Epiphone Les Paul User-Thread

Meines Wissens nach (SELE hat das glaube ich auch mal geschrieben, oder Lightmanager), die Standard Plus Serie ist einfach nur die normale Standard Serie. Plus einfach nur als Bezeichung, dass sie eine Maserung haben. Denn mittlerweile gibts beispielsweise auch die LP Standard Honeyburst mit Plaintop, also ohne Maserung.

Das ist mir klar. Die Plaintops kenne ich auch schon aus dem Internet. (Ist das auch ein Furnier???)

Und die blaue ist beispielsweise nichts besonderes, die wird in den USA und in anderen Ländern als normales Standardmodell vekauft, hier in Deutschland tauchen die recht selten auf, keine Ahnung wieso. Vor einem Jahr war so eine schonmal bei Ebay drin, gebraucht und neuwertig mit Sofortkauf 199. Ärgere ich mich heute noch, dass ich die ein wenig zu spät gefunden habe.

Oh! Naja, sowas war irgendwie zu erwarten. Alle Anderen Länder erhalten besser Klamotten ;)
Aber wenn Gibson das mit den Historics schon so handhabt, war das bei Epiphone naheliegend... :(

MfG
Pagey

Meines Wissens nach (SELE hat das glaube ich auch mal geschrieben, oder Lightmanager), die Standard Plus Serie ist einfach nur die normale Standard Serie. Plus einfach nur als Bezeichung, dass sie eine Maserung haben. Denn mittlerweile gibts beispielsweise auch die LP Standard Honeyburst mit Plaintop, also ohne Maserung.

Und die blaue ist beispielsweise nichts besonderes, die wird in den USA und in anderen Ländern als normales Standardmodell vekauft, hier in Deutschland tauchen die recht selten auf, keine Ahnung wieso. Vor einem Jahr war so eine schonmal bei Ebay drin, gebraucht und neuwertig mit Sofortkauf 199. Ärgere ich mich heute noch, dass ich die ein wenig zu spät gefunden habe.

Das war ich - Lightmananger is der der die dinger nur immer kauft :p .........

Die tauchen hier so wenig auf, weil der deutsche Vertrieb (Musik&Technik) nicht alle Farben im Angebot hat - bei der Dot "natural" ist genau das selbe.

Die Plaintop wird wohl auch ein Furnier sein, allerdings ist das nun reine Vermutung....

Gruß

Wow...die blaue sieht echt verdammt schick aus!
Da überkommt einen ja schon fast wieder das gute alte GAS! :D Mit dem hab ich eh schon die letzten Wochen wieder genug zu kämpfen! :cool:

die blaue hat wirklich ne entgeile decke(funier oder wie auch immer)

nur mal so ich bin ja noch nicht so lang hier...was ist GAS?

nur mal so ich bin ja noch nicht so lang hier...was ist GAS?

Genaue Übersetzung fällt mir grad nicht ein... Gear A.... Syndrom
Wofür steht nochmal das A? Hab grade totale Blockade!
Aber ins Deutsche übersetzt kann man es einfach Kaufsucht nennen.

A = Acquiring = erwerben/kaufen etc.

Das müsstes sein... ;)

MfG
Pagey

Das war ich - Lightmananger is der der die dinger nur immer kauft :p .........

Ja, das auch...:D

...das mit dem Standard und Standard Plus hatte ich aber auch schonmal irgendwo geschrieben.

Die blaue standard kann man auch gleich bei guitarpoint.de kaufen (laden bei mir in der nähe >maintal)

jaja ich weiß :D

Bin seit gestern auch stolzer besitzer einer LP Standard :)
Einziges Problem bis jetzt: Heute morgen ist mir die hohe E gerissen und die tiefe E + A schnarren leider leicht. Ich glaube an den Bundstäbchen. Irgendwo hier im Forum war ja ein Tutorial, werde da mal bissle rumprobieren :)

Nach fast 24 Stunden dauerklimpern tun mir übrigens Zeige und Mittelfinger der linken Hand brutal weh ;)

Kommt davon wenn man noch nie Gitarre gespielt hat und dann gleich so viel am stück ;)

star

Irgendwo hier im Forum war ja ein Tutorial, werde da mal bissle rumprobieren :)

Nach fast 24 Stunden dauerklimpern tun mir übrigens Zeige und Mittelfinger der linken Hand brutal weh ;)

Kommt davon wenn man noch nie Gitarre gespielt hat und dann gleich so viel am stück ;)

Erstmal Glückwunsch zur neuen, und wie's aussieht, ersten Gitte. Und da horch ich auch schon gleich auf. Denn wenn du noch nie vorher 'ne Gitte in der Hand hattest, rate ich von tiefeingreifenden Veränderungen an der Mechanik deinerseits ab. O.k., du kannst die Saitenlage recht einfach nachstellen, und dadurch "eventuell" das Schnarren beseitigen. Aber falls das nicht funktioniert, und du vorhast an dem Halsstab zu hantieren, rate ich dir lieber die Gitte einem Fachhändler in die Hand zu drücken.

Da ich morgen eh neue Seiten kaufen muss werde ich meine Paula einfach mal mitnehmen, die gleich aufziehen lassen und auch mal fragen ob die "Fachkräfte" ne idee wegen dem Schnarren haben :)

star

Hmm.. also da kann man schon recht einfach was machen.. saiten aufziehen würd ich dir raten mal selbst zu probieren, da kann man wirklich nicht viel falsch machen und können sollte man es einfach..
zu dem schnarren, es gibt 2 möglichkeiten wie du selbst recht einfach versuchen kannst es zu beheben. Einmal die kleinen schräubchen an dem metallteil, auf dem die saiten liegen.. das teil lässt sich rauf und runter schrauben damit. Wenn damit nichts zu machen ist, VORSICHTIG die 2 großen schlitzschrauben am Steg drehen, sodass selbiger nach deiner geringfügig höher ist.. oftmals reicht das schon um ein schnarren zu beseitigen, da muss man nicht gerade am headstock arbeiten.. hoffe ich konnte helfen.

Headstock ist aber doch eigentlich sinnvoller, weil sonst verstellst du doch die Saitenlage..

wie auch immer, als ich meiner paula 8er saiten spendierte (ja lacht ruhig, sie klingt trotzdem fett und ist ne flitzepaula^^) habe ich einfach am steg nachjustiert, waren wirklich geringfügigste änderungen und haben das Schnarren erfolgreich beseitigt...Geht durch Einstellungen am Headstock genauso, ja aber hey, das seh ich als drastischer an, und da ich ein schüchterner kerl bin....;)

Headstock ist aber doch eigentlich sinnvoller, weil sonst verstellst du doch die Saitenlage..

Aber genau das ist gewünscht...
Wenn die Halskrümmung passt, dann passt die. Nachjustieren muss man die nur beim Wechsel der Saitenstärke, aber von .9er auf 10er tut sich nicht viel.
Bleibt man bei der gleichen Saitenstärke, braucht man nur an der Bridge schrauben.

MfG
Pagey

An welchen Teil der Bridge gebe ich mich da eigentlich genau dran?
Der vordere Teil wo auch die Reiter zum Einstellen sind oder der feste Teil mit den großen Schlitz- Schrauben?

An welchen Teil der Bridge gebe ich mich da eigentlich genau dran?
Der vordere Teil wo auch die Reiter zum Einstellen sind oder der feste Teil mit den großen Schlitz- Schrauben?

Der mit den Reitern, einfach die beiden senkrechten Schrauben, die in den Korpus übergehen und auf denen die Brücke montiert ist raus bzw. reindrehen.