Epiphone Les Paul User-Thread

es hat geheißen, jeden Tag eins,... das waren aber allein heute schon 6 Bilder ...
Ein neues. Die anderen waren ja alt.
:)

hast du mal die Rückseite....morgen dann,würde mich interessieren :gruebel:
Wenn ich es heute überhaupt schaffe. Das sieht hier so nach Sibirien aus,
so ein Mist. Ausgerechnet zum Wochenende und meine Kungfu Schule liegt im Gebirge.

Ach ich freu´ mich so schon auf Morgen, wenn mich wieder an dieser genialen Camo ergözen darf. Das wird ein Spaß!
Ich spüre da noch negative Schwingungen, ich denke da wird noch einiges an Überzeugungsarbeit mittels neuer Bilder von Nöten sein. ;)

... jeder wie er mag :cool:
Und vor allem: es lebe die Vielfalt, das tolle ist ja, man kann mehrere haben.
:gruebel:
Welche als nächstes?
Also so überhaupt gar nicht gefallen mir Gold Top und diese 50'iger, 60iger Jahre Schrankwandfarbenen.
Weiß wäre schick aber langweilig, hab' ja schon schwarz.
HCS, wenn die nicht wie ein Lolli aussieht evtl..
Mal sehen. Eigentlich reicht es ja erstmal. Jetzt kommen noch Gurtpinne und gut ist.
(*lol* Haha, das glaube ich selber nicht)

hab grad das erste mal im 13 jährigen leben meiner klampfe vor dem saitenwechsel das griffbrett mit ner vernünftigen bürste, lemon oil und co. behandelt. wahnsinn, was da fürn dreck runterkam, das ding sieht aus wie neu :)

[...] Jetzt kommen noch Gurtpinne und gut ist.
(*lol* Haha, das glaube ich selber nicht)
Hahaha :D Ich hab dich angesteckt... :p

hab grad das erste mal im 13 jährigen leben meiner klampfe vor dem saitenwechsel das griffbrett mit ner vernünftigen bürste, lemon oil und co. behandelt. wahnsinn, was da fürn dreck runterkam, das ding sieht aus wie neu :)

Das erste Mal? Ich mach das bei jedem Saitenwechsel ;)
Das sieht schon sehr schick aus dann auch im Vergleich zu frischen glänzenden Saiten schon schön... :)

So....
Gebirge vorzeitig verlassen, wird mir zu glatt da draussen.

Daher:
ein feines Bild vom Hals, hinten.

:D

Anhänge

• HALSHINT.jpg
    HALSHINT.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 77
Für die schnelle Reinigung zwischendurch: Druckluft! Das holt den Rotz aus dem letzten Winkel. Politisch in der Dose nicht ganz korrekt, aber evtl. hat auch jemand 'ne 6 bar Ringleitung.

mir fällt immer wieder bei meiner epi auf wenn ich langsame melodien auf den hohen seiten spiele das der ton etwas klirrt oder nicht ganz so gut steht... woran kann das liegen? bzw kann man da was machen?? ich tippe mal auf die bünde... macht es sinn die abrichten zulassen oder gibt es gitarren die durch schlechte verarbeitung einfach solche schwachstellen haben??? oder leigt es doch an was anderem?? was kostet es denn ca bünde abrichten zu lassen?
ausserdem finde ich das die hohe e saite im vergleich etwas "dünn " klingt... wenn ich zb ein solo spiele und dann von der h saite die schon fett klingt auf die e saite gehe... habe 010er saiten meint ihr das ändert sich bei 011er saiten

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruss an alle

Uiuiui...
Klirren? Mit oder ohne Amp? Oder eher scheppern? Wo kommt es denn her?

Lautstärkeunterschiede lassen sich evtl mit der PU-Neigung ausgleichen.

ja, beim ersten Mal tuts ein bischen weh :redface: :D

mir fällt immer wieder bei meiner epi auf wenn ich langsame melodien auf den hohen seiten spiele das der ton etwas klirrt oder nicht ganz so gut steht... woran kann das liegen? bzw kann man da was machen?? [...]
Also meine Bünde sind auch bald dran, wenn ich mal irgendwann Geld über habe. Kann auf der hohen e-Saite im 15. Bund nicht mehr benden, weil die Saite dann irgendwo aufliegt :D
Was du erstmal versuchen kannst, ist den Steg etwas höher zu stellen!
Vllt behebt das dein Problem schon etwas und um die e-Saite etwas fetter zu machen, kannst du den Tonabnehmer auf der Seite etwas rauschrauben (zur Not kann man ja auch den einzelnen Polepiece rausdrehen).
Manchmal tuts aber auch einfach ne neue Saite...
[Bevor du aber an einzelnen Polepieces rumschraubst - ich kenne das Problem von meiner Ibanez GSA60 und manchmal hab ich das Gefühl, dass es am Verstärker liegen kann und gar nict so sehr an der Gitarre, aber das sind Mutmaßungen...nur mal so als Hintergedanke]

Wenn es nur ein einzelner Bund ist...Spar die Knete für das Abrichten. Bei Rockinger eine Bundfeile kaufen und (wenn nicht vorhanden) einen Haarwinkel.
Damit kann man einzelne Bünde anpassen - aber im Verhältnis zu den anderen.

Bundabrichtung ist wirklich nur nötig, wenn einzelne Bünde extrem eingekerbt sind. Also öfter mal dem Pianisten einen Gefallen tun, in anderen Tonarten spielen und die schleifen sich gleichmäßig ein. ;) Ich könnte Fotos von derben Kerben schicken, die aber wegen gleichmäßiger Abnutzung keinen Handlungsbedarf darstellen.

Wenn es nur ein einzelner Bund ist...Spar die Knete für das Abrichten.[...]
Na wenn da so ist...an die Bünde trau ich mich aber irgendwie nicht ran, auch wenn alles andere schon dran glauben musste.
Bei meiner Anfänger-Ibanez hab ich aber derbe Kerben drin und manche Akkorde klingen dermaßen schief, das wird dann aber wohl doch an den Bünden liegen, oder? :D
Hmm mal sehen, was ich mit der Paula mache...eigentlich ist sie gut in Schuss, aber ich bilde mir eben ein die Bünde abrichten zu müssen/zu wollen...

Bünde abrichten ist keine Kunst. Man kann es sogar selber probieren: Geht es in die Hose, bundiert halt man gleich neu...
Aber vorsichtig einen einzelnen Bund anpassen....
Das würde ich mir nicht nehmen lassen.

So....
Gebirge vorzeitig verlassen, wird mir zu glatt da draussen.

Daher:
ein feines Bild vom Hals, hinten.

:D

hab heute mal so eine a-team gitarre angespielt. der klang hat mir subjektiverweise bei dem instrument in dem laden nicht zugesagt. der hals war interessant, dünner und schneller als die 50s und 60s necks der epi standards.

Also so überhaupt gar nicht gefallen mir Gold Top

das ist jawohl der größte Skandal!!! :bad: :p

ich kann im mom quasi garnicht mehr ohne meine GT. :)

btw. wegen bünde abrichten habe ich auch nochma ne frage.
die saitenlage an meiner gt is einigermaßen tief und es schnarrt auch nix.
beim benden in den bünden 20 und 21 verreckt aber der ton, weil die saite beim benden an den nächsten bund kommt.
jetzt die frage, soll ich die bridge höher setzen oder lohnt es sich die bünde 21 und 22 leicht runter zu feilen?

btw. wieso konntet ihr hier alle schreiben? bei mir war das board die letzten 2 tage down.

Zuletzt bearbeitet:
btw. wieso konntet ihr hier alle schreiben? bei mir war das board die letzten 2 tage down.

Das ist merkwürdig. Hier war, soviel ich weiß, gar nix down :nix: Vielleicht hatte Google , oder Dein Provider Probleme ...... ?

hm ne alles andere ging, auch die hp vom musik service.
nur beim forum hieß es, der server konnte nicht gefunden werden. naja hat wohl mein provider was verkackt. :D

hm ne alles andere ging, auch die hp vom musik service.
nur beim forum hieß es, der server konnte nicht gefunden werden. naja hat wohl mein provider was verkackt. :D

Ich will nix Verkehrtes erzählen, aber das wäre im Board ja irgendwie thematisiert worden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja klar und wenns down gewesen wäre, hättet ihr ja nix schreiben können.
naja, nun gehts ja wieder. :)