Epiphone Les Paul User-Thread

aaah, cool. stimmt … an die "worn" Serie habe ich nicht gedacht :)

hm, muss ich mal im Laden anschauen. Auf Bildern sehen sie bisschen wie ein altes Möbelstück aus :D.

danke
Ich habe ja schon mehrere fotos von meiner LP gepostet, auf die schnelle habe ich dass hier noch gefunden. Wie ein altes möbelstück sieht sie nicht aus, finde ich.

Anhänge

• LP2010.jpg
    LP2010.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 92
mh, schön :)

der Grund meiner Frage:
nach dem ich meine alte LP restaurieren ließ (ja, sie ist vermutlich sogar älter als ich :eek:), habe ich meine fast schon vergessene Liebe zu den Les Paul Gitarren wieder entdeckt. Na ja, die war zwar schon immer da, aber in den letzten Monaten nicht groß genug um mir unbedingt eine kaufen zu müssen ;). Das hat sich jetzt aber geändert :D.

Meine LP hat aber schon eher so einen Vintagecharakter. Nicht ganz so viel Druck, verstimmt sich auch leichter und bei viel Zerre neigt sie zu matschen. Dafür einen cremigen und endlos stehenden Ton. Ich könnte jetzt natürlich die Tuner und PUs wechseln, aber ich will sie im Originalzustand erhalten. Ausserdem würde ich ungern den Ton ändern.

Zuerst dachte ich an Vintage und war schon kurz davor die gold top (die auch MAD jetzt hat) zu bestellen. Aber nach laaaaanger Überlegung kam ich doch darauf, dass ich mich mit dem spitzen Horn nie anfreunden werde. Deswegen gibt es für mich nur 3 Alternativen: Gibson, Epiphone oder Tokai (mangels Anspielmöglichkeiten aber eher unwahrscheinlich).

Die Epi US Classic gold top (weiß die ganz genaue Bezeichnung nicht auswendig) steht schonmal ganz oben auf der Liste. Auch wegen den PUs.
Ansonsten gibt es noch 3-4 andere Modelle, die mir zumindest äußerlich sehr gut gefallen. Da hätte ich aber unter Umständen gerne einen geölten Hals. Desertburst sieht lecker aus, Dieses Lemon (oder wie das heißt) auch, dann noch die Ultra II faded. Honey Burst sowieso, Tabacco auch … ach … zu viele.
Ich will sie aber gegen die Gibson anspielen und wenn es sich nicht vermeiden lässt, wird es eine Gibson :). Ich habe jedoch die Hoffnung, dass mir keine Gibson soundmäßig den Kopf verdreht :D.

Vom Halsprofil muss sie aber meiner alten Lady entsprechen, der ist nämlich ein Traum. Leider weiß ich nicht wie dieser bezeichnet wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass es nicht der dicke Baseballschlägertyp ist.

Also gestern war so ein Tag an dem man besser gar nicht aufgestanden wäre.
U.a. hat meine 1959 gestern reichlich Mucken gemacht.
Ich spiele ein paar Akkorde und plötzlich: *brrrrhhh* Irgendwas schwingt sich auf.
Die G-Saite im Bereich des Sattels. Ich denke das Problem was hier der User hatte der die
Gitte nach Thomann zurück geschickt hat. Auf jeden Fall vibrierte der ganze Headstock.

G-Saite etwas anders gestimmt-> kein Problem.
Also offensichtlich irgendeine Resonanz. Ich habe gesucht wie bekloppt. Trussrod Cover ab, geschaut ob da was schwingt, nichts. Mechaniken überprüft -> alles fest. Saite aus dem Sattel genommmen, Graphit rein-> keine Änderung. Finger auf den Sattel gelegt, Ruhe. Finger weggenommen Ruhe, dann plötzlich wieder da. Finger auf den Sattel -> immer noch da. Irgendwann vollkommen endfertig die Gitte weggestellt, erstmal was gefuttert (ein paar andere Katastrophen überlebt) und...weg.
Kein Problem mehr da. Wie vorher. Lässt sich nicht mehr reproduzieren. Den ganzen Nachmittag und heute morgen nicht mehr.
Was hat die? Warum tut die das? Kann sich der Sattel aufschwingen? Der müsste aber doch durch den Saitendruck ziemlich unbeweglich sein, oder?

ach, das ist doch noch nix. Ich habe schon mal erlebt, dass sich meine LP selbständig gemacht hat. Sie stand gelangweilt im Gitarrenständer und plötzlich fing an die D Saite zu schwingen und wurde immer lauter und lauter. Es lief aber gerade nicht mal Musik und es war sonst ruhig im Zimmer :D.

Hast Du die Sitzposition geändert? Hast Du Musik laufen lassen? War es die gleich wie vormittags? Gab es ein Erdbeben in Deiner Region?

Am Samstag habe ich mir sämtliche erhältlichen Bonamassa Scheiben auf Vinyl besorgt, weil sich die Gitarren damit besser einschwingen. Also kein Vergleich zu einer digitalen CD.
Aber ob das daran liegt:gruebel:
Würde ja alle Gitarren betreffen und warum nur die G Saite?

:( *schnüf* Warum tut die das?

Am Samstag habe ich mir sämtliche erhältlichen Bonamassa Scheiben auf Vinyl besorgt, weil sich die Gitarren damit besser einschwingen. Also kein Vergleich zu einer digitalen CD.
Aber ob das daran liegt:gruebel:
Würde ja alle Gitarren betreffen und warum nur die G Saite?

:( *schnüf* Warum tut die das?

ähm, ja, aber da musst Du ganz vorsichtig sein und ggf. vorhandene Strats akustisch trennen. Sie könnten sonst eine schwere Identitätskrise bekommen und an Höhen verlieren :eek:

ähm, ja, aber da musst Du ganz vorsichtig sein und ggf. vorhandene Strats akustisch trennen. Sie könnten sonst eine schwere Identitätskrise bekommen und an Höhen verlieren :eek:

Bonamassa spielt Strat?
Nein nicht wirklich, oder? :eek:

Evtl. sollte ich mal die A Saite runterstimmen und gucken ob das Problem dann auch auftritt, wenn es nochmal auftritt.
Ich habe ja die Vermutung das liegt an der doofen G Saite, evtl. ist die durchs Herumdrücken direkt hinter dem Sattel verbogen? :gruebel:
Irgendwelche nichtvoodooartigen Erklärungen?

Bonamassa spielt Strat?
Nein nicht wirklich, oder? :eek:

Evtl. sollte ich mal die A Saite runterstimmen und gucken ob das Problem dann auch auftritt, wenn es nochmal auftritt.
Ich habe ja die Vermutung das liegt an der doofen G Saite, evtl. ist die durchs Herumdrücken direkt hinter dem Sattel verbogen? :gruebel:
Irgendwelche nichtvoodooartigen Erklärungen?

nee, eben nicht, deswegen musst Du die Strats wegstellen, sonst werden sie mit Les Paul eingeschwingt … ähm …schwungen ;) :D

zu Deinem Problem: ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Solange es nur einmal aufgetreten ist, ist es doch nicht so schlimm.

nee, eben nicht, deswegen musst Du die Strats wegstellen, sonst werden sie mit Les Paul eingeschwingt … ähm …schwungen ;) :D
Ich hab' doch keine Stratoskoppen. :cool:

Wenn es einmal kommt, kommt es auch nochmal. Und das klang schon gar fürchterlich.
Ich bin da etwas skeptisch weil die Dinger immer billiger geworden sind. Eigentlich habe ich ja schon einen neuen Sattel einkalkuliert,
notfalls.
Könnte auch am rosa Plüsch liegen, das billiger werden, aber wer weiss.... :eek::(

Fidelsen
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Spam
Mountainbikemike
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Spam
Hey Fidel & Mike.....bitte nicht SO eurem Frust freien Lauf geben. Wenn ihr die Karmaentscheidung diskutieren wollt: der Beschwerdethread steht euch jederzeit offen......und mich (bzw alle anderen Kollegen auch) könnt ihr auch anschreiben.

So und jetzt wieder back to topic.....

Also, dass sie eine D-Saite wie bei milamber selbstständig macht, hab ich ja auch noch nicht erlebt :D
Aber ansonsten würde ich dir, gonzo, auch erstmal empfehlen eine neue G-Saite zu verwenden.

Manchmal erlebt man mit Saiten die tollsten Sachen. Hatte auch schonmal welche, bei denen sich die Oktavreinheit nicht einstellen ließ und mit dem nächsten Satz ging es prima.
Kostet ja nicht die Welt, den Test ist es wert ;)

Und wenn du dann den kompletten Satz wechselst, dann kannste ja auch gucken, ob der Sattel lose ist...

PS: Bald wird entschieden, ob ich meine Wilkinson Mechaniken mit Creme-farbenen Flügeln bekomme :D
Bin schon gespannt. Hoffentlich erfüllen sie (gerade in Stimmstabilitäts-Hinsicht) meine Erwartungen :)

Farblich hab ich mein Zebra ja dann vollendet. Dann muss ich wohl nochmal Fotos machen ;)

Ich habe mich ja letztens gefragt, ob nicht auch goldene Tulips passen würden.
Die Knöppe sind ja auch gold. :D Oder du tauschst die Knöpfe noch gegen weiße. Dann ist 1a Zebra. :cool:

Ich habe mich ja letztens gefragt, ob nicht auch goldene Tulips passen würden.
Die Knöppe sind ja auch gold. :D Oder du tauschst die Knöpfe noch gegen weiße. Dann ist 1a Zebra. :cool:

Stimmt, die Knöppe passen ja irgendwie gar nicht mehr in's optische Konzept rein ;)

Sollte da bald mal wieder ein Wechsel anstehen? :gruebel:

Meine Güte, diese Spannung. :eek: Wie aufregend.
.
.
.
.
;)

Also Saiten wechsel ich zum Wochenende. Die sind ja quasi noch neu.
Bei der Gelegenheit kann ich ja nochmal die Innereien ablichten. Evtl. gibt es ja auch ein Wochenende mit Sonne.

Meint ihr mich? Neee, ich plane keinen Wechsel. Nur den der Mechaniken :)
Mein Zebra ist eins aus 'nem verrauchten Jazz-Club, deswegen ist das weiß vergilbt und daher creme-farben geworden.
Da passt Gold dann besser zu als weiß ;)

Bin schon gespannt, wie es aussieht und hoffentlich sind sie stimmstabil! Weiß echt nicht mehr, was ich noch tauschen soll - scheint echt,als wenn ich fertig bin :p :D
Wollte evtl nur mal parallele anstatt Singlecoil-Verschaltung probieren. Was meint ihr?

Hallo Mädels! :D

Auch wenn ich eure Diskussion um goldene Knöppe nur ungern unterbreche, aber mir brennt ein kleines Problem unter den Fingernägeln oder besser gesagt unter den Saiten!

Also vor ungefähr einem Jahr hatte ich die Bünde abrichten lassen, weil bei mir in den untern Lagen (so zwischen dem 18ten und 22ten Bund) die Saiten gescheppert haben. Jetzt tritt haargenau das gleiche Problem wieder auf :eek: :bad:

Kann es sein, dass sich der Hals schon wieder verzogen hat? Ich kann´s echt nich glauben...

Gruß,
Markus

Naja die erste einfachste Methode ist, dass du mal die Gitarre auf den Fuß stellst und mal entlang den Saiten guckst, ob der Hals da mitläuft oder seine eigenen Bahnen zieht ;)

Naja sein kann alles, Holz ist nunmal ein Naturprodukt. Hast du neue Saiten drauf? Die schnarren ja sonst auch in den ersten Tagen vermehrt.

Wetter … der Winter ist rum …*kann sich auf ein Holzinstrument durchaus auswirken :).

So langsam glaube ich ja auch Gitarren sind mystische Wesen.
Also meine tut wieder. Kein Gebrumme, kein Geschnarre. Nichts.
Evtl. macht sie das ja nur Tagsüber zwischen 10 Uhr und 16 Uhr.
Dann stelle ich das wohlmöglich nur am Wochenende fest.
Oder wenn ich den Verstärker laut aufdrehe, kurz. Danach dann eine halbe Stunde verbrummt sein
auch ohne Verstärker. Vielleicht ist die 1959 eine Zicke? Oder nur die G Saite?

:gruebel: