Epiphone Les Paul User-Thread

Wär vll. mal ganz interessant einen Satz dieser Zebras in die Epi zu pflanzen und dabei gleich den ganzen Elektronikkruscht zu tauschen.

du willst also alles rausbauen und austauschen!?

da wäre es vermutlich sinnvoller das ding an der bucht zu verkaufen und sich n neues instrument zuzulegen.

Hallo!

So, nachdem ich inletzter Zeit hier im Board etwas aktiver bin, möchte ich gerne mal meine Epi Les Paul vorstellen:

Es handelt sich dabei um eine limitierte Version der Studio aus 2003, Made in Korea.
Besonderheiten sind der etwas flachere Body als üblich, der vollständig aus Mahagoni besteht, sowie die Perloid-Plastikteile (Schlagbrett, Switchplate und Halsstababdeckung). Die Farbe (Epiphone nannte sie translucent blue) ist natürlich auch nicht Standard.

Verändert habe ich den Sattel (Tusq statt billigem Plastik) und die Pickups (Dream90 von GFS, also P90 im Humbucker-Format, die aus noch dazu in Perloid-Optik gibt.)
Die Verarbeitung ist im großen und ganzen OK, die Bünde mussten lediglich etwas Nachbearbeitet werden (14. Bund etwas zu hoch) und der Sattel war auf der tiefen E-Saite zu tief gekerbt. Potisa mussten in der Zwischenzeit auch mal getauscht werden, da sie kratzten.

Ansonsten hat sie einen sehr ausgewogenen Klang, und gutes Sustain. Die P90 stehen ihr wirklich sehr gut, besser, als die Originalen Epi-HBs

Kaufpreis waren 450€ (mit Koffer).
Studio_1.jpg

Studio_2.jpg

Studio_3.jpg

Studio_4.jpg

mfG
Markus

finde die weißen pickguards und pu-rahmen nicht so schick wie créme. ansonsten ist die linke unheimlich schick!
Du willst also alles rausbauen und austauschen!?

...da wäre es vermutlich sinnvoller das ding an der bucht zu verkaufen und sich n neues instrument zuzulegen.

...ist schon creme, kommt auf dem Foto nicht gut rüber.
Unten sieht man es besser.
Ja, wie schon geschrieben bin ich auch skeptisch, oder scheue den Aufwand...

Wahrscheinlich ist verkaufen die bessere Lösung, dann hol ich mir eine Vintage :D
Schlecht ist die Epi sicher nicht, das finish ist sehr schön, auch mal anders, weil eben plain und kein flame...
Gebaut ist sie auch ordentlich.
Am besten ich lasse den SD drin und lege den originalen bei....

die epi wolltest du doch schonmal verkaufen oder? und naja wenn sie dir nicht gefällt dann weg damit.

btw. der marshall löst bei mir wieder son gas-anfall aus. :D

auch bei der perfektesten und teuersten gibson wirst du dieses problem beim benden im 21. und 22. bund haben.

Nicht unbedingt, die Gibsons gehen heutzutage duruch die Plek-Maschine. D.h. die Bünde sind perfekt abgerichtet, wenn da das Problem noch auftaucht, ist ganz einfach die Saitenlage zu niedrig. Bei den Epiphones passiert das nicht und es ist auch nicht anzunehmen, dass die Bünde nach der Bundierung sorgfältig, bzw. überhaupt abgerichtet werden. D.h. da liegt sicher noch Potential für Verbesserung.

Ich hatte das Problem auch einmal bei einer Strat, schon bei normaler Saitenhöhe. Da wurden dann einfach die Bünde runtergeschliffen. Ist ziemlich egal, denn an der Stelle ist die Abnutzung so gering, dass dadurch ganz sicher eine Neubundierung nicht früher fällig wird.

sagt mal wie wird das mit dem sound in ner epi wenn man den humbucker splittet... es wird ja nicht nach strat klingen aber hat man dann einen klaren sound für cleane sachen??
Also ich hab ja hier schon Soundsamples hochgeladen von meinem Tonabnehmertausch, da steht der Link ja in meiner Signatur. Du wirst natürlich von der Brillanz nicht an eine Strat rankommen, aber ich finde auch gesplittete Humbucker klingen in der Paula sehr cool und haben auch ein bisschen mehr Twäng ;)

[...]

Schöne Epi, ich kriege sie nicht zum leben :(
Immerhin hat sie Zebra-PUs, das hat sich doch schonmal gelohnt :D

[...]
Die Tuneomatic-Bridge lässt mir zu viele Saiten fatzen, der Chrombelag wirft Blasen[...]
Das Spacing ist kein Problem, ob die Saiten über die Polepieces laufen oder nicht, macht nicht so den Unterschied. Sonst könnte man ja auch nicht benden ;)
Was die Saitenreiter angeht, zieh doch mal mit etwas feinem Schleifpapier durch die Reiterchen, oder wenn du sowas nicht hast, dann mit der D-Saite, um diese kleinen Blasen wegzubekommen, dann sollten auch keine Saiten mehr reißen!
Versuch das mal. Ansonsten hatte ich auch mal an diese GraphTech Saitenreiter gedacht, aber die sind wirklich schweineteuer!

die epi wolltest du doch schonmal verkaufen oder? und naja wenn sie dir nicht gefällt dann weg damit.

btw. der marshall löst bei mir wieder son gas-anfall aus. :D

Ja, aber man hängt ja an den Sachen, zumal sie ja nicht wirklich schlecht ist, aber die teuren Dinge wollen ja auch finanziert sein und alles kann man nicht haben. Ich habe sie in den Flohmarkt gestellt.
Der JCM900 inkl. der 1960a Box war ein Geschenk, ebenso der 1969er VOX ac30

...irgendwie bekomme ich von Menschen sagenhafte amps geschenkt.... warum nur?

@spa

...die Zebras gehören zu einer Richwood!!

Ja, aber man hängt ja an den Sachen, zumal sie ja nicht wirklich schlecht ist, aber die teuren Dinge wollen ja auch finanziert sein und alles kann man nicht haben. Ich habe sie in den Flohmarkt gestellt.
Der JCM900 inkl. der 1960a Box war ein Geschenk, ebenso der 1969er VOX ac30

genau, man hängt an seinem kram, ich könnte mich sicher auch nicht von einer meiner epis trennen.

bestünde eventuell interesse den amp weiter zu verschenken? :D

Das hätte ich auch gerne...

Also war die Lolli-Gitarre ne Richwood. Sorry. Ach was freu ich mich am WE nach Hause zu kommen, dann wird mal wieder Epi gerockt mit den Wilkinsons - ich wurde im Verlauf des Spielens immer lauter, weil es so geil war :D

genau, man hängt an seinem kram, ich könnte mich sicher auch nicht von einer meiner epis trennen.

bestünde eventuell interesse den amp weiter zu verschenken? :D

....such dir einen aus :D

....jemand hier, der meine Gibsons haben will :D

Ich bring sie auch persönlich vorbei, ihr könnt mir ja vorher noch sagen was für eine Saitenstärke ihr gerne drauf hättet......

;)

Ihr könnt mir glauben, dass ich wegen den 2 geschenkten amps (total unerwartetet und ohne Vorwarnung) mehr als blöd geguckt hab... (obwohl ich mich da nicht besonders anstrengen muss) :eek:
Wir reden hier ja nicht von einem 50€ Kruschtamp, sondern von 2 Hammerverstärkern.... insbesondere der 1969er AC30 mit den Silver Bulldogs...
Aus erster Hand.....
Echt irre....
Wenn ich mir vorstelle jemanden den ich in einer Band kennenlerne und aus lauter Sympathie meine Les Paul schenke (jetzt nicht die Epi)....
krass

...da bekomme ich doch gleich wieder ein schlechtes Gefühl.... :redface:

Ihr könnt mir glauben, dass ich wegen den 2 geschenkten amps (total unerwartetet und ohne Vorwarnung) mehr als blöd geguckt hab... (obwohl ich mich da nicht besonders anstrengen muss) :eek:

warum hast du dir nicht gleich 2000 euro in bar schenken lassen? die story ist der größte quatsch, den ich bisher im forum gehört habe, ...es sei denn du hattest erstkommunion und dein bandkollege war deine reiche tante aus marroko.
hat dir auch schon mal jemand ne 59er sunburst geschenkt? :D

sollte das ein Witz sein, oder denkst du, dass ich ein Lügner bin?

Zuletzt bearbeitet:
lol, warum sollte denn einer lügen wenn er sagt, dass er 2 solche amps geschenkt bekommen hat? neidisch? ;)

Hier mein Schätzen vllt. bekommt sie noch eine Schwester =):D

Anhänge

• SDC12104.jpg
    SDC12104.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 76
  • SDC12080.jpg
    SDC12080.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 72