Epiphone Les Paul User-Thread

Ach mach dir da mal keinen Kopp. Wenn man nicht gerade in einer Star-Band spielt, wo die Rowdies die Koffer verladen und damit rumwerfen, isses doch völlig egal. Meine Epi passt auch nur so lala rein (gerade auch durch die neuen Tuner --> viel zu eng oben), aber wenn dann transportier ich die auch selbst und passe drauf auf, insofern...und ein Koffer ist immer besser als ein Gigbag, haste schon recht ;)
Also wenn sie ankommt zufrieden sein und gut is :)

Die Epi-PUs sind bei weitem nicht schlecht. Das ist die verbreitete Internetmeinung. Klar, ich hab meine auch getauscht, aber ich hatte auch meine Gründe und hab sie nicht aus "ich will die tauschen, weil die ja schlecht sein sollen" getauscht - denn zufrieden gemacht haben mich jetzt Wilkinson ;)
Wenn die die Epi-Teile vergleiche mit meinem Humbucker in der Ibanez GSA60, dann sind die Epis echt top. Gerade clean machen die nen super Job, nur bei ultra Hi-Gain machen sie schlapp war mein Eindruck. Insofern warte erstmal ab und lass deine Ohren entscheiden...

Die T.A. find ich bei weitem auch mit am schönsten und warte immer drauf bis Stefan seine mal loswerden will :D
Aber bei mir wirds evtl erstmal was von der Konkurrenz...

Ach mach dir da mal keinen Kopp. Wenn man nicht gerade in einer Star-Band spielt, wo die Rowdies die Koffer verladen und damit rumwerfen, isses doch völlig egal. Meine Epi passt auch nur so lala rein (gerade auch durch die neuen Tuner --> viel zu eng oben), aber wenn dann transportier ich die auch selbst und passe drauf auf, insofern...und ein Koffer ist immer besser als ein Gigbag, haste schon recht ;)
Also wenn sie ankommt zufrieden sein und gut is :)

Die Epi-PUs sind bei weitem nicht schlecht. Das ist die verbreitete Internetmeinung. Klar, ich hab meine auch getauscht, aber ich hatte auch meine Gründe und hab sie nicht aus "ich will die tauschen, weil die ja schlecht sein sollen" getauscht - denn zufrieden gemacht haben mich jetzt Wilkinson ;)
Wenn die die Epi-Teile vergleiche mit meinem Humbucker in der Ibanez GSA60, dann sind die Epis echt top. Gerade clean machen die nen super Job, nur bei ultra Hi-Gain machen sie schlapp war mein Eindruck. Insofern warte erstmal ab und lass deine Ohren entscheiden...

Die T.A. find ich bei weitem auch mit am schönsten und warte immer drauf bis Stefan seine mal loswerden will :D
Aber bei mir wirds evtl erstmal was von der Konkurrenz...

Entspricht eigentlich auch meiner aussage. Passt. :great:

Joa ich hab ja auch geschrieben, dass die Epi nicht das High Gain Monster sein soll. Dafür hab ich genug andere. Die wird sicher hauptsächlich für schöne cleane Sachen benutzt und ein bisschen singen gelassen.

Achso. nur so nebenbei ich fand doch immer noch ne andere Epi toll und das über sehr viele Jahre. Das wäre die Zakk Wylde Custom. Hab heute eine bekkommen für 300 €. Ist die alte Version. Sie hat aber ein sehr sehr dunkles Griffbrett nach den bildern die ich angefordert hab und der Hals ist irgendwie schön geflammt. Das hab ich bisher noch bei keiner Zakk gesehen. Naja jetzt bin ich aber extrem gesättigt. ausserdem wenn ich jetzt für jede gitarre die ich habe, zwei Saitensätze kaufen würde, dann wär ic hauf einen Schlag 150 euro los. :D
aber ich wechsle die saiten recht wenig. Meist alle zwei monate. Mein Handschweiß ist nicht aggressiv und die klingen in der Zeit immer noch recht brilliant und sehen nicht stumpf aus. Glück gehabt sag ich da nur.

Da wirst du so ziemlich ne Ewigkeit drauf warten können. :D

@ Valvestate: Glückwunsch zur Amber, für mich die schönste Farbe bei ner Paula. :)
Ich finde es auch besser dass du dir dein Model so ausgesucht hast, bei der Amber gibts farblich echt riesige Unterschiede. Nicht nur bei der Decke sondern auch bei der Rückseite, Hals usw. Ist mal hell, mal geht so, mal dunkel. Ich finde die Rückseite usw. muss eher dunkel sein.
Hier übrigens nochmal n Pic von meiner Amber. :cool:

Liegt übrigens in nem Koffer den es mal zu meiner Goldtop umsonst dazu gab. Erfüllt seinen Zweck und gut.
Aber für manche muss es ja eben immer teurer = besser sein. :rolleyes:

Anhänge

• PICT0227.jpg
    PICT0227.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 109
Da wirst du so ziemlich ne Ewigkeit drauf warten können. :D

@ Valvestate: Glückwunsch zur Amber, für mich die schönste Farbe bei ner Paula. :)
Ich finde es auch besser dass du dir dein Model so ausgesucht hast, bei der Amber gibts farblich echt riesige Unterschiede. Nicht nur bei der Decke sondern auch bei der Rückseite, Hals usw. Ist mal hell, mal geht so, mal dunkel. Ich finde die Rückseite usw. muss eher dunkel sein.
Hier übrigens nochmal n Pic von meiner Amber. :cool:

Liegt übrigens in nem Koffer den es mal zu meiner Goldtop umsonst dazu gab. Erfüllt seinen Zweck und gut.
Aber für manche muss es ja eben immer teurer = besser sein. :rolleyes:

Danke.

Deine sieht auch sehr schick aus mit den Zebra PUs. Liegt vielleicht am Bild, aber ist bei dir n leicht rötliches Burst vorhanden?
Find bei meiner gut das da kein Rand ist.
Mal gucken wann sie kommt. Die Sendungsverfolgung sagt immer noch, dass sie im Paketshop liegt. Nagut wurd ja auch gestern Abend erst abgegeben.

Jau die Zebras rocken. :) Ähnlich wie Spa habe ich ja auch die Tuner usw. farblich abgestimmt. Habe zwar Vintage Tuner aber die Farbe ist eher creme als diese grüne.
Bei Spa sind sie sogar fast weiß. Wegen dem rötlichen Burst ... ich habe hier vor längerer Zeit mal ne ganze Galerie gepostet, schaue doch einfach mal da im Ordner Les Pauls rein.

http://celebrity-paradise.com/FreshPrince/Bilder/

Heute angekommen und ich sag mal genial für den Preis. Sie ist aus China und man merkt es nicht einmal. Perfekt verarbeitet in allen Belangen. Keine Lackrisse, keine Lacknasen, keine kratzenden Bünde. Der Sound ist für eine Epiphone sehr geil. Klingt sehr bauchig und wütend. Sie singt sehr sahnig mit beiden PUs. Die gefallen mir wirklich gut. Sie ist nicht so wirklich schwer. Nicht schwerer als ne ESP Horizon oder PRS SE. Trotzdem klingt sie recht laut trocken gespielt.
Die Farbgebung ist sehr schön. Verändert sich im Licht mal von einem sehr schönen und zitronigen dunklen gelb zu einem auch sehr schönen orange. Die Decke ist sehr 3D mäßg und der sonstige Body schimmert auch was das Zeug hält. Das Griffbrett hat eine sehr schöne Rosewoodmaserung. Nicht langweilig, sondern verschieden Stränge ziehen sich durch das Griffbrett. Die Inlays sehen auch sehr schön aus. Sehr sauber eingefasst worden mit wenig Kit dazwischen. Die Mechaniken arbeiten sehr sauber und sie verstimmen sich auch nicht nach heftigen Bendingeinsatz. o_O Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Also für 400 Euro hätte ich alles erwartet, aber nicht so ein Stück Gitarre. Ich bin sehr sehr überrascht von Epiphone, auch wenn ich denke, dass ich ziemlich Glück gehabt haben muss

Ja was soll man noch sagen? Wenn mir die PUs später mal nicht mehr gefallen sollten, kommen wohl Zebra PUs rein. Vielleicht n Duncan 59er am Hals und ne SH6 oder SH12 an der Brücke.

Und jetzt die Bilder. Hab die Gitarre so gut wie möglich versucht einzufangen.
Bei Fragen könnt ihr sie mir natürlich sofort stellen.

PS:

Schlagbrett und Toggleplättchen habe ich abmontiert. Ich finde das einfach schöner, egal bei welcher Paula.

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Bilder.... gratuliere dir.

Sehr sehr hübsch, viel Spaß damit :great:

[...] Die Mechaniken arbeiten sehr sauber und sie verstimmen sich auch nicht nach heftigen Bendingeinsatz.[...]
Ja, die Grovermechaniken find ich auch sehr gut. Die haben ihren Dienst auch bei mir sehr zuverlässig getan! :)

Aber Glückwunsch, die Gitarre ist ja echt eine Augenweide!

Sehr schöne Gitarre, gefällt mir wirklich gut. Leider hat man asl Lefty nie so die Auswahl an Farben...

Zum Thema Koffer:
https://www.thomann.de/de/thomann_les_paul_formkoffer.htm
Gitarre und der ganze Kleinkram passen rein und ich bin damit jede Woche unterwegs, bis keine Probleme. Die Verarbeitung ist sicher nicht die beste, aber es ist ja auch ein Verschleißteil. Da sind mitlerweile so viele Kratzer drauf, dass ich mich ärgern würde, wenn er teurer gewesen wär.

@Valvestate: Hammer Amber! :eek: Die steht meiner in Sachen Decke wirklich in nichts nach. Glückwunsch zum Kauf. :)

@Valvestate: Hammer Amber! :eek: Die steht meiner in Sachen Decke wirklich in nichts nach. Glückwunsch zum Kauf. :)

Danke. Man muss Glück haben und ich bin froh wohl auch in den anderen Bereichen Glück gehabt zu haben. Kann man wohl sagen, dass ist ein Modell wo jemand n guten tag hatte. :D

@DoeDoe

Siehste. Sieht ohne Schlagbrett und Toggleplättchen viel viel besser aus.

Hui, das ging ja fix. Ja Glückwunsch. Feine Gitarre.
:)

Wie habt ihr die Schraube am Toggle gelöst?

Hui, das ging ja fix. Ja Glückwunsch. Feine Gitarre.
:)

Wie habt ihr die Schraube am Toggle gelöst?

Zange dran und abgedreht.^^ Natürlich sehr vorsichtig. Ich kann zwar nicht verstehen wieso Epiphone das Toggleplätchen immer anklebt, aber ist ja zum Glück nur eine art Silikonkleber. Da reist dann auch kein Lack ab.

@Valvestate

Exzellent - super geiles Teil und auch (wie erwartet;)) super geile Bilder!:great:

Hey Valvestate,

noch mal... sehr sehr geil ;o).

Aber würdest du mir einen Gefallen tun und mir mal das Binding vom Cutaway fotografieren. Mich würde interessieren wie dick die Ahorndecke ist, oder ob es nur ein Furnier ist.

Danke dir Kollege.

Hey Valvestate,

noch mal... sehr sehr geil ;o).

Aber würdest du mir einen Gefallen tun und mir mal das Binding vom Cutaway fotografieren. Mich würde interessieren wie dick die Ahorndecke ist, oder ob es nur ein Furnier ist.

Danke dir Kollege.

Ich kann es versuchen, bei dem Licht jetzt, aber ich kann dir schonmal sagen, dass um den ganzen Korpus unterm Binding noch ein kleiner heller Streifen führt.

Edit 1:

Ich schick dir ne PN.
Sieht aber nach massiver Decke aus und keinem Furnier, weil am Cutaway es genauso aussieht wie bei meinen ESP Horizons mit Ahorndecke.

Edit 2:

Unterm Blitz siehts auch gut aus. :D

Zuletzt bearbeitet: