Epiphone Les Paul User-Thread

ernie ball regular slinky
10
13
17
26
36
46

^die sind meiner meinung nach "EPIC" :D

[...]und demnächst mal D'Addario XL.
Nur zu empfehlen ;) halten in meinen Ohren und Fingern lange und bringen genug Höhen mit :)
Die Brillianz nimmt aber in der Anfangsphase auch schnell ab, bleibt dann aber konstant. Aber kann ja auch von Packen zu packen unterschiedlich sein (und is ja alles subjektiv, ne :D)

[...]und falls doch hilft da immer noch der dunlop string-cleaner.
einmal drauf und die saiten gleiten wochenlang wie flutschi die ... öhom ... flutschi eben. :D

Ich nehm für alle Reinigungssachen immer Spiritus - Body, Bridge, Saiten egal... :D
Gerade bei den Saiten ertönt beim drüberwischen ein so dermaßen hoher Quietschton. Danach fühlen sich die Saiten aber wieder top an und der Lappen ist schmutzig. Scheint also was zu bringen :)

That's gonna be legen- wait for it......dary :D

Gerade bei den Saiten ertönt beim drüberwischen ein so dermaßen hoher Quietschton.

das is beim srtring-cleaner nicht anders. :igitt:
hat auch was von fingernägel an der tafel oder mit der gabel über nen teller kratzen. :D

Na dann hab ich da wohl was gründlich mißverstanden :redface:
Ich dachte Du hättest 'ne Seite, wo auch der verwendete Saitentyp genannt wird. Das wäre mal interessant gewesen;)

Um rauszubekommen, welche Saitensträrke Werkseitig drauf ist bemühe ich nicht das Internet, sondern ganz einfach eine Schieblehre ;)
Setzt natürlich vorraus, daß ich die Klampfe auch schon selbst besitze :D

Aber egal, was vom Werk aus drauf ist, meine Paula bekommt seit jeher einen .009er Satz verpasst. Anfangs die Frehley Signatrues von Gibson, mit denen ich bislang auch am zufriedensten war und jetzt hab ich mal die Brian May Signatures (24 Karat vergüldet :D) drauf.
Echt geile Saiten, klasse Klangbild, lassen sich super spielen und bei der Black Beauty auch noch ein feiner Hingucker :great:
Wie langlebig die sein werden, wird erst die Zeit zeigen ;)

@Gonzo-lee:
Mal ein Tipp für die Western ;) Ich hab jetzt mal die Gibson Masterbuilt ausprobiert, weil mir die Elixir auf Dauer zu teuer wurden und vo Klang her find ich die absolut gelungen :great:
Zur Langlebigkeit kann ich aber auch hier noch keine Vergleiche zu Elixir ziehen, weil ich sie erst gut eine Woche drauf habe ;)
Und versuch Dich mal vorsichtig an einen .012er Satz zu gewöhnen, bei der Western macht sich das klanglich echt auch bemerkbar :great:

Hallo Jungs...

Da ich mir gerne einen größeren Vorrat an Saiten zulege (mein weiß ja nie... :cool: ) hatte ich neulich das Problem, dass mir die Dinger in der Tüte zu rosten angefangen haben. Natürlich gibt es den ein oder anderen Satz der eingeschweißt ist (z.B. Gibson oder die Coated Slinky ) aber es kann ja nicht sein, dass ich bei einer Bestellung auf sowas Rücksicht nehmen muss.

Habt ihr einen Tip wie man einen Jahresbedarf an Saiten vor Korrosion schützen kann? :gruebel:

Gruß,
Markus

Die DR sind korrosionsgeschützt und auch noch mal korrosionshemmend verpackt. Wenn die in der Packung schon rosten: Umtauschen! Ich habe noch ein paar 25 Jahre alte Saiten hier rumfliegen, davon rosten nur die unsäglichen "Wings", alle anderen sind noch ok!

Hat man damals nicht auch Saiten selbst abgekocht im Topf oder was? :D

Die D'Addarios sind auch in einer Vakuumverpackung, ich glaube aber, dass die Saitenenden bei manchen Packungen Löcher hineinpieken und die deswegen dann doch nicht so lange halten. Könnteste höchstens immer so 10 Packen zusammen nochmal neu verschweißen in einer Tüte oder was...

Also so:
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=48&CollectionID=6

sieht die Custom plus in etwa aus wenn sie echt ist...
Aber da ich letztens schon eine recht blasse Honey burst gesehen habe kann das durchaus ein Albino sein.
Das Ding was PapaPunkrock verlinkt hat kommt mir seltsam vor, obwohl die Fotos schon von einer echten Gitarre stammen können. 220 Dollar?
100 Dollar shiping? Fälschung, garantiert.
Offensichtlicher wird es hier:
http://www.fritra123.com/ProductShow.asp?ArticleID=240

Auf dieser Seite ist nichts echt; besonders frech finde ich bei den "Gibsons" die "Made in USA" Prägungen auf der Kopfplatte. :mad:

2009113223836207.jpg

2009113224951996.jpg

200911322822510.jpg

200911322255419.jpg

Das ist echt eine Frechheit! :eek: :bad:

Demzufolge muss man auch bei unseren liebsten Epis zukünftig immer mehr aufpassen und gerade bei solch öminösen Angeboten eher mal verzichten . . .

Da kann man wohl leichte Fänge machen. Wenn man hochpreisige Gitarren fälscht muss man immer damit rechnen, dass den Käufern/Interessenten was auffällt, weil diese bereits Wissen haben bezüglich dessen, worauf sie achten müssen.
Ergo fallen solche Fälschungen schneller auf. Wenn man aber Gitarren im Anfänger-/Mittelklassebereich fälscht, ist der Kauf vllt von weniger Erfahrenen schneller getan und man macht mehr Geld...
Was für *peep*...:mad:

und gleichzeitig ist es auch schade, dass es solche Kopien nicht ohne Gibson Logo und legal gibt. (jetzt nur auf Optik bezogen)

:)
Unter "about us" :

"We are one of the largest guitar suppliers in China and have our own production plant. The products have been sold to United¡¡Kingdom, United States, Canada, Australia, France and many other countries. We"ve got lots of retailers in many countries. We¡¡make electric guitars includes GIBSON£¬FENDER£¬IBANEZ£¬PRS£¬RICKENBACKER, etc. Besides, we have contracted with¡¡EPIPHONE plant in Qingdao, China,¡¡on the sales of her products, that means, the EPIPHONE electric guitars that we supply are
gunuine, not faked ones. We warmly welcome you to visit and buy from us. "

Also, die Epis sollen "echt" sein. Das mit den Einzelhändlern klingt nicht gut wenn es auch nur ansatzweise stimmt.

das war Ironie, oder? :D

Na ja , es wurde ja schon öfter vermutet, dass die lieben Chinesen da im Werk ab und an eine Sonderschicht fahren.
Ob die dann das gleiche Holz und die gleichen Materialen verwenden ist aber fraglich. Evtl. haben die auch nur eine super Möglichkeit gefunden, den produzierten Ausschuss für ein paar Dollar extra loszuwerden.
Da das immer Customs sind und die neuerdings in Indonesien produziert werden sollen .... :gruebel:

Na ja , es wurde ja schon öfter vermutet, dass die lieben Chinesen da im Werk ab und an eine Sonderschicht fahren.
Ob die dann das gleiche Holz und die gleichen Materialen verwenden ist aber fraglich. Evtl. haben die auch nur eine super Möglichkeit gefunden, den produzierten Ausschuss für ein paar Dollar extra loszuwerden.

Dieser Vermutung würde ich mich anschließen; es gibt ja in vielen Produktionsbetrieben, egal was prodiziert wird, einen "Factory Overrun". Bevor dieser verbrannt wird (oder umgelabelt auf j&d oder wasauchimmer) kann man natürlich auch Umsatz damit machen . . .

Hi Leute,

gucke schon seit ner Weile nach der richtigen Gitarre, war dann letztens im Laden, und habe diese 2 Modelle angespielt https://www.thomann.de/de/epiphone_le...ack_beauty.htm und die https://www.thomann.de/de/epiphone_le..._outfit_fc.htm, mir haben beide gut gefallen, bloss die Black Beauty die ich getestet habe war irgendwie ziemlich schlecht Verarbeitet, alles n bisschen schlampig usw.

ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden welche ich mir kaufen soll, jmd n tipp, besitzt jmd selber eine der jeweiligen Gitarren? Bitte helfen

Gruß

Also über die 3 Pickups der BlackBeauty kann man streiten, über den Aufpreis der Tribute wegen "anderer" (Gibson-) Tonabnehmer auch ;)
Meiner Ansicht nach wird es ne Geschmacksentscheidung.
Die BlackBeauty war sicherlich ein Montagsmodell, da musst du von den Modellen immer die nehmen, die du auch in der Hand hattest und einige probieren!

Vllt tuts ja auch ne normale Custom? Weil 3 Pickups braucht man (in meinen Augen) nicht - auch wenn ich sehr auf optischen SchnickSchnack stehe :D