Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo Epiphonisten, wollte nach sooo langer Zeit und nun neuem Laptop euch mal wieder grüßen und nochmals danke für die diversen Tips sagen. Die 59'er klingt super und macht jedes mal einen heiden Spaß.

Epiphonige Grüße!

Ciao,
Horst

Ich würde aus den hülsen kein so grosses problem machen. Als sie damals bei mir nicht passten, habe ich einfach etwas tesafilm rumgewickelt und fertig. Das ist jetzt über ein jahr her und ich hatte noch keine probleme.

Hallo Epiphonisten, wollte nach sooo langer Zeit und nun neuem Laptop euch mal wieder grüßen und nochmals danke für die diversen Tips sagen. Die 59'er klingt super und macht jedes mal einen heiden Spaß.

Epiphonige Grüße!

Ciao,
Horst

Hallo Klaus-Bärbel! :D

Das klingt doch SUPER!

Epiphonige Grüße zurück :great: (Wenn Du schon mal da bist)

Ihr macht Euch - mal wieder - viel zu viele Gedanken. Kleb' doch einfach die Hülsen mit einem kleinen Tropfen Uhu® ein und feddich is der Lack........damit bleiben sie an Ort und Stelle und können ggf. auch wieder herausgedrückt werden, wenn doch mal andere Mechaniken eingebaut werden sollen.

Halts Maul und spiel!:D

Ihr macht Euch - mal wieder - viel zu viele Gedanken. Kleb' doch einfach die Hülsen mit einem kleinen Tropfen Uhu® ein und feddich is der Lack........damit bleiben sie an Ort und Stelle und können ggf. auch wieder herausgedrückt werden, wenn doch mal andere Mechaniken eingebaut werden sollen.

Mh, glaub' nicht, dass Uhu hält. Jedenfalls nicht wegen der Klebe, eher weil ich Pampe dazwischen habe.
Das schmiert auch ordentlich. Also ne, ich geh mal Teflonband suchen, notfalls morgen im Baumarkt.
Sonst Tesa, das könnte aber schon zu dick sein.
*soifz* Die Saiten sind aber immer noch wie neu....

Mensch Kerl, jetzt eier hier nich rum und tu dat Tesa da drum. :D

Also ich hatte es eilig. ;)

Toggle sitzt und ist ein Traum. Endlich rastet er wieder merklich in jeder Position ein und wackelt nicht. Glücklicherweise passte auch der Plastik-Nüssel wieder drauf. :great:

Die Mechaniken lagen ja nu schon so lange rum, da konnte ich einfach nicht bis morgen warten.
Epiphone war bei mir offensichtlich großzügig mit dem Bohren und so konnte ich um jede Hülse 3-4 Lagen vom brauen Paketband wickeln. Jetzt sitzen die Hülsen aber auch bombenfest. Eine Schraube hab ich geschrottet, die steckt jetzt nur halb drin, aber sonst scheint alles zu funktionieren.
Nichts rappelt (außer die Bridge) und am Sound hat sich auch (merklich) nichts geändert.
Photos stell ich dann morgen früh rein :)

Sonst gefällt mir das Handling der Mechaniken gut: Die Flügel lassen sich gut packen und sie haben eine gefühlte recht niedrige Übersetzung - wenig Drehen bewirkt viel, dennoch lassen sie sich präzise einstellen.
Über Stimmstabilität kann ich ja noch nichts berichten, aber bis jetzt scheint alles gut, bist auf die Farbe :D
Die Nickelhülsen erkennt man gar nicht, also alles kein Problem.

So, dann gute Nacht und morgen zum Frühstück gibts dann Fotos...

War die Bridge denn jetzt dabei?

Naja Glückwunsch, dass du es endlich vollbrachst hast. :D Ich kann die Fotos kaum erwarten. :)

So, dann gute Nacht und morgen zum Frühstück gibts dann Fotos...

Hey Daniel!

Ein Jahrhundertbauwerk scheint vollbracht ;) Ich wünsch Dir, dass Du jetzt NUR noch entspannten Spaß mit dem Teil hast.

Was wurde jetzt noch nicht getauscht? Hals + Body? Denk nicht mal dran ....... :D

LG, Fidel (her mit den Bildern :))

€: eigentlich ist das ja mehr eine "Spaphone" jetzt, oder? :D So'n "Wald - und Wiesenmix" ..... :p:great:

Zuletzt bearbeitet:
So es ist Frühstückszeit :cool:

Naja Fidel die neue Bridge ist ja noch auf dem Weg, aber dann hab ich wohl fast alles getauscht und nur das Holz und die Bünde sind noch original...obwohl der Sattel... :D :rolleyes:
Ich bin aber auch mehr als zufireden mit meiner Epiphone. Sie leistet mit gute Dienste und lässt sich schön spielen - klingen tut sie natürlich auch :)

So dann hier mal der Vergleich Alt gegen Neu,
dann das Malheur der nicht reingedrehten Schraube und Mechanik von hinten, sowie der neue Headstock
und das fertige Gesamtwerk gibts dann später ;)

Stefan wollte noch ein Bild ohne PG, aber ich finde zu einer schwarzen LP passt es einfach nicht.
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich ist zumindest mal die Optik fertig. :)
Sieht wirklich übelst geil aus. :cool:
Und ja, ich gebe zu, dass auf ner schwarzen Paula das Pickguard muss.

Und, was hat der Spaß jetzt insgesamt gekostet (die Frage ist ketzterisch gemeint;))?

Hmm willst du das wirklich wissen? :D

So, die Bridge ist glücklicherweise auch noch gekommen. Es handelt sich um die Gotoh GE103B-T in chrom und ich kann mit Freude verkünden, dass diese Bridge als 1:1 Ersatz passt. Alte runter und auf die gleichen Bolzen einfach die neue :)
Soundlich sind einen Tick mehr Höhen da und das Sustain ist etwas länger. Ob mans machen sollte? Gut, soundlich vllt keine grundlegende Veränderung, aber die Bridge bietet mehr Einstellweg für die Reiterchen und so hab ich meine LP endlich mal 100% (ok, das geht nie) Oktavrein und kann Akkorde spielen wo ich will und sie klingen immer gerade :)
Weiterer großer Vorteil ist, dass absolut nichts mehr zu hören ist, außer das Schnarren der Saiten.
Ich bin zufrieden :)

Und zum Abschluss noch ein paar weitere Fotos :great:

Hier die alte bekannte mit der Rappelfeder, die neue ist im Vergleich etwas breiter, was bessere Oktavreinheit ermöglicht.
album.php
, wenns fertig ist.
Also nochmal zur Erinnerung:
Soweit ich mich durchs Internet gelesen hab, ist das die einzige Bridge, die so auf die Epiphone Bolzen passt, ohne dass man die Einschlaghülsen und Bolzen tauschen muss :) Einfacher gehts nicht ;)

Und nochmal das fertige Gesamtwerk :)

Taddaaaaaaaaa :cool:

Hm die Bridge scheint dann ja wirklich gut zu sein.
Dann werde ich wohl demnächst mal die Nickel-Version bestellen bevor die auch weg ist.

Und nochmal das fertige Gesamtwerk :)
Taddaaaaaaaaa :cool:

Schön, auch diese Spitzentücher und -deckchen gehören zum Gesamtkustwerk, gell? Ist das Avantgarde :D Bei Muddie? Oder haste ein anner Schüssel? :D:D:D

Hauptsache die Klampfe macht jetzt das, was Du mit ihr machen möchtest! Viel Spaß beim MUCKEN!! :great:

So es ist Frühstückszeit :cool:

Naja Fidel die neue Bridge ist ja noch auf dem Weg, aber dann hab ich wohl fast alles getauscht und nur das Holz und die Bünde sind noch original...obwohl der Sattel... :D :rolleyes:
Ich bin aber auch mehr als zufireden mit meiner Epiphone. Sie leistet mit gute Dienste und lässt sich schön spielen - klingen tut sie natürlich auch :)

So dann hier mal der Vergleich Alt gegen Neu,
dann das Malheur der nicht reingedrehten Schraube und Mechanik von hinten, sowie der neue Headstock
und das fertige Gesamtwerk gibts dann später ;)

Stefan wollte noch ein Bild ohne PG, aber ich finde zu einer schwarzen LP passt es einfach nicht.
Klick

auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen.... ich finde die sieht auch ohne PG echt lecker aus.... am besten behälst du das PG und gibst mir den rest:D

P.s. das Fender Band solltest du aber übermalen....
gruss LP1959