Epiphone Les Paul User-Thread

ach und nochmal was anderes... meine hat ne wunderschöne decke wie ich finde... und wenn licht auf sie strahlt sieht der lack hammer aus aber bei zimmerlicht ist sie mir etwas zu bernstein und zu dunkel... es gibt doch da immer die geschichte mit slash der damal seine 87 les paul von gibson bekam und diese wieder zurück schichte weil sie ihm zu orange war und die haben die dann abgeschliffen und ihm wieder geschickt.... dann war sie nicht mehr so grell.... könnte ich meine decke auch etwas abschleifen??? und wenn ja womit am besten?

dann werd ich morgen nochmal alles aus bauen und nochmal nachsehen... und wenn der dann doch kaputt ist müssen halt schnell die alnico II pro her .... die will ich ja eh noch rein hauen

ach und nochmal was anderes... meine hat ne wunderschöne decke wie ich finde... und wenn licht auf sie strahlt sieht der lack hammer aus aber bei zimmerlicht ist sie mir etwas zu bernstein und zu dunkel... es gibt doch da immer die geschichte mit slash der damal seine 87 les paul von gibson bekam und diese wieder zurück schichte weil sie ihm zu orange war und die haben die dann abgeschliffen und ihm wieder geschickt.... dann war sie nicht mehr so grell.... könnte ich meine decke auch etwas abschleifen??? und wenn ja womit am besten?

ne decke kann man in der regel sicher abschleifen aber bei den epiphones ist diese "decke" höchstens 1mm starkes furnier. von daher wäre ich da doch ein wenig vorsichtig.
und der ganze aufwand mit neulackierung usw. ... is es dir das wirklich wert?
vielleicht hilft ja im sommer auch n bisschen sonnenbad, dann haste n richtig authentisches sunburst. :D

... und wenn der dann doch kaputt ist müssen halt schnell die alnico II pro her .... die will ich ja eh noch rein hauen

gibts bei dir in der nähe denn n größeren laden wo du sie mal anspielen könntest?
ich mein auf gut glück 150€ in pus investieren die dir dann am ende vielleicht garnicht gefallen ist schon so ne sache.
aber ok, ich habse in der goldtop drin und muss sagen, dass die dinger echt geilo sind.

ich hatte früher schon mal ne epi da habe ich sie mir reingebaut und fand die hammer... deswegen will ich die ja wieder haben... habe die epi vor jahren blöderweise verkauft..
zu dem schleifen... wenn ich das richtig verstanden habe haben die den lack nur teilweise runtergeschliffen... also nicht ganz runter und auch nicht wieder nachlackiert... weis auch nicht ob ich das machen sollte aber wenn womit??? erstmal mit schleifpapier und dann ganz feines??

achja genau, kann mich erinnern, dass du das vor n paar wochen schon geschrieben hast. na dann hau se rein. :)

wegen der decke.
hm ich weiß nicht, ob du dich nacher nicht ärgerst wenns daneben geht.
aber was ich mal so am rande erwähnen kann ist, dass auf den epiphones entgegen aller behauptungen von fototapete usw. diese decke immerhin echtholz ist.
ich bin bei meiner trans amber nämlich auf die geile idee gekommen den überschüssigen lack vom binding(jaja, die chinesen haben eine vorliebe dafür das korpusbinding zu 2/3 mit zu lackieren) mit nem schraubenzieher abzukratzen.
hat auch geklappt und sieht geil aus, einmal bin ich allerdings abgerutscht und hab die decke erwischt. das auch nur ganz leicht aber die lackschichten waren sofort runter.

aber wenn du das wirklich machen willst würde ich ganz feines schleifpapier nehmen und das erstmal an den innenkanten der pu-fräsungen probieren.
im notfall ist da ja der pu rahmen drüber falls es nicht aussieht.
und dann kannste immer noch entscheiden, ob du an die ganze decke willst.

aber die pickups kann man doch leicht selber reinlöten oder??? ich meine das rein und raus schrauben dauert keine fünf minuten und soweit ich shen konnte muss ich ja nur das vorhandende kabel und und an die neuen löten... und nen löt kolben kann ja nicht die welt kosten... weil als ich letztens im laden gefragt haben was der einbau kostet sagte der arsch mir 25-30€ pro pickup??? finde ich etwas dreist

Na ja, soo wild ist es ja auch nicht. Meine Honeyburst gab es für1400, und die Studio für die Hälfte.
Und die bauen schon ziemlich schicke Geigen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DB-Desert-Burst-inkl.-Case/art-GIT0014093-000

*sabber*

jo ok deine war 1400. immernoch knapp das 4-fache und das is ja auch nur son sondermodell vom T.
und die db kostet schon das 5-fache einer epi und die 2000 sind ja auch schon eher die untere preiskategorie der standards.

aber die pickups kann man doch leicht selber reinlöten oder??? ich meine das rein und raus schrauben dauert keine fünf minuten und soweit ich shen konnte muss ich ja nur das vorhandende kabel und und an die neuen löten... und nen löt kolben kann ja nicht die welt kosten... weil als ich letztens im laden gefragt haben was der einbau kostet sagte der arsch mir 25-30€ pro pickup??? finde ich etwas dreist

also das ablöten und dranlöten ist kein problem. ich habs auch geschafft. :D
brauchst nur n bisschen geduld und fingerspitzengefühl um bei den kabelgedöns nix anzusenken.
ich such dir ma den post raus von meinen umbauten.

einmal
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-916.html#post4279278

zweimal
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-958.html#post4363273

jo ok deine war 1400. immernoch knapp das 4-fache und das is ja auch nur son sondermodell vom T.
Afaik war die LP Faded kein Sondermodell für Thomann sondern eine reguläre Serie die (leider) nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

2000 sind ja auch schon eher die untere preiskategorie der standards.
Afaik liegt die teuerste Gibson LP Standard (in Deutschland!) bei ca. 2200, die günstigste bei ca. 1500. Also ist das ein wenig übertrieben :p

MfG,
sebbi

Afaik war die LP Faded kein Sondermodell für Thomann sondern eine reguläre Serie die (leider) nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

Afaik liegt die teuerste Gibson LP Standard (in Deutschland!) bei ca. 2200, die günstigste bei ca. 1500. Also ist das ein wenig übertrieben :p

MfG,
sebbi

achso, ich hab diese faded modelle aber nur beim T gesehen, ok, fehlinfo meinerseits. :D
und ok, die standards enden dann hier(vorerst) bei 2200. trotzdem zu teuer.
und warum wurde die faded serie wohl eingestellt?
wer kauft sich denn noch 2200€ modelle wenn er 1500er haben kann ...
das is es nämlich, die preise sind so dermaßen überzogen.

die standards enden dann hier(vorerst) bei 2200. trotzdem zu teuer.
das is es nämlich, die preise sind so dermaßen überzogen.
Aus deiner Sicht. Für andere sind 4000+ für eine R9 nicht überzogen, sondern angemessen :nix:
wer kauft sich denn noch 2200€ modelle wenn er 1500er haben kann
Gitarristen die wissen was sie wollen, was nicht und was sie dafür ausgeben müssen. (Der Satz ich leicht falschzuverstehen. Ich meine damit, dass die Faded nicht 1:1 die Features der Standard hatte.)
und warum wurde die faded serie wohl eingestellt?
Das ist 'ne gute Frage. Ich wette die wurde auch irgendwo im Board beantwortet. Ich such' mal :great:

Apropos: Es gibt genug Diskussionen mit dem Thema Epi vs. Gibson / Ist Gibson übeteuert? usw. Ich will auch keine neue anfangen - man darf das alles einfach nicht pauschalisieren :)

MfG,
sebbi

Aus deiner Sicht. Für andere sind 4000+ für eine R9 nicht überzogen, sondern angemessen :nix:

Gitarristen die wissen was sie wollen, was nicht und was sie dafür ausgeben müssen. (Der Satz ich leicht falschzuverstehen. Ich meine damit, dass die Faded nicht 1:1 die Features der Standard hatte.)

na klar aus meiner sicht. bei musik oder gitarren ist doch so ziemlich alles subjektiv oder? :)
ich will ja gibson auch nicht schlecht machen oder anderen ihre gibsons nicht gönnen. im gegenteil, ich hätte ja selbst gerne eine. :D
aber für mich persönlich ist die gibson im vergleich mit der epi zu teuer.
aber ok, ich habe ja auch alles andere als profi ansprüche.

aber für mich persönlich ist die gibson im vergleich mit der epi zu teuer.

Ich glaube das ist bei Gitarren genauso wie bei Wein, Whiskey, Modelleisenbahnen, Motorrädern, Autos usw. usw...
Es gibt einen Bereich in dem der Preis erklärbar ist und dann gibt es limitierte Auflagen, Sonderanfertigungen, besonders alte Sammlerstücke usw.usw.. Dann wird es vom Preis her abenteuerlich.
Aber so gesehen ist der Preis einer Standard Gibson noch erklärbar im Rahmen.
eine richtige Ahorndecke kostet nun mal mehr als Furnier, Plek Tech kostet, die Pus kosten, die Mechaniken, der Koffer, die besseren Bünde, das bessere Setup (da sitzt wohl jemand länger dran als an einer Epi bei der die Schrauben an den Mechaniken locker sind) usw..
Aber warum eine J.Page Unterschrift ca. 10000 Dollar kosten sollen ist mir ein wenig unklar.

So heute endet die Camo Woche. Aber ihr fiesen Ignoranten wüsst das ja eh nicht zu schätzen :mad: *schnüff* ;)

Anhänge

• LASTCAMO.jpg
    LASTCAMO.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 64
So heute endet die Camo Woche. Aber ihr fiesen Ignoranten wüsst das ja eh nicht zu schätzen :mad: *schnüff* ;)

und du magst keine goldtops weil die glitzern.
merkste wat? :D

geschmäcker sind zum glück verschieden. :)

Wenn wir hier schon mit Camo Bildern zugeschüttet werden, bring ich mal welche von meiner Ebony ;)

Nachdem ich sie ja nun so mag, hab ich mal direkt Fotos gemacht, auch um das kleine Zebra
zu dokumentieren.:D

Das erste Foto ist eine Aktfotografie des Toggles.
Danach musste ich mal eine Ganzkörpernacktaufnahme machen, wobei sie aber anscheinend so betrunken war, dass sie immer nach vorne umfallen wollte. Man beachte, wie sie gehalten wird :D
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive, damit man das sehen kann, worauf es ankommt - die ZEBRA Tonabnehmer :D
Und zum Schluss noch ein kleines spannendes Bild. Wer mich aus dem Thread kennt, wird wissen, was da kommt - mal sehen, wie viele es geahnt haben ;)

-> Klick <-

man die ebony sieht echt geil aus. :cool:
jetzt fehlen wirklich nur noch cremefarbene tulips. :)

und eventuell n goldener oder amber-farbiger toggle-switch-pin ... hm würde sicher nich schlecht aussehen.

ja die ebony ist echt nen kracher... will mir auch mal eine zulegen allerding werde ich dann alle plastik parts schwarz wechseln

so jetzt werd ich mich nioch mal an den pickup machen hoffe ich kann ihn retten...

ja die ebony ist echt nen kracher... will mir auch mal eine zulegen allerding werde ich dann alle plastik parts schwarz wechseln

so jetzt werd ich mich nioch mal an den pickup machen hoffe ich kann ihn retten...

Oder gleich 'ne Custom? :)

Miß doch mal den Widerstand des Pickups (stumpf am Gitarrenkabel), ich verwette meinen Arsch auf eine verletzte Wicklung! Vermutlich wirst Du unendlichen Widerstand messen. ;)

Ja aber dann dürfte ja eigentlich gar kein Ton rauskommen, oder? Aber es kam ja ein ganz leiser...

Vielen Dank für eure Kommentare. Bin auch noch sehr sehr zufrieden mit ihr. :)
Wie Stefan schon sagte, nur noch Cremefarbene Tulips, dann ist das Zebra fertig :D
Die Hardware sieht auch etwas weiß aus auf den Fotos., eigentlich ist sie viel "gelber"...