Epiphone Les Paul User-Thread

nur weil man ne gibson oder mehrere hat heißt es ja nicht, dass epis scheiße oder nur für die wand gut sind oder? wenn ne gitarre gut klingt und gut bespielbar ist kann man sie ja sammeln. :) über sinn und zweck sollte jeder für sich selber urteilen.
aber ich finde auch, dass dieser 1959 limited kram quatsch ist. ob standard und pu wechsel oder gleich so, ich denke das macht nicht den großen unterschied. aber der name limited edition klingt natürlich toller.

Also bei der HCS sieht dieses Randburst auf jeden Fall besser aus. Die "normale" HCS Standard Epi sieht ja eher aus wie ein Lolli. Das ist zu viel Burst. Die Gibsons haben zwar meistens dieses Tropfenburst aber viel dezenter. Den Nitrolack bekommt man wohl auch nicht so gleichmässig hin?
Die HCS limited war leider nicht so gut eingestellt und nach einer Weile begucken und betasten habe ich mich für die Ice Tea entschieden. Die ist einfach schöner, meiner Meinung nach.
Warum die Limited und keine von der Stange mit anderen Pus? Weil sie besser ist. ;) Sind ja nicht nur die PUs. Die Halsform ist anders (flacher, nicht so bauchig) , die Decke soll massiv sein (glaube ich erst wenn ich es sehe), Schalter besser, Potis schöner und man kann ja auch mal schauen was die Burstbucker 2 und 3 so kosten und ein wenig rechnen.
Und sie ist fertig, d.h. man kann sie anspielen und für gut befinden oder auch nicht und muss nicht erst Geld reinstecken um dann festzustellen, das die Burstbucker zwar teuer sind, aber in der Gitti evtl. dann doch nach nichts klingen.
Ich habe trotzdem eine Vergleichsepi ausprobiert. Da ist meine Custom schon besser, und das ist jetzt neben meiner Explorer (also schon mit Abstand) meine schlechteste Gitte. Das hätte wirklich keinen Sinn gemacht. Die Limited hat zumindest eine Change gegen die Gibsons.

naja, gut oder schlecht ist ja immer recht subjektiv.
die potis an meinen epis erfüllen ihren zweck also sindse auch gut. die wilkinson pus tuns auch und bespielbarkeit ist 1a. somit kann man bestimmt nicht pauschal sagen, dass deine limited besser ist als z.b. meine amber.
ich denke viele lassen sich auch von der ach so tollen produktbeschreibung ein wenig blenden und finden dann automatisch die teure gitarre besser.
aber wie gesagt, ist natürlich alles subjektiv. über richtig oder falsch kann man nur für sich selber entscheiden.

Zumal ich den kleinen Vorsprung habe, das Teil auch mal gespielt zu haben. ;-)
Ich finde im Moment übrigens meine Studio Worn Brown nicht automatisch besser.

Das lollymäßige hängt immer davon ab, ob...Ich hänge mal ein Bild an. Das ist meine Korea HCS, da ist nichts mit Lolly, die ist eher orange. Bei den Chinas ist zwar das rot das gleiche, die eine burstet aber nach gelb, die andere in ein warmes orange. Das macht schon einen ganz anderen Eindruck. Komisch eigentlich, daß bei der 1959 der Hals flacher ist. Bei Gibson waren das dicke Prügel, die 60er Hälse waren deutlich schlanker. Die schlanke Halsform ist aber auch bei Epi nix neues, die Koreas hatten die auch schon, erst die Chinesen werden so dick. Potis und Schalter sind bei Epi allesamt Schrott, wenn man die Klampfen live einsetzen will, sollte zumindest der Toggleswitch getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich den kleinen Vorsprung habe, das Teil auch mal gespielt zu haben. ;-)
ja schön, meine aber nicht. ;)
also is der satz a la die limited is aus prinzip mal besser als alle standard epis eben nich so ganz richtig.
die gehen ja bekanntlich von 1a bis selbst für feuerholz noch schlecht. :D

Potis und Schalter sind bei Epi allesamt Schrott, wenn man die Klampfen live einsetzen will, sollte zumindest der Toggleswitch getauscht werden.
beim toggle geb ich dir recht, meinst vorallem das blöde kratzen beim pu-wechsel oder?
aber an den potis konnte ich echt nix negatives feststellen.
bei mir kratzen(bis jetzt) noch keine, volume lässt sich schön einstellen und auch der tonepoti reagiert eigentlich recht sensibel.

Bei mir kratzen die alten Potis und haben Aussetzer. Der Toggleswitch macht aber auch schon mal nix mehr. Meine Epi Explorer kann das besonders gut. HalsPU anwerfen und Ruhe ist, dreimal mit brutaler Gewalt hin- und herreißen, dann geht es wieder....vielleicht...oder leise...oder nicht.

Bei mir kratzen die alten Potis und haben Aussetzer.

ja ok, da habe ich noch nicht so die erfahrungswerte. meine älteste paula habe ich grade mal 2 jahre ...

edit: wollte noch schreiben, dass deine explorer dann eben die quoten-zicke ist. :D

Da standen heute auch 2 Honey Burst Standard Epis herum und die waren farblich total unterschiedlich. Eine sah aus, als wäre die Farbe alle gewesen, sehr blass auf jeden Fall.
Schwankt wohl auch. Deine Amber ist natürlich aussen vor Stefan, aber die konnte ich ja auch nicht kaufen, nur die die da im Laden war und von der spreche ich doch. Und aus Prinzip bin ich nicht der Meinung die limited ist besser, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie besser ist.
Halsprofil meiner Korea Camo und die der China Custom sind aber nahezu gleich. Die 1959 ist abgeflacht, ein flacheres D quasi. Angenehmer zu spielen finde ich. Meine beiden Gibsons haben auch einen etwas dünneren Hals, aber das Profil ist gleich. Liegt evtl. am fehlenden Lack?
Die sind aber auch leichter, evtl. fühlt es sich daher auch dünner an? :gruebel:

Die Epis heute waren aber alle recht ordentlich, nicht solche Gurken wie in Köln. Kann das sein, dass die eher mal B Ware unter das Volk werfen? Mal abgesehen von den Kistenweisen B-Ware Epis die sie da auch als solche bezeichnen.

ja ok, die warscheinlichkeit dass sie besser ist, ist bei ner limited natürlich größer aber dein post hat sich halt fast so angehört, dass es auf jeden fall so ist bzw. sein muss. vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel reininterpretiert. will hier auf jeden fall keinem was mies machen oder so. :D
meine amber war ja auch nur so n beispiel, gibt bestimmt irgendwo noch bessere epis aber ich weiß noch genau als ich sie anfang 08 das erste mal in der hand hatte. hat echt auf anhieb gepasst und damals hatte der laden hier noch viele andere epis.
aber nur weil meine amber besser als 3 oder 4 epis dort waren, heißt es ja nicht, dass es die beste ist. genau so ist es denke ich auch mit deiner 1959. aber hey, solange die paula für einen selber passt ist doch alles wunderbar. :cool:

Jaja, ich weiß schon, warum ich fast alle meine Epis gebraucht kaufe...

will hier auf jeden fall keinem was mies machen oder so.
Hatte ich auch so gar nicht verstanden. Kann man aber auch gar nicht, ich bin ja alt genug, gucke mir die Sachen alle an, bilde mir meine Meinung und treffe dann ja selbstständig meine Entscheidungen.
Und die heute war gut. :D
Das kann ich mir nur selber mies machen und das habe ich nicht vor. Ich habe meine Camo z.B. immer noch lieb, trotz der bösartigsten, hinterhältigsten, garstigsten Schmähäusserungen hier. ;)

So, guts Nächtle liebe Epifanten und angenehme Ruhe Herr Fönich. (der liest ja immer still mit, oder so)

Jaja, ich weiß schon, warum ich fast alle meine Epis gebraucht kaufe...

weil man den den gleichen schrott wenigstens n paar euro billiger bekommt? :D
ironie aus ...

im ernst, hats wirklich irgendwelche vorteile was das holz betrifft oder so?

gn8 gonzo. :)

Nö, die kosten aber je nach Zustand, Zubehör und/oder Koffer max. 290 Euro. Außerdem weiß man nie, woraus die wirklich bestehen...aber die mit dem Ahornhals und dem Mahagonifurnier hinten und dem undefinierbaren Bodyholz hat durchaus was. Ich glaube (beschwören tu ich bei Klampfen eh nix mehr - kotzende Pferde lassen grüßen) die ist etwas knackiger in der Ansprache.
Edith sagt: Wenn ich Fotos ohne die Kopfplatten mache und Tonbeispiele unter gleichen Voraussetzungen mit einem Röhrenamp...wer könnte dann zuordnen? Ich glaube, das könnte ich selber nicht. Wir sind ja nicht nur subjektiv so als Menschentier, wir sind ja auch noch von diversen Tagesformen abhängig. ;)

Ohne Scheiß: Bei einem Modeller wie Guitar Rig wird es je nach Sound schon schwierig, einen Humbucker von einem Single Coil zu unterscheiden. Und wenn dann einer mit einem Marshall MG15 daherkommt...da hilft auch keine Gibson Shred-X mehr. :D

Edith sagt: Wenn ich Fotos ohne die Kopfplatten mache und Tonbeispiele unter gleichen Voraussetzungen mit einem Röhrenamp...wer könnte dann zuordnen?
ich! das sieht man doch in den meisten fällen am binding. :D
aber hast schon recht, mit guten pus und nem röhrenamp kann man auch aus ner epi extrem geile sounds holen.

edit: das wäre doch auch mal nen werbeslogan für marshall.
mit unserem mg15 klingt jede epi wie ne gibson. :D

Du kannst den Ton einem Binding zuordnen? Cool! :D:D:D

Kann ich auch und an den Knöbben und am Preis .....

Gonzo

...der Koffer ist doch cool, fehlt nur das Deckchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann einer mit einem Marshall MG15 daherkommt...da hilft auch keine Gibson Shred-X mehr. :D
Also bitte, der Cleankanal ist durchaus brauchbar. Mein Keyboard wird damit z.B. vorzüglich verstärkt.
Aber auch Gitarren. Diese Röhrensimulation funktioniert sogar einigermaßen. Nur verzerrt ist der absolut nix, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ach, lustig wenn man sich mit jemanden über den Einfluss von Ahorndecken auf den Klang unterhält und dieser jemand dann 2 Minuten später erwähnt, dass schnarrende Saiten ja egal wären, weil man das meistens über den Verstärker nicht hört....aber die Dicke von Ahorndecken *seufz*