Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo Freunde der gepflegten Epi-Paula!

Es ist ja bekannt, dass ich eigentlich immer auf der Suche nach ausgefalleneren Modellen der Epi Les Paul bin - drum möchte ich Euch meine Neuerwerbung natürlich nicht vorenthalten

aloha!

erinnert mich stark an meine epi...war echt kein übles teil

meine ex

Stimmt...sind bis auf Farbe und Pickups identisch...

So... hallo erstmal ihr Epiphoner!:D
..Würde mir evtll. eine epi les paul standard ebony anschaffen als erste e-gitte..
Also hab mir hier jetzt schon so einiges drüber durchgelesen, frag aber jetzt nochmal direkt ob ich sie kaufen soll :D Mit den Qualitätsschwanungen (verarbeitung,sound..etc.) kann ich leider nicht viel mit anfangen, da ich mich ja nun gar nicht damit auskenne, vom sound her keinen unterschied erkennen würde, und irgendwelche fehler in der verarbeitung bestimmt nicht gleich merken würde.. Also für mich wäre wahrscheinlich alles gut xD Aber will natürlich trotzdem eine gute gitarre... Sollte ich da also einfach mal zugreifen? (400-410€ im musikladen, aber wisst ihr ja eh).

anja

edit: Noch 'ne frage.. Ist es normal, dass 'ne epi les paul custom black beauty für 449€ im laden verkauft wird ?

Aaalso...aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann man sich eigentlich problemlos ne Epi kaufen - ich hab da so Einige rumstehen und die waren bisher alle in Ordnung.

Wenn Du bezüglich möglichen Qualitätsschwankungen auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm Dir jemanden mit, der schon etwas Ahnung von Gitarren hat.
Alles in allem kann man aber sagen, man bekommt schon was Ordentliches für sein Geld.

Was die Black Beauty angeht - nein, ist nicht normal, die liegen normalerweise über 600 € (die 3 Pickup-Version), die normale Custom liegt derzeit bei 599 €

Dankeschön! :D
Naja, die scheiße ist nur, dass ich niemanden kenne, der schon etwas ahnung davon hat :D
Aber okay, ich denke ich werds vllt. trotzdem wagen.. ^^

Hm.. naja, also auf der i-net seite von 'nem Musikladen bei mir in der nähe steht dass die black beauty 449€ kostet.. ôO... (hat mich auch gewundert)
http://www.guitarpoint.de/shop/index.html

(auf e-git. , > epiphone > seite 2 )

Wie kommst du darauf, dass die BB nur 449€ kostet? Dort steht doch 649€.

Bei mir steht eindeutig 449€!!

Der Preis steht unter der Gitarre nich drüber.... :rolleyes::rolleyes:

Hahaha... Sorry! Ja, ich weiß, bin blöd. :D
danke

Dann noch 'ne Frage : Was genau ist der unterscheid zwischen 'ner epi lp standard und 'ner epi lp classic ? :D
Und welche ist eurer meinung nach besser ?

Dankeschön!

Muss nochmal nerven.. Hab ne frage:
Wo genau sollt ich (als totale anfängerin-und-von-nichts-'ne-ahnung-haberin) drauf achten wenn ich mir 'ne epi im laden kaufe ? Soll ich 'ne Lupe mitnehmen und mir die Lackierung und verarbeitung ansehen? was genau? Und hab auch gelesen, dass es auch welche aus erle und nicht mahagony gibt, wie soll ichn das unterscheiden? oder krieg ich mahagony, wenn der verkäufer mir sagt es sei mahagony? :D

danke

Tja wenn das so einfach wäre, dann gäbs ja keine Probleme ^^
Naja bei der Verarbeitung guckst du eben ob es Risse irgendwo im Lack gibt, ob der Hals gut eingesetzt ist, die Mechaniken in Ordnung sind, die Brücke und die Knöpfe sicxh gut drehen lassen oder lose sind, sowas...die werden dir aber mit sicherheit keine Gitarre andrehen die halb auseinander fällt, irgendwo muss es ja noch nen Standard geben, obwohl ich mir da auch manchmal nicht so sicher bin:D

Ich wollte auch immer ne Les Paul und hab n paar angetestet, aber welches Holz die hatten wusste ich nicht...im Endeffekt ist es ja auch egal, ob das Holz Erle oder Mahagoni ist, denn der Sound muss dir gefallen, ich ahb n paar angespielt die gefielen mir alle nicht und dan habe ich meine in nem Antiquariat gefunden, 1 Monat alt und sehr geiler Kalng und in Wunschfarbe, zu hause habe ich dann durch rumschrauben herausgefunden, dass das Holz Mahagoni ist, aber das ist mir egal, ich find den Sound prima und das ist es ja worauf es ankommt...

was dauert das denn heute so lange ?

*doppelpost*

Dankeschön !

Ja gut ich schau dann mal und bete einfach dass der mir keinen schrott andreht...
Also _wenn_ ich 'ne gitarre kriege, die komplett auseinander fällt, dann wahrscheinlich nur, weil ich sie im laden fallen lasse, und sie dann in einzelteilen kaufen muss :D (was bei mir durchaus vorkommen könnte..)
Ja also ich werd dann mal versuchen mir das möglichst genau anzuschauen und hoffen dass ich was gutes erwische ^^

danke

Ach sicher musst halt etwas gucken und dir ruhig immer neue geben lassen...nimm nicht die erste die du in der Hand hast sondern vergleiche etwas....

Meiner Meinung nach wird die ganze Qualität Sache ZU überspitzt dargestellt...soll jetzt nicht heißen das es bei Epiphone wie bei anderen Firmen ist, aber so wie manche es hier im Forum darstellen hab ichs noch nicht erlebt...macht auf mich immer den Eindruck das viele einfach lesen und dann so weitergeben ohne mal Epiphones in der Hand gehabt zu haben!
Sprich: Geh schon in den Laden mal testen, aber sooo viele Sorgen würd ich mir nicht machen! Ich hab mich auch verunsichern lassen und wollte erst garkeine Epi testen geschweige denn kaufen weil es mir zu heikel war...tja, wenn man jetzt in meine SIgnatur guckt sieht man was ich spiele! ;)

Okay, vielen dank..

Ja, das denke/hoffe ich auch.. So extreme sachen bei jeder epi können die sich doch gar nicht leisten.. gut, irgendwas muss ja dran sein, aber vllt. waren das ja einfach nur manche und nicht _jede_ (?) Also da stimm ich dir jetzt einfach mal zu (obwohl ich mich nicht auskenne :D) danke für deine meinung

Es ist doch auch einfach so, dass negative Sachen viel schneller auffallen und auch durchsickern, als positive...außerdem werden negative Aspekte immer als "wichtiger" aufgenommen...
z.B. Beim Kauf von einem Auto wovon 1000 glücklich sind und einer größere Mängel hier und da festgestellt hat, verunsichert einen das schon, deswegen denke ich auch dass es mit den negativen Aspekten dramatisiert wird...ist eben das, was sich schneller einbrennt in den kopf :D