Epiphone Les Paul User-Thread

...den Aufpreis der Tribute wegen "anderer" (Gibson-) Tonabnehmer auch ;)
Also der ist gerechtfertigt finde ich. Man kann natürlich den Einzelpreis der Tonabnehmer in Frage stellen, aber wenn man die handelsüblichen Preise dafür einrechnet, den Koffer und die anderen Leckerlie an der Gitarre geht der Preis mehr als in Ordnung.
Und ich fand und finde die 1959 im Vergleich zur Custom um einiges besser. Da ich aber kein Rabenpaulavater bin wie "ANDERE" hier ;)
werde ich die Custom heilen/stärken/füttern bis sie in der gleichen Liga spielt.
Mal sehen was das meiste bringt. Also als erstes goldene Knöppe. :D
Ich würde gerne mal so eine Anschaffungsliste nebst Bezugsquellen anlegen. Evtl. könnten wir die hier sammeln? 15000+ Post durchzusuchen ob sich da irgendwo Hinweise finden ist doch recht mühseelig. Dann wüsste man z.B. sofort wo man eine passende Brücke bekommt, was die Kostet usw..

Also Widerstände gibt es erstmal bei mir im Keller. Ich teste mal, was es bringt das Tonepoti um 100 Kiloohm anzuheben, da reicht ja erstmal ein Festwiderstand in Reihe. Sollte mehr Höhen bringen, soweit meine Theorie.

:gruebel: Komisch, die Camo finde ich gut so wie sie ist.

Na, ok das mit dem Koffer hab ich auch erst noch hinterher gelesen.
Dann hält sich der Preis echt in Grenzen...

Die Idee mit der Liste finde ich gut, dann müssten wir das mit passenden Links sammeln und uns den Post dann alle in der Signatur verlinken -das wär doch was :great:

PS: Ich wollte das auch mit dem Widerstand mal so machen, aber da war irgendwas bezüglich Spannungsteiler und so..? :D Wie war das noch...:gruebel:

findet ihr eigentlich nur die gitarrensoli und schminke gut oder auch insgesamt die musik von kiss? ich finde die musik allgemein eher mäßig :p

KISS ist die Mutter der Rockmusik, Kumpel! Die waren meine erste LP seinerzeit und ich höre sie heute noch gerne. Die Show muß man einfach mal erlebt haben.

Edith: LP heißt hier nicht Les Paul. Ich stamme noch aus der Schallplattenaera.

Die beiden ergänzen sich ja auch perfekt. :great:

Hallo Epiphonisten!!!

Freut mich endlich hier mal wieder ein bisschen herumstöbern zu können. Also zu der genannten Liste der Zubehörteile kann ich leider noch keine Teile hinzufügen, da ich mit meiner Paula jetzt an sich wirklich zufrieden bin! Nur mal absolut richtig eingestellt müsste sie mal werden, damit das Saitenscheppern, welches ich schon minimiert habe, wirklich weggeht. Aber ansonsten, Sahne...
Ich habe auch mal wieder eine Bitte.
Vorhin habe ich etwas in einem anderen Forum gepostet, und dann dachte, ich mir, dass ich es auch hier mal probieren könnte, weil ihr mir bisher immer so nett geholfen habt.

https://www.musiker-board.de/record...guitar-rig-dem-t-bone-usb-1g.html#post4595205

Ich weiß, dass sowas nicht das beste ist, um aufzunehmen, aber ich bin diesbezüglich wirklich noch am ersten Herumexperimentieren und üben. Von daher würde ich wirklich nur gern Tips hören, woran es bei dem Problem vielleicht liegen könnte.

Ich danke euch Ihr Lieben!

Schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße,

Horst

Horst,

versuch mal in den Einstellungen vom Aufnahmeprogramm zu schauen, ob der die Soundkarte auch als Ausgabe benutzt oder sowas. Würde mir jetzt als erstes einfallen.
Also wenn du mit dem Ding ja als USB-Gerät arbeitest, müsste es ja als Audiointerface oder sonstwas angezeigt werden und somit auch als Aufnahmemedium auswählbar sein.

Hab hier auch noch eine interessante Entdeckung gemacht:
Was ist von Wilkinson-Humbucker zu halten?

Da können wir ja mehr als gut helfen hier ;)

PS: Ich wollte das auch mit dem Widerstand mal so machen, aber da war irgendwas bezüglich Spannungsteiler und so..? :D Wie war das noch...:gruebel:

Also das Tonpoti bildet mit dem Kondensator, der Humbuckerspule und den Leitungskapazitäten und Induktivitäten so etwas wie einen Bandpass. D.h. bestimmte Frequenzen kommen gut durch, andere werden abgeschnibbelt.
Und soweit ich mich erinnere kommen mehr Höhen durch wenn man den Widerstand erhöht. Die müssen natürlich überhaupt erstmal da sein. Aber man merkt ja, wenn man das Poti reindreht, saugt es die Höhen raus und die Gitte klingt dumpfer. Und ich würde eben noch gerne in die andere Richting weiterdrehen. Da ich den Bereich eh nicht voll nach unten regeln will sollte ein Reihenwiderstand zum Poti reichen. Man muss wohl noch den Konensator (ein Beinchen) mit umlöten. Sollte eigentlich recht fix gehen wenn das Ganze nicht so doof eng wäre. Also Kabel mit Kondensator ab , Widerstand dazwischen, fertig. -> Klingt wie Gibson. :D Oder auch nicht.
Muss nur noch die 100 Kilo Ohm aus dem Keller wuchten.

Soweit die Theorie, das Umdrehen vom Humbucker war ja auch ein Griff ins Klo, aber man ist frohen Mutes....

Ja das mit den Frequenzen ist ja "schnell" mit dem komplexen Widerstand erklärt eigentlich:
Z(w)= R+(1/jwC)+jwL mit w= 2*pi*f

Das heißt also mit Erhöhen der Kapazität erniedrigt man den Widerstand sogesehen und mit Erhöhen der Induktivität erhöht man ihn. Außerdem erreicht man durch Frequenzerhöhung einen jeweils anderen Anteil am Widerstand der Induktivität und der Kapazität... Aber ich will mich hier nicht über Elektrotechnik auslassen. Hab 3 Kreuze gemacht, als ich das Fach durch hatte :D

@spa... siehste, man lernt eben doch fürs (Musiker-)Leben ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung und meiner Custom LP folgenden Trick verraten: Man lötet ide Tonepotis komplett ab, verbindet die Volumepotis direkt mit Der Buchse und benutzt die Tonepotis samt evtl. vorhandener Kondensatoren nur als Halter für die beiden goldenen Hüte oder schwarzen Zylinder. :rolleyes:

Funktioniert bombe: kein Kratzen, keine Höhenverluste, keine Fehlbedienung! ;) :cool:

Ja das mit den Frequenzen ist ja "schnell" mit dem komplexen Widerstand erklärt eigentlich:
Z(w)= R+(1/jwC)+jwL mit w= 2*pi*f
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, man schaltet ja nicht nur in Reihe, oder? Guckst Du Hochpaß, Tiefpaß, Bandpaß, Filter 2ter Ordnung, usw..
Bin ich jetzt auch zu faul, ich löte das Teil einfach mal ein und guck was passiert. :D
Das erinnert mich an meine supertolle Schaltung um eine Röhrenverzerrung zu simulieren, habe ich damals in der Lehre gebaut ( oh je 25 Jahre her), hat mit einem Funktionsgenerator super funktioniert und nachher war die Gitte einfach nur lauter....

Ach, jetzt wo du's erwähnst...stimmt ja. Ist ja nochmal ein Unterschied mit Parallel- und Reihenschwingkreis und so :D
Ach naja, lassen wir das mal unter den Tisch fallen ;)

Und da eine Gitarre keine 5000 Volt inne hat, kann man ja auch schonmal einfach drin rumfuchteln. Mach ich ja auch - gibt ja nur 4 Möglichkeiten:
1. kein Ton mehr
2. subjektiv geilerer Ton
3. subjektiv schlechterer Ton
4. kein hörbarer Unterschied

:great:

:confused: ich versteh hier nur bahnhof :D ....macht aber nix

KISS ist die Mutter der Rockmusik, Kumpel! Die waren meine erste LP seinerzeit und ich höre sie heute noch gerne. Die Show muß man einfach mal erlebt haben.

Edith: LP heißt hier nicht Les Paul. Ich stamme noch aus der Schallplattenaera.

... dann war Deep Purple der Papa ... meine erste gehörte LP war die "In Rock" ;)

Dann möchte ich euch meine erste LP mal nicht vorenthalten. Dann klickt mal gaaaaanz vorsichtig HIER :redface:

Allerdings wurde ich schnell von meinem Cousin bekehrt und er hat mir DAS hier auf Kassette geschenkt. Danach wurde ich schnell zum Guner :great: So richtig mit Matte... ja, ich Haddemahaar :( und T-Shirts und Bettwäsche und alles! Die meisten Texte kenne ich bis heute auswendig. Leider konnte ich die Orginalbesetzung nie Live sehen...

Gruß,
Markus

PS: Wieso komme ich mir gerade nur so alt vor?

Dann möchte ich euch meine erste LP mal nicht vorenthalten. Dann klickt mal gaaaaanz vorsichtig HIER :redface:

Allerdings wurde ich schnell von meinem Cousin bekehrt und er hat mir DAS hier auf Kassette geschenkt. Danach wurde ich schnell zum Guner :great: So richtig mit Matte... ja, ich Haddemahaar :( und T-Shirts und Bettwäsche und alles! Die meisten Texte kenne ich bis heute auswendig. Leider konnte ich die Orginalbesetzung nie Live sehen...

Gruß,
Markus

PS: Wieso komme ich mir gerade nur so alt vor?

:eek: Sack :D:D

Ich hatte die Zitate nicht gelesen und bin bei LP von einer Les Paul ausgegangen :redface:
Oh weh, was ein fataler Fehler für mein Gehör :D

Wobei mich dann aber Dein zweiter Link wieder versöhnlich gestimmt hat :great:

Meine erste LP(Langspielplatte), und ich meine jetzt keine Winnetou oder Hui Buh :D, war die "Love Gun" von KISS und die hat mich sowas von angefixt, daß ich bis heute dabei geblieben bin :great:

Allerdings muss man auf die Musik, die Show und den abgedrehten Kram drumherum auch stehen um sie zu mögen ;)

Für mich immernoch eine der besten Liveshows überhaupt, die eigentlich nur noch von Alice Cooper übertroffen wird :great:

Pah... ;) Maiden hatten ja nicht mal Haare am Sack als Kiss anfingen... :D

Nö, Maiden gehörte schon in jede gute 80er Sammlung: Woe to you, oh Earth and Sea! :great:

:eek: Igitt ist das Teil häßlich :eek: :D

Was ist da dran eigentlich noch Les Paul? :nix:
Okay, die Backplate und etwas von der Hardware, aber ansonsten hat die doch nix mehr mit 'ner Epiphone Paula zu tun ;)
Selbst den Headstock hat er ja zu einem gar gräußlichen Etwas ummodifiziert :D

Seltsame Drogen, die manche einzuschmeißen scheinen :D