Epiphone Les Paul User-Thread

Hi, hab mal eine simple Frage bzw. zwei.:

Was würdet Ihr mir evtl. als "Aufwertungspickups" für meine Epi Les Paul Standard empfehlen (Richtung: Rock/Metal und drüber). Steht bestimmt schon irgendwo, aber der Thread ist mir nun wirklich zu lang...
Das Standardset - wenn du keine genaueren Wünsche/Vorstellungen äußerst ;)

Wie bekomme ich eigentlich die silbernen Kappen von den PU's?
Sind die nur gesteckt oder geklebt/geschraubt?
Die Kappen sind mit zwei (oder mehr) Lötstellen am PU fixiert. Einfach das Lötzinn aufweichen und die Kappen abziehen. Aber Achtung: Wenn die PUs gewachst sind, musst du mit 'ner Menge Wachs unter der Kappe rechnen. Das Zeug abzubekommen kann ziemlich nervig sein ;)

MfG,
sebbi

aber die schrauben oben auf den kappen müsse vorher aich alle raus oder?

Was würdet Ihr mir evtl. als "Aufwertungspickups" für meine Epi Les Paul Standard empfehlen [...]
Ich würd dir vllt diese schwarzen Wilkinsons empfehlen. Die Zebra-farbenen, die ich habe machen mich schon sehr sehr glücklich, weiß aber nicht, ob sie (welche Art auch immer) für Metal reichen - gerade bei Downtuning.
Aber es gibt eben diese schwarzen Wilkinsons mit Keramikmagnet anstatt AlNiCo, vllt sind die ja was. Da kann ja auch Paulasyl was aus erster Hand zu sagen :)
Bridge- und Neck-Variante :great:

[...]die meisten scheinen die 57´´classic von gibson zu bevorzugen allerdings recht teuer... ich selber mag eher die Seymour duncan alnicoII pro[...]
Für Metal? :D

Nein, bloß nicht! Das sind die Schrauben der Polepieces, damit kann man die Lautstärke der einzelnen Saite einstellen, im Gegensatz zum Verstellen des gesamten Tonabnehmers.
Die Kappe passt aber dadrüber und an den Schrauben brauchst du nichts einstellen!
Sonst wie Sebbi schrieb eben die beiden Lötstellen auf der Rückseite aufbrechen, dann kann man mit etwas Wackeln und Geduld die Kappen abbekommen.

Nee, die Polepieceschrauben können normalerweise drin bleiben. Ich empfehle auch gern noch mal die Wilkinson Standardhumbucker, saugeil und spottbillig! Ich habe die mitllerweile in 4 Paulas und bin sehr zufrieden.

Nein, denn das sind keine Schrauben die zur Kappe gehören sondern Polepieces - wichtige Bestandteile des PUs. Die braucht (und sollte) man nicht rausschrauben.
Ne kurze Anleitung wie ich es machen würde:
1. Kompletten PU (inkl. Kappe und Rahmen) ausbauen
2. PU aus Rahmen lösen
3. Lötzinn zwischen Kappe und PU-Rückseite beseitigen
4. Kappe vom PU abziehen
5. (optional) Wachs entfernen
6. Alles wieder zusammenbauen - nur ohne Kappe :D

MfG,
sebbi

EDIT: Jaja, ich bin zu langsam :redface:

Ich empfehle auch gern noch mal die Wilkinson Standardhumbucker, saugeil und spottbillig!

Auf jeden Fall im Vergleich zu namhaften Herstellern ;)
Ich bin froh, dass ich mich da so von dir hab leiten lassen.
Der Sound ist jetzt einfach ne Wucht und ich wollte sie heute gar nicht mehr aus der Hand geben. Selbst mit viel Gain lösen sie noch super auf und klingen einfach nur toll, sei es Akkordspiel oder Soli. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in allen Positionen sehr gut "Artificial Harmonics" rausbekommt. Die werden da wohl immer drinbleiben :D

ja natürlich ist das nicht der beste sound übertragung gewährleistet... aber das gilt ja in dem fall für beide... es liegen ja die gleichen bedingungen vor....

Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass Sound nur ein Teil des Ganzen ist. Dazu kommen so Sachen wie Bespielbarkeit, Haltbarkeit und so ganz triviale Dinge wie Geruch.
Eine Gibson lässt sich schon schöner bespielen (wahrscheinlich liegt es an den Bünden), die Bauteile sind von besserer Qualität und ja, sie riecht auch besser.
Ein Auto mit Wurzelholzverkleidung an der Tür fährt dadurch ja auch nicht schneller, ist aber schicker.
Trotzdem habe ich meine Epis natürlich auch lieb.

Noch ein Camo Bild heute?

Der Sound ist jetzt einfach ne Wucht und ich wollte sie heute gar nicht mehr aus der Hand geben. Selbst mit viel Gain lösen sie noch super auf und klingen einfach nur toll, sei es Akkordspiel oder Soli. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in allen Positionen sehr gut "Artificial Harmonics" rausbekommt. Die werden da wohl immer drinbleiben :D
Na, das hört man doch gerne. Das Ende der Suche war ja schon fast utopisch! ;)

Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass Sound nur ein Teil des Ganzen ist. Dazu kommen so Sachen wie Bespielbarkeit, Haltbarkeit und so ganz triviale Dinge wie Geruch.
Eine Gibson lässt sich schon schöner bespielen (wahrscheinlich liegt es an den Bünden), die Bauteile sind von besserer Qualität und ja, sie riecht auch besser.
Ein Auto mit Wurzelholzverkleidung an der Tür fährt dadurch ja auch nicht schneller, ist aber schicker.
Trotzdem habe ich meine Epis natürlich auch lieb.

Noch ein Camo Bild heute?

ich wollte damit auch nicht behaupten das die epiphone mit der gibson ebenwürdig ist... der preis liegt ja nicht nur am namen... und das die gibson sich mit sicherheit besser anfühlt denke ich ist klar... aber ich fand halt gut an dem video das man halt mal den directen vergleich hat und das relativ clean und neutral...

ich hatte auch schon gibson lps in der hand und natürlich sind die schon ne ecke besser als ne epi. vorallem die bünde und generell finde ich fühlt sie sich wertiger an.
is ja auch alles schön und gut aber für mich rechtfertigt das bisschen besser nicht den bis zu 7-fachen preis! :bad:
is doch vollkommen hirnverbrannt was die sich da für fantasiepreise ausdenken. ^^
und soundtechnisch kann man an ner epi ja doch einiges machen und man kommt wirklich sehr nahe an die große schwester ran. :great:

Na, das hört man doch gerne. Das Ende der Suche war ja schon fast utopisch! ;)
Hehe, ja ich bin da ja schon sehr eigen :D
Aber ich muss gestehen, dass ich sehr sehr zufrieden bin, sei es clean als auch verzerrt. Ich finde die klingen irgendwie "komplexer" als die anderen Tonabnehmer. Man hört viele Einzelheiten, die vorher glattgebügelt wurden, kommt mir so vor...
Mal sehen, ob ich nochmal andere Samples machen kann am richtigen Amp, gerade jetzt wo ich heute Nacht diesen "Fehler" gefunden hab :)

und soundtechnisch kann man an ner epi ja doch einiges machen und man kommt wirklich sehr nahe an die große schwester ran. :great:

Ja das stimmt, aber wo ich da soundtechnisch jetzt gelandet bin, ist mir auch egal - ist jedenfalls genial :)

jup, ich kenn das gefühl ja auch wenn man die wilkis drinne hat. :)
wobei ich sagen muss, dass die seymour duncans doch nochmal n bisschen besser klingen aber die waren ja so in der goldtop drin, für 75€/stück hätte ich sie mir sicher nicht geholt.

Welche hast Du denn? Die Schwarzen oder Zebrafarben?

habe meine kappen und das wachs jetzt runter.. und der neck pickup kling auch viel freier aber mein bridge pick up gibt bei verzerrtem modus nur noch leichtes wimmern von sich und im clean ist er ganz tot:gruebel:??? habe ich irgendwas falsch gemacht?

habe meine kappen und das wachs jetzt runter.. und der neck pickup kling auch viel freier aber mein bridge pick up gibt bei verzerrtem modus nur noch leichtes wimmern von sich und im clean ist er ganz tot:gruebel:??? habe ich irgendwas falsch gemacht?

hast du die pus vorher abgelötet oder nur so aus der fräsung geholt und dran rumgewerkelt?
falls letzteres der fall ist, hast du vielleicht ne lötstelle abgerissen. was aber auch ziemlich viel kraft bräuchte. :D

nein ausgelötet habe ich nichts... es war je nur ein kabel dran aber so lang das ich gemütlich werken konnte... aber es kann ja nur am kabel liegen oder ??? kann der pickup kaputt sein?

hm ich würde einfach mal hinten das e-fach aufschrauben und gucken, ob da alles fest ist.
womit hast du das wachs denn abgemacht? im schlechtesten fall haste mit nem schraubenzieher oder cutter n kleines kabel am pu erwischt.
oder vielleicht hast du doch zu feste am bridge pu gezogen ohne es zu merken und da hat sich was gelöst?

habe hinten im e fach nach gesehen da ist alles ok.... dann muss ich wohl am pickup was am kabel haben...

Welche hast Du denn? Die Schwarzen oder Zebrafarben?
Ich hab selbst die Zebrafarbenen und bin mehr als angetan. Meine Prestige Ibanez RG musste heute nur zugucken ;)

Also so wie Stefan schon sagte, schau mal ob keine Lötstelle abgerissen ist.
Den PU beim Abschaben kaputt gemacht zu haben ist auch nicht unabwegig, denn die Wicklungen sind sehr sehr dünn und da muss man sehr vorsichtig sein. Aber da er ja noch einen Ton von sich gibt, muss er ja noch irgendwie gehen. Tippe da auch eher auf Kaputte Lötstelle...
Schau mal HIER, ob da alles noch nach dem Plan fest ist...

also ich habs beim umbau damals mal ausprobiert.
wenn man nur den neck pu drin hat und den toggle auf bridge hat kommt auch noch nen summen durch bzw. n ganz leichter sound, obwohl garkein bridge pu drin war.
d.h. das leichte summen ist keine garantie dafür, dass der bridge pu noch 100%if funktioniert.