Epiphone Les Paul User-Thread

Die Tulips von Epi sind aber auch für 8mm Bohrung und haben hinten zwei Schrauben.
Wie gesagt, mit den Vintage Tulips kommt man nicht drumrum hinten zwei neue Löcher zu machen. Bzw. ich glaube bei den Schaller passt das mit dem unteren von den Grovern sogar. Müsste man also nur ein neues Loch pro Mechanik machen. Ich habe aber einfach mit nem Feinmechaniker Schraubendreher die Schrauben reingejagt und gut wars. Hatte am Anfang auch erst Angst aber hat ja geklappt.
Aber ich will dir hier ja nichts aufdrängen, wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok. :) Wäre halt nur ein Stück weiter in Richtung Original-Optik.

@AA:
Zwei Sachen. Soweit ich weiß hat Slash um 91/92 Paradise City immer auf ner schwarzen LP mit Grovers gespielt. Also darf er es ja auch teilweise. :D
Mittlerweile hat er ja sogar ne LP mit Tremolo. :eek:

Und das mit der Gitarre tief hängen haben naja, bringt einem ja auch nix das Teil an den Eiern hängen zu haben wenn man dann nicht spielen kann. :rofl:

Ok. Naja wie gesagt. Wenn ich die Lust verspühre bestell ich einmal chrome und einmal Gold mit den Tulpen. Hat aber noch Zeit weil die Standard und die Zakk sehr stimmstabiel sind.

Ja in Sachen Funktion sind die Grover wirklich top. :great:

@AA:
Zwei Sachen. Soweit ich weiß hat Slash um 91/92 Paradise City immer auf ner schwarzen LP mit Grovers gespielt. Also darf er es ja auch teilweise. :D
Mittlerweile hat er ja sogar ne LP mit Tremolo. :eek:

Und das mit der Gitarre tief hängen haben naja, bringt einem ja auch nix das Teil an den Eiern hängen zu haben wenn man dann nicht spielen kann. :rofl:

Das stimmt, habe gerade extra noch mal die DVD dafür eingelegt, aber auch da sieht's kacke aus ;o). Sind auch die Kidney's.

Und die Gitte tief hängen haben, naja muss ja nicht so extrem wie bei Jamz Hetfield sein, meine ich im Vergleich zu eben Angus. Es gibt wohl keinen der die Gitte so hoch hängen hat.
Und wenn es doch jemanden gibt, außer vielleicht noch B.B. King, dann möge man es mir hier verzeihen. ;oD

Nur mal ein Tipp, auch von mir nicht alles auf die Goldwaage legen ;o) *grins*

P.S. an der Gitarre sieht es so aus als wären da auch die Speed Knobs dran, die ich auch nicht mag ^^

Ja wie an der Goldtop von damals auch. Auf der Sig sind ja auch die Amber Hat-Knobs.

Es gibt die Vintagemechaniken mit 10er Bohrung auch von Gibson:
https://www.thomann.de/de/gibson_gimh010.htm
Ich würde aber eher die Schaller nehmen, weil günstiger und auch gut wenn nicht sogar besser.
Ich hab' beide in den Epistandards verbaut. Das geht relativ einfach. Für die
beiden kleinen Befestigungsschrauben muss man nur kurz mit einem dünnen Bohrer anbohren,
das sind ja kleine Holzschrauben. Da die Mechaniken eine Kontermutter haben kann man die ausrichten, mit der Hand anziehen, die Löcher anbohren, Schrauben rein, Mutter festziehen, fertig.
Dauert keine halbe Stunde.

Die Tulipfarbe ist anders, die Grover sind mehr grünlich. Und klar, es steht Gibson drauf. Hallo, das klingt besser!
Die haben bis vor kurzen aber auch viel mehr gekostet, ich meine die waren bei 69 Euro? :gruebel:

Ich habe meine günstig von Ebay, es gibt immer mal wieder Leute, die welche mit der falschen Bohrung kaufen und sie nicht umtauschen können/wollen, das ist so gesehen dann recht praktisch.

Ja die haben früher um die 70€ gekostet. Und sind die Gibsons denn wirklich heller? Ich habe ja nur den Vergleich Schaller zu Grover und da sind die Schaller definitiv grüner.
Hast du die Grover schonmal in Original gesehen? Auf den Produktbildern sehen die Teile je nach Licht eh immer anders aus.

Das stimmt, habe gerade extra noch mal die DVD dafür eingelegt, aber auch da sieht's kacke aus ;o). Sind auch die Kidney's.

Und die Gitte tief hängen haben, naja muss ja nicht so extrem wie bei Jamz Hetfield sein, meine ich im Vergleich zu eben Angus. Es gibt wohl keinen der die Gitte so hoch hängen hat.
Und wenn es doch jemanden gibt, außer vielleicht noch B.B. King, dann möge man es mir hier verzeihen
. ;oD

Nur mal ein Tipp, auch von mir nicht alles auf die Goldwaage legen ;o) *grins*

P.S. an der Gitarre sieht es so aus als wären da auch die Speed Knobs dran, die ich auch nicht mag ^^

Zu dem Thema fällt mir ein das Slash bei den meiseten Soli die Gitarre auf den Oberschenkel um besser an die oberen Bünde zu kommen. Er ist halt auch nur ein Mensch, auch wenn viele was anderes behaupten. :rolleyes:

Ich bilde mir ein, dass je schneller und komplizierter die Riffs werden, desto höher hängen die Gitarren. Dann sind auch keine Paulas mehr sondern was zierliches, stratartiges. Tom Morello und John Petrucci haben die auch eher am Kinn als am Sack. Es gibt sicher noch andere, aber das sind die die mir noch so einfallen. Vielleicht findet der ein oder andere noch ein paar Gitarristen die ihr Instrument relativ weit oben tragen.

John Petrucci

Das zweite Video stammt von einer befreundeten Band von uns. San2 mit Sebastian Schwarzenberger an der Gitarre. Ein echtes Ausnahmetalent:

Wer mehr über Bastian wissen möchte. HIER GEHT`S WEITER!

Er baut im übrigen auch Gitarren! Ich hatte die Gitarre aus dem Video schon in der Hand und war direkt verliebt. Sie hatte den besten Hals den ich je in der Hand hatte. Der Sound könnte vielleicht etwas wuchtiger und agressiver sein (da schlägt wieder mein Paulaherz :D ) aber das Gefühl was die Gitarre mir vermittelt hat war sehr prägend.

In diesem Sinne...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach jaaaa der Tom... oh man wie konnte ich den vergessen... Tom alias The Nightwatchman ist für mich auch einer der ganz großen, der viel zu wenig bedacht und erwähnt wird.

Aber schon klasse was ich hier oftmals auslöse ;o) he he he

Wir sind halt eine ganz illustre Truppe würde ich sagen... :cool:

Tom Morello schätze ich übrigens sehr. Wenn man die Stücke von RATM oder Audioslave analysiert und auch spielt merkt man erst wie rund das ganze ist und wie gut man in den Solis improvisieren kann ohen das es komisch wird. Schon großes Tennis was er da macht. :great:

GN`R finde ich schwerer und nicht ganz so zugänglich wie die oben genannten Bands. Ich habe bis auf Chines Democracy die komlette Studiodiscographie auf Cd incl. der Noten. AFD sogar auf Vinyl :D Natürlich auch noch die ein oder andere Live CD bzw. DVD. Wenn man sich das mal genauer ansieht merkt man das es schon was anderes ist, als dieses doofe Green Day geschrammel, was alle so toll finden. Ich persönlich steh da nicht so drauf... das Musical dagegen (das beste was ich bisher gesehen habe; da kriege ich fast Pippi in die Augen) finde ich wesentlich besser. Obwohl "Jason White" bei Green Day keine schlechten Job macht. Muss fairerweise dazu sagen, aber dieser angeblich bisexuelle "Billie Joe Armstrong" kann echt gar nix.

Und um den Kreis wieder zu schließen... Er hat die Gitarre am Knie hängen also einen gefühlten halben Meter tiefer als Tom oder John oder Angus. Egal! Jason wird es schon richten. :cool:

BTW: Mir hat man empfohlen die Gitarre so hängen zu haben als würde man im sitzen spielen. Das klappt ganz hervorrangend :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GN`R finde ich schwerer und nicht ganz so zugänglich wie die oben genannten Bands. Ich habe bis auf Chines Democracy die komlette Studiodiscographie auf Cd incl. der Noten.
Chinese Democracy ist auch kein GnR Album! Alles was GnR damals ausgemacht hat gibts bei Axl und seinen Komikern nicht mehr.

AFD sogar auf Vinyl :D
Auch mit Originalcover? :)

Natürlich auch noch die ein oder andere Live CD bzw. DVD. Wenn man sich das mal genauer ansieht merkt man das es schon was anderes ist, als dieses doofe Green Day geschrammel, was alle so toll finden. Ich persönlich steh da nicht so drauf... das Musical dagegen (das beste was ich bisher gesehen habe; da kriege ich fast Pippi in die Augen) finde ich wesentlich besser. Obwohl "Jason White" bei Green Day keine schlechten Job macht. Muss fairerweise dazu sagen, aber dieser angeblich bisexuelle "Billie Joe Armstrong" kann echt gar nix.

Also Ich finde Green Day ist eine der coolsten Bands, vorallem Live. Der Sound ist auch super und die Songs gefallen mir echt gut. Dass BillieJoe an der Gitarre außer seinen Powerchords nichts drauf hat stimmt, das sagt er aber auch selber, dass er ein scheiß Gitarrist ist. Aber er schreibt ja die ganzen Songs und und Dookie, American Idiot und 21st Century Breakdown sind echt geniale Alben. Die anderen naja, ein paar gute Songs aber sonst eher Mittelmaß. Aber der Erfolg gibt ja bekanntlich Recht.

Und um den Kreis wieder zu schließen... Er hat die Gitarre am Knie hängen also einen gefühlten halben Meter tiefer als Tom oder John oder Angus.
Vielleicht deswegen so scheiße? :D

So, genug Off-Topic.

Wer kauft die nächste Epi-Paula?

Was die neuen Gunners angeht, da bin ich sowas von bei dir ;o) Stefan... und ich habe sogar, die Platte nicht mit Original Cover, aber mit allen 5 orignal Unterschriften, ist ja auch in meinem Hollywoodthread zu sehen ;o).
Ich habe ausserdem noch die GN'R Lies mit allen Unterschriften und eingerahmt ;o) - ich frage mich gerade nur wie ich den Dreh zur Epiphone wieder kriege ;o) - vielleicht sollte ich meine hier mal posten ;oD he he he

• Gefällt mir
Auch von den "richtigen" 5? :D Aber sehr geil, ist bestimmt selten.
Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass Axl irgendwann aus Geldgeilheit nachgibt und es zumindest ein paar Reunion Shows gibt. Aber ob die anderen da mitspielen ... fraglich.

Zur Epi, hau rein. Deine anderen Gitarren haben doch auch schon den Weg ins Board gefunden. :D

yapp, sogar die Richtigen ;o)

Ja ich wünschte auch... bin mal gespannt was nächstes Jahr passiert wenn das Dingen 25 Jahre alt wird und die Hall of Fame ruft... ich glaube nicht das es an Mr. Top Hat liegt.
Er sagt immer noch was für ein Genie Axl ist. Axl dagegen sagt auf Konzerten das Slash in seinem Arsch ist... na super... fragt sich wer hier seinen Kopp weggejimbeamt hat ;o).

Ja ich mache morgen mal Bilder und dann hacke ich's hier mal rein. Eine Schande das sie hier noch nicht ist ;o).

Ja Slash ist eben der bodenständige und Axl ist ... eben Axl. Genie und Wahnsinn bla bla bla ihr wisst schon.

Ik freu mir auf dat Epi Snake Teil. :cool:

Isch abe garkein GNR´s. :freak:

Ja poste die mal. go.

Hab' ich hier schon mal erwähnt, dass ich Slash für ne zylindertragende Flitzpiepe und die Schusswaffenundrosenkasperkapelle für eben das halte?
:D
Ich glaub' noch nicht.

Bitte mehr "on-topic".

• Gefällt mir