Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo darkprice,

wer weiß, vielleicht ist das ja alles ein Unternehmen:D Pickups mit messerscharfen Sound.;)

Gruß,
Wolle

@gonzo-lee: Hast Du wirklich erwartet, das die Kölner mal auf eine Mail antworten? :eek:
Haben sie schon mal gemacht, das Resultat ist die Camo. :)
Na ja, diesesmal nicht, ich hatte heute auch irgendwie gar keine Lust zu gar nichts und war auch nicht in Witten.
Mal sehen, ein anderes Mal. Ich habe gerade die Thomann Saiten von der Explorer entfernt, das sind ja mal bescheidene Saiten. Hätte da einen Satz zu verschenken.
Jetzt werden mal DRs ausprobiert.

@Lama:
Wenn Du feststellst wie viel Du für die Epi noch bekommst behälst Du die sowieso.
So etwas macht man aber auch nicht. Gitarren verkaufen. Pfui.:rolleyes: Mag jemand meine Explorer haben?

Hallo darkprice,

wer weiß, vielleicht ist das ja alles ein Unternehmen:D Pickups mit messerscharfen Sound.;)

Gruß,
Wolle

Na wer weiß, vielleicht hassu ja auch recht :gruebel: :D

....wenn das nicht beim Fidel ist :gruebel:

Gut erkannt Mike :great:
Warssu schonmal da? :D

Haben sie schon mal gemacht, das Resultat ist die Camo. :)
Na ja, diesesmal nicht, ich hatte heute auch irgendwie gar keine Lust zu gar nichts und war auch nicht in Witten.
Mal sehen, ein anderes Mal. Ich habe gerade die Thomann Saiten von der Explorer entfernt, das sind ja mal bescheidene Saiten. Hätte da einen Satz zu verschenken.
Jetzt werden mal DRs ausprobiert.

@Lama:
Wenn Du feststellst wie viel Du für die Epi noch bekommst behälst Du die sowieso.
So etwas macht man aber auch nicht. Gitarren verkaufen. Pfui.:rolleyes: Mag jemand meine Explorer haben?

Echt? Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder ;):D

Ääääähm nö, die Explorer kannste behalten ;) ........ hab selber 'ne ES abzugeben :D

wieso machst du ihm denn nicht n gutes angebot? :D
Die ist zwar an sich ganz schön, kommt bei mir aber in der Wunschliste kurz vor einer Goldtop.
Ich würde die aber gegen die Explorer eintauschen, inklusive Koffer und Wilkis.:redface:
(da hab ich tatsächlich noch 150 Euro rein investiert, ich Depp)

...ich hab ja auch 80€ investiert, und eben mal gespielt. Soo schlecht klingt sie ja gar nicht :D

Ist jetzt wohl der volle Rotz und sehr berscheiden eingespielt, aber darum gehts ja nich. Eigentlich schenken sie sich jetzt nicht soo viel, ich müsste dann vll. mal haargenau das gleiche spielen, und vll. auch immer wieder hin und herwechseln (zusammenschneiden) um den direkten Unterschied zu hören....
Die Epi vll. feiner, und definierter, die Richi fetter und brachialer??

Klar, ne GT (vll. sogar ne vintage???) wär schon obergeil, ne Gibson kann ich mir grad nicht mehr leisten :D

Aber so ne Explorer ist doch auch nett - hab ich doch tatsächlich noch nie gespielt bloss gestern mal gesehen von Epi in Korina, oder aus Korina :D
Da hab ich ne Eruption angetestet von vgs.... beinahe unspielbar, aber sonst OK....

Das war alles nix dort....

Nun weis ich gar nichts mehr :D

...wie immer eben

Zuletzt bearbeitet:
Die ist zwar an sich ganz schön, kommt bei mir aber in der Wunschliste kurz vor einer Goldtop.
ok, plain top, keine gibson humbucker und tuner sind anders aber sonst ist die doch nich viel anders als die 1959 ...
und pus und tuner kann man ja tauschen.
wenn man so in etwa die extras bei der 1959 abzieht, ist man ja bei ner standard.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommen wir doch mal wieder zu Epis ;)

Hab meine heute mal wieder richtig rangenommen, einfach erquickend, wenn man seine Gitarre in die Hand nimmt und einfach beim ersten Akkord schon grinst. Muss sie unbedingt mal an meinem Amp ausfahren. :)
Hab heute mal von der Band "Dredg" (übrigens sehr zu empfehlen) das Lied "Lightswitch" gespielt. Das Riff ist so einfach aber auch volle pulle rockt das einfach :)

Die Wilkis überzeugen mich immernoch voll und ganz und alle Positionen klingen unterschiedlich und überzeugen. Clean (auch mit Split) gefällt mir der Bridge-PU nicht wirklich, aber dafür gibts ja auch noch 2 andere Toggle-Stellungen ;)
Dafür rockt er bei verzerrtem mit seinem top-Obertonverhalten :)

Hab auch bei Harmony-Central jetzt mal ein Review reingestellt, aber irgendwie haben die's noch nicht freigeschaltet...

I
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Konkrete Kaufgesuche bitte nur im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Was ist das denn für ein Ton? Wir sind doch hier nicht Deine Himbeertonis!

Edith: Hat sich dank Wil_Riker erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Der ist hier eh falsch

Ich hab die Zeit genutzt und meine kleine, rote Paula durchrepariert; der Bridge-HB aus meiner Custom incl. Cremefarbenem Originalrahmen ist erfolgreich verpflanzt, ebenso die Potis und der Toggle-Switch. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die goldene Farbe des Humbuckers, aber EGAL!

Jetzt brauch ich nur noch den passenden Hals-Tonabnehmer, der Output am Steg ist geschätzt 3-mal größer als am Neck. Da hat wohl der Zahn der Zeit an den Spulen genagt - als Backup ist die Klampfe jetzt allemal wieder gut!

Anhänge

• LPred01.jpg
    LPred01.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 80
  • LPred02.jpg
    LPred02.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 83
  • LPred03.jpg
    LPred03.jpg
    104 KB · Aufrufe: 95
...ich hab ja auch 80€ investiert, und eben mal gespielt. Soo schlecht klingt sie ja gar nicht :D

Ist jetzt wohl der volle Rotz und sehr berscheiden eingespielt, aber darum gehts ja nich. Eigentlich schenken sie sich jetzt nicht soo viel, ich müsste dann vll. mal haargenau das gleiche spielen, und vll. auch immer wieder hin und herwechseln (zusammenschneiden) um den direkten Unterschied zu hören....
Die Epi vll. feiner, und definierter, die Richi fetter und brachialer??

...oder heute klingt alles gleich???

Edit:
...so ich machs jetzt doch noch mal rein, denn im Prinzip weis ich nix mehr, eigentlich vll. nur ne Kopfsache, klingen tut sie ja nicht schlecht, wer weis, vll. liegts auch an meinen beschränkten Fähigkeiten da kann man reinlöten was man will. Da heute Sonntag ist und wir alle wenig zu lachen haben, setze ich das mp3 doch noch rein.... vll. hörts ja jemand obwohl ich mich dafür schon ein wenig schäme, aber was solls. Ist ja kein Wettbewerb :D

Zuerst die Epi, danach die Richie...
...ab 1:50 wird gewechselt, so kann man im Mediaplayer auch mal hin und her und den direkten Vergleich hören und da finde ich sogar die Epi besser...heute ;)
Vll. muss ich ja nur lernen sie zu mögen :D

Vll. mag ja jemand was zu sagen?

Aber ihr habt schon recht.... ich werde sie behalten!

@papa
würde ich mal messen direkt am PU und nach dem Toggle, der kann das nämlich auch sein ;)

...würd den PU aber doch mal direkt an der Spule messen, denke bei einem normalen Widerstand läge es evtl. an einer Lötstelle, nur um das mal auszuschliessen. Ansonsten kommst du natürlich um einen Tausch nicht drumrum.

Könntest ja auch Wilkinisieren....:D

Ich werd die Tage mal die Messung vornehmen - ich schätze, in meiner Jugend ist mir einfach zu viel Flüssigkeit in die Gitarre gelaufen . . . :rolleyes: :D

Ist das tatsächlich ansteckend, Wilkinsonie? :gruebel:

...na lieber Wilkinson als Parkinson....
Aber darüber mach ich mich nicht lustig, wir werden alle älter und die Beschwerden kommen von allein.

So siehts aus, delay . . .

Rein farblich würde ein Wilkinson Zebra tatsächlich ziemlich gut in meine Custom passen, dann könnte ich den originalen Neck-PU hier verbauen, Asche zu Asche, Gold zu Gold. Die Frage ist, wie wohl ein Wilkinson am Neck mit meinem SH-4 harmoniert. :gruebel:

Also ich finde man merkt ihm die Neck-Position - klar, ist ja auch durch die Position bedingt, aber er klingt doch Recht klar und macht sich deswegen vllt mit einem SH-4 ganz gut.
Ich bin völlig Baff von der Mittelposition neuerdings, die hat was...alle 3 Positionen klingen auf ihre Weise anders und alle sehr gut...ach ich muss das Schwärmen aufhören :D