Na dann hab ich da wohl was gründlich mißverstanden
Ich dachte Du hättest 'ne Seite, wo auch der verwendete Saitentyp genannt wird. Das wäre mal interessant gewesen
Um rauszubekommen, welche Saitensträrke Werkseitig drauf ist bemühe ich nicht das Internet, sondern ganz einfach eine Schieblehre
Setzt natürlich vorraus, daß ich die Klampfe auch schon selbst besitze
Aber egal, was vom Werk aus drauf ist, meine Paula bekommt seit jeher einen .009er Satz verpasst. Anfangs die Frehley Signatrues von Gibson, mit denen ich bislang auch am zufriedensten war und jetzt hab ich mal die Brian May Signatures (24 Karat vergüldet
) drauf.
Echt geile Saiten, klasse Klangbild, lassen sich super spielen und bei der Black Beauty auch noch ein feiner Hingucker
Wie langlebig die sein werden, wird erst die Zeit zeigen
@Gonzo-lee: Mal ein Tipp für die Western
Ich hab jetzt mal die Gibson Masterbuilt ausprobiert, weil mir die Elixir auf Dauer zu teuer wurden und vo Klang her find ich die absolut gelungen
Zur Langlebigkeit kann ich aber auch hier noch keine Vergleiche zu Elixir ziehen, weil ich sie erst gut eine Woche drauf habe
Und versuch Dich mal vorsichtig an einen .012er Satz zu gewöhnen, bei der Western macht sich das klanglich echt auch bemerkbar