Epiphone Les Paul User-Thread

And God bless America, Halleluja.

Das mit dem "Boot abkönnen" hatte ich auch schon mal, nur da hat sich das Boot einfach nicht daran gehalten. Geigen können das offenbar nicht ab. Obwohl ein grosser Teil zumindest der preiswerten Geigen auch aus China kümmt. :gruebel:

Gut, so eine Gitarre ist keine Geige und die Epis sind grösstenteils dick lackiert. Aber die werden ja in China lackiert, also doch feucht, trotz maschineller Trockung? Haben die spezielle Trockenhallen in denen sie das Holz verarbeiten? Oder produzieren die in Wüstenregionen? Werden die langsam aklimatisiert?
20% Luftfeuchteschwankungen können die locker ab, da muss man nur kurz nachstimmen, aber 50-70%? Wenn die hier im Winter eintreffen?

Ich nehme ganz einfach mal an, dass auch in chinesischen E-Geigen-Fabriken eine völlig durchschnittliche Luftfeuchtigkeit herrscht, da die produzierenden Herrschaften a) sich nicht mehr im Regenwald bzw im Keller eines Fachwerkhauses im Bergischen Land verstecken müssen und b) Epiphone / Ibanez und sämtliche in China produzierenden Gitarrenfabriken einer gewissen an die DIN-Iso heranreichenden Zertifizierung unterliegen. Die Hölzer werden sicherlich entsprechend bearbeitet und getrocknet sein, um den Standards der Hersteller zu genügen - zumindest hab ich noch nichts gehört von reihenweise weggeplatzten Decken oder sich auftuenden Lackkratern . . . :rolleyes:

Epis können bestimmt nicht fliegen und kommen über das Meer, oder?

Hier bin ich sicher: EPIs können das! :D

du kannst kondensatoren vor die poti-innereien löten, dann werden die feinstimmiger, aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, sofern du auch nur ne low-budget epi les paul hast. die sind wohl eher für "immer volle pulle aufgedreht" konzipiert.
ich mag den sh-4 überhaupt nicht, weil er so steril heiß mittig klirrend komprimiert klingt und n furchtbar hohen output hat. aber gut, bin auch kein metaller.

Es ist eine Les Paul Custom, wobei die Elektrik mir hier wirklich "Low-Budget" mäßig erscheint. Hab mir jetzt ein CTS Poti besorgt und werde den Unterschied am Wochenende mal austesten.

Ich find den SH-4 in der Paula übrigens sehr geil, der Output liegt in etwa auf einem Level mit den orig. Tonabnehmern meiner SZ, nur ist der Sound noch klarer und Obertonreicher. Wahrscheinlich klingt jedes Instrument selbst mit den gleichen elektrischen Bauteilen etwas anders als das andere - und das ist gut so . . .

Ein Musikinstrument ist in erster Linie ein Werkzeug/Gebrauchsgegenstand, der hat zu funktionieren.

Genau Paulasyl,

aus diesem Grund werde ich mich aus dem Threat zurückziehen. Ich gehe fremd.;-) Zur Zeit hat es mir die RG 350 in weiß angetan. Das ist wirklich ein Werkzeug!! Mit dem Ding kann man alles anstellen, von Lynard bis Pink Floyd.
Meine Epi Paula geht weg.

Ich weiß, Asche über mein Haupt.:)

Gruß,
Wolle

[...] Hab mir jetzt ein CTS Poti besorgt und werde den Unterschied am Wochenende mal austesten.
[...]
Also ich hätte mir gleich alle Potis neu gekauft ehrlich gesagt und auch wenn sich das blöd anhört. Die Potis haben ja nur bestimmte Toleranzen und weichen somit auch schonmal ein Stück weit vom Sollwert ab.
Hatte damals eins mit 480 und eins mit 530 oder so und da hört man wahrhaftig einen Unterschied - auch wenn ihr jetzt sagt, ich hätte einen an der Klatsche. Aber teste es mal aus, man hört ne Differenz, wenn auch wahrscheinlich nur im A/B-Vergleich. Aber mir hat der Poti-Tausch ein paar Höhen mehr gebracht. :)

Na und dabei warst du doch so angetan von deinen neuen Tonabnehmern. Schade drum!
Bei mir existiert die Paula auch mit einer RG zusammen und die ergänzen sich super ;)

PS: Auch wenns jetzt etwas humaner aussieht, das alte Design gefiel mir doch am besten, hoffentlich kommt das noch!

Ich find den SH-4 in der Paula übrigens sehr geil, der Output liegt in etwa auf einem Level mit den orig. Tonabnehmern meiner SZ, nur ist der Sound noch klarer und Obertonreicher. Wahrscheinlich klingt jedes Instrument selbst mit den gleichen elektrischen Bauteilen etwas anders als das andere - und das ist gut so . . .

ja, was die klarheit angeht und die obertöne muss ich dir wirklich recht geben. hatte den sh-4 selber kurzzeitig eingebaut, der war schon ziemlich brilliant, da können meine 70er jahre gibson t-tops nicht mithalten.
ist halt ne absolute geschmacksfrage, qualitativ hochwertig ist sicher alles, was der gute seymour macht.

Genau Paulasyl,

aus diesem Grund werde ich mich aus dem Threat zurückziehen. Ich gehe fremd.;-) Zur Zeit hat es mir die RG 350 in weiß angetan. Das ist wirklich ein Werkzeug!! Mit dem Ding kann man alles anstellen, von Lynard bis Pink Floyd.

Ich weiß, Asche über mein Haupt.:)

Gruß,
Wolle

Was passiert mit den Gibson PUs?

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine Epi Paula.. die wurde von mir gegen eine weiße RG eingetauscht...
und nun wird die Paula wohl nochmal eingetauscht .. nur nicht mehr von mir.. (hoffe ihr blickt noch durch..) ;)

@Zwolle .. bist du nicht mehr zufrieden mit der Paula .. bzw. woran liegts genau.. ich dachte die Paula wäre genau deine Art von Gitarre.. ?

Zur Epi-Produktionsstätte in China gibt's eine Site im Web.. die sollte man mal gesehen haben..
http://www.epiphone.com/FactoryTour/qdtour18.html

Den Rest muss man sich zusammengooglen (Klima und Luftfeuchte und so..)

Ansonsten denke ich schon, dass eine Epi Paula eine Reise von D nach China und zurück überleben würde.

Servus, weiterhin viel Spass und schönes WE...

Manni

Die Hinreise hat sie ja auch schon überlebt. Bekanntlich werden die sogar in Singapur gebaut, da ist das Klima noch extremer. Kalifornische Fenders sind sogar schon jenseits des Polarkreises gesichtet worden. :D

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine Epi Paula.. die wurde von mir gegen eine weiße RG eingetauscht...
und nun wird die Paula wohl nochmal eingetauscht .. nur nicht mehr von mir.. (hoffe ihr blickt noch durch..) ;)

@Zwolle .. bist du nicht mehr zufrieden mit der Paula .. bzw. woran liegts genau.. ich dachte die Paula wäre genau deine Art von Gitarre.. ?

Servus, weiterhin viel Spass und schönes WE...

Manni

Hallo Manni:)

ja ja, das war mir klar das von Dir noch etwas kommen mußte.:D

Sagen wir mal so, es war eine schöne interessante Exkursion mit der guten Paula. Am Ende hatte ich sie ja auch da, wo ich sie hin haben wollte.

Doch bei dem was ich derzeit musikalisch mache, brauche ich eine flexiblere Gitarre. Einige Sachen sollen eben nach Humbucker klingen, bei anderen Songs ist Singlecoil einfach Pflicht. Das deckt eine RG perfekt ab.
Selbstverständlich bekommt die RG dann auch PUs meiner Wahl.:)

Schaun mer mal.

@ Paulasyl,

die Gibson sind drin geblieben und die 5 Jahre alte Epi ist fast für den Neupreis weggegangen. Was will man mehr.;)

Gruß,
Wolle

Hättest du denn vllt über einen Einzelverkauf (also Gitarre und PUs separat) mehr rausholen können?
Naja, jetzt ist sie weg...

Obwohl ich sagen muss, dass ich durch meine Splitting-Geschichte die Paula auch sehr sehr flexibel machen konnte und ich jetzt beide sehr gern spiele. Obwohl die RG natürlich auch was für sich hat.

Ich denke eine RG aus der 3XX-Reihe ist eine super Grundlage und wenn du dann noch Tonabnehmer tauschen willst (bist ja fast schlimmer als ich :D ) dann haste da ne super Gitarre mit :)

Dann wünsch ich dir viel Freude im neuen Lager und vllt kommste uns ab und an mal besuchen!

Hallo spa,

na klar schaue ich hier weiterhin rein, so eine nette Comnunity kann man ja gar nicht ignorieren.:) Und wer weiß schon, was mich in einem halben Jahr reitet.:D

Der Wechsel von Paula auf RG...das würde allein schon meine linke Hand nicht machen. Was soll die denn mit so einem breiten, scharfkantigen Streichholz?

Der Wechsel von Paula auf RG...das würde allein schon meine linke Hand nicht machen. Was soll die denn mit so einem breiten, scharfkantigen Streichholz?

Nun ja, flexibel nenne ich Deine Einstellung nun nicht gerade. Also meine linke Hand frisst alles, es sei denn es ist nun gerade eine "Low Budget Gitarre", wo man sich nach dem spielen die Splitter aus der Hand ziehen muss.:)

Gruß,
Wolle

hm schade, dass die paula weg ist. dabei warst du doch so zufrieden.
hättest du sie nicht als zweitgitarre behalten können?

Das ist gar nicht so schlimm, ich hab ja auch Paula und RG und bin mit meinen beiden zufrieden.
Selbst kurz hintereinander Spielen macht keine Probleme, ich komm mit beiden klar...