Hallo erstemal. Ich bin neu hier im Forum und muss zugeben das ich auch was Gitarren und Musik (zu mindest was das selbst machen angeht) absoluter Neuling bin.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Gitarre zuzulegen und habe mich nun dafür entschieden.
Das Les Paul Design hat mich restlos überzeugt, eine ganz billige möchte ich allerdings nicht kaufen, da ich was Finanzielles angeht eher nicht so schnell wieder an so große Mengen Geld komme und auch in 2 Jahren gern noch meien Spaß an dem Teil haben möchte, ohne das die Gitarre meine bis dahin eventuell angeeigneten Skills und Möglichkeiten einschränkt.
Momentan ins Auge gefasst habe ich die Epiphone LP Standart, die gefällt mir vom Aussehen her und ich habe auch viel gutes über Epiphones LP Modelle gehört.
Ich war eigentlich schon kurz davor mir eine zu bestellen, habe aber noch ein wenig gelesen und muss sagen, ich habe doch ein wenig Angst bekommen.
Das "Anspielen" der Gitarren kommt für mich zum Beispiel nicht in Frage, ich kann wirklich GARNICHT spielen. Auch rein Optisch usw. kann ich an den Gitarren keine Unterschiede feststellen, es sein denn es handelt sich um grobe Schnitzer wie abgeplatzten Lack usw.
Da ich recht schüchtern bin ist es mir unangenehm in den Laden zu gehen und mich beraten zu lassen, habe das also alles nur von Freunden usw.
Wenn ich hier lese, dass z.B. die Potis (was auch immer das genau sein mag) kratzen usw. vergeht mir allerdings die Lust, 450 Euronen hinzublättern und hinterher festzustellen das man mir Mist angedreht hat.
Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne vorheriges Anspielen eine mit Sicherheit vollkommen fehlerfreie Gitarre zu bekommen oder muss ich wohl oder übel in den Laden?
Selbst anspielen ist wie gesagt schlecht, da ich absolut keine Ahnung habe.
Vielleicht nen Freund mitnehmen oder so?
MFG
star