Epiphone Les Paul User-Thread

Vorher hatten die Mechaniken so Monster-Unterlegscheiben wie die "originalen" Grover Tuner? ;)
Passt schon besser. Na, du berichtest ja hier Sachen bezüglich der Hülsen, mach mir ruhig Mut ;)

Hab gestern mal mit Thomann telefoniert und obwohl der Status nicht mehr existent ist, kommt die Bridge wohl nächsten Mittwoch wieder rein und ergo hab ich die Sachen dann am WE - blöd ist nur, dass ich am WE nicht wirklich da bin :D

Der Toggleknopp gefällt mir nicht :p

Ich weiß, was du noch wechseln kannst:
Die Bridge - ich geb dir Rückmeldung und hoffe, dass ich dich durch das hoffentlich bessere Sustain neidisch machen kann :D

Hab übrigens gestern mal wieder an der LP rumgebastelt, vielmehr gelötet:
Nachdem mir der Split-Klang am Hals gefiel, der am Steg aber nicht, hab ich mal mit einem Schraubenzieher die Spulen im Split abgeklopft und bemerkt, dass am Hals die halsnahe Spule und an der Bridge die stegnahe Spule aktiv war.
Das erklärt den Höhenschlag. Das macht für mich zwar einen suiper Sound mit beiden zusammen und Hals allein, aber die Split-Stegposition war nicht nutzbar, also hab ich beide Tonabnehmer andersrum eingelötet, will heißen, dass jetzt jeweils die anderen Spulen aktiv sind -die Inneren.
Am Hals macht es nicht so einen Unterschied, am Steg nimmt es etwas die Höhen.

In Zusammenschaltung klingt sie jetzt allerdings noch mehr wie eine Strat :D
Ich glaub ich brauch nix anderes mehr als meine Paula, um alles abzudecken.

Da ich die Mechanik der E-Saite schon lange abmontiert hab, konnte ich zwar nur mit 5 Saiten spielen, aber bei dem Sound egal :D

Ich weiß, was du noch wechseln kannst:
Die Bridge - ich geb dir Rückmeldung und hoffe, dass ich dich durch das hoffentlich bessere Sustain neidisch machen kann :D

Aber dann direkt mit dem Stopbardingens und in Nickel. :)

hi,
hab den rat bekommen mein anliegen mal hier reinzuposten..
und zwar suche ich eine cremefarbene unterlage für den toggleswitch.. rhytm und trble aufschrift sollte vorhanden sein is aber kein muss.. im inet find ich das ding nich..

Danke schonmal!!!

oho.. danke.. ich hab bei thomann überall geguckt.. naja vielen dank nochmal..

So min Jungs, ich bin wieder da nach fast 2 monatiger Abstinenz, auch wenn ich befürchte, dass mich keiner vermisst hat. Läuft ja auch alles so weiter. Ich hab mich in letzter Zit etwas zurückgehalten und war, wenn überhaupt stiller Mitleser, da ich einfach mit so vielen anderen Dingen beschäftigt war. Niederlänidsch lernen, das letzte Jahr vorm Abi, Vorbereitung aufs Musikstudium und einiger persönliche Probleme machen das halt nicht einfacher, und da muss man vermeintlich "unwichtige" Dinge auch mal sein lassen. Aber jetzt bin ich wieder da, und hoffentlich auch wieder etwas aktiver.

Achja, meine Epi pack ich auch ab und zu noch an. Spiel sie sogar Live noch bei einem Stück.

Gruß, Flo

Flöh;4731475 schrieb:
So min Jungs, ich bin wieder da nach fast 2 monatiger Abstinenz, auch wenn ich befürchte, dass mich keiner vermisst hat.

Gruß, Flo

Da liegst du aber falsch mein Lieber ;). Ich hab des öfteren mal gedacht, wo du wohl abgeblieben bist.

Welcome back :great:

Ich vermisse vor allem Fidels Spammerei!;)
Aber der Penner ist ans andere Ufer geschwommen und hat sich aus der Verantwortung gezogen!:p

Ein HALLO an die ehrenwerte Epi-Gesellschaft! ;)

Wie kommst Du denn darauf, dass ich weg wäre, Du Granufink? :D

Es wird nur - fast - jeder Scheiß von mir gelöscht! :confused:

Und JA, ich spiele die Epi auch noch, wenn es auch nix drüber zu erzählen gibt, noch großartig gab - für mich jedenfalls!

Interessant ist vielleicht, dass ich mir demnächst meine Wunschgitarre leisten werde (Kohle ist beisammen, nur nicht entsprechend viel Zeit. Darüber schreibe ich dann aber im entsprechenden Userthread, wenn es soweit ist.

Bleibt sauber, Jungs, damit ihr nicht auch noch "kastriert" werdet, hier ..... :D

LG, Fidel und einen besonderen Gruß an Floh :great: Du machst das schon, Sohn :cool::p

Bitte keine Bewertungen mehr - mit dem Scheiß wollen wir gar nicht erst wieder anfangen!​

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Herr Fidel ist zu Gast - was wirds denn für ein Kauf?

Mein letzter Kauf war der teuerste, aber sicher auch der Beste - meine SGs gehen in den Ruhestand:eek:, aber die Paula bleibt (ok, ist auch ne japanische Elite) auf jeden Fall.

Eine Stratocaster, STD 08 vermutlich ....... :) *I froi mi* :D

Bäh.....wie kann sowas ne Traumgitarre sein? Raus hier, zackig *motz, schmoll, beschwer'*:rolleyes:

Ein Grund: Du mußt um "den Tone" kämpfen! :D Aber das Thema ist was für Fortgeschrittene ..... :cool: und gehört mit Sicherheit nicht hierein :p

DU bekommst die Info brühwarm, Klaus. ;)

Bei der Fenderstrat geht`s ja auch darum, ein wirklich gutes Werzeug zu bekommen - spielen muß man dieses Werkzeug erst lernen und es kann sein, dass sich erst eine ganze Weile später rausstellt, das Handwerker und Werkzeug diesbezüglich nicht harmonieren ........... wollen wir mal hoffen, dass es sich nicht so darstellen wird .... :confused::D

Dann muß man vielleicht in Erwägung ziehen, die gegenwärtige "Beziehung" zu überdenken und eine andere Strat als Arbeitstier zu wählen - möglich ist das! Das hieße: nicht viel an den Specs rumfriemeln, sondern das ganze Teil austauschen.

Hm, irgenwas war noch ... :gruebel: ... achja, EPI makes me Depri :D

Um den Ton kämpfen bei einer Strat? Also wenn mir ein Instrument bekannt ist, bei dem man auf Anhieb einen guten Ton bekommt und von jedermann sofort bespielbar ist, dann trifft das m.M. auf die Strat bzw. deren Nachbauten zu.

An die Epi Paula musste ich mich jedenfalls gewöhnen und auch viel schrauben, aber mittlerweile will ich das Teil nicht mehr hergeben.

Hi Leute
Ich kann mir jetzt nicht die 1067 Seiten durchlesen für meine Frage. Ich weis auch nicht wie ich sie in der Suchfunktion stellen soll? Also, wenn das hier schon mal beantwortet wurde, bitte nicht böse werden!

Ich möchte wissen ob es Sinn macht sich eine epi lp standard zu kaufen und sie dann mit gibson burstbuckern "hochzufahren"? Kann man das überhaupt und wenn ja, wie funktionobelt das?
gruß
kaisai

Hi Leute
Ich kann mir jetzt nicht die 1067 Seiten durchlesen für meine Frage. Ich weis auch nicht wie ich sie in der Suchfunktion stellen soll? Also, wenn das hier schon mal beantwortet wurde, bitte nicht böse werden!

Ich möchte wissen ob es Sinn macht sich eine epi lp standard zu kaufen und sie dann mit gibson burstbuckern "hochzufahren"? Kann man das überhaupt und wenn ja, wie funktionobelt das?
gruß
kaisai
Wenn man Burstbucker mag kann man das machen, oder man kauft sich gleich eine Epi mit Burstbuckern. Z.B. die 1959. Ansonsten:
Alten PU auslöten, neuen einlöten.

Gibt es irgendwo eine Seite, wo alle Farben der Les Pauls aufgelistet sind? Würde mich interessieren, was es da alles so für Nuancen bei den Finishes gibt (z.B. Cherry Sunburst oder Honey usw.)
Danke schonmal :)