Epiphone Les Paul User-Thread

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin drauf und dran mir eine neue Les Paul zu kaufen.
Denkt ihr diese Epiphone ist gefälscht?

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Limited-...item414f1a85dd

In der Beschreibung hat er angegeben, dass es eine Les Paul Standard Plus Top ist und meiner Meinung nach sind seine Gitarre auch sehr billig verkauft worden obwohl sie neu sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Ich weiß, ich habe diese Frage schon in einem anderem Thema gestellt aber hier erscheint es mir passender. Ich bitte um Entschuldigung)

Hmm, also das ist schon ne markante Sache. Es gab ne zeit lang auch Fälschungen von Ibanez bei Ebay und denen sah man das an der Kopfplatte an. Hier bei der LP sieht aber nichts "komisch" aus sag ich mal.
Also die Position der Toggles scheint zu stimmen und es gibt keine Sachen, die einem weil sie falsch sind, direkt ins Auge springen. Seine positiven Bewertungen sind da schon ne andere Sache.

Man weiß es nicht. Ich würd ihn mal gezielt fragen und schauen,ob er sich um eine Antwort drückt oder dir sagt "Ja, ist original" oder eben nicht. :great:

Aber grundsätzlich Vorsicht walten lassen!

Hi,

ich würd mal sagen, das ist nen Fake. Trussrodcover stimmt nicht und wie Du schon bemerkst, für ne neue Gitarre
auch zu preiswert. Also lassen und lieber im Geschäft oder anderweitig ein wenig mehr investieren und zumindest
die Gewähr haben das das auch ok ist was man da kauft.

Grüsse
Frank

Aus Rotterdam kommen in letzter Zeit sehr viele Angebote von Epiphone Les Paul Custom Modellen.
Alle so um die 200 Euro Startpreis, alles von Händlern mit ungefähr 30-40 Ebaybewertungen. Ich würde mal sagen: Wahrscheinlich Fälschungen.
Eine Zeit kamen die aus England, jetzt eben aus Holland.
Wobei die Fälschungen ja aus dem gleichen Werk im China kommen sollen. (wahrscheinlich dann aus Abfallholz oder Ausschussware produziert, statt sie auf den Müll zu werfen)
Also besser die Hände davon lassen.

Edit:
http://cgi.ebay.de/EPIPHONE-Kopie-L...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item2eacd46335

Der schreibt wenigsten hin, dass es eine Kopie ist...
*lol*

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch davon gehört, dass die meisten Sachen aus Holland kamen in letzter Zeit.
Ich mein wie es bei anderen Marken auch so ist...

Goodyear hat doch auch Tochterfirmen, die die gleichen Sachen verkaufen usw usf...gestern noch gesehen:
Cappuccino aus dem Aldi auch von Krüger hergestellt und abgefüllt und anderer Name drauf.

Warum sollte Epiphone also eine Gitarre auf den Müll werfen, wenn sie "nur nicht" den Standards von Epiphone genügt.
Geld machen kann man damit ja trotzdem. Wenn man wenigstens wüsste, WAS da dran dann zum Ausschuss geführt hat, könnte man ja glatt überlegen sowas zu erwerben.
Aber da müsste man auch sicher sein können.

Andererseits kann man sich das Geschäft auch ganz schön kaputt machen, gerade wenn Händler sie dann als Originale verkaufen und die große Masse dann einen schlechteren Eindruck der Marke bekommt.

Ich habe ihn mal gefragt ob er mit Bilder von der Kopfplatte zeigt.
Leider hat er nicht geantwortet.
Dann habe ich das hier geschrieben:

Why are you selling them so cheap?
Im afraid of buying a fake Epiphone.

Er:
Because it's a clearance of stock. The guitars are made in year 2008. I need money for stock 2010. :)You know buyers, they always want the lastest ones.

Er hat mir auch noch eine Weinrote gezeigt. Das war das selbe Bild wie bei diesem Händler http://cgi.ebay.de/Epiphone-Limited...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item255a656103

Für eine Custom will er 300€ Sofortkauf und für eine Standard 280€. Das finde ich auch sehr unlogisch.

Klar gibt es das, gleicher Hersteller, anderer Name. Aber bemerkst den Unterschied? Anderer Name!
Hier heissen die Teile ja auch Epiphone;) und daher sei dir sicher, es sind einfach nur Fakes.
Und 2. Wahl, das wäre das was Du meinst, wäre kennzeichnungspflichtig, zumindest in Deutschland.

Grüsse
Frank

Ähm, Schaumgummi...

Der sollte doch in jedem Baumarkt zu bekommem sein... :great:

Das muss ja keilförmig und in der richtigen Grösse sein, also eher schwierig das zu basteln.
Und fest, und nicht verrutschen. Und dann sieht es immer noch doof aus.
Für 6 Euro mehr hätte ich den original Epikoffer bekommen, wenn sie ihn denn dann gehabt hätten.
Gibt es mittlerweile wieder bei Ebay. *seufz*
Nun ja, der Hals wird wohl nicht abbrechen nur weil der Korpus vorne etwas in der Luft hängt.
Ausser den Kanada Cases habe ich aber bisher keine vernünftigen Alternativen zu den original Koffern gesehen. Der Tarnkoffer, von "Gator"? glaube ich, also die Firma mit Krokofantenbildchen , für die Camo ist auch suboptimal, da ist die Gitti leicht gedreht und die Mechaniken liegen rechts an der Seite am Koffer an. Da könnte man jetzt auch eine Tempo Packung zwischen Korpus und Rand schieben, damit der Hals wieder in die richtige Lage rutscht, aber wie gesagt, so richtig passend sind die Dinger alle nicht.

Ausser den Kanada Cases habe ich aber bisher keine vernünftigen Alternativen zu den original Koffern gesehen. Der Tarnkoffer, von "Gator"? glaube ich, also die Firma mit Krokofantenbildchen , für die Camo ist auch suboptimal, da ist die Gitti leicht gedreht und die Mechaniken liegen rechts an der Seite am Koffer an. Da könnte man jetzt auch eine Tempo Packung zwischen Korpus und Rand schieben, damit der Hals wieder in die richtige Lage rutscht, aber wie gesagt, so richtig passend sind die Dinger alle nicht.

meinst Du vom Aussehen her, oder Passform?

also mein Les Paul Koffer ist super, passt wie angegossen :gruebel:

So, gestern Bestellung abgeschickt.
Es werden dann wohl (leider erst in der 2. Mai-Hälfte wegen nicht beständigen Artikeln)
die Gotoh Bridge, ein neuer Toggle von Partsland und die Adapterhülsen für meine Mechaniken auf mich warten.
Sind zwar aus Nickel die Hülsen, aber das sieht man an den Mechaniken schon nicht - ist ja weit genug weg.

Freu mich schon so. Mal sehen, ob die Hülsen passen und ob die Bridge besseres Sustain bringt oder sonstwas.
Ist ja wie Weihnachten :D

Dann ist an meiner LP (nach dem Toggle-Einbau) nichts mehr original bis auf die Bünde, den Sattel und das Tailpiece :D Ok, die Humbuckerrahmen, das Pickguard und die beiden E-Fachdeckel...

Es ist so bescheuert, aber immerhin bin ich mit meiner LP ja überglücklich. Hoffentlich hält sie noch ein paar Jahrzehnte!

meinst Du vom Aussehen her, oder Passform?

also mein Les Paul Koffer ist super, passt wie angegossen :gruebel:

Passform. Ja auf den ersten Blick passt der Warwick auch wie angegossen, aber eben nur auf den ersten Blick.
Saugt sich richtig rein das Teil. Aber: Hohlraum unter der Gitti, da fehlt eben das dreieckige Polster, welches man im
original Koffer findet.
Oder bei dem Gator, leichtes seitliches Spiel. Da ist ein Rand zu wenig unterfüttert und schon kann sich die Gitte leicht wegdrehen. Resultat: Die Mechaniken liegen auf einer Seite an. Würden sie nicht, wenn man wie im Gibbi Koffer die 2te Kopfstütze hätte, oder eben im Canada Case (aber da auch nur die Luxus Ausführung)
Bei dem J&D lag gar die Kopfplatte mit den Mechaniken auf, je nachdem wie man sie reingelegt hat. Also der ging gar nicht wenn man nicht unterfüttert hat, meiner Meinung nach. Die anderen sind o.k.., aber eben nicht perfekt.
Was für einen hast Du? (interessehalber für die nächsten 20 Lps ... :rolleyes::D)

Freu mich schon so. Mal sehen, ob die Hülsen passen und ob die Bridge besseres Sustain bringt oder sonstwas.
Ist ja wie Weihnachten :D
:D Ich drücke alle vorhandenen Daumen. Und das ist mehr als einer.

Dann ist an meiner LP (nach dem Toggle-Einbau) nichts mehr original bis auf die Bünde, den Sattel und das Tailpiece :D Ok, die Humbuckerrahmen, das Pickguard und die beiden E-Fachdeckel...

Ich möchte gerne eine Auflistung, mit Nutzen, Kosten und Bezugsnachweis. :)

Also meine Custom schreit mich nach Burstbuckern an, wenn die nur nicht so teuer wären und ich mir sicher wäre, dass sie dann mindestens so klingt wie die 1959...

Puh die Kosten kann ich echt nur noch überschlagen. Rechnungen hab ich davon nicht mehr...müsste ich mal überlegen - aber einige Euros werden das schon gewesen sein.

Hoffe der "billige" Toggle für 5,90€ beim Thomann von Göldo hält was die Bewertungen besprechen, aber nur knappe 10€ mehr wegen Goldkontakten... man kanns auch übertreiben ;)

Das muss ja keilförmig und in der richtigen Grösse sein, also eher schwierig das zu basteln.
Und fest, und nicht verrutschen. Und dann sieht es immer noch doof aus.
Für 6 Euro mehr hätte ich den original Epikoffer bekommen, wenn sie ihn denn dann gehabt hätten.
Gibt es mittlerweile wieder bei Ebay. *seufz*
Nun ja, der Hals wird wohl nicht abbrechen nur weil der Korpus vorne etwas in der Luft hängt.

Genau deshalb bin ich ein Fan von Gigbags! Schön handlich, schön mummelig eingepackt und alles schön schicki-lacki... :great: :great:

Genau deshalb bin ich ein Fan von Gigbags! Schön handlich, schön mummelig eingepackt und alles schön schicki-lacki... :great: :great:

Also da sind selbst die günstigerern Koffer besser als so eine Tüte, auch wenn da Watte dabei ist. ;)
Deshalb bin ich Fan von original Gibsonkoffern. Die passen und sind optimal.
:great:

Also da sind selbst die günstigerern Koffer besser als so eine Tüte, auch wenn da Watte dabei ist. ;)
Deshalb bin ich Fan von original Gibsonkoffern. Die passen und sind optimal.
:great:

Joa... jeder wir er mag! Der eine steht auf Koffer der andere auf Bags... der eine auf blond der ander auf brünett... der eine trinkt lieber Tee der ander eher Kaffee!

Ist wie so oft eine Frage des Geschmacks! :great: ;)

Ist wie so oft eine Frage des Geschmacks! :great: ;)

Türlich, ;) jeder wie er mag.

Darum fahren die Ostfriesen ja angeblich mit Pudelmütze Motorrad. Ist viel sicherer,
werf mal einen Helm aus einem Hochhaus und eine Pudelmütze,
der Helm geht kaputt die Pudelmütze nicht.
:D

Manchmal sind Bags aber auch praktischer.

Bin mit meinem Thomann-Formcase für die Epiphone-Standardpaula ganz zufrieden. Zwar ist auch hier unter dem halsseitigen Korpus ein bissl Luft, aber (softe) Polster im Deckel im Hals- und Stegbereich sorgen für Stabilität und verhindern ein Verdrehen oder Herumklappern beim Transport. Ist außerdem schön schlank und nicht allzu schwer.
Grundsätzlich ziehe ich Koffer Gigbags vor. Allerdings habe ich mir kürzlich für eine Nylonstring einen Koffer vom gleichen Anbieter geholt, der ziemlich unhandlich ist - kommt einem vor, als würde man eine Schrankwand rumschleppen. :p Stabil ist das Teil allerdings.

Geil da stell ich meine doch gleich auch mal für 120€ Festpreis ein :D