Epiphone Les Paul User-Thread

Jetzt wo du es sagst ist das bei Gibsons ja echt so. :eek:
Aber im Prinzip vom Sound doch Wurscht oder?
Ich glaub das ist egal. Man kommt so besser an die Schrauben finde ich.

Hey richtig tolle Farbe. Das Burst gefällt auch mir :)

Aber das ist wieder so eine, wo Pickguard und PU-Rahmen nicht zusammenpassen. Ich wüsste gerne mal, was die sich dabei denken! :rolleyes:
Zu der passen aber nun irgendiwe wirklich keine Grover-Tuner...willste dir nicht auch noch Wilkinson Tuner reinsetzen? :D
Aber hübsch :great:
Also so normal betrachtet, ohne Blitz ist der Unterschied Rahmen-Pickguard gar nicht so gross.
Bezüglich der Tuner gefallen mir die von meiner Gibson Studio am Besten. Werden aber fast so viel wie die ganze Gitti kosten und scheiden von daher aus. Von den Dingern ohne Kontermutter hab' ich die Nase voll. Obwohl die Klebebandaktion im Zusammenhang mit dem leichteren Anziehen der Schrauben offenbar was gebracht hat. Na ja, warten wir es ab...

Für die Funktion ist es egal, wie herum der Steg ist, es kann aber sinnvoll sein, einzelne Reiter umzudrehen (die abgeschrägte Seite zeigt nach vorne oder hinten), um den Einstellspielraum bei der Oktavreinheit zu vergrößern. Bei meinen Gitarren ist das von Werk aus mal so oder so gemacht worden, wobei Schrauben nach hinten etwas komfortabler beim einstellen ist.:great:

69 Euro sind eine Hausnummer... und die 9.8 mm, sind die nicht etwas gross? Dann müsste man aufbohren, oder?
Also das wäre mir die Sache nicht wert. Jetzt kommen erstmal die Wilkis rein, und dann schau ich mal.
HNGD dürfte jetzt erstmal eine Zeit lang nicht mehr sein, evtl. packt mich derweil das Bastelfieber.

also stopbr gibt es von göldo bei musikstore für 18€ und mechniken haben sie bei thomann von grover im vintagestyle für 43€ und in den bewertungen hat einer berichtet der sie auf seine epi gehauen hat und die sollen gepasst haben.

sag mal wenn du epis hast und ne gibson studio... also den directen vergleich... wie sind die unterschiede verrbeitungstechnisch und soundmässig?

gruss LP1959

69 Euro sind eine Hausnummer... und die 9.8 mm, sind die nicht etwas gross?

Die Epi Standards mit den Grover Tunern haben alle 10er Bohrung.

also stopbr gibt es von göldo bei musikstore für 18€ und mechniken haben sie bei thomann von grover im vintagestyle für 43€ und in den bewertungen hat einer berichtet der sie auf seine epi gehauen hat und die sollen gepasst haben.

Ah ok danke für den Tip und der eine bei Thomann war ich. :D
Ich finde nur, dass die Grover verhältnismäßig nicht so weit von der Kopfplatte abstehen wie Klusons oder die Schaller.
Bzw. ist das Fakt und es gefällt mir nicht so.

[...]... da freue ich mich umso mehr auf das ergebnis wenn ich ausgewechselt habe
Ohja, das kannst du auch...heute sind mir so Kleinigkeiten aufgefallen, wie dass der Ton in einen Oberton umkippt, wenn man ein ordentliches Vibrato auf ihn eindonnert :D Schon eine super Investition gewesen... :)

Epi macht die falsch rum! So ist richtig ;)
Ich habs auch anders rum...also Schrauben zu den PUs - finde auch nicht, dass sich das viel gibt.

Btw. weiß einer wo man günstig für Epi passend ein vernickeltes Stoptail bekommt?
Such mal hier im Threrad...hatte ich ja bezüglich Bridge auch gemacht und Flöh hatte das damals auch getauscht. Nur musste er ein bissl feilen...gibts da keinen 1:1 Austausch?

Ansonsten... Klick :D

Oder einfach mal noch nen Stück mehr, wie bei mir ;)

Weil das Wetter so geil ist durfte Amby heute auch mal in die Sonne. :D

Anhänge

• DSC01067.jpg
    DSC01067.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSC01068.jpg
    DSC01068.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01069.jpg
    DSC01069.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 90
Willst du mich damit neidisch machen? ;)
Sehr hübsch, aber du hättest sie auch noch etwas mehr in Szene setzen können... :p

Wenn ichs schaff, nehm ich heute abend nochmal ein paar Samples der gesplitteten Wilkis auf...wolltest du ja mal hören, Stefan :)

sag mal wenn du epis hast und ne gibson studio... also den directen vergleich... wie sind die unterschiede verrbeitungstechnisch und soundmässig?
gruss LP1959
Also ... sie sind anders. Man bekommt was man bezahlt würde ich sagen. Was ab 1500 aufwärts kommt weiß ich nicht, meine Standard Faded war ja recht günstig, aber schon wertig dafür.
Ob die Studio jetzt besser ist als beispielsweise die 1959? Ich würde sagen nein. Allerdings hat man bei einer Gibson sicherlich seltener das Problem, dass die Mechanik rappelt. Die Studio ist mein hässliches Entlein( nein, NICHT die Camo). Eben sehr schlicht. Dafür ist der Koffer klasse. Klingt auch gut mit den Burstbucker Pro die da verbaut sind. Die Burstbucker 2 und 3 gefallen mir aber besser. Das Griffbrett der Studio ist recht grob. Höhere Bünde als der Rest, eher rustikal , eine Holzfällergitti.

O.k., dann wäre das ja recht schnell erledigt. Da fällt mir auf, die Epi/Grover Metallflügel sind ja angeschraubt, kann man die nicht einfach gegen was nettes tauschen?

Weil das Wetter so geil ist durfte Amby heute auch mal in die Sonne. :D

:D Gut, dass ist die Gibson Honeyburst habe....

..und wieder ab in die Sonne.

Hier ist meine Les Paul. Meine Wunschfarbe, zum Glück hab ich die bekommen....ich habe eine Honeyburst bestellt. Es wurde ja schon gesagt das die Farbe keine echte Honeyburst ist.

Klick Picture 4 Link

Schönes Wetter mitten in der Nacht, wer spielt denn da Gitarre - es ist der Spa mit seinem Schund.
Ok, reimt sich nicht ganz :D

Ich hab euch nochmal Samples aufgenommen zum Vergleich zwischen "normalem" Humbuckersound und direkt danach jeweils die gesplittete Version.
Angefangen am Steg-PU normal, dann gesplittet und das für jede Position. Gespielt wurde über das Digidelay als Boxensimulation direkt in den Mikrofon-Eingang des PCs... :rolleyes: :cool:

Hoff ihr könnt was mit anfangen :)

Klick für Humbucker - Split Unterschied mit Akkorden, anderes Sample mit kurzen Einzelnoten und weil mir die Akkorde so gut gefielen: Kleiner Demosong

So und jetzt gute Nacht! ;)

PS: Und in meinen Augen lohnt es sich Stefan, kauf das Push-Pull :)

Der Demosong hat was von "Rückblick auf einen geilen Sommer" oder so. :)

Sehr schön eingespielt und auch die anderen Samples sind gut. Ich glaube bevor ich da Brigde, Stoptail und alles in Nickel kaufe hole ich wohl doch 2 Push Pulls für die Goldtop. :cool:

Muss dann nur mal sehen wie ich die Bridge an der Amber wieder hinbekomme.

Hehe, Danke :)

Also theoretisch brauchst du nur 1 Push-Pusll, denn beide einzeln zu splitten lohnt sich nicht! Ich hab mit dem einen dann beide gleichzietig gesplittet und mit dem anderen kann ich out-of-Phase schalten. Ist auch ein ganz interessanter Sound, aber ob man braucht...

Schau doch, ob du ne original Bridge bei Ebay bekommen kannst, oder du kaufst dir einfach nur neue Reiter...gibts doch auch von GraphTech usw - sind dann halt aber glaube ich auch so teuer wie dir Bridge :D

sagt mal was meint ihr würde meiner prinzessin besser stehen zebra pickups oder schwarze???
ich tendiere eigentlich eher zu zebra.... für die die sich nicht am meine süsse erinnern im avatar könnt ihr sie sehen...

@Spa: Ich kaufe doch nicht den gleichen Müll nochmal. :D Geht dann früher oder später ja wieder kaputt ...

@LP1959: Also ich glaube schwarze sähen da besser drin aus.

Stefan86 schrieb:
@Spa: Ich kaufe doch nicht den gleichen Müll nochmal. :D Geht dann früher oder später ja wieder kaputt ...
Naja gut, die Bridge wird jetzt auch mit Sicherheit nicht ewig halten...die Teile unterliegen nunmal einem gewissen Verschleiß.
@LP1959: Also ich glaube schwarze sähen da besser drin aus.
Ach was, zebra geht immer ;)

Naja gut, die Bridge wird jetzt auch mit Sicherheit nicht ewig halten...die Teile unterliegen nunmal einem gewissen Verschleiß.

Ja, aber es gehen komischerweise an dem Dingen Teile kaputt die nicht verschlissen werden.
Wenn die Kerben größer und größer werden ok aber es löst sich ja ein Saitenreiter nach dem anderen ...
Seit heute ist es schon auf der g und b Saite.
So langsam hab ich von dem Epi-Mist echt die Schnauze voll. Was bringts einem wenn die zwar ganz gut bespielbar sind und auch gut klingen aber nach und nach auseinander fallen?

also meine ist jetzt schon gute 10 jahre alt und ist noch alles intakt ( bis auf den einen pickup den ich selber kaputtgemacht habe )
die bridge schnarrt zwar manchmal weshalb ich sie auch wechseln werde und der eine tone poti knackt aber ansonsten geht noch alles

hmmm zebra oder schwarz...:gruebel: ........