Epiphone Les Paul User-Thread

Ha das ist ja der Hammer. Auch die Einsetzbarkeit:
"Besonders eignen sie sich für Blues, Rock und Metal aber decken auch alle clean Sounds ab."
Also das ist schon echt eine dreiste Auktion :D
Sind auch überhaupt nicht vergleichbar mit heutigen Korea, Indonesien oder China-Modellen. Davon abgesehen, dass doch in Korea gar nicht mehr produziert wird?(also Standard-Modelle)

Mal sehen, was da am Ende bei rauskommt und jemand drauf reinfällt...

Es hat leider jemand geboten, damit fällt der Sofortkauf flach.;)

Ich schmeiße es mal so in den Raum - bloß zur Info: Victor Griffin von Place of Skulls spielt zwar meistens Gibson Paulas, hat aber auch mindestens eine Epiphone:

pos05_01.jpg

Peace and Love :)

Alex

Sieht aber auch nicht nach Oginool PUs aus. Am Ende hat der die Auktion gestartet! ;)

Ich schmeiße es mal so in den Raum - bloß zur Info: Victor Griffin von Place of Skulls spielt zwar meistens Gibson Paulas, hat aber auch mindestens eine Epiphone:

Peace and Love :)

Alex

ach, die nimmt er bestimmt nur fürn halbes lied um sie nachher zu zerschlagen! :D

Also wenn ich lese was der liebe Mad alles an seiner Vintage Gold Top ändert, kann man seine Epi ja nur noch lieber haben.
Zerschlagen?
Wer so etwas macht hat kein Gewissen.

Naja wir ändern an unseren Epis doch auch so einiges. :D
Aber zerschlagen geht echt garnicht, dann lieber an uns spenden. :)

Jo, habe den Thread gesehen und ich habe mittlerweile an meinen Epis auch in dem Umfang gebastelt.
Ich habe mir ja sogar mal nen Schraubenzieher genommen und den überschüssigen Lack vom Binding abgekratzt. :D

Hilfe, ich schaue mir schon seit 2 Tagen immer ne Telecaster an...

:eek:

Also wenn ich lese was der liebe Mad alles an seiner Vintage Gold Top ändert, kann man seine Epi ja nur noch lieber haben.
Zerschlagen?
Wer so etwas macht hat kein Gewissen.

soso :redface:

kein Gewissen :D

...aber das waren ja keine Änderungen, es waren alles nur Aufbesserungen, Fertigstellungen, Feintuning, Korrekturen, Kosmetik....
Bis auf die Mechaniken, das war definitiv ein Austausch ;)

Mach ich übrigends auch bei jeder Gitarre, wenn es erforderlich ist.
Bei der epi habe ich ja auch nachträglich Holz eingeleimt ;)

soso :redface:

kein Gewissen :D
Das war auf das "zerschlagen" bezogen. Ich meine, da steht so ein armer Chinese in so einer Fabrik atmet Farbstoff , es wird der Regenwald abgeholzt, Flüsse verseucht und dann schlägt sie einer aus Spass kaputt....

Das Du die Gitarre verbesserst ist ja vollkommen in Ordnung. Nur sieht man dann eben auch wo der Preis herkommt.
Alles Arbeiten die eigentlich der Gitarrenbauer/Händler machen sollte und wenn der so etwas macht muss man es bezahlen.

..ich habe auch schon eine Gitarre zerschlagen, aber aus anderer Intention :redface:

Wir sind halt nun mal eine Wegwerfgesellschaft, die zudem unseren Lebensraum vergiftet etc. pp.

Das aber sind solch politische Themen an denen ich mich ungern beteilige, obwohl ich nicht denke, dass alles nur ein Selbstläufer ist, ohne die Chance einen scheinbar unaufhaltsamen Vorgang stoppen zu können...
Vll. sollte man gar nicht so in die Zukunft schauen und versuchen zu planen, manchmal wäre es besser aus dem Vergangenen zu lernen. Aber wie so oft wiederholt sich der Geschichtsverlauf....
Wir nehmen da ja auch mehr oder weniger dran aktiv teil, allerdings ist das auch nicht mit 5 Sätzen erklärbar, oder auch nur ansatzweise mitteilbar...
Deswegen lasse ich das lieber, vieles muss man einfach viel differenzierter sehen und da auch mal abschweifend ausholen - all das in Worten zu formulieren ist aufwendig und tw. auch müßig.... Nicht mein Ding :D

Mit dem Preis sehe ich es auch differenzierter, es ist auch da dir Frage was man selbst bezahlt hat, wieviel "normalerweise" verlangt wird...
Da liegen schon Differenzen, auch sehe ich gerade jene GT eher als Ausnahme an... Warum ich sie dennoch behalten habe, habe ich im thread zum Review ja umfassender erläutert.
Deswegen wird da manches auch immer etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich sage jetzt nicht, dass du das machst, aber wenn man eben nur diese "Brocken" mitbekommt, dann entsteht oft ein Eindruck, der so eigentlich nicht gemeint ist.

Ob das nun Epi oder Vintage ist, das spielt ja keine Rolle, prinzipiell ist es die gleiche Sache. Leider muss ich nun unterbrechen, vll. gibt sich ja mal die Gelegenheit dies weiter zu differenzieren... :D
Ein sehr schwieriges, komplexes und umfassendes Thema....

...aber das waren ja keine Änderungen, es waren alles nur Aufbesserungen, Fertigstellungen, Feintuning, Korrekturen, Kosmetik....
Bis auf die Mechaniken, das war definitiv ein Austausch ;)

Mach ich übrigends auch bei jeder Gitarre, wenn es erforderlich ist.
Bei der epi habe ich ja auch nachträglich Holz eingeleimt ;)

Ich denke ja mal, dass es bei der Vintage auch eher mehr geworden ist, weil du da ein eher schlecht verarbeitetes Modell bekommen hast.
Im Laden nimmt man ja dann generell eher eine die am wenigsten oder im besten Fall garkeine Mängel hat.
Aber bei dem Preis wärs mir auch zu blöd gewesen die zurück zu schicken und auf ein besseres Modell bei ner Ersatzlieferung zu hoffen.

Hi Stefan,
es hörte sich natürlich auch nach viel an, so viel war es dann auch nicht...
Sehe ich ansonsten ähnlich, wer weis, vll. kommt die nächste kaputt an, bei ner anderen ist vll. hier was...

Kann ja durchaus sein, deswegen hab ich kurzerhand die Probleme beseitigt und bin nun froh eine hammergeile GT zu haben.

gibt es eigentlich auch Epiphones mit geölten Hälsen und sogar evtl. mit mattem finish?

gibt es eigentlich auch Epiphones mit geölten Hälsen und sogar evtl. mit mattem finish?
Evtl. die:
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_studio_worn_brown.htm

oder die:
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_mahagony_wb.htm

oder die Variante in Kirsche.
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_studio_worn_cherry.htm

Ich habe leider noch keine in "natura" gesehen. Kann gut sein,
dass die so ähnlich wie die Gibson Studio worn brown sind.

aaah, cool. stimmt … an die "worn" Serie habe ich nicht gedacht :)

hm, muss ich mal im Laden anschauen. Auf Bildern sehen sie bisschen wie ein altes Möbelstück aus :D.

danke

Eine Les Paul in dem finish habe ich nur im vorbeigehen gesehen, allerdings schon mehrere SGs von Epi in dem finish.
Das ist dann schon deutlich anders als bei Gibson und ist imho üerhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Letzte SG hatte sehr viel Lack drauf, allerdings hat man sich die Endpolitur gespart. Von der Optik auf Fotos vll. ähnlich wirkend, sind das dann 2 paar Stiefel...

https://www.musiker-board.de/review...g-g-400-vintage-worn-brown-sg-collection.html

Unter Fazit kann man das ja nachlesen, der Ansicht bin ich übrigends auch heute noch.... dennoch gibt es da ganz Gute. Doch letztens hatte ich eine in den Flossen, die war zwar makellos gemacht, aber klanglich wie ein Stein :(

Im verlinkten Review hats einige BIlder dazu, auch gerade zu dem finish...

Tendenziell gefällt mir sowas ja sehr gut sh. hier:

MOL001.jpg

....aber für das Geld gäbe es ja auch die leckere Studio in cherry hochglanz mit Kluson und chrom.... megalecker :)
Oder eben auch wie im Bild die Ibanez (ganz rechts)..... aber die Form unterscheidet sich ja dann doch leicht von einer Les Paul, und von einer Superlespaul kann man da auch nicht mehr sprechen :D
War ja auch nur ein Scherz(versuch), geht eher ums Geld, weil halt +/-330€ ca. eben in die Preisrichtung gehen und vom finish dann nochmal eher in die Richtung geht.