Epiphone Les Paul User-Thread

Also mir gefällt sie. Die PUs passen auch ganz gut finde ich. Die Super Distortions sind sowieso eine gute wahl. :great:

Für den Fall, dass jemand eine neue Paula braucht:
Die Les Paul Tribute 09 gibt es gerade für knapp 500 Euro, inkl. Koffer und Gibson 57 Humbucker.

:rolleyes:

Nö, ich brauche keine mehr.

Und wo bekomme ich dann auch so günstig die Ersatzmechaniken her? :D

Und wo bekomme ich dann auch so günstig die Ersatzmechaniken her? :D

Die Tribute 09 hat doch keine Vintage Kluson Style Mechaniken. Könnte also sein, dass man einfach die drin lässt die drin sind.

Achso, die hässlichen Chrom Grover? :igitt:

Ich frage mich bis heute warum Epi angefangen hat die zu verbauen.

Na, da haste ja genauso wenig geändert wie ich :D
Aber der Toggle der da auf dem Foto liegt, sollte doch passen?!

Welche Mechaniken sinds jetzt geworden? Die Schaller STK6N?

Sag mir bitte nicht, dass du 3 Humbucker nue gekauft hast... ;)

Passen tut er schon, nur hat er ein paar Nuppels zu wenig zum anlöten ;)
Der "Normale" hat 3 Nuppels und meiner hat eben 6 Stück ;)

Yeppa, es sind die Schaller geworden, sind zwar rotzegrün, aber das stört mich mittlerweile recht wenig :)

Hm irgendwie hast du der Paula damit doch optisch das Custom genommen oder?
Blöd formuliert aber die Gold Hardware macht doch die Black Beauty aus.
Jetzt ist es nur noch ne Standard mit 3 PUs. Aber solange der Sound stimmt ist das optische ja eh Wurst.

Naja mag ja sein, aaaaaaber was hab ich von güldener Hardware, die mit der Zeit eh die Farbe verliert und dann eher schmuddelig aussieht? ;)
Am STP war schon ordentlich das Güldene abgegriffen, ist ja nur eine recht dünne Schicht.

Aber wieso das Custom genommen? :nix: Nu is sie doch erst recht Custom im Sinne des Wortes, nach speziellem Kundenwunsch ;)

In meiner unverschämten Direktheit muss ich leider gestehen, dass diese Gitarre die häßlichste Paula ist, die mir seit langem untergkommen ist...............die cremigen Spulenkörper passen null, mach' da bloß Kappen druff!:rolleyes:

Im Leben nicht, die bleiben mal schön cremig :D
Und ich finde, die passen verdammt gut, besser als diese güldenen Schmuckdöschen vorher ;)

McCyber schrieb:
Also mir gefällt sie. Die PUs passen auch ganz gut finde ich. Die Super Distortions sind sowieso eine gute wahl. :great:

Na wenigstens Einer, dem sie gefällt :)
Ich Danke Dir :hail: :D

Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, würd ich mal rein virtuell güldene (cremefarbene gibts ja net) Knöppchen aufsetzen und mal schauen, ob das etwas Kontrast mehr gibt :)

Aber das mit dem Toggle versteh ich einfach immernoch nicht...wo ist da das Problem? :D

Hattest du ein creme-farbenes Pickguard mit dabei, oder ist dat schwarz gewesen wegen "Custom"?
Würd mich mal interessieren, wie es ausgesehen hätte... :)

Aber das mit dem Toggle versteh ich einfach immernoch nicht...wo ist da das Problem? :D
Er benötigt einen doppelten Umschalter, daher 6 Kontakte.
Wenn Du nur 3 Kontakte hast müsstest Du die Kabel zusammenlegen, das will man aber
wohl nicht.

Ach jetzt check ichs...er will also die PUs einzelon schaltbar machen und nicht den mittleren z.B. mit dem Neck-PU zusammen. Ok dann hats Sinn, dass er nen anderen Toggle braucht... :) Danke :great:

Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, würd ich mal rein virtuell güldene (cremefarbene gibts ja net) Knöppchen aufsetzen und mal schauen, ob das etwas Kontrast mehr gibt :)

Hattest du ein creme-farbenes Pickguard mit dabei, oder ist dat schwarz gewesen wegen "Custom"?
Würd mich mal interessieren, wie es ausgesehen hätte... :)

Ursprünglich war da ein schwarzes PG mit bei, aber das hatte ich ja ganz am Anfang mal versucht gülden zu lackieren (was ordentlich in die Hose gegangen ist :D) und hab es danach entsorgt ;)
Aber ich wollte eh mal schauen, ob ich mal eins in Creme bekomme um zu sehen, wie das dann aussieht. Wenn es nix ist, dann kommt's halt wieder runter.
Nur muss ich da auch erstmal was schauen und rumbasteln, weil durch die 3 Hummbucker ja kein normales PG passt und man so für die nirgendswo eins bekommt was passt :rolleyes:

Die Potiknöppe wollte ich jetzt aber so lassen nur kommt da noch die Platte unterm Toggle in Creme drauf. Allerdings ist die erstmal bestellt, weil die kein Laden hier vorrätig hatte :rolleyes:

Er benötigt einen doppelten Umschalter, daher 6 Kontakte.
Wenn Du nur 3 Kontakte hast müsstest Du die Kabel zusammenlegen, das will man aber
wohl nicht.

Naja, gehen würde das wohl auch irgendwie mit einem normalen Toggle hab ich mir sagen lassen :nix: Aber ich bin jetzt nicht so der Crack was Elektiktrick angeht und hab von daher null Plan, wie ich das dann zu verlöten hätte ;)
Seltsam ..... :gruebel: ..... in anderen Bereichen klappts mit dem Verlöten doch auch :nix::D:D

Aber so wild ist das jetzt nun auch nicht, weil das Bißchen güldene, was man da noch sieht ist so verschwindend gering, daß es kaum stört und vom Technischen her ist der Toggle noch in Ordnung. Also bleibt der jetzt einfach drin, basta :)

Um das mal genauer zu verdeutlichen mit dem Toggle hab ich mal eben nach dem Schaltplan gegoogelt.
Da sieht man dann etwas besser den Unterschied zu einem regulären Toggle ;)

http://www.gibson.com/Files/schematics/lpafwiring.gif

Ist nur etwas doof gemacht von Gibson für die Jenigen, die Nacken haben :D

War die Schaltung so original bei Deiner? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den Epiphones der teure Spezialschalter gegen einen normalen Toggle getauscht wurde und der Mittel-TA einfach mit einem Poti zugemischt werden konnte - daher gab es auch nur ein Master-Tonpoti.

Also die Schaltung ist (wenn ich das richtig sehe) genau die, wie sie bei mir verwendet wurde. Ich hab ja auch den Toggle mit 6 Kontakten drinne.
Steht zwar Epiphone drauf, aber sieht von der Art her genau wie der hier (nur eben mit 6 Kontakten, anstatt mit 3) ---> http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Ich kann den Middle mit dem Bridge zusammen spielen, wenn der Toggle in der Mittelstellung ist und auf Treble eben den Bridge und auf Rhythm den Neck alleine.
Und ich hab eben 2 Potis jeweils für Volume und Tone :)

Hallo Zusammen,

ich spiele jetzt seit 5 Jahren Gitarre und bin nun auf der Suche nach einer schönen, günstigen Epiphone LP E-Gitarre.
Ich habe mal so bei Thomann gestöbert und bin dabei auf das Epiphone Les Paul Special II VS gestoßen. Dadurch, dass ich sehr auf die LP Form stehe und auch kein Vermögen ausgeben will ist mir dieses Angebot sofort ins Auge gefallen.
Jetzt bringt mich aber der Preis von 129€ schon ins schmunzeln.:gruebel:
Meine Frage ist jetzt ob es wen gibt der mich ein bisschen in dem Thema beraten könnte.

Vielen Dank im Voraus

MrGreenDay

epiphone-les-paul-special-ii_4141l_1.jpgDas ist sie

Naja als Anfängerinstrument ist sie ja vllt. nicht schlecht, auch wenn sie nicht an ne Squier von der Verarbeitung rankommt, aber angesichts der Tatsache dass du schon 5 Jahre Gitarre spielst glaube ich nicht wirklich dass du damit glücklich wirst.

Ich hab sie mal ne Zeit lang bei meinem Gitarrenlehrer gespielt und jedenfalls war diese nicht sonderlich verarbeitet, d.h. der Lack war teilweise sehr unschön, die Potis konnte man meiner Meinung direkt in die Tonne kloppen und der Sound war nicht wirklich Les Paul like. Außerdem glaube ich einfach dass man bei ner Les Paul ne schöne Ahorndecke braucht damit sie diesen Namen verdient.

Ich persönlich würde dir raten noch ein bisschen zu sparen und ne Epiphone Les Paul Standart kaufen, die sind zwar ne Klasse teurer aber schon ganz schöne Instrumente. Wenns einfach darum geht möglichst billig ne Les Paul zu haben wirst du aber wohl um diese nicht rumkommen. Also einfach mal innen Laden und anspielen^^

Edit: Eine weitere Alternative wären natürlich auch die Vintage Les Pauls, davon hab ich zwar noch nie eine in der Hand gehabt, aber die sind ne Spur billiger als die Epi Std. haben ne Ahorndecke und haben soweit ich weiß auch n ganz guten Ruf.

Also wenn man sich ein wenig umschaut bekommt man eine fast neue Epi Les Paul Standard
für ca. 250 Euro gebraucht, eine SpecialII und dergleichen kann ich nicht wirklich empfehlen.
:bad:

So eine Standard kann man ja auch nach und nach noch verbessern, eine SpecialII kann man nur wegwerfen, oder hat da jemand mehr/bessere Erfahrung mit dem Dingen?
Zum Rudern nehmen?

Sooo, dann werd´ ich mich mal einreihen in die Lange Liste der Epiphone Les Paul User:

Seit gestern bin ich überstolzer Besitzer eine Standard Plus Top HB und wenn man vorher nur Harley Benton spielen konnte (immer diese finanziellen Aspekte...) tun sich da schon Welten auf.
Die erste Bandprobe hat sie mit einem riesen großen Schrecken meinerseits schon überstanden. Mitten im Lied: AUS! Nichts war zu hören, rein GAR NICHTS! nach einer etwas längeren Schrecksekunde, wars doch nur das Kabel, was kaputt war. :rolleyes:

Anbei mal 3 Fotos meiner "kleinen". :)

mfg Marcus

Anhänge

• dsc08716j26n.jpg
    dsc08716j26n.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 92
  • dsc08717w27l.jpg
    dsc08717w27l.jpg
    93 KB · Aufrufe: 92
  • dsc08718a1vk.jpg
    dsc08718a1vk.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 72
Naja als Anfängerinstrument ist sie ja vllt. nicht schlecht, auch wenn sie nicht an ne Squier von der Verarbeitung rankommt, aber angesichts der Tatsache dass du schon 5 Jahre Gitarre spielst glaube ich nicht wirklich dass du damit glücklich wirst.
[...]
Außerdem glaube ich einfach dass man bei ner Les Paul ne schöne Ahorndecke braucht damit sie diesen Namen verdient.

[...]
Epiphone Les Paul Standart
[...]
Eine weitere Alternative wären natürlich auch die Vintage Les Pauls[...]
Na toll und was ist nun mit meiner Ebony Paula, da weiß ich ja auch nicht, ob die ne Ahorndecke hat :D

Grundsätzlich kann ich dir in beiden Statements zustimmen. Nach 5 Jahren wird einen so ein Anfängerinstrument sicherlich nicht glücklich machen.
Andererseits ist ein Blick in die Richtung von Vintage sicherlich auch nicht verkehrt, wobei sich da die Streuung auch stark erhöht haben sollte. Also bei beiden Firmen sollte man beim Kauf gut aufpassen.

Und als drittes darfst du nochmal raten warum das Wort Standard mit "Std." abgekürzt wird...?!
Genau, weil es hinten nämlich mit D geschrieben wird!!!:rolleyes:

PS: Das erinnert mich mal wieder an den Post vom User Jiko, den ich immer wieder gesehen habe:
Die Standart ist nämlich die Art wie man steht und DER Standard ist der Standard, den eine Les Paul hat...
Ich glaube den Tag, an dem jeder den Unterschied kennt, werden wir nie erleben... *seufz*

@H@wk:
Wenn die Farbe deiner Gitarre auf dem Foto rüberkommt wie in echt, dann hast du meines Erachtens nach eine wirklich schöne Gitarre erwischt :)
Als du geschrieben hast, dass kein Ton mehr kam, musste ich sofort an den Toggle denken. Vllt sollten wir dich diesbezüglich auch aufklären:
Wenn beim Umschalten der PUs mal kein Sound kommt, dann musst du ein paar Mal hin und her schalten und dann die Kontakte des Toggles nachbiegen, ist eine Epi-Krankheit.
Nach dem Nachbiegen der Kontakte gings bei mir jahrelang problemlos :)