Epiphone Les Paul User-Thread

ich hab nur meine Epiphone Black Beauty mit :rock:
Und die hat noch die Oginol-PU's drinne :D

sach mal, bist du hier der einzige im thread, der noch die originalen din hat? :)
die black beauty ist echt sehr geil... schick mal fotos! :)

sach mal, bist du hier der einzige im thread, der noch die originalen din hat? :)
die black beauty ist echt sehr geil... schick mal fotos! :)

Das glaub ich bald auch, aber wenn sich nicht grundlegend was ändert, werden die auch drinne bleiben, denn ich finde die gart nicht mal übel :)
Vielleicht liegt's an der BB oder was weiß ich woran, aber da scheinen ausnahmsweise mal ganz gute drinne zu sein ;)

Fotos hab ich im Moment keine aktuellen hier, aber frag mal Könich Fidelsen ob er morgen oder übermorgen vielleicht welche machen will ;):D

Fotos hab ich im Moment keine aktuellen hier, aber frag mal Könich Fidelsen ob er morgen oder übermorgen vielleicht welche machen will ;):D

Können wir machen, ich finde die Original PU's an DEINER BB auch wirklich gut so, wie sie sind :great:

Da was rumzubasteln wäre Frevel. Leider gilt das nicht für die Standards - ich hasse das und empfinde (ich muß einschränken) die damalig verbaut Stock-PU's als absolute Frechheit. Ich zahle gern den Preis einer Gitarre, wenn ich kann, aber will damit keine Entwicklungshilfe leisten - ist eine andere Baustelle, oder? ;)

sagt mal wie wird das mit dem sound in ner epi wenn man den humbucker splittet... es wird ja nicht nach strat klingen aber hat man dann einen klaren sound für cleane sachen??

ich hab zwar nix mit splitten am hut aber das hängt doch auch vom pu selber ab oder?

ich hab zwar nix mit splitten am hut aber das hängt doch auch vom pu selber ab oder?

Ein Humbucker muss es schon sein. Kannste gleich 4-adrig kaufen, oder einen 2-adrigen umbasteln ......

jo das weiß ich wohl, ich meinte eher, dass man schlecht pauschalisieren kann, wie humbucker gesplittet in ner epi klingen.
ich denke ja n gesplitteter wilkinson humbucker klingt anders als n gibson und der wieder ander als n seymour duncan usw.

ja wenn man nen guten pickup hat kann man auch mit nem humbucker tolle clean sounds erreichen aber für manches ist einfach ein singlecoil schöner..... da ich ja vor hab die alnicoII pro zu holen dürfte das splitten kein problem sein der ist soweit ich weiss immer 4adrig... wollte halt nur mal wissen ob jemand erfahrung damit hat

hm wie die gesplittet klingen weiß ich leider nicht aber ich kann immerhin bestätigen, dass die dinger 4-adrig sind. :D

Der Vollständigkeit halber:
hier ist ne China-LP-Standard in schwarz; Burstbucker 1 am Hals und Burstbucker2 an der Bridge. Plain-Edelstahlpickguard.
Verarbeitung und Hals sind in Ordnung, nur eine PU-Fräsung ist größer als der PU-Rahmen. Das schaut ohne Pickguard hässlich aus.
Ist eine meiner beiden E-Gitarre, die ich tatsächlich spiele.
Der Brücke ist mistig, die gehört ausgewechselt (diesen Sommer wahrscheinlich). Wahrscheinlich ne GraphTech-Sache reintun.
Wegen des Burstbucker (just a guess) stimmt das Spacing über den PUs nicht mehr. Da kann vielleicht auch ne passende Brück abhelfen.
Da mein Umgang mit den elektrischen Gitarren manchmal recht rüde ist und ein echter Qualitätssprung ziemlilch viel Kohle kosten würde, schreck ich vor nem Neukauf noch zurück.

hier wieder ein schönes beispiel wie sich der sound einer epi durch pickup tausch verändert....

im übrigen finde ich das finish dieser epi hammer... liebe diesen dark tobacco

die decke ansich is cool jo aber epi lackiert bei der farbe ja meistens auch die rückseite und den hals komplett schwarz und das find ich mist.
wie auf der slash sig find ich das einigermaßen ok aber dieses dunkel und hell finde ich auf ner lp junior echt am geilsten!
hinten schön dunkles mahagoni und vorne dann in diesem vintage sunburst. war auch vorher lange am überlegen, ob ich mir ne junior kaufe aber sie war mir dann doch nicht vielseitig genug.

zum sound ... ich finde ja, dass die seymour duncans im vergleich manchmal sogar etwas dünner klinger als die stock pus. dafür aber viel weniger matschen und einfach klarer sind.
bei mir kommen definitiv nie wieder epi pus in ne gitarre. :D

btw. hast du deinen bridge humbucker wieder ans laufen gebracht?

Der Brücke ist mistig, die gehört ausgewechselt (diesen Sommer wahrscheinlich). Wahrscheinlich ne GraphTech-Sache reintun.
Wegen des Burstbucker (just a guess) stimmt das Spacing über den PUs nicht mehr. Da kann vielleicht auch ne passende Brück abhelfen.
Da mein Umgang mit den elektrischen Gitarren manchmal recht rüde ist und ein echter Qualitätssprung ziemlilch viel Kohle kosten würde, schreck ich vor nem Neukauf noch zurück.

Das Spacing stimmt bei Epis schon ab Werk nicht ganz, das allerdings ist völlig latte, weil es niemand hören kann. eine breitere Brücke (oder schmaler) geht gar nicht, wenn man mal kurz an die feste Position der Bolzen denkt. Im übrigen mpüssen die Saiten ja auch am Hals passen und nicht seitlich
nebn das Griffbrett flutschen. Wo ist denn das Problem an der Tuneomatic? :confused: :eek:
Wenn Du allerdings rüde damit umgehst (warum eigentlich? :gruebel::gruebel::gruebel:) ist vielleicht jede Investition zu viel? :bad::bad:

Ich hab ja auch schon so manche PU-Wechselaktion hinter mir, habe das jetzt mal laienhaft versucht wiederzugeben, dabei geht es nicht im geringsten um künstlerischen Anspruch..

Sö schön sie auch ausschaut, sie klingt einfach nicht selbst der eingepflanzte SD bringt nichts, da muss wohl die gesamte Elektrik raus :redface:
Aber das soll machen wer will :D Der Toggle zickt nach ein paar Tagen Nichtbenutzung rum, es knackst und brizzelt - oder es geht erst mal nichts. Das kennt man. Ausserdem wirkt der Neckabnehmer wie eine Decke, die man über das Instrument wirft..

Ist jetzt vll. ein etwas seltsamer angeeffekter sound, aber den brauch ich nachher deswegen hab ich das mal probiert, das kann ich mit der Epi knicken.. :(
Man merkt sofort, wenn diese fiese Decke weggehoben ist............. (bei 01:30)
Obwohl es durchaus auch Momente gibt, wo dieser Mumpf ganz OK ist aber in der Regel macht er alles mies und setzt sich auch verzerrt durch und lässt die Sache einfach ertsicken.... und ich habe die Vermutung dass man selbst mit einem Komplettaustausch der Innereien das nicht wegbekommt?
Viel weniger output, deswegen ist auch der 2te part übersteuert da ich nichts nachgeregelt habe - man sieht es schon grafisch.
Das ist halt das was mir echt auf den Zeiger geht, rummachen und gehen tut trotzdem nix, das kostet Zeit Geld und Nerven. Nix gegen Epi, ich habe mir auch überlegt, ob ich das hier sagen darf, ohne gleich als Nestbeschmutzer hingestellt zu werden, wer weiss vll. liegt der Hase ja irgendwo im Pfeffer?
...aber wie gesagt damit kann sich jemand anders befassen.
Die Richwood kostete neu gerade mal soviel, wie 2 Ausstauschtonabnehmer, die sich u.U. dann doch nicht lohnen, da sie von vorneweg offener und einfach besser klingt.
Man könnte (ich) so einen Vergleich sicher noch deutlicher und vergleichbarer gestalten, es wären ja auch noch ne Epi Custom da und eben weitere 10 Les Pauls von 200-2000€
Aber das bekomme ich schon so mit... was will ich damit sagen?

Dass es eben schade ist erst im Nachhinein mit zweifelhaftem Erfolg nen ansprechenden sound bekommt und das u.U. auch viel Geld kosten kann :redface:
Es gibt sie ja, die gut klingenden Epi (ich meine jetzt nicht mal Elites) - aber ich hatte schon so viele, die eben nicht so richtig wollen, und das Patentrezept PUs tauschen wollte dann auch nicht zünden. Dabei war die oft geschmähte Epi LP Special2 nicht mal die schlechteste.

Welche mir von den beiden besser gefällt ist eindeutig, welche die Hälfte gekostet hat, aber nicht halb so gut klingt ist auch klar, dennoch zieh ich ihr noch den hässlichen Lack ab... :D

Schöne Epi, ich kriege sie nicht zum leben :(

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sei auf die Wilkinsons verwiesen... :rolleyes:

Das Spacing stimmt bei Epis schon ab Werk nicht ganz, das allerdings ist völlig latte, weil es niemand hören kann. eine breitere Brücke (oder schmaler) geht gar nicht, wenn man mal kurz an die feste Position der Bolzen denkt. Im übrigen mpüssen die Saiten ja auch am Hals passen und nicht seitlich
nebn das Griffbrett flutschen. Wo ist denn das Problem an der Tuneomatic? :confused: :eek:
Wenn Du allerdings rüde damit umgehst (warum eigentlich? :gruebel::gruebel::gruebel:) ist vielleicht jede Investition zu viel? :bad::bad:

Zum Spacing: Hast ja recht - andererseits gehts ja auch nur um n halben Millimeter oder so, ich bild mir jedenfalls ein, dass die hohe E-saite am Bridge-PU zu dünn klingt. Schraube rausdrehr reicht aber auch schon aus.
Die Tuneomatic-Bridge lässt mir zu viele Saiten fatzen, der Chrombelag wirft Blasen - das reicht mir schon. Außerdem sieht die Geschichte mit der Bügelfeder arg billisch aus.
Und das mit den Investitionen lass mal meine Sache sein. Ich werf sie nicht quer über die Bühne oder so, sagen wir mal: ich hab ein kleines Sorgfaltsdefizit. Und man arbeitet ja auch mit den Dingern, dann schwitzt man, dann vergisst man hinterher alles schön ordentlich wegzuwischen... so in der Art etwa. Ich hätte halt ein schlechtes Gefühl, gute 2k Oere so zu behandeln.

Krachen lassen!
Knecht Recht

Wenn die Saitenrisse tatsächlich von der Brücke herrühren, dann wären die Graphtechteile einen Versuch wert. Einen sehr teuren allerdings, aber das laß ich ja Deine Sache sein.

:great:Jenau!
Wenn ich mal locker überschlage, was zwei (wenn auch gebrauchte) Burstbucker gekostet haben, Klang und Bespielbarkeit ansonsten einwandfrei sind, scheint es mir gar nich mehr soo teuer.
Noch n Foto, wenn auch unscharf:
Paula.jpg

Gruß
Knecht Recht

Aber ich glaube da sind nicht mal welche drin, die kann man bei ML wohl optional bestellen gegen Mehrpreis, diese hier sind irgendwelche no Name Teile - aber wer weis das schon, wer sie macht - vll. zahlt man 30€ Aufpreis und bekommt die selben, das glaube ich zwar nicht....
Aber sie klingen sehr anständig, ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit da für 80€ SDs einzupflanzen. In meiner anderen Richwood (das Custom Modell) sind ja bekappste Humbucker drin, einem davon habe ich "entkappt" (war gut gewachst), sie klingen mit und ohne Kappe nochmal deutlich anders als diese Zebras.

Wär vll. mal ganz interessant einen Satz dieser Zebras in die Epi zu pflanzen und dabei gleich den ganzen Elektronikkruscht zu tauschen.
Aber das macht ja auch Arbeit und ob es sich dann lohnt ist ne andere Sache.
Und ob da nun genau diese verbaut sind??? Müsste man wohl nachfragen...

Wahrscheinlich schon, die Wilkinsons kosten 10€ per Stück mehr, macht 20 für 2 und 10 fürs reinmachen, wären die 30€ die es optional kostet wenn ich es recht weis. Da könnte man auch gleich zu den Wilkis greifen, kenne die aber nicht, aber der Steghumbucker, der in meiner Vintage SG Kopie drin ist, ist ja einer - der ist zumindest echt toll.

Habe da 2 samples, allerdings ist mein Problem das aufnahmetechnisch so rüber zu bringen dass es wie in echt bei mir klingt. Klingen tut das allemal besser als auf den samples, aber das bekomme ich auch noch gebacken.

2teres sample ist klanglich auch nicht mehr so matschig, es liegt definitiv am aufnehmen.
Genau da habe ich auch meine 2005er ltd. SG verglichen, die an sich besser bespielbar ist und auch besser gemacht ist. Lt. damaligen Test hat sie auch gute PUs, ich finde sie auch OK, aber die Vintage klingt auch hier offener, fetter, frecher, rotziger.... eben nicht so geleckt.

Ich glaub das werd ich mal probieren, all zu teuer wird die Sache ja nicht. Ist sowieso ein Feld, dass ich noch nicht so beackert habe, klar - diverse PUs schon getauscht, hier mal Kondensatoren gewechselt (Mallories in meiner Trad.).... aber eben noch nie so komplett.
Gut wär da vll. ein Testboard, wo man das Signal abgreifen kann und dann die Steuerung extra inner Box auf dem Schreibtisch hat und dort mit verschiedenen Bauteilen experimentieren kann.
Das ganz rumgelöte und indirekte testen ist eher suboptimal, ausserdem gingen mir schon oft die Kabels der SD aufn Sack..... ich mag da lieber 2 Adern und fertig diese aber nicht so haardünn :D
Gitarren hab ich ja zusammen, nun gehts an die Pfriemelei, bin mir sicher das man da einige auf ein hohes Niveau bringen kann, bei den Richwoods geht das mit Sicherheit, die Basis ist echt toll... Selbst diese Vintage SG f. 180€ ist ein "Burner" ebenso meine spalted DelRey LP....
Das muss man doch auch mit den Epis hinbekommen, da hab ich die Erfahrung gemacht dass das meist die standards betrifft, die Customs sind hier nochmal anders.
Ich hatte auch mal eine ldt. custom chrome, die war auch nicht unbedingt der Bringer - heisst, da wird Zeugs verbaut und man kann es auch nicht mehr nachvollziehen, aber in der Regel ist das alles nicht so der Bringer.

Oft hab ich mich anhand der Schönheit verleiten (blenden) lassen und war dann doch enttäuscht, zumal - wenn man dann mal einer längeren Vergleich mit einer originalen Axt hat.... man dann schon mal etwas angepisst sein kann :D
Aber da könnte ich ja wie gesagt mal den Hebel ansetzen um Klarheit zu verschaffen... wenn es nur nicht so aufwendig wäre. Aber die geplante Stripperei der Richwood (Lack ab) wird sicher auch ne Aktion....
Gut andere bauen LPs selber :D

die decke ansich is cool jo aber epi lackiert bei der farbe ja meistens auch die rückseite und den hals komplett schwarz und das find ich mist.
wie auf der slash sig find ich das einigermaßen ok aber dieses dunkel und hell finde ich auf ner lp junior echt am geilsten!
hinten schön dunkles mahagoni und vorne dann in diesem vintage sunburst. war auch vorher lange am überlegen, ob ich mir ne junior kaufe aber sie war mir dann doch nicht vielseitig genug.

zum sound ... ich finde ja, dass die seymour duncans im vergleich manchmal sogar etwas dünner klinger als die stock pus. dafür aber viel weniger matschen und einfach klarer sind.
bei mir kommen definitiv nie wieder epi pus in ne gitarre. :D

btw. hast du deinen bridge humbucker wieder ans laufen gebracht?

ja finde es auch schöner wenn die rückseite holz farbend ist...und meinen bridge humbucker bekomme ich nicht zum laufen... da bräuchte ich dann wohlo professionelle hilfe wenn überhaupt aber das lohnt wohl nicht... da werd ich wohl warten müssen bis ich die neuen hole...