Epiphone Les Paul User-Thread

Ich habe sie gewechselt, weil ich die hellen an der Amber schöner finde. :)

Also wenn das die einzigen mit Aussengewinde sind, dann werden es die wohl
für die 1959 werden, ich bin das Gerappel jetzt endgültig leid. Ich werfe die grünen Drecksdinger runter.
*schnauf*

Wie war das noch, wenn die g Saite im 7ten Bund klingelt ist die Halsspannung zu hoch?
Ich hab gestern mal die Brücke von der HCS runter gedreht da ging auch noch ein wenig, nur klingelt jetzt
die GSaite wenn ich im 7ten Bund greife und etwas härter anschlage.

hallo,

obwohl ich Gibson Fan bin, kann ich mich durchaus für Gitarren von Epiphone begeistern. Das Modell 1959 von Epiphone mit den Gibson-Tonabnehmer ist eine tolle Gitarre. Die Verarbeitung ist richtig gut und der Klang geht eindeutlich in Richtung Gibson. Und neben dem Original machen sich die Gitarren von Epiphone gar nicht schlecht.

Gruss Peter

Woah geile Sammlung. :)
Ist die Rechte die inspired by Slash VOS?

@Stefan

ja, stimmt. V.l.n.r: Epiphone Standard Plus, Epiphone 1959 FIT, Gibson 1960 50th anniversary und ganz aussen die Slash V.O.S.

Pütz;4762074 schrieb:
Gibson 1960 50th anniversary

Waren die nicht schon zum Zeitpunkt der Messe in Frankfurt alle vorverkauft? :eek:
Wie hast du die denn abgestaubt? :D
Und ist der Hals eher dick oder dünn? Soweit ich es gehört habe gab es da ja 1960 je nachdem wann die gebaut wurden Unterschiede.

Hallo Stefan,

der Hals ist etwas dünner als bei der 1959. Liegt irgendwo zwischen 1959 und 1960 Halsdicke. Die Gitarre entspricht exakt dem Modell, dass vor 50 Jahren ausgeliefert wurde.

Soll jetzt nicht irgendwie doof klingen, denn deine Gitarren sind sehr hübsch, aber ist es nicht langweilig 4 Mal die gleiche Farbe zu sehen? ;)

Nimm doch die Schaller.
https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm
Sind auch mit Kontermutter. Haben zwar den 2. Ring aber ich finde die sehen auf ner Epi LP gut aus.
Mh, ja man sieht es nicht so genau und es steht nur unten in den Kundenbewertungen. Und sie sind auch grün...
Andererseits bekommt man schon fast 2 Sätze dafür, was die ein oder andere Honeyburst oder HCS erfreuen könnte.
Aber grün....Warum eigentlich grün?
Ach, es gibt ja "weitere Ansichten" Jo, also gut. Wird bestellt. :D Dank.

Pütz;4762051 schrieb:
Das Modell 1959 von Epiphone mit den Gibson-Tonabnehmer ist eine tolle Gitarre. Die Verarbeitung ist richtig gut und der Klang geht eindeutlich in Richtung Gibson. Und neben dem Original machen sich die Gitarren von Epiphone gar nicht schlecht.
Gruss Peter
Ja feine Sache die 1959 wenn die Mechaniken nicht so ein Käse wären.
:gruebel: Hoffentlich ist es die Mechanik... na ja, es ist auf jeden Fall das was rappelt.

Soll jetzt nicht irgendwie doof klingen, denn deine Gitarren sind sehr hübsch, aber ist es nicht langweilig 4 Mal die gleiche Farbe zu sehen? ;)

Das ist der Flottengedanke!

Args gonzo warte mal!
Ich glaube ja die 1959 Epi hat 8mm Bohrlöcher. Da passen die Schaller garnicht! ^^

Soll jetzt nicht irgendwie doof klingen, denn deine Gitarren sind sehr hübsch, aber ist es nicht langweilig 4 Mal die gleiche Farbe zu sehen?

Nein, ist es definitiv nicht:D. Es ist einfach so, dass auf dem Foto die verschiedenen Farben nicht so recht zur Geltung kommen. Die Decke der Slash VOS ist einmalig schön. Ein so strahlendes und warmes Heritage Cherry Sunburst bekommt man nicht of t zu Gesicht. Und auch die Lackierung der 1960 - in Sunset Tea Burst - ist wunderschön. Je nach Lichteinwirkung verändert sich die Farbe der Decke leicht. Ausserdem ist der Rücken der Gitarre in einem sehr schönen Rot gehalten. Und auch die Decke der Epiphone ist in der Farbe sehr schön gehalten. Und in Sachen Klang und Tonentfaltung gibt es ja auch noch den einen oder anderen Unterschied zwischen den Modellen.....

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Args gonzo warte mal!
Ich glaube ja die 1959 Epi hat 8mm Bohrlöcher. Da passen die Schaller garnicht! ^^

Mh, könnte hinkommen, da messe ich besser erstmal nach. Aber dann passen die Gibsonteile auch nicht.
:( Wie doof.

Mh, könnte hinkommen, da messe ich besser erstmal nach. Aber dann passen die Gibsonteile auch nicht.
:( Wie doof.

Ja genau. Da hilft entweder nur aufbohren oder andere Mechaniken mit anderen Hülsen nehmen.

Mich würde ja jetzt interessieren, ob du auch so ein Problem mit ner rappelnden Mechanik hast, Pütz.

Mich würde ja jetzt interessieren, ob du auch so ein Problem mit ner rappelnden Mechanik hast, Pütz.

Ich habe die Epi erst seit zwei Monaten, habe aber bereits einige Stunden damit gespielt. Nein, bei meinem Modell ist alles i.O. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu deinem Problem gelesen. Allenfalls würde ich einmal neue Saiten aufziehen, auch von einem anderen Hersteller. Und wenn die Saiten schon unten sind, würde ich die Mechaniken im Sitz vertauschen. Also zum Beispiel die Mechaniken von Saite G und E vertauschen usw. . Du weist schon wie ich meine. Vielleicht bring das Abhilfe. Hast du schon feststellen können, welches Teil genau das Geräsch macht? Bei abgenommenen Saiten sollte das eigentlich hörbar sein.

Der einzige Schönheitsfehler an der Gitarre war ein auf der Decke schleifender Poti-Knopf. Den Fehler konnte ich aber einfach und schnell beheben.

Gruss Peter

Bei meinen Mechaniken ist alles ok, ich habe aber auch nicht die Epi 1959.
gonzo hat aber ein baugleiches Modell und er hat eben dieses Problem.
Ein anderer hier aus dem Epi-Thread hatte glaube ich sogar 2 Mal bei Thomann bestellt und hatte 2 mal das gleiche Problem an seiner 1959. Die dritte war dann wohl ok.
Und weil du auch das Modell hast wollte ich aus Neugier einfach mal fragen wo du jetzt grade hier bist. :D

Die Bünde bei ner Gibson sind ein ganz anderes Material. Die halten gefühlt ewig während man den Epi-Bünden fast beim abnutzen zusehen kann.

Das hat auch mit der Formgebung der Bünde zu tun. Bei der Epiphone sind die Bünde rund, bei der Gibson leicht eckig. An der Stelle auf der die Saite aufliegt, sind die Bünde bei der Gibson flach. Das ist auch beim Spielen (Bendingt) sehr deutlich spürbar. Aus diesem Grunde nützen sich die Bünde an einer Gibson weniger schnell ab.

Soll jetzt nicht irgendwie doof klingen, denn deine Gitarren sind sehr hübsch, aber ist es nicht langweilig 4 Mal die gleiche Farbe zu sehen?

Sie dir eimal die Farbe bei Tageslicht an. Fotos sind angehängt.

Das ist der Flottengedanke!

Hat aber bei mir aber durchaus praktische Gründe. Die Epiphone Standard kommt immer mit wenn ich mobil unterwegs bin. Die 1959 ist zur Zeit mein Arbeitsgerät und die beiden Gibson kommen nur Sonntag zum Einsatz. :D

Boah ist die geil!

Darf man mal anfragen welchen Preis man im Moment für so eine r0 oder r9 auf den Tisch blättern müsste?