Epiphone Les Paul User-Thread

Es gibt doch eine Seite (die ich natürlich nicht mehr finde) da ist aufgeführt, welche Saiten orginal auf den Gitarren drauf sind. hat die jemand parat?
Danke

? Da sind doch die drauf, die der freundliche Händler aufgezogen hat , damit man die Gitte vernünftig testen kann.
:gruebel:
Und danach fluffige Dean Markley 09-42
:D Hendrix wenn man noch eine kleine Kiste voll davon hat.

Nix, danach fluffige DR 11-52. NE Paula braucht das! ;)

also ne paula mit 009er saiten ist schon fast wie ferrari mit diesel. :D

auf ne paula gehört mindestens n 10er satz oder vertragen das deine zarten fingerchen nicht?
würde jedenfalls deine abneigung gegen die thomann-saiten erklären. :gruebel:

also ne paula mit 009er saiten ist schon fast wie ferrari mit diesel. :D

auf ne paula gehört mindestens n 10er satz oder vertragen das deine zarten fingerchen nicht?
würde jedenfalls deine abneigung gegen die thomann-saiten erklären. :gruebel:

Ich bin Künstler, ich bin sensibel und habe keine Wurstfinger.
:D *höhöhö*;)
"Normal" sind für eine Paula 09er oder 10er Sätze, oder nicht?
Diese Runterstimmer brauchen es wohl dicker, ansonsten sehe ich da keinen Grund. Ausser man mag es unbedingt.

Die Thomannsaiten sind rauh auf der Oberfläche, oder besser gesagt stumpf. Das finde ich äusserst unangenehm.
Das muss flutschen.
Kunst ist es doch so energiearm wie möglich zu spielen, da kommen dünnere Saiten doch wohl eher in Frage, oder?
Drescht ihr auf eure armen Instrumente ein? Hat mal wer 08er versucht?
Bleibt doch Geschmacksfrage, ich sehe an dünnen Saiten keinen Nachteil.
(gut die Ernie Balls sind in Mädchenrosa verpackt, aber da stehe ich drüber :p)

Nee, kann jeder machen wie er will. Aber die Abschleppseile klingen schon etwas brachialer...
Außerdem habe ich mich in den letzten 200 Jahren so daran gewöhnt, daß ich mit den Mädchensaiten keine BEndings mehr hinkriege.....

also jedenfalls nicht nur über einen Ganzton. :D

Also ich hab auch meine 10-46 D'Addario Saiten drauf seitdem ich sie habe. Hab aber auch letztens davon gelesen, dass die LPs mit 009-42 Saiten geliefert werden...

Also ich hab auch meine 10-46 D'Addario Saiten drauf seitdem ich sie habe.
Solltest Du nicht nach mehreren Jahren mal neue Saiten draufmachen? Die sind doch bestimmt schon ganz dünn gespielt! :D ;)

Solltest Du nicht nach mehreren Jahren mal neue Saiten draufmachen? Die sind doch bestimmt schon ganz dünn gespielt! :D ;)

Oder noch ein paar Monate, Wochen, Tage, Minuten und dann neu bundieren :D

Davon ab, ich habe auf meine Western D'Addario Phosphor Bronze Brandbombensaiten draufgeklatscht. Sehr geil!

Einen Tag lang

....Die haben so schnell ihre Brillanz verloren und sind nicht stimmstabil.
Nö, das nächste Mal wieder Martin Strings auf die Yamaha.

....Die haben so schnell ihre Brillanz verloren und sind nicht stimmstabil.
Nö, das nächste Mal wieder Martin Strings auf die Yamaha.

Da bekommt meine immer ganz edel die Elixir verpasst.
010-047, wobei ich da zugeben muss, die .012er klingen besser. Aber das ist ja auch eine Westerngitte, da würde man das so erwarten. Nur die 12er machen mir wirklich die Hand kaputt. Das geht im Moment gar nicht.:(
Trage nachts schon immer eine Manchette ums Handgelenk.

Es hat sich ausserdem nie jemand beschwert Black Sabbath z.b. würden nicht brachial genug klingen. Der Onkel Iommi spielt aber 08er Saiten, runtergestimmt versteht sich, auf ner SG. Die müssen eigentlich durchhängen (Erdanziehung) , oder der spielt immer im Weltraum.

Billy Gibbons spielt auch 008er. Manche können das halt. :redface:

Mein Gibson Les Paul Handbuch sagt: 010er wären ein guter Richtwert. An einer Stelle ist von 010 bis 046 an anderer Stelle von 010 bis 042 die Rede.
Das erklärt evtl. warum meine Werkssaiten auf der Gibson sich so 09er artig gepielt haben, waren wohl 010 bis 042?
Wie auch immer, jeder wie er Spass hat.
:) Bei dickeren Saiten muss man aber wohl nachjustieren.

Interssanterweise meist nur die Oktavreinheit. Hälse haben das bisher oft sang- und klanglos weggepackt. Aber die Sättel müssen oft nachgedingst werden.

Ich sach nix! Ich sach nix! Ich bete mein Mantra: Ich sach nix! Ich bin ein lieber Mensch, ich sach nix!

man, nehmt doch nich immer alles so bitter ernst. :D

natürlich ist es geschmackssache welche saiten man nimmt.
ich hatte 9er meistens auf der strat, weil ich finde, dass die stärke zu der gitarre passt bzw. deren sound passt.
bei ner paula mag ichs halt eher fetter, weil die gitarre ansich eben auch mehr dran hat ... meistens 11er sätze auf 2 und eine mit nem thomann 10er drauf.
ich finde übrigens, dass die thomann saiten nicht so stumpf sind. und falls doch hilft da immer noch der dunlop string-cleaner.
einmal drauf und die saiten gleiten wochenlang wie flutschi die ... öhom ... flutschi eben. :D

und falls doch hilft da immer noch der dunlop string-cleaner.
einmal drauf und die saiten gleiten wochenlang wie flutschi die ... öhom ... flutschi eben. :D

Ich bin da immer mit Fast Fret drüber, hat ca. 15 Minuten gehalten.
Nach zwei Wochen habe ich die Saiten entfernt. Und ich hatte die auf der EX, d.h. die spiele ich fast nie,
aber damit hätte ich sie garaniert nie mehr angerührt. Ist ab sofort meine Saitentestgitte. Zur Zeit DRs und demnächst mal D'Addario XL. Auf meine geliebten Paulas kommt nur noch Edeldraht. :)

Wo pappe ich eigentlich die ganzen Hendrix Aufkleber hin?