei meiner :D
Aber sonst klingt die gut, vor allem schön "spritzig", dagegen ist meine nur dumpf, Stefan weiß, was ich meine...

Ist mein Peavey Vypyr mit 6505er Modell. Für hingerotzt und nicht gedoppelt hörts sichs gut an.
Mhm das hört man an den langezogenen Tönen?^^ Kann ja für mich selbst mal nen Aufnahmetest machen mit allen Gitarren morgen. xD

Und ja ich freu mich bei meiner Epi. Die klingt wie gesagt schön bauchig und kehlig. Hat wumms und klingt offen.
Achso und viel Gain hab ich nicht eingestellt. Paar mm über der Hälfte.
Würd mich trotzdem interessieren wie sie so klingen würde mit Duncan Slash PUs. Aber ok. Solange ich zufrieden bin bastel ich nicht herum.

Sehr schönes Sample!
Hört sich für mich schon ziemlich aggressiv an - ich bild' mir ein, dass meine AFD mit den Slash Duncans etwas runder auf meinem Marshall JCM 2000 Combo klingt, für meinen Geschmack hat's bei Dir etwas mehr Gain (aber das ist vielleicht nur Einstellung !?! oder auch der Rotwein;)). Ich möcht' jetzt meine Mädels nicht aus dem Bett schmeissen, aber ich werd's morgen nochmal antesten und mit der AFD und auch der Tribute (mit den Gibson PUs) vergleichen.
Aber klingt trotzdem - obwohl nach deiner Aussage wenig "gefummelt" - saugeil; sieht so aus, als ob Dir da sowohl optisch als auch Soundmäßig ein Volltreffer gelungen ist:great:

Sehr schönes Sample!
Hört sich für mich schon ziemlich aggressiv an - ich bild' mir ein, dass meine AFD mit den Slash Duncans etwas runder auf meinem Marshall JCM 2000 Combo klingt, für meinen Geschmack hat's bei Dir etwas mehr Gain (aber das ist vielleicht nur Einstellung !?! oder auch der Rotwein;)). Ich möcht' jetzt meine Mädels nicht aus dem Bett schmeissen, aber ich werd's morgen nochmal antesten und mit der AFD und auch der Tribute (mit den Gibson PUs) vergleichen.
Aber klingt trotzdem - obwohl nach deiner Aussage wenig "gefummelt" - saugeil; sieht so aus, als ob Dir da sowohl optisch als auch Soundmäßig ein Volltreffer gelungen ist:great:

Danke. Gain stand eigentlich im 6505 Modus auf ein fitzel nach Halb. Ich werd heut nochn paar Clean und Crunch Samples aufnehmen und euch hier rein stellen. Dann mach ichn Zusammenfassenden Post.
Vielleicht find ich ja mein Drumfile und ich kann auch doppeln.

PS:

Die Zakk soll heute auch zugestellt werden wohl. Dann kann ich ja mal vergleichen.

Hallelujah, das ist eine Epi Les Paul ohne aktive HB's ;o) - Hört sich an wie EMG's in einem Erlekorpus ;o).

Nimm mal cleane Dinger auf... wenn's geht ohne Effekte. Aber das ist genau das was ich immer sage, wenn ich will und kann... dann klingt die Gitarre wie ich es möchte, wobei der Amp natürlich auch sein Nötiges dazu beiträgt.

Erste Beurteilung: allererste Sahne

Hallelujah, das ist eine Epi Les Paul ohne aktive HB's ;o) - Hört sich an wie EMG's in einem Erlekorpus ;o).

Nimm mal cleane Dinger auf... wenn's geht ohne Effekte. Aber das ist genau das was ich immer sage, wenn ich will und kann... dann klingt die Gitarre wie ich es möchte, wobei der Amp natürlich auch sein Nötiges dazu beiträgt.

Erste Beurteilung: allererste Sahne

WAAAAS? Ich soll clean spielen ohne meine beiden Presets mit einmal Reverb, Delay und Chorus und einmal ohne Chorus? Das geht doch garnicht. :D
Mal gucken, ob ich heute noch was schaffe. Ich entschuldige mich jetzt schonmal über das Hintergrundrauschen bei den Cleanaufnahmen.
Ich kann auch nicht so überlaut aufnehmen.

So die Zakk ist heut auch angekommen. ISt die alte Version mit EMG HZ und Rosewood Fretboard. Dafür hat sie auch nur 300 Euro gekostet. Der Zustand ist nach den angegebenen 2 1/2 Jahren ne glatte 1. Jedoch sind die Saiten die drauf sind eine Zumutung. Sind schon schwarz. xD Da muss ic hwohl doch heut nochmal in den Laden und welche kaufen. Sind wohl noch die Werkssaiten so wie die sich anfühlen. Trotzdem kann man den Grundcharakter heraushören und der ist sehr kernig und sie brüllt sehr röhrend bei fetten Riffs. Klar, anders als die Standard bedingt durch Tonabnehmer und höheres Gewicht, aber trotzdem sehr Paulamäßig.
Und das Plus ist der wunderschöne Hals, den ich so bei einer Zack Wylde Epi noch nie vorher gesehen hab. :D Man ich hab immer ein Glück. :>
Letzte Lieferung eingetroffen und Mission vorerst für längere Zeit abgeschlossen. Over and out.

@Valvestate

Na dann .... Glückwunsch. Die Zack Wylde ist zwar nich so mein Ding - aber Du bist ja - glaub' ich - von der etwas härteren Fraktion, insofern passt's ja. Also viel Spaß:great:

:gruebel: Allerdings schon scheiße, wenn man gleich 'nen Tag Urlaub nehmen muss wenn man mal die Saiten auf seinen Gitarren wechseln will, he he he ;->>

@Valvestate

Na dann .... Glückwunsch. Die Zack Wylde ist zwar nich so mein Ding - aber Du bist ja - glaub' ich - von der etwas härteren Fraktion, insofern passt's ja. Also viel Spaß:great:

:gruebel: Allerdings schon scheiße, wenn man gleich 'nen Tag Urlaub nehmen muss wenn man mal die Saiten auf seinen Gitarren wechseln will, he he he ;->>

Danke. Mir gefällt sie sehr gut. Ach da ich keinen aggressiven Handschweis hab, wechele ich die saiten nicht so oft. ;) Vielleicht alle zwei Monate oder ml 3. Komischerweise klingen die Saiten wenn se älter sind immernoch nicht dumpf. Neue Saiten klingen nach dem aufziehen merkwürdigerweise nicht hammer viel besser als die alten. Und ich spiel ja auch viel durcheinander. Da nutzt sich das auch nicht so ab.

So ich hab nochmal zwei Soundfiles. Klingen jetzt nicht soooo geil. Heut war nicht mein Tag und ich hab den Vypyr auch an die 412er angeschlossen. Klingt so viel genialer, aber leider hab ich die richtige Mikroposition noch niht raus, also mulmt der Bass in manch einer aufnahme schon mal rum. Hab halt so lange nichts mehr aufgenommen und ihr wisst das ja. Man sitzt da und spielt immer schlechter bei den Aufnahmen als mans eigentlich kann. Nur im Studio wars immer nicht so. mhm

Naja egal hier: Mit der Les Paul Standard.

Clean mit Effekten (rauscht leider):
Crunch:
High Gain Chorus (mulmt leider)

PS:

Mit Kopfhörern am Laptop klang aber alles ok. Nur ohne net so. Was solls. Bin halt net so der alleine zuhause Aufnahmefreak.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer