Epiphone Les Paul User-Thread

Schön, auch diese Spitzentücher und -deckchen gehören zum Gesamtkustwerk, gell? Ist das Avantgarde :D [...]
Naja, ich bin ja auch noch keine 50 gelle :p
Aber sie rockt, einzig und allein macht mir etwas Sorge, dass die diecke E-Saite etwas "wabert", also immer etwas braucht, bis sie konstant schwingt. etwas komisch! Einer ne Idee?

Hm die Bridge scheint dann ja wirklich gut zu sein.
Dann werde ich wohl demnächst mal die Nickel-Version bestellen bevor die auch weg ist.
Ja, mach das...und dann will ich deinen Vergleich zum Standard haben!

[...]am besten behälst du das PG und gibst mir den rest:D

P.s. das Fender Band solltest du aber übermalen....
Ja, ich kann dir die Reste geben, die ich noch an Teilen habe(*), aber im Leben werd ich die Gitarre nicht mehr hergeben. Jedenfalls nicht freiwillig :D
Und ich finde die Farben des Fender-Gurtes echt super passend. Hab mir letztens schonmal eins auf Reserve bestellt, wenn das mal den Geist aufgibt :D
Da die Gitarre aber im Splitmodus auch super nach "Strat" klingt, darf da ruhig Fender drauf stehen :p

(*) das war ein Scherz :D

Schaut mal:
http://cgi.ebay.com/Gibson-Epiphone...33?cmd=ViewItem&pt=Guitar&hash=item439f6e4bc5

Das wäre doch was für den Darkprince Andy, oder?
Nur nicht für den Preis nehme ich mal an.

@spa
das mit der Gotoh Brücke ist notiert, für den Fall, dass es noch eine goldene davon gibt,
wenn meine Custom mal schlapp macht.

@Fidel
Wie wäre es denn mit einem neuen Finish?
http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/32386-my-guitar-murder-weapon.html
Also da reicht es mal die Fotos duchzuschauen. Das ist doch der Hammer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Fidel
Wie wäre es denn mit einem neuen Finish?
http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/32386-my-guitar-murder-weapon.html
Also da reicht es mal die Fotos duchzuschauen. Das ist doch der Hammer, oder?

Interessanter Link! ;) Moment, ich mach das dann mal eben ...... öhm ...... und wat kost dat, wennze dat machn läss? Lohnt das? Tut das Not? :D:D:D

Man muß schon ein Freak sein, um sich daran zu machen, gell? Und ein Könner! Vielleicht habe ich das Geld ja mal über, das einfach so machen zu lassen, dann stellen sich aber diegleichen Fragen und mir fehlte der Spaß dran - dann stünden Zeitaufwand, Kosten, wirkliche Notwendigkeit, ect. weiterhin höchstens in einem ideelen Verhältnis zum Basismodell ....... aber nette Idee! :)

Zum jetzigen Zeitpunkt, auch eben des technischen Zustandes meiner Epi, würde ich das - sagen wir mal - für unter 200,- € machen lassen, aber eben nur von einer Werkstatt, die die Kosten aufgrund der Masse an realen Aufträgen bei sauberster Arbeit gering halten kann. Und nur, weil mir die Epi als Geschenk wirklich wichtig ist ....... und ich sie - auch aus diesem Grunde - behalten werde.

Interessanter Link! ;) Moment, ich mach das dann mal eben ...... öhm ......
Jo, bis nächstes Jahr dann...
und wat kost dat, wennze dat machn läss? Lohnt das? Tut das Not? :D:D:D
Ich glaube, das will man nicht bezahlen, da kann man wahrscheinlicher günstiger eine Les Paul neu bauen lassen.
Dann muss ja niemand den alten Rotz stundenlang abschleifen und aufpassen, dass das Funier nicht kaputtgeht.

Man muß schon ein Freak sein, um sich daran zu machen, gell? Und ein Könner!
Ja mit Sicherheit. Und viel Zeit haben muss man auch.
Aber eine recht coole Aktion.

Ich hab mich da gerade extra angemeldet um die Bilder der fertigen Gitarre anschauen zu können.

Also ich finde die Aktion auch cool. Kann mir auch vorstellen, dass ich mir irgendwann mal ne Schrottpaula hole und die dann pimpe. Dann aber auch mit Headstock in Gibson-Form. :D

Also ich finde die Aktion auch cool. Kann mir auch vorstellen, dass ich mir irgendwann mal ne Schrottpaula hole und die dann pimpe. Dann aber auch mit Headstock in Gibson-Form. :D

Das habe ich mir auch gedacht! Oder zumindest mit Customshopinlays oder sowas, aber einfach den gebrochenen Headstock wider einleimen wäre mir bei so eine Aktion echt zu banal. Zumal er die Rückseite auch hätte ganz abschleifen können, weil in dem Falls sieht es so aus als hätte er was vergessen. Im übrigen hätte man den Übergang verspachteln sollen damit man später nichts mehr sieht. Da hätte ich ja schiss, dass ich mir beim spielen noch was an tue. Geht gar nicht... Sorry!

Obwohl ich es wahrscheinlich nicht besser könnte finde ich die Gitarre nicht so toll! Trotzdem interessant :great:

Gruß,
Markus

[...]
@spa
das mit der Gotoh Brücke ist notiert, für den Fall, dass es noch eine goldene davon gibt,
wenn meine Custom mal schlapp macht.[...]
Hmm, also ich glaub ich würd sie auch so kaufen (ist natürlich kein Pienatz). Ich denke die neuen Saiten haben auch ihren Teil dran, aber heute morgen klingt die Gitarre irgendwie frischer - vllt auch wegen der Oktavreinheit und die Töne klingen so harmonisch aus :)
Ich bin zufrieden...wurd ja auch mal Zeit :D

Mit der goldenen Bridge kann ich dir dienen ;) KLICK

[...]Dann aber auch mit Headstock in Gibson-Form. :D
Also bitte...aber die Idee find ich gut. Dann holen wir uns beide so eine und pimpen. Würd auch gerne mal so eine Aktion starten. Vllt hab ich in meiner Rente ja auch mal Zeit eine Gitarre zu bauen :)

Ich glaube ich werde wahnsinnig. Jetzt fummel ich die ganze Zeit mit Tesa rum, Saite aufgezogen, Hülse schiebt sich wieder ein Stück raus. Mehr Tesa genommen, Tesa schiebt sich bei Reindrücken der Hülse raus. Bis ich endlich mit Klebeband beim 2ten Versuch einen ziemlich strammen Sitz der Hülse habe. Und? Es rappelt.
Da ich aber die Mechaniken durchgewechselt habe folgende Überlegung:
a. Mechanik ist es erstmal nicht,
b. Hülse ist es wohl auch nicht.
folgt c? Genau es liegt an der Simmung. Am g.
Ist natürlich toll, immer wenn es rappelt ist die Saite fast genau gestimmt.
Also mal geguckt, die A Saite auf G gestimmt und jawohl es rappelt.
Die E Saite auf g , jau rappelt auch.
Wasn das für ein Scheiss?
Die Hülse ist wohl nur locker gewesen weil es rappelt.
Möchte jemand grüne Tulips?
:mad:

Hatte hier nicht noch jemand eine 1959? Das scheint ja ein Konstruktionsfehler an der drecks Mechanik zu sein, oder?
:evil: *grrrh*

@spa:
Sind die Bolzen jetzt mit dabei und wo ist die Brücke? Oder ist die Abbildung einfach falsch?
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde wahnsinnig. Jetzt fummel ich die ganze Zeit mit Tesa rum, Saite aufgezogen, Hülse schiebt sich wieder ein Stück raus. Mehr Tesa genommen, Tesa schiebt sich bei Reindrücken der Hülse raus. [...]
Sind die Bolzen jetzt mit dabei und wo ist die Brücke? Oder ist die Abbildung einfach falsch?
:confused:
Ja, das ist die Bridge - ich glaub die haben das Bild etwas unglücklich gewählt. Siehst ja auf meinen Fotos und bei denen, der Bridge in Nickel und Chrom, wie sie richtig aussieht. :)

Das mit den Hülsen hab ich bei mir auch gerade gesehen. Find ich n bissl blöd...
Die saßen so stramm und heute morgen muss ich feststellen, dass die sich einfach alle mal son bissl rausgeschoben haben. Hab sie dann gerade mit "Gewalt" wieder reingedrückt bei gestimmter Saite in der Hoffnung, dass die Saitenspannung sie unten hält, aber nach 5 Minuten musste ich dann doch feststellen, dass sie wieder rausgequollen sind...
Bei mir rappelt zwar jetzt nix mehr, aber das nervt doch ein wenig... :gruebel:

Das mit den Hülsen hab ich bei mir auch gerade gesehen. Find ich n bissl blöd...
Die saßen so stramm und heute morgen muss ich feststellen, dass die sich einfach alle mal son bissl rausgeschoben haben. Hab sie dann gerade mit "Gewalt" wieder reingedrückt bei gestimmter Saite in der Hoffnung, dass die Saitenspannung sie unten hält, aber nach 5 Minuten musste ich dann doch feststellen, dass sie wieder rausgequollen sind...
Bei mir rappelt zwar jetzt nix mehr, aber das nervt doch ein wenig... :gruebel:

Das habe ich euch ja mehr oder weniger angekündigt. :D
Einfach mal weniger Tesa nehmen.

@ gonzo: Welche Mechaniken sind denn genau drauf? Steht da auch nur das € Logo oder Epiphone Deluxe ausgeschrieben?

Ich klopfe mir mal auf die Schulter, ätsch!;)
Ihr macht Euch - mal wieder - viel zu viele Gedanken. Kleb' doch einfach die Hülsen mit einem kleinen Tropfen Uhu® ein und feddich is der Lack........damit bleiben sie an Ort und Stelle und können ggf. auch wieder herausgedrückt werden, wenn doch mal andere Mechaniken eingebaut werden sollen.

Halts Maul und spiel!:D

@ gonzo: Welche Mechaniken sind denn genau drauf? Steht da auch nur das € Logo oder Epiphone Deluxe ausgeschrieben?

Ja, grosses Rätsel, da steht nämlich nichts drauf.
Manchmal heisst es Kluson, manchmal Kluson Style und manchmal
Machine Heads: Vintage-Style, 14:1 ratio with "tulip" buttons.
Nennen wir sie mal nachgemachter Chinadreck mit grünen Flügeln.
Der Witz ist, im Moment ist sie wieder ganz ruhig. Nichts rappelt.
Ich habe die Schrauben mal ein wenig gelockert um die Resonanzfrequenz zu verschieben.
D.h. die eine brauchte ich nicht mehr lockern,
nach 8 mal an und abschrauben dreht die leider durch.
Hauptsache sie fällt nicht raus. Fest hält das Teil jetzt eh durch die Saite.

Das Kopfplattenholz wirkte auch recht grobporig... *urghs* Also wenn man die Mechanik raus hat sieht
man ja ins Innere. Mh... Mh....
:gruebel: Schön ist anders.
Gut das ich die nicht zum Händler gebracht habe, sonst wäre die Hülse jetzt ganz toll feste eingeklebt.

Ja Granufink, du darfst dir auf die Schulter klopfen ;)
Ich werd das wohl nächste Woche nochmal angehen und eine andere Lösung angehen. Denn wenn die Mechaniken mal den Geist aufgeben sollten, bleiben die Hülsen ja die gleichen.
Werd die wohl auch mal reinkleben - mal schauen mit was...

von tonepros haben sie übrigens auch bridges die auf epis passen..... schwarz nickel und chrom bin ich mir sicher bei gold müsste ich nochmal nachsehen

Ja aber TonePros kostet auch mal das 2-3 fache der Gotoh :D

Ich habe vom User toxx vorhin was gelesen, der über das Faber-Kit gesprochen hat, was bei ihm wohl auch in angepriesener Weise gewirkt hat.
Frag mich nur wie teuer das ist, und eigentlich kann mans auch selbst machen...vllt bastel ich mit mal sone Hülse, die das Tailpiece an die ibere Bolzenkante drückt.
Ich frag mich irgendwie nur, was Sachen jenseits der schwingenden Saite für einen Einfluss auf den Ton haben sollen...sei es Tuner oder eben die Stop-Bar.

.
Ich frag mich irgendwie nur, was Sachen jenseits der schwingenden Saite für einen Einfluss auf den Ton haben sollen...sei es Tuner oder eben die Stop-Bar.

Och, das hört man ganz deutlich wenn so eine Mechanik bei g schwingt, rappelt und über die Besfestigungsschrauben Holzmehl erzeugt. Was glaubst Du wo die Schwinungsenergie der Saite landet.

Also ich denke, dass die Saite vor allem länger schwingt wenn da alles fest sitzt..
Und bei geringerer Dämpfung hört man wahrscheinlich auch den ein oder anderen Oberton deutlicher.

Kann gut sein, aber wenn man eben davon ausgeht, dass die Saite ja im Sattel und auf dem Saitenreiter sehr fest aufsitzt. Klar geht die Schwingungsenergie weiter, weil der Korpus schwingt ja auch, aber schwer vorstellbar...
Hmm naja, ich schau mal, ob ich mir mal so eine Hülse unter die StopBar bastel, um zu gucken, ob das "Einklemmen" was bringt...

Hmmm, da geht die Pfriemelei weiter ....... ich dachte hier kann dann ma dicht (?)! :D:D:D

Heyho,

will meiner ollen Special II demnächst mal ein wenig aufmöbeln.
Heute schon in der Pause n Satz Ernie Balls gekauft bin ich doch voller Tatendrang und bin auf der Suche nach dem Peter Green Sound für meine Paula.

Kennt ihr da vielleicht ein paar interessante PUs die ich mir mal anschauen könnte?

Heyho,

will meiner ollen Special II demnächst mal ein wenig aufmöbeln.
Heute schon in der Pause n Satz Ernie Balls gekauft bin ich doch voller Tatendrang und bin auf der Suche nach dem Peter Green Sound für meine Paula.

Kennt ihr da vielleicht ein paar interessante PUs die ich mir mal anschauen könnte?

Peter green Sound, mit einer Special II ?
Mh, Burstbucker scheiden dann wohl aus.
Ich habe mal bei meiner Custom den Hals Pickup gedreht, wegen der OutofPhase Geschichte,
aber wirklich was gebracht hat das nicht. Evtl. sind meine Ohren aber auch nur zu doof dazu. Hilft Lautstärke? Ich weiß es nicht.
Welchen Verstärker gedenkst Du zu nehmen?
Günstige Pickups wären die Wilkinson, aber die die ich in meiner Explorer verbaut habe, haben reichlich Dampf,
also nicht unbedingt das was man unter Peter Green Sound verstehen würde.
Die anderen Wilkis liegen noch bei mir rum und harren der Honey Burst die da kommen mag.
In die HCS baue ich die erstmal nicht ein, damit ich noch eine Standard zum Vergleich habe.
Herr Green hat aber auch nicht alles in der Mittelstellung gegeigt...
Ach ja, authentisch ist es, den Pickup zu drehen, den Magneten ebenso und die Anschlusspolung zu wechseln.
Dann noch was LSD und es müsste passen.