Epiphone Les Paul User-Thread

Ich hab auch schon die ganze Zeit überlegt, wie lange so ein Reiterchen hält, wenn es doch aus Graphit ist, was ja jetzt nicht gerade so fest ist.
Obwohl Graphit wird auch in Anoden von Röntgenröhren eingebaut ;) Da aber nur zur Wärmeleitung...
Naja, vllt ergatter ich mir auch mal irgendwann neue/gebrauchte Epiphone-Reiterchen oder ich feile meine mal nach, weil da machen sich schon deutliche Kerben bemerkbar. Auf der anderen Seite störts mich aber auch nicht, bis jetzt (und gerade jetzt) läuft mir ihr ja alles wunderbar.
Oktavreinheit ist auch mehr als top...

Gegen eingekerbte Reiter hilft - bei guten Gleiteigenschaften - ein wenig Lötzinn! Hält natürlich nicht ewig, aber ist quasi für lau und tauglich.

Jo den Gedanken hatte ich auch vorhin direkt. Gibts da Unterschiede?
Benutze nämlich zum Löten immer so uralt-Zinn, und der kommt mir so weich vor. Kann man jedenfalls super biegen im harten Zustand ;)
Muss ich mal ausprobieren. Aber es reißen keine Saiten, die Stimmstabilität und Oktavreinheit ist gut, also insofern...

Aber super Tipp mit dem Lötzinn. :great:

Muss mal sehen, dass ich mal wieder in den Proberaum komme, gerade jetzt mit dem geilen Sound, muss ich mir da mal ne Dröhnung antun :D

die start wurde nur mal im laden getestet...
Du bist ja vor nix fies. :rolleyes:

habe ich das richtig verstanden... du hast doch ne std und ne studio von gibson??? abgesehen von der optik... wie würdest du den unterschied beschreiben???
Zwischen welchen jetzt? Sind halt alles schon unterschiedliche Gitarren. So richtig Sinn würde ja nur ein Epiphone LP Studio -Gibson LP Studio Vergleich machen oder ähnliches.
Und dann stellt man wohl als erstes fest, dass die Tonabnehmer anders sind.
Oder welchen Vergleich meinst Du?

Gegen eingekerbte Reiter hilft - bei guten Gleiteigenschaften - ein wenig Lötzinn! Hält natürlich nicht ewig, aber ist quasi für lau und tauglich.

Also so teuer ist was neues auch nicht. Die Methode mit dem Lötzinn erscheint mir schon ein wenig sehr provisorisch. Damit das einigermassen hält muss Du die Reiter ja schon fast zum Glühen bringen und auch dann ist das ruckzuck wieder ab.

http://cgi.ebay.de/CHROME-BRIDGE-fo...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item1c0fcf713f

Oder ist das der letzte Käse?

ich meinte eher den vergleich zwischen studio und std bei gibson

Wer hat denn hier "Wilkinson Tonabnehmer" als Stichwort zum Thread zugefügt? :D

Also die Bridge müsste man ja nicht unbedingt neu kaufen, vielmehr reichen ja die Reiterchen, aber die sind schwieriger zu bekommen.
Hab bei Rockinger gesehen, dass so Standardbridges (wenn sie denn passen) auch so um die 15€ liegen, also könnte das da ja auch was sein...

na meine epi ist zur zeit auch alles andere als optimal eingestellt... und die epi die im laden hing war sicher auch nicht eingestellt...
was bedeutet mojo??

mojo ist der grund, warum man sich trotzdem irgendwann ne gibson les paul kauft, obwohl man im forum 100x geschrieben hat, dass die viel zu teuer sind und man die epiphones auch ganz gut findet. :)

Genau so ist es, mich hat es auch erwischt. Meine gute, alte
Epi Standard Paula geb ich aber trotzdem nicht weg. Die rockt nämlich gewaltig.

Werde jetzt meine Epi mit einem Seymour Duncan SH-6 (Bridge) und einem Duncan Alnico Pro II (Hals) aufwerten. Hat jemand zufällig jemand von Euch diese Kombi verbaut?

puh, der sh-6 is aber schon recht hot oder?
dagegen is der alnico 2 pro ja eher n zarmes kätzchen.
ob die kombi echt passt?

Ich hoffe, hab mit meinem Gitarrendealer ewig lange hin und her überlegt, was gut zum SH-6 passt.
Muss allerdings dazusagen, dass der Alnico II nur für cleane Parts herhalten soll.
Bin aber gerne für andere Vorschläge zu haben, falls Ih welche habt.
Noch kann ich es ändern....

Genau so ist es, mich hat es auch erwischt. Meine gute, alte
Epi Standard Paula geb ich aber trotzdem nicht weg. Die rockt nämlich gewaltig.

Werde jetzt meine Epi mit einem Seymour Duncan SH-6 (Bridge) und einem Duncan Alnico Pro II (Hals) aufwerten. Hat jemand zufällig jemand von Euch diese Kombi verbaut?

Nö, aber auch ich hatte beschlossen, Paulinchen mit einem Seymour Duncan aufzupäppeln und hab mir den SH-4 angeschafft - das Ergebnis ist erstaunlich. Wie viel MEHR Töne plötzlich so auftauchen . . . :great:

hm hab leider noch nie mit nem sh-6 gespielt von daher kann ich da nicht wirklich mitreden.
kann dir nur sagen, dass der alnico 2 pro wirklich nich der aggressive pu ist aber clean ist der subjektiv schon geil. :D

Mal was Anderes . . .

ich habe heute festgestellt, dass der Regelbereich meines Steg-Tone-Reglers, genauer genommen BEIDER Tone-Potis, sehr eingeschränkt ist. Es geht im hinteren 1/5tel los mit überhaupt keiner hörbaren Veränderung, steigt dann schlagartig auf der nächsten 1/3 Umdrehung an, und ändert sich dann nicht mehr wirklich. Das Prinzip der linearen Wirkungsweise hat da also überhaupt nichts mehr mit zu tun, würde ich sagen.

Kennt Ihr dieses Problem auch? Ist das vielleich eine typische China-Custom Problematik?

Jedenfalls nervt mich das, hab mir ein CTS-Poti geholt und wenn das erfolgreicher funtioniert, werde ich sämtliche Potis tauschen!

Das hört sich ganz danach an, als wenn da ein logarithmisches Poti verbaut wäre.
Was auch eigentlich normal ist, hab da ja auch ein logarithmisches und das regelt aber eigentlich sehr geradlinig und nicht so extrem.
An den Volumepotis ist der Unterschied schon krasser!

Kannste es ja sonst mal mit einem linearen Poti versuchen, oder aber mal dein Poti mit Kontaktspray einsprühen, man weiß ja nie.

(Hoffentlich sieht das Board bald wieder aus wie es normalerweise sollte - ist etwas komisch so :D)

Wer hat denn hier "Wilkinson Tonabnehmer" als Stichwort zum Thread zugefügt? :D

Ich vermute, dass war der, der auch Camo hinzugefügt hat. :D

Also früher war das hier hübscher.....

Mal was Anderes . . .

ich habe heute festgestellt, dass der Regelbereich meines Steg-Tone-Reglers, genauer genommen BEIDER Tone-Potis, sehr eingeschränkt ist. Es geht im hinteren 1/5tel los mit überhaupt keiner hörbaren Veränderung, steigt dann schlagartig auf der nächsten 1/3 Umdrehung an, und ändert sich dann nicht mehr wirklich. Das Prinzip der linearen Wirkungsweise hat da also überhaupt nichts mehr mit zu tun, würde ich sagen.

Kennt Ihr dieses Problem auch? Ist das vielleich eine typische China-Custom Problematik?

Jedenfalls nervt mich das, hab mir ein CTS-Poti geholt und wenn das erfolgreicher funtioniert, werde ich sämtliche Potis tauschen!

du kannst kondensatoren vor die poti-innereien löten, dann werden die feinstimmiger, aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, sofern du auch nur ne low-budget epi les paul hast. die sind wohl eher für "immer volle pulle aufgedreht" konzipiert.
ich mag den sh-4 überhaupt nicht, weil er so steril heiß mittig klirrend komprimiert klingt und n furchtbar hohen output hat. aber gut, bin auch kein metaller.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen eigentlich die chinesischen und koreanischen Gitarrenfabriken so vom Klimabereich her?
Also ich habe gestern jefrauden gesprochen die sagte etwas davon, dass sie ihr Instrument nicht mit nach China nehmen kann. D.h. sie sagte hinnehmen schon, aber zurück nicht mehr, weil es das nicht überleben würde. 90% Luftfeuchtigkeit würden das Holz feucht werden lassen und wenn es dann schlagartig trocknet ist das Instrument hin.
Gut, so eine Gitarre ist keine Geige und die Epis sind grösstenteils dick lackiert. Aber die werden ja in China lackiert, also doch feucht, trotz maschineller Trockung? Haben die spezielle Trockenhallen in denen sie das Holz verarbeiten? Oder produzieren die in Wüstenregionen? Werden die langsam aklimatisiert? Epis können bestimmt nicht fliegen und kommen über das Meer, oder?
20% Luftfeuchteschwankungen können die locker ab, da muss man nur kurz nachstimmen, aber 50-70%? Wenn die hier im Winter eintreffen?

Ganz einfache Antwort: Das muß das Boot abkönnen!
Ein Musikinstrument ist in erster Linie ein Werkzeug/Gebrauchsgegenstand, der hat zu funktionieren.

Also früher war das hier hübscher.....

Also ehrlich gesagt, muss ich mich auch eingewöhnen, aber das wird wohl den meisten so gehen. Bis man da wieder alle Knöpfe gefunden hat.... Oh je, oh je... :redface:

Zum Thema Tonabnehmer kann ich nur auf die Homepage von "ACY" hinweisen. Es gibt sicher Tonabnehmer die mindesten genauso gut sind und wahrscheinlich auch billiger, aber mir fällt derzeit kein Hersteller ein bei dem man die PU´s besser vergleichen kann. Ich will nicht wissen, was da Arbeit drinn steckt! :eek:

Ich hatte auch schon Kontakt mit ihm und kann nur positves berichten. Der ist echt nett und bemüht sich reglich einem das richtige zu verkaufen. Sowas hatte ich das letzte mal bei "Tube Town" erlebt und deswegen mach ich gerne Werbung für solche Leute.

Gruß,
Markus

Eingewöhnung leicht gemacht: Ganz unten den" pmb Style" wählen und schon...