Epiphone Les Paul User-Thread

also meine ist jetzt schon gute 10 jahre alt und ist noch alles intakt ( bis auf den einen pickup den ich selber kaputtgemacht habe )
die bridge schnarrt zwar manchmal weshalb ich sie auch wechseln werde und der eine tone poti knackt aber ansonsten geht noch alles

hmmm zebra oder schwarz...:gruebel: ........

Jaja, so fängt es an ... :D

Hast du ne Frontalaufnahme vom Korpus?
Dann könntest du doch mit Fireworks, Photoshop etc. einfach mal ausprobieren was passt.
Wenn du davon keine Ahnung hast könnte ich auch mal gucken und was zusammenbasteln aber dafür bräuchte ich dann wie gesagt ne Frontalaufnahme.

Hi,
sorry wenn es zu diesem thema vielleicht schon was gibt, aber ich finde einfach nichts ^^
Sooo ich habe ein kleines problem .... ich will mir eine neue gitarre kaufen.
Zur Auswahl stehen die Epiphone Les Paul Prophecy im edlen Kirschrot oder eine gebrauchte Gibson Les Paul BFG TBK.
Gibts da wirklich solche großen Unterschiede zwischen Gibson und Epiphone???
Und wer kann mir etwas zu der Gibson Bad Fucking erzählen??

Danke ;)

naja normaler weise wenn du das geld zur verfügung hast zwichen gibson und epiphone zu wählen würde ich dir zu gibson raten... allerdings habe ich die von dir angesprochende gibson noch nie live gesehen oder gespielt.
aber ich werde das gefühl nicht los das bei den "günstigen" gibsons (studio versionen, und specials ) dienqualität auch nicht immer das ware ist... sicherlich ist die hartware und die pickups aber besser als die bei epiphone ( ausnahmen der sondermodelle die ja teilweise auch gibson pickups haben ).
das beste wäre wenn du beide mal anspielst und siehst was dir besser in der hand liegt und vom sound besser gefällt.
ansonsten gehe nach deinem gefühlt was dir mehr liegt... oder dein herz dich hinzieht...
gruss LP1959

Ja, kannste. Aber diese blöden Teile sind verdammt teuer...
Und auch nicht schön... :( Die sind doof.

sagt mal was meint ihr würde meiner prinzessin besser stehen zebra pickups oder schwarze???
ich tendiere eigentlich eher zu zebra.... für die die sich nicht am meine süsse erinnern im avatar könnt ihr sie sehen...
Chromkappe!

Ja, aber es gehen komischerweise an dem Dingen Teile kaputt die nicht verschlissen werden.
Wenn die Kerben größer und größer werden ok aber es löst sich ja ein Saitenreiter nach dem anderen ...
Seit heute ist es schon auf der g und b Saite.
So langsam hab ich von dem Epi-Mist echt die Schnauze voll. Was bringts einem wenn die zwar ganz gut bespielbar sind und auch gut klingen aber nach und nach auseinander fallen?
Nun ja, der Preis kommt ja nicht von ungefähr, die Brücke kann man aber doch tauschen, wenn Du die Gitte so oft in Gebrauch hast, musst Du eben noch ein wenig investieren, Saiten werden ja auch ständig gewechselt.

Seit wann steht denn eigentlich auf der Bridge und auf dem Stopschwänzchen Epiphone? Bei meiner 2003 Honigmausi steht da nischts.

Nun ja, der Preis kommt ja nicht von ungefähr,

Wie wahr, ich habe ja hier im Thread Gibson auch schon als überteuert dargestellt aber diese Meinung hat sich mittlerweile echt geändert.
Ne gute Gibson ist auf lange Sicht schon meilenweit vor ner Epi ...
Dauert halt nur ein wenig bis man sowas begreift oder merkt.
Lieber einmal was hinblättern als ständig Kompromisse einzugehen, deswegen werde ich es auch lassen hier 20€, da 30€ in die Epis zu stecken.

hier hbe einfach mit etwas pappe abgedeckt... zum vergleich.... finde aber beides würde gut aussehen:gruebel:

CIMG0743.jpg

CIMG0732.jpg

Boah, schwierige Wahl. ^^

Aber weil das Schlagbrett ab ist würde ich da auch eher zu Zebra tendieren.
Welche willst du denn holen? Meintest ja mal SD Alnico 2 Pros oder?
Werden es dann die Slash sigs?

Zur Auswahl stehen die Epiphone Les Paul Prophecy im edlen Kirschrot oder eine gebrauchte Gibson Les Paul BFG TBK.
Gibts da wirklich solche großen Unterschiede zwischen Gibson und Epiphone???
Und wer kann mir etwas zu der Gibson Bad Fucking erzählen??

Die BFG ist (imho) eine verdammt geile Gitarre. Wenn du auf die etwas andere Optik stehst, kannst du bedenkenlos zugreifen. Ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen BFG und Epi LP Custom - und die BFG war die eindeutige Gewinnerin :great:

hier hbe einfach mit etwas pappe abgedeckt... zum vergleich.... finde aber beides würde gut aussehen:gruebel:

Ohne Pickguard: Zebra!
Mit Pickguard: Chromkappen drauf (oder zebra) ;)

MfG,
sebbi

Boah, schwierige Wahl. ^^

Aber weil das Schlagbrett ab ist würde ich da auch eher zu Zebra tendieren.
Welche willst du denn holen? Meintest ja mal SD Alnico 2 Pros oder?
Werden es dann die Slash sigs?

ja eigendlich wollte ich die seymour alnico2 pro... die haben bis vor kurzem 75€ das stück gekostet. jetzt sind sie schon auf 85€ und die slash signatur ( wo ich eh denke das ist wieder nur geldschneiderei ) 99€ angeblich sollen die materialien die sie verwenden in den jahren schwanken und bei den signatur pick ups verwenden sie genau die gleichen wie damals in den 80ern wo slash seine ersten hatte.... für mich ein sehr scheinheiliger grund:bad:
werde mir denke von rockinger die alnico 2 costum holen. sind vom prinzip die gleichen pickups auch vom soundcaracter und habe nur positives lesen können. und kosten 65€ pro stück.
mir geht es j um den weichen sahnigen vintage sound... die alnico 2 sind nicht so stark magnetisiert wie die alnico 5 magneten. klingen also wie 30 jahre alte alnico 5 pickups wo die magnete langsa nachlassen.... und wenn seymour duncan und slash jetzt so am rad drehen dann kann sich rockinger über nen neuen kunden freuen:great:

gruss LP1959

Wie wahr, ich habe ja hier im Thread Gibson auch schon als überteuert dargestellt aber diese Meinung hat sich mittlerweile echt geändert.
Ne gute Gibson ist auf lange Sicht schon meilenweit vor ner Epi ...
Dauert halt nur ein wenig bis man sowas begreift oder merkt.
Lieber einmal was hinblättern als ständig Kompromisse einzugehen, deswegen werde ich es auch lassen hier 20€, da 30€ in die Epis zu stecken.

ich habe mal zum spass mir alles rausgesucht was man so austauschen kann... angefanen von der gesammten elektrik ( potis toggle kabel sogar klinken buchse) über bridge und mechaniken ( tonepros, schaller , grover ) sogar an hochwertige sattel habe ich gedacht. alles zusammen bin ich ( da waren aber noch die teuren slash signatur pickups dabei ) auf 330 oder 340 euro gekommen. wenn man dann den kaufprei von ca 400 ( meine wr gebraucht knapp 300 ) kommt man auf 700... wofür mn leider noch keine anständige gibson bekommt... glaube die anständigen gehen ab 1500 los...
aber du hast ja auch gleich drei epis glaube ich oder? wenn man die drei zusammen nimmt hättest schon eine gibson:gruebel:
auch ohne umbauten....

gruss LP1059

Ein Paar sehr gute Schuhe machen auch nicht glücklich....

nach einer Woche dauertragen müffeln die auch.

@LP1959
an deiner Stelle würde ich zu den Zebras raten, sieht finde ich klassischer aus und das passt zu dem schönen sunburst.
und ich glaube die Gibson ist keine von den billigen. Also der Neupreis liegt/lag bei 1.100 Euro... naja allerdings weiß ich auch nicht ob das jetzt billig ist oder nicht (im Vgl zu 2000€ schon iwie)

greez TS

Jo ich habe drei Epis.

Bei den Gibsons kommen aber noch einige Dinge mehr dazu.
1. Haben die besseres Holz. Gibt ja auch Epis mit Ahornhälsen die für Mahagoni ausgegeben werden usw. ...
2. Hat eine Gibson meistens einen einteiligen Mahagoni Body. Epis sind ja meistens dreiteilig mit nem Funier hinten, damit man es auch bloß nicht merkt aus wievielen Stücken die da zusammengepappt werden. An den Zargen sieht man es aber sehr deutlich.
3. Haben Gibsons ne richtige Ahorndecke und nicht nur so ne 1mm dicke Alibi-Schicht aus was auch immer.
4. Die Bünde bei ner Gibson sind ein ganz anderes Material. Die halten gefühlt ewig während man den Epi-Bünden fast beim abnutzen zusehen kann.
5. Ist die Verarbeitung meistens besser, siehe Binding, Bünde, Inlays etc.

Man kann da soviel Hardware tauschen wie man will, Fakt ist, dass ne Epi immer ein in Korea, China oder sonst wo zusammengeschustertes Dingen ist. Je länger man so ne Epi spielt umso mehr fallen einem dann doch die Schwächen bzw. Kompromisse auf. So empfinde ich jedenfalls. Und wenn man dann mal ne anständige Gibson in die Hand bekommt denkt man sich nur noch wow.
Die Epis sind zwar nicht schlecht aber auch als Hobbymusiker hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf alle Nase lang was zu tauschen.
Da will man spielen dann rappelt die Bridge, der Toggle ist hin, die Potis kratzen usw.
Man tauscht die Tuner und kauft sich passende Hülsen und was ist? Von 6 Hülsen passen ganze 2 auf Anhieb in die Bohrlöcher, weil da so ziemlich kein Bohrloch die Maße des anderen hat.
Eins musste ich ausfeilen und die anderen musste ich mit Tesa um die Steckhülsen stopfen.
Das dies kein Einzelfall ist kann dir Spa sicher bestätigen. :D
An meiner Goldtop sind die Löcher dafür so klein, dass die 8er Hülsen so reingeschossen wurden, dass ich die im Leben da nicht rausbekomme ohne größeren Schaden anzurichten. Und die Hülsen sind richtig hoch, sodass ich mit ner 48er tiefen E-Saite so grade eben 2 Umdrehungen auf der Welle hinbekomme.
Wenn man Security Locks anbringen will muss man entweder mit Streichhölzern das Loch stopfen oder die original Epi-Schraube abfeilen, damit der Kopf durch die Halterung passt.
Usw. etc. pp.

Mal abgesehen davon, dass ne Gibson sich ganz anders anfühlt und irgendwie auch mehr Leben drin ist.
Finde ich zumindest.

Ich werde aufhören in die Epis Geld zu pumpen und spare lieber für ne Gibson.

das ist mal ne antwort die ich gesucht habe .... danke ;)

Für 700 Mücken bekommt man übrigens eine japanische Epiphone Elite (oder Elitist) gebraucht, bei den Modellen würde sich ein PU-Wechsel, speziell wenn man eher auf Wintäätsch-Schlappis abfährt, schon eher lohnen. Die Verarbeitung und Materialauswahl sind deutlich über Epi-Standard!

[...] Was bringts einem wenn die zwar ganz gut bespielbar sind und auch gut klingen aber nach und nach auseinander fallen?
Ach mein lieber Stefan, du neigst aber auch immer zum dramatisieren :D
Ich mein einem gewissen Verschleiß ist alles unterlegen, aber du hast schon Recht, dass das mit den Reitern nicht sein müsste. Aber das Prinzip der Gibson Bridges ist doch das gleiche mit der doofen Feder, oder? Ob einem da das nicht auch passieren kann?

[...]
Seit wann steht denn eigentlich auf der Bridge und auf dem Stopschwänzchen Epiphone? Bei meiner 2003 Honigmausi steht da nischts.
Also auf meiner Stopbar weiß ich nicht, was da steht, aber auf dem Steg stand B-2...

hier hbe einfach mit etwas pappe abgedeckt... zum vergleich.... finde aber beides würde gut aussehen [...]
Die Spulen sind normalerweise andersrum Zebra. Also nach innen Cremefarben. Aber macht ja nix ;)
Ich würde ehrlich zu den Zebra-PUs tendieren, auch wenn ich da nen Tick hab, aber das macht die Gitarre irgendwie lebendiger als pure schwarze...

[...]und wenn seymour duncan und slash jetzt so am rad drehen dann kann sich rockinger über nen neuen kunden freuen:great: [...]
Vorbildliche Einstellung - find ich gut :great:

Ein Paar sehr gute Schuhe machen auch nicht glücklich....
Rechtfertigst du gerade deinen Besitz? :D:D Nein Spaß...recht hast du.
Ich mein, das Problem ist, dass wir als geballte Epi-Mannschaft uns selbst dazu anstacheln Sachen auszutauschen bla bla, aber der Erwartungswert und die Erfahrung steigt natürlich. Viele von uns sind ja nu schon ne Weile dabei, ist klar, dass man da irgendwann was Neues will - ABER andersrum wird eine Epi nem Anfänger oder "Hobby"-Dudler eigentlich gute Dienste leisten, denn meine lässt sich super bespielen, schwingt ordentlich und tut das, was sie soll...

[...]
Das dies kein Einzelfall ist kann dir Spa sicher bestätigen. :D[...]
Also meine waren sicherlich keine 10er Löcher, das waren gefühlte 12er. Ich war froh, dass die Hülsen nicht durchgefallen sind :D (In echt waren sie meist 10,5mm)
Muss da nochmal gucken, wie ich die jetzt richtig befestige!

Und nur nochmal abschließend. Stefan hat Recht mit seinen Statements, aber man muss eben den Preis mit in Betracht ziehen und es ist nicht richtig, wenn Epiphone etwas verkauft, aber was anderes als Spezifikationen bzgl Holz (ich meine irgendwann hätten sie es mal geändert in der Angabe) angibt.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass die auch aus 1345994 Teilen und aus Fichte sein könnte (auch wenn das ein echtes Negativbeispiel ist :D), solange sie MIR gefällt und ich zufrieden bin, kann man darüber hinwegsehen - auch wenn dann streng gesehen der Preis wieder in keiner Relation steht, wenn es so wäre.

Denn was bringt es mir, wenn ich eine LP habe, die aus Mahagoni ist, mir dann aber zu dumpf klingt.
Ich habe soweit ich das sehen konnte einen Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke (anscheinend ne Richtige?) und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Ahornhals, wenn man das am Trussrod heranzieht.
Mir ist es egal...ich bin zufrieden, sie klingt und spielt...fettich :)

ja das eine gibson ws ganz anderes ist wie eine epiphone das würde ich nie bestreiten... und die fühlen sich auch besser an:great:.. und verwenden viel bessere hölzer..

aber bei den studios ect z.b. sind auch stückelungen. und selbst die standards sollen mittlerweile teilweise aus zwei bis drei stücken bestehen. ( aber immernoch aus viel besserem holz )
ich glaube jedoch das das sich eine gibson erst dann lohnt wenn man sich eine standard oder traditional gönnt. und dann geht es erst ab can 2000€ los. Wobei die traditional habe ich schon in schwarz für 1500 oder 1600 gesehen.
natürlich würde ich auch liebend gern eine echte gibson mein eigen nennen. und ich könnte uch sparen dafür und mir eine holen.... und überlege immer wieder ob ich das machen soll oder nicht.... aber 1500-2000 € dfür das ich zuhause auf meinem 15watt verstärker spiele ( könnte mir nen grösseren holen aber in meiner wohnug kann ich den eh nicht spielen) ...
in einer band spiele ich auch nicht mehr..:(
ja und auf grund dessen denke ich immer die epi reicht eigendlich.... uch wennn der traum noch da ist und vieleicht irgendwann erfüllt wird:redface:

[...]und verwenden viel bessere hölzer..
[...]
Wobei die traditional habe ich schon in schwarz für 1500 oder 1600 gesehen.
[...]

Naja, wo steht das geschrieben oder wer kann das bezeugen, auch wenn natürlich an dem Preis nicht ungerechtfertigter Weise was dran ist, aber die lassen sich auch sicherlich ordentlich den Namen mitbezahlen! ;)

Und die schwarze ist eben genau deswegen billiger, weil man da (hochwertigen) "Mist" verbauen kann, den man nach dem Lackieren eh nicht sieht :D Also man muss auf keine Maserung achten etc...

Und mir fällt jetzt spontan auch kein physikalischer Grund ein, warum ein einteiliger Korpus klanglich besser sein soll als 3 Teile. Gerade wenn ich bedenke, dass die geklebten Hälse nie wieder an der Klebung brechen, da dieser zu hart ist.
Und hart heißt, dass er Schwingungen (gerade Hohe) super überträgt. Ergo müsste eine Gitarre aus Kleber gegossen ja top sein :D
Ok wenn er einteilig ist, schwingt er wahrscheinlich besser, als wenn er aus 3 Teilen besteht, wo eins aus Kanada, eins aus China und eins aus Timbuktu kommt...

Bleibt die Frage, was macht die Qualität des Holzes aus? Nur die Trocknung? Die Dichte, das Trockengewicht, einheitliches Wachstum?
Was macht Holz zu gutem Gitarrenholz...klar kann man schnell sagen, die verbauen "besseres" Holz, aber was macht das Bessere Holz aus?

Irgendwie bin ich auf Konfrontationskurs heute :D

@spa
ich glaube dann meinst du, dass die gibson bfg auch nur "nicht viel besser ist als eine epiphone" ?

Ne, dazu will ich mich nicht äußern...ich habe bis jetzt immer bewusst einen Bogen um Gibsons gemacht, weil ich mit meiner Epiphone zufrieden bin. Man muss allerdings dazu sagen, dass bei mir auch nicht mehr viel original ist.

Ne Gibson lohnt sich sicher, aber das muss man testen, ich will und kann dir dazu jetzt explizit auch nix sagen -
ich will nur nicht, dass Epiphone's als Müll hingestellt werden, denn da gibts ja weitaus Schlimmeres ;)