Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo Jage,

die Fotos sind doch ok. Da gibt`s machmal ganz andere "Finsterbilder".
Wenn ich aber mit dem Benutzerfoto vergleiche, soll da nur der Bridge Humbucker
gegen einen offenen Humbucker getauscht werden ?
Sieht auf dem kleinen Briefmarkenfoto halt so aus.

Na, wir werden es demnächst ja sehen ... ;)

Gruß

Blues-Trick :great:

Naja, schau mal genau hin :D (Aber hier)
Und hier gibts noch Detailfotos...

MfG
Pagey

kurze frage: in wie weit kann man die epiphones les pauls mit den gibsons les pauls vergleichen? gibt es eine ähnlichkeit in sachen klang?

Eine Ähnlichkeit gibt es auf jeden Fall. Les Paul sinds eben Beide. Jedoch gibt es bei Epiphone einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitung und in der Holzauswahl. Wenn bei Gibson "Mahagoni" draufsteht, ist auch "Mahagoni" drinnen, und nicht irgendein anderer Kram. Bei Epi ist das so eine Sache. Man weiß nie wirklich, was man bekommt. Wie beim Ü-Ei :D
Deswegen eben auch nur eine Ähnlichkeit im Klang. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

MfG
Pagey

Naja, schau mal genau hin :D (Aber hier)
Und hier gibts noch Detailfotos...

MfG
Pagey

Aha, du willst also echt an das Original herantunen. :D
Soweit das eben optisch und technisch geht nehme ich an.
Nettes Ziel. Da bin ich wirklich gespannt wie sie dann hinterher ist, aussieht und natürlich klingt.
Wirklich gutes Gelingen ! Und natürlich Spaß dabei... :great:

Gruß

Blues-Trick :)

Aha, du willst also echt an das Original herantunen. :D
Soweit das eben optisch und technisch geht nehme ich an.

Ja, mit Einschränkungen. Die Macken werd ich nicht hinbekommen, der Epiphone-Lack ist wie Plastik und sieht, wenn er beschädigt ist, auch so aus. Ich hab das hinten mal ausprobiert, kann man auf den neuen Fotos auch sehen. Aber so richtig ist das nicht.... ;)

Nettes Ziel. Da bin ich wirklich gespannt wie sie dann hinterher ist, aussieht und natürlich klingt.
Wirklich gutes Gelingen ! Und natürlich Spaß dabei... :great:

Gruß

Blues-Trick :)

Danke. Kann ich auch brauchen ;)
Nächstes Jahr kommen neue PUs und gleichzeitig dann auch das Push/Pull-Poti mit der entsprechenden Verschaltung. Dann dürfte sie eigentlich halbwegs fertig sein...
Ah, ich hab ein neues Stoptailpiece aus Alu von Crazyparts vergessen, das kommt auch noch dran. Vielleicht noch hohe PU-Rähmchen, aber nur vielleicht. Dazu müsste ich erstmal wissen, ob die überhaupt passen, wegen der Deckenwölbung. Vielleicht kann mir der Vertrieb da weiterhelfen, mal schauen.

MfG
Pagey

Naja, den Lack "abschrappen" würd ich dann doch nicht machen.
Das müßte die Zeit selbst bringen.
Der Epi - Lack ist eben kein Nitrolack. Dafür scheint der Epi - Lack ewig zu halten ?!

Ach ja, - wo sind deine Fotos (Urzustand) eigentlich hin ?

Hm ich hab gestern ne Gibson Les Paul Classic(baujahr 98) angespielt und war hin und weg.

Das brachte selbst mich als emg verfechter zum zweifeln.
Drum wollt ich ma wissen ob man mit Gibson Pu's was erreichen könnte in ner Epi LP Std(vollmahagonie).

Also ob man diesen feinen Singenden, schmatzenden Sound hinkriegen kann(emg 85 geht da scho in die richtige richtung)

Ach ja, - wo sind deine Fotos (Urzustand) eigentlich hin ?

Hab sie in einen Ordner verschoben und vergessen meinen Beitrag hier zu editieren....
Ich liefer die mal eben nach:

Epiphone%20LP%20Standard.png

Epiphone%20LP%20Standard_2.png

So, bitteschön. Viel Spaß damit :D

MfG
Pagey

Ah, ich hab ein neues Stoptailpiece aus Alu von Crazyparts vergessen, das kommt auch noch dran. Vielleicht noch hohe PU-Rähmchen, aber nur vielleicht. Dazu müsste ich erstmal wissen, ob die überhaupt passen, wegen der Deckenwölbung. Vielleicht kann mir der Vertrieb da weiterhelfen, mal schauen.

MfG
Pagey

Was willst du mit dem Austausch des Stoptailpiece aus Aluminium erreichen ? Optik oder verändert es sehr den Sound ?

Gruß
Blues-Trick

Was willst du mit dem Austausch des Stoptailpiece aus Aluminium erreichen ? Optik oder verändert es sehr den Sound ?

Gruß
Blues-Trick

Hm, optisch ist es identisch. Aber klanglich soll es die Gitarre offener machen.
Außerdem hatten die alten 50er Jahre Les Pauls auch Stoptailpieces aus Aluminium... ;)
Da gab es auch nen netten Thread zu... Hier...:)

MfG
Pagey

Hm, optisch ist es identisch. Aber klanglich soll es die Gitarre offener machen.
Außerdem hatten die alten 50er Jahre Les Pauls auch Stoptailpieces aus Aluminium... ;)
Da gab es auch nen netten Thread zu... Hier...:)

MfG
Pagey

Gelesen hatte ich schon mal sowas in der Richtung. Da ging es glaube ich aber auch darum die Saiten dann über die Rundung nach vorne zu legen.
Dann muß das Tailpiece halt ziemlich weit runtergedreht werden, damit die Saiten auch wieder die richtige Spannung auf die Reiter für die Bundreinheit bringen.
Aber das ist dann auch wieder ein anderer Soundaspekt.
So geht`s halt lustig immerzu. Turn around the Sound... :D

Gruß

Blues-Trick

Hallo erstemal. Ich bin neu hier im Forum und muss zugeben das ich auch was Gitarren und Musik (zu mindest was das selbst machen angeht) absoluter Neuling bin.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Gitarre zuzulegen und habe mich nun dafür entschieden.
Das Les Paul Design hat mich restlos überzeugt, eine ganz billige möchte ich allerdings nicht kaufen, da ich was Finanzielles angeht eher nicht so schnell wieder an so große Mengen Geld komme und auch in 2 Jahren gern noch meien Spaß an dem Teil haben möchte, ohne das die Gitarre meine bis dahin eventuell angeeigneten Skills und Möglichkeiten einschränkt.
Momentan ins Auge gefasst habe ich die Epiphone LP Standart, die gefällt mir vom Aussehen her und ich habe auch viel gutes über Epiphones LP Modelle gehört.

Ich war eigentlich schon kurz davor mir eine zu bestellen, habe aber noch ein wenig gelesen und muss sagen, ich habe doch ein wenig Angst bekommen.

Das "Anspielen" der Gitarren kommt für mich zum Beispiel nicht in Frage, ich kann wirklich GARNICHT spielen. Auch rein Optisch usw. kann ich an den Gitarren keine Unterschiede feststellen, es sein denn es handelt sich um grobe Schnitzer wie abgeplatzten Lack usw.

Da ich recht schüchtern bin ist es mir unangenehm in den Laden zu gehen und mich beraten zu lassen, habe das also alles nur von Freunden usw.

Wenn ich hier lese, dass z.B. die Potis (was auch immer das genau sein mag) kratzen usw. vergeht mir allerdings die Lust, 450 Euronen hinzublättern und hinterher festzustellen das man mir Mist angedreht hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne vorheriges Anspielen eine mit Sicherheit vollkommen fehlerfreie Gitarre zu bekommen oder muss ich wohl oder übel in den Laden?
Selbst anspielen ist wie gesagt schlecht, da ich absolut keine Ahnung habe.
Vielleicht nen Freund mitnehmen oder so?

MFG
star

Hallo erstemal. Ich bin neu hier im Forum und muss zugeben das ich auch was Gitarren und Musik (zu mindest was das selbst machen angeht) absoluter Neuling bin.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Gitarre zuzulegen und habe mich nun dafür entschieden.
Das Les Paul Design hat mich restlos überzeugt, eine ganz billige möchte ich allerdings nicht kaufen, da ich was Finanzielles angeht eher nicht so schnell wieder an so große Mengen Geld komme und auch in 2 Jahren gern noch meien Spaß an dem Teil haben möchte, ohne das die Gitarre meine bis dahin eventuell angeeigneten Skills und Möglichkeiten einschränkt.
Momentan ins Auge gefasst habe ich die Epiphone LP Standart, die gefällt mir vom Aussehen her und ich habe auch viel gutes über Epiphones LP Modelle gehört.

Ich war eigentlich schon kurz davor mir eine zu bestellen, habe aber noch ein wenig gelesen und muss sagen, ich habe doch ein wenig Angst bekommen.

Das "Anspielen" der Gitarren kommt für mich zum Beispiel nicht in Frage, ich kann wirklich GARNICHT spielen. Auch rein Optisch usw. kann ich an den Gitarren keine Unterschiede feststellen, es sein denn es handelt sich um grobe Schnitzer wie abgeplatzten Lack usw.

Da ich recht schüchtern bin ist es mir unangenehm in den Laden zu gehen und mich beraten zu lassen, habe das also alles nur von Freunden usw.

Wenn ich hier lese, dass z.B. die Potis (was auch immer das genau sein mag) kratzen usw. vergeht mir allerdings die Lust, 450 Euronen hinzublättern und hinterher festzustellen das man mir Mist angedreht hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne vorheriges Anspielen eine mit Sicherheit vollkommen fehlerfreie Gitarre zu bekommen oder muss ich wohl oder übel in den Laden?
Selbst anspielen ist wie gesagt schlecht, da ich absolut keine Ahnung habe.
Vielleicht nen Freund mitnehmen oder so?

MFG
star

1. muss man nichts können um ne gitarre anzuspielen, guck halt wie sie dir liegt und ob du irgdnwas siehts was dich stuzig macht (zB überstehende bundstäbchen oder sowas).

2. geh in ladenund lass dich beraten, die verkäufer sidn dafür da dir zu helfen

3. kauf dir die gitarre, ich hab sie auch. isn geiles teil!!! (ja ich weiß sehr objektive beurteilung^^)

4. kannst du ncih n freund mit in laden nehmen der dir hilft?

5. tschuldigung für die 1. 2. 3. 4.... geschichte. hatte keine lust n text zu schreiben

6. mfg

7. Jono

Hallo Freunde der gepflegten Epi-Paula!

Es ist ja bekannt, dass ich eigentlich immer auf der Suche nach ausgefalleneren Modellen der Epi Les Paul bin - drum möchte ich Euch meine Neuerwerbung natürlich nicht vorenthalten:

Bitte sehr, eine Epi Les Paul Standard von 1996 gebaut bei Samick mit Birdseye Maple Top in natural (also naturfarben) - die gab es meines Wissens nach in der Farbe so nicht, zumindest nicht in Deutschland. Es gab zu dieser Zeit lediglich in Amber als LP Classic.

Nun ja...Zustand ist wohnzimmergepflegt, wenn sie auch etwas verdreckt bzw. eingestaubt war. Anonsten prima in Schuß und spielt sich klasse.

Anhänge

• IMG_0682_web.jpg
    IMG_0682_web.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0683_web.jpg
    IMG_0683_web.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 239
Hallo Freunde der gepflegten Epi-Paula!

Es ist ja bekannt, dass ich eigentlich immer auf der Suche nach ausgefalleneren Modellen der Epi Les Paul bin - drum möchte ich Euch meine Neuerwerbung natürlich nicht vorenthalten:

Bitte sehr, eine Epi Les Paul Standard von 1996 gebaut bei Samick mit Birdseye Maple Top in natural (also naturfarben) - die gab es meines Wissens nach in der Farbe so nicht, zumindest nicht in Deutschland. Es gab zu dieser Zeit lediglich in Amber als LP Classic.

Nun ja...Zustand ist wohnzimmergepflegt, wenn sie auch etwas verdreckt bzw. eingestaubt war. Anonsten prima in Schuß und spielt sich klasse.

Sehr schönes Gerät was du dir da erstanden hast...die Decke gefällt mir verdammt gut!

Sehr schönes Gerät was du dir da erstanden hast...die Decke gefällt mir verdammt gut!

Danke! :)

Ja, die Decke hat was...ich war ja schon immer für alles zu haben, was nicht 08/15 ist.

Sehr schönes Teil. Könnte sogar ohne Schlagbrett noch besser aussehen (meine bescheidene Meinung).

hübsch!

mit kappen würde sie mir noch ein bischen besser gefallen^^

Sehr schönes Teil. Könnte sogar ohne Schlagbrett noch besser aussehen (meine bescheidene Meinung).

Hatte ich schon weggebaut...mich stören nur immer diese lästigen Löcher...aber da sie ohnehin demnächst zum tunen zum Gitarrenbauer geht, lass ich die Löcher evtl. verschließen und klarlackieren...ist einfach das Schöne an ner naturfarbenen Gitarre...;)