mh, schön
der Grund meiner Frage:
nach dem ich meine alte LP restaurieren ließ (ja, sie ist vermutlich sogar älter als ich
), habe ich meine fast schon vergessene Liebe zu den Les Paul Gitarren wieder entdeckt. Na ja, die war zwar schon immer da, aber in den letzten Monaten nicht groß genug um mir unbedingt eine kaufen zu müssen
. Das hat sich jetzt aber geändert
.
Meine LP hat aber schon eher so einen Vintagecharakter. Nicht ganz so viel Druck, verstimmt sich auch leichter und bei viel Zerre neigt sie zu matschen. Dafür einen cremigen und endlos stehenden Ton. Ich könnte jetzt natürlich die Tuner und PUs wechseln, aber ich will sie im Originalzustand erhalten. Ausserdem würde ich ungern den Ton ändern.
Zuerst dachte ich an Vintage und war schon kurz davor die gold top (die auch MAD jetzt hat) zu bestellen. Aber nach laaaaanger Überlegung kam ich doch darauf, dass ich mich mit dem spitzen Horn nie anfreunden werde. Deswegen gibt es für mich nur 3 Alternativen: Gibson, Epiphone oder Tokai (mangels Anspielmöglichkeiten aber eher unwahrscheinlich).
Die Epi US Classic gold top (weiß die ganz genaue Bezeichnung nicht auswendig) steht schonmal ganz oben auf der Liste. Auch wegen den PUs.
Ansonsten gibt es noch 3-4 andere Modelle, die mir zumindest äußerlich sehr gut gefallen. Da hätte ich aber unter Umständen gerne einen geölten Hals. Desertburst sieht lecker aus, Dieses Lemon (oder wie das heißt) auch, dann noch die Ultra II faded. Honey Burst sowieso, Tabacco auch … ach … zu viele.
Ich will sie aber gegen die Gibson anspielen und wenn es sich nicht vermeiden lässt, wird es eine Gibson
. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass mir keine Gibson soundmäßig den Kopf verdreht
.
Vom Halsprofil muss sie aber meiner alten Lady entsprechen, der ist nämlich ein Traum. Leider weiß ich nicht wie dieser bezeichnet wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass es nicht der dicke Baseballschlägertyp ist.