Epiphone Les Paul User-Thread

Ich halte es für aussichtslos und sinnlos, auch nur annähernd über den Klang eines Piotr Grün mit der Gitarre nachzudenken......das Teil ist das absolute Sparmodell und hat mit einer Les Paul höchstens die Form gemeinsam

Aus Kostengründen würde ich garkeine neuen TAs einbauen, weil es den Klang auch nicht wesentlich ans Original bringt - es lohnt sich einfach nicht. Ich würde auf eine "richtige" Paula sparen (muss ja keine Gibson sein).

Du sprechen weise Worte :D

Hugh

LG, Der Mit Dem Wolf Gang

Obwohl ..... auf LSD? :D

Man könnte ihm natürlich auch sonst noch die Vintage V100 Peter Green Model ans Herz legen :)

Auch wenn wir hier nicht in dem richtigen Thread sind, so ist Vintage eigentlich doch sehr empfehlenswert! ;)

Ja aber TonePros kostet auch mal das 2-3 fache der Gotoh :D

Ich habe vom User toxx vorhin was gelesen, der über das Faber-Kit gesprochen hat, was bei ihm wohl auch in angepriesener Weise gewirkt hat.
Frag mich nur wie teuer das ist, und eigentlich kann mans auch selbst machen...vllt bastel ich mit mal sone Hülse, die das Tailpiece an die ibere Bolzenkante drückt.
Ich frag mich irgendwie nur, was Sachen jenseits der schwingenden Saite für einen Einfluss auf den Ton haben sollen...sei es Tuner oder eben die Stop-Bar.

was kostet die von gotho denn??

tonepros kostet 49,-

Ah ok, kostet die "nur" 49€. Ich hatte nämlich das Angebot mit StopBar für knappe 95€ oder so im Kopf.
Die von Gotoh hat mich jetzt 25,90€ gekostet...

Ah ok, kostet die "nur" 49€. Ich hatte nämlich das Angebot mit StopBar für knappe 95€ oder so im Kopf.
Die von Gotoh hat mich jetzt 25,90€ gekostet...

also bei thoman kostet sie mit stop bar 89,- aber nur die brigde 49,- ....
die stopbar braucht man ja nicht wenn man eine hat.... ausser man ändert die farbe der hardware.... habe mir auch mal deinen link wegen dem faber kit durchgelesen.... also bei telecastern z.b macht es ja schon nen unterschied ob die saiten durch den boddy gezogen sind oder nicht.. aber bei dem stop bar ob der nun fest ist oder nicht??? kann mir kaum vorstellen das das was am ton ändern soll... ist bestimmt nur geldmacherei... aber falls du es ausprobierst sag beischeid ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Ach sag mal hast den wegen der getauschten bridge von gotho soundmässig ne veränderung? mehr sustain? klarere töne? oder brilianter? fetter`? weniger schnarren oder so? ( das sind doch die schlagwörter mit denen die anbieter immer werben)
das mit derw besseren otavreinheit habe ich schon gelesen...das ist ja schonmal ein pluspunkt.

gruss LP1959

Also Sustain ist minimal mehr geworden. Allerdings schwankt es manchmal zwischen mehr höhen und dumpfer. Vllt liegts auch mit an den Tunern? :gruebel:
Aber ein kleiner Sustainzuwachs ist zu vermerken, ebenso wie die endlich richtig einstellbare Oktavreinheit und endlich kein Rappeln mehr.

Ich werde aber am WE die Hülsen ja eh nochmal befestigen und hoffe, dass der dumpfe Sound vllt durch die nicht gerade festen Hülsen kommt. Dazu dann später mehr...
Aber generell bin ich doch sehr zufrieden mit dem Kauf :)

Seit das Paulchen in Gelaber versinkt und Mad verschwunden ist bin ich wohl der einzige bekloppte mehrfach Paulaner, oder?

attachment.php

Jetzt neu auch mit Honey Burst.
:redface:
Bessere Bilder und Bericht in dennächsten Tagen.
Gibt es einen anonymen Süchtigenthread?

Also Sustain ist minimal mehr geworden. Allerdings schwankt es manchmal zwischen mehr höhen und dumpfer. Vllt liegts auch mit an den Tunern? :gruebel:
Aber ein kleiner Sustainzuwachs ist zu vermerken, ebenso wie die endlich richtig einstellbare Oktavreinheit und endlich kein Rappeln mehr.

Ich werde aber am WE die Hülsen ja eh nochmal befestigen und hoffe, dass der dumpfe Sound vllt durch die nicht gerade festen Hülsen kommt. Dazu dann später mehr...
Aber generell bin ich doch sehr zufrieden mit dem Kauf :)

was meinst du mit rappeln??

gruss LP1959

Seit das Paulchen in Gelaber versinkt und Mad verschwunden ist bin ich wohl der einzige bekloppte mehrfach Paulaner, oder?

attachment.php

Jetzt neu auch mit Honey Burst.
:redface:
Bessere Bilder und Bericht in dennächsten Tagen.
Gibt es einen anonymen Süchtigenthread?

sehr geile ladys:rolleyes:

gruss LP1959

was meinst du mit rappeln??
Das kam bei mir durch diese doofe Bügelfeder. Die war nicht mehr fest und die Saitenreiter wackelten bei Bendings manchmal, die Schrauben drehten sich von selbst lose und das rappeln nervte halt tierisch!
Bei jedem Anschlag - das war halt nervig und jetzt ist endlich absolte Ruhe, bis auf das bisschen Schnarren der Bünde :)

Der einzige zwar nicht, schließlich habe ich auch drei, aber definitiv der bekloppteste von allen! :D:D:D
Und das mit riesen Abstand. :eek:

Hast du die HB neu gekauft und was hast du damit alles vor?

Glückwunsch zur Neuanschaffung. :)
Die Optik kann man aber leider auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Der einzige zwar nicht, schließlich habe ich auch drei
Ach ja stimmt, die plain Honey Burst hatte ich vergessen und die Goldglitzi wohl verdrängt.
:) Gut zu wissen nicht ganz alleine mit der Sucht zu sein. Netterweise gibt es auch dieses
Amiforum, da sind auch noch ein paar Wahnsinnige.
Hast du die HB neu gekauft und was hast du damit alles vor?
Das war eher ein Ebay Unfall. *lol*
Wollte wohl sonst keiner.
~250 mit Koffer und kaum gespielt. Ich wollte ja noch so eine schicke Honey Burst, und ich dachte, biete mal, geht bestimmt eh wieder für 300 weg. War die letzte Zeit immer so, aber man kann ja Glück haben. Ausserdem hab ich bald Geburtstag.
Ist gut erhalten, d.h. die ersten 3 Bünde haben leichte Spielspuren.
PUs werden bald ausgetauscht, gegen die Wilkinson. Ich habe gestern nur kurz die
Saiten gewechselt (waren 11er drauf) und das Griffbrett geölt.
Innen ist sie kohlrabenschwarz, alles Übergetüncht, aber recht sauber. BW0308xxxx also aus China August 2003.
Saitenlage war sehr hoch, Bridge runtergeschraubt, passt. Schnarrt nichts.
Da geht bestimmt noch was, ist aber jetzt schon ziemlich gut.
Mal sehen was man dann ggf. noch verbessert. Tulips evtl., wenn es nicht die grünen sind, aber erst wenn die 1959 keine Macken mehr hat. Die tut übrigens jetzt erstmal ohne schnarren. Bekommt ja auch Druck von beiden Seiten. :)
Glückwunsch zur Neuanschaffung. :)
Die Optik kann man aber leider auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Dank. War spät gestern, daher hab ich nur ein schnelles Bild geknipst als die drei so beieinander standen.
Kann ich mir jetzt daher genüsslich auf der Arbeit anschauen. Aber fein dunkel ist sie, da schaue ich jetzt nicht mehr so sehnsüchtig auf die Gibson Dessert Burst. Letztendlich spart diese Aktion also eine Menge Geld.

LesPaulCounter: 7

Zuletzt bearbeitet:
Bilder.
:cool:

Anhänge

• NEW-5.jpg
    NEW-5.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 99
  • NEW-1.jpg
    NEW-1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 96
  • NEW-2.jpg
    NEW-2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 101
  • NEW-3.jpg
    NEW-3.jpg
    181 KB · Aufrufe: 91
  • NEW-4.jpg
    NEW-4.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 79
Also das HB knallt mich auch an, aber ich werde mir sicher keine Epi STD mehr zulegen .....

Aber, Gonz: Glückwunsch! Ich denke, Du bist zufrieden! :D:great:

Hey richtig tolle Farbe. Das Burst gefällt auch mir :)

Aber das ist wieder so eine, wo Pickguard und PU-Rahmen nicht zusammenpassen. Ich wüsste gerne mal, was die sich dabei denken! :rolleyes:
Zu der passen aber nun irgendiwe wirklich keine Grover-Tuner...willste dir nicht auch noch Wilkinson Tuner reinsetzen? :D
Aber hübsch :great:

@LP1959:
Ich habe heute nochmal in etwas lauter als auf "Nacht-Lautstärke" gespielt und kann Folgendes sagen, auch wenn ich keinen 1:1 Vergleich zur alten Bridge habe.
Wie gesagt ist die Oktavreinheit endlich mal schön sauber eingestellt, dabei ist der Reiter der G-Saite auch bei dieser ein gutes Strück breiteren Bridge am Anschlag! :)eek:)
Die hohen Saiten klingen etwas brillianter, die tiefen (umwickelten) "normal" wie vorher würd ich sagen.
Bei Akkorden schwingen die Töne viel harmonischer aus und sterben nicht so schnell ab, wie es bei mir vorher der Fall war.

Ein einzelner Ton gebendet und gehalten hat eine gefühlte Ewigkeit gehalten.
Und natürlich ist kein Rappeln der Bügelfeder (wie bei der alten Bridge) zu hören, da diese ja keine hat :)
Was mir noch aufgefallen ist, dass man Pinch Harmonics, also künstliche Obertöne sogar mit dem Neck-PU jetzt spielend rausbekommt.

Ich bin schon zufrieden und auch wenn ich wegen dem Geld immer rumheule, waren diese 25€ doch eine gute Investition :)

@gonzo: Wirklich sehr schönes Finish. :) Aber wieso ist denn die Brigde falsch rum drauf? :D

@Spa: Also bei ner Burst muss das Pickguard eh ab. ;)

Hey richtig tolle Farbe. Das Burst gefällt auch mir :)

Aber das ist wieder so eine, wo Pickguard und PU-Rahmen nicht zusammenpassen. Ich wüsste gerne mal, was die sich dabei denken! :rolleyes:
Zu der passen aber nun irgendiwe wirklich keine Grover-Tuner...willste dir nicht auch noch Wilkinson Tuner reinsetzen? :D
Aber hübsch :great:

@LP1959:
Ich habe heute nochmal in etwas lauter als auf "Nacht-Lautstärke" gespielt und kann Folgendes sagen, auch wenn ich keinen 1:1 Vergleich zur alten Bridge habe.
Wie gesagt ist die Oktavreinheit endlich mal schön sauber eingestellt, dabei ist der Reiter der G-Saite auch bei dieser ein gutes Strück breiteren Bridge am Anschlag! :)eek:)
Die hohen Saiten klingen etwas brillianter, die tiefen (umwickelten) "normal" wie vorher würd ich sagen.
Bei Akkorden schwingen die Töne viel harmonischer aus und sterben nicht so schnell ab, wie es bei mir vorher der Fall war.

Ein einzelner Ton gebendet und gehalten hat eine gefühlte Ewigkeit gehalten.
Und natürlich ist kein Rappeln der Bügelfeder (wie bei der alten Bridge) zu hören, da diese ja keine hat :)
Was mir noch aufgefallen ist, dass man Pinch Harmonics, also künstliche Obertöne sogar mit dem Neck-PU jetzt spielend rausbekommt.

Ich bin schon zufrieden und auch wenn ich wegen dem Geld immer rumheule, waren diese 25€ doch eine gute Investition :)

das nenne ich mal ausführlich...... danke für die super infos... da freue ich mich umso mehr auf das ergebnis wenn ich ausgewechselt habe

gruss LP1959

@gonzo: Wirklich sehr schönes Finish. :) Aber wieso ist denn die Brigde falsch rum drauf? :D
Epi macht die falsch rum! So ist richtig ;). Jedenfalls haben meine beiden Gibbis das so und die Customs auch. Da vorher 11er Saiten drauf waren dachte ich, muss ich eh bei, kann ich also auch drehen. Wird bei der HCS und der 1959 wahrscheinlich auch passieren. Oder ist das Pfui?:redface: Ein Bahbah, ein darfnienicht?

Jetzt wo du es sagst ist das bei Gibsons ja echt so. :eek:
Aber im Prinzip vom Sound doch Wurscht oder?

Btw. weiß einer wo man günstig für Epi passend ein vernickeltes Stoptail bekommt?
Wollte ja für meine Amber auch die Gotoh Bridge bestellen und in einem Abwasch dann das Stoptail auch austauschen und der Optik wegen Nickel nehmen.
Das Tonepros Set für 89 ist mir aber definitiv zu teuer. ^^