Epiphone Les Paul User-Thread

beim benden in den bünden 20 und 21 verreckt aber der ton, weil die saite beim benden an den nächsten bund kommt.
jetzt die frage, soll ich die bridge höher setzen oder lohnt es sich die bünde 21 und 22 leicht runter zu pfeilen?
auch bei der perfektesten und teuersten gibson wirst du dieses problem beim benden im 21. und 22. bund haben.
ich würde da nix schleifen oder mir die saitenlage versauen. vielleicht schafft ja auch übung abhilfe.
sonst arbeite doch mit nem sustain compressor, wenn du hochseilakrobatik betreiben willst. ;)

btw. wieso konntet ihr hier alle schreiben? bei mir war das board die letzten 2 tage down.
die wege des herrn sind unergründlich.

lange keine epi les paul soundsamples mehr da gewesen, hier mal wieder eins. :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=VYCalXETPXE

Unfassbar Leute, ich habe heute Nacht beim spielen meiner Paula herausgefunden, dass
in allen Positionen immer alle Tonabnehmer an waren. Komischerweise hörte man aber trotzdem einen bedeutenden Unterschied zwischen den Positionen, aber beim Klopfen auf die Tonabnehmer hörte man immer beide in jeder Position, also habe ich mir natürlich gedacht: "Lötkolben raus" :D

Das E-Fach mal wieder aufgemacht und ich kann es heute morgen noch immer nicht glauben -
Das Problem lag wohl darin, dass ich die Splitkabel (also in dem Fall weiß und rot) erst zusammengelötet hab und dann mit einem Kabel zum Splitpoti geführt habe.
Dadurch hatte ich einerseits auch Störgeräusche im Sound und eben besagtes Problem. Also hab ich jeweils die Splitkabel der Tonabnehmer mit einem einzelnen Kabel zum Splitpoti geführt und siehe da, jetzt hört man auch beim Klopfen nur noch den Tonabnehmer, den man hören soll und die Geräusche sind komplett weg.
Und meine gesuchten Höhen am Bridge-PU sind auch dadurch aufgetaucht :)
Ich bin immernoch völlig baff, ich war am Anfang schon zufrieden, aber jetzt will ich sie gar nicht mehr hergeben!!! :great:

Top Sache diese Tonabnehmer, waren ihr Geld auf jeden Fall mehr als wert...

PS: Wollte einer eigentlich jetzt die schwarzen PU-Rahmen, ich brauch sie in diesem Leben wohl eh nicht mehr...

So , heute mal ein Blick auf die farbig geschmacksamigen Sec.Locks der Firma Fiege.

Ausserdem zu erkennen : koreanisches 7-fach Binding, herzallerliebstes Griffbrett und äh....Staub.

Anhänge

• Fiege.jpg
    Fiege.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 85
ja also dieses klirren... ist nur an ein oder zwei bünden... und wenn ich den verstärker aus drehe ist es nicht nur beim verstärkten ton... ja und bei einigen bünden schnarrt es etwas... habe die bridge schon etwas hoch geschraubt...kann man da einfach so an den bünden rumpfeilen??? was kostet denn bünde abrichten lassen?? habe ja mal überlegt sie plecken zu lassen ist kostet allerdings um 200€ wobei einer der zwei entwickler war mein gitarrenlehrer damals als es noch in der entwicklung war... er hatte mir davon erzählt aber ich hab das nie für voll genommen aber wenn gibson schon plecken lässt???
ach und sagt mal... damals hatte mit mal jemand erzählt das die plus decken bei epi nur foto folien sind(aus kosten gründen) aber ich habe noch nie zwei gleiche muster ect gesehen ???

damals hatte mit mal jemand erzählt das die plus decken bei epi nur foto folien sind(aus kosten gründen) aber ich habe noch nie zwei gleiche muster ect gesehen ???

Das ist keine Folie , das ist echt....nur eben dünnes Furnier.

ach und sagt mal... damals hatte mit mal jemand erzählt das die plus decken bei epi nur foto folien sind(aus kosten gründen) aber ich habe noch nie zwei gleiche muster ect gesehen ???

unter anderem aus dem von dir schon genannten grund halte ich diese these für großen quatsch.

das hätte ich bei meiner schonen decke auch nicht glauben können:)

ich würde da nix schleifen oder mir die saitenlage versauen. vielleicht schafft ja auch übung abhilfe.
sonst arbeite doch mit nem sustain compressor, wenn du hochseilakrobatik betreiben willst. ;)

naja versauen würde ich sie ja nicht, sie ist ja wie ich finde bis auf das kleine problem so relativ perfekt für mich. und übung wird da wohl keine abhilfe schaffen, weil es definitiv daran liegt, dass die bünde zu hoch oder die bridge zu tief ist. auf den anderen epi paulas klappt et ja och.
und effekte helfen auch nicht, weil wo kein ton ist kann man schlecht was verstärken oder compressen oder sustainieren. <-- geiles wort! :D

ach und das mit den decken ... fototapete ist es nicht aber eben wenns hochkommt grade mal 1mm dickes furnier.

Danke Fidel, das bedeutet mir sehr viel *schnief* ;)

ja also dieses klirren... ist nur an ein oder zwei bünden... und wenn ich den verstärker aus drehe ist es nicht nur beim verstärkten ton... ja und bei einigen bünden schnarrt es etwas... habe die bridge schon etwas hoch geschraubt...[...]
Und wenn du sie noch etwas weiter hochschraubst. Das Pleken ist bestimmt ne super Sache, wenn der Hals keine Torsion hat oder sonstig eingeschränkt ist, kann man da bestimmt viel rausholen - Nachteil ist eben, dass sie teuer ist.
Bünde abrichten wird dich aber auch so um die 100€ kosten denke ich.
Gerade bei Paulas ist sowas teuer, weil man den Hals nicht abnehmen kann und deswegen ist es da teurer (acuh wegen dem Binding wohl).

Das kannst Du mit einem Haarwinkel herausfinden. Fluchten die Bünde nicht mit den anderen, kann man da schon mal bei!

gehts auch irgendwie ohne das teil? hab nämlich keinen da und weil heute samstag ist, ist heute gitarrenpflegetag. :D

Zur Not - für eine grobe Kontrolle - tut's ein Lineal!

hi meine leiben epi freunde und fans

habe grade mal wieder bei you tube gestöbert und bin da auf ein video gestossen gibson vs epiphone... was ich gut finde das man mal den directen vergleich hat... gleicher spieler, gleicher verstärker, gleiche stücke.... und ich finde so gross ist der unterschied klanglich nicht... sicher klingt die gibson etwas brillianter bzw die epi etwas dumpfer... aber die epi hat auch noch die orginal pickups... mit anderen pickus ist da sicher noch was raus zu holen... aber seht selbst

http://www.youtube.com/watch?v=Lqxsm6w7m5o

hi meine leiben epi freunde und fans

habe grade mal wieder bei you tube gestöbert und bin da auf ein video gestossen gibson vs epiphone... was ich gut finde das man mal den directen vergleich hat... gleicher spieler, gleicher verstärker, gleiche stücke.... und ich finde so gross ist der unterschied klanglich nicht... sicher klingt die gibson etwas brillianter bzw die epi etwas dumpfer... aber die epi hat auch noch die orginal pickups... mit anderen pickus ist da sicher noch was raus zu holen... aber seht selbst

http://www.youtube.com/watch?v=Lqxsm6w7m5o

Den Klang einer Gitarre über ein Video zu beurteilen finde ich immer etwas heikel, denn der wird durch die eigenen PC Boxen doch arg verfälscht, aber jedem das Seine ;) Und dass die Qualität beider Marken schwanken kann, und eine Epi keine Gibson ist etc. wissen wir auch schon lange. Trotzdem nettes Video - nicht so wie jenes von nextlevelguitar, wo Mr. Taub (der Name passt da sogar :D ) den Gain Regler beim Amp mal kräftig aufdreht und anschliessend völlig entzückt ist, dass beide Gitarren sehr ähnlich klingen :D

Hi, hab mal eine simple Frage bzw. zwei.:

Was würdet Ihr mir evtl. als "Aufwertungspickups" für meine Epi Les Paul Standard empfehlen (Richtung: Rock/Metal und drüber). Steht bestimmt schon irgendwo, aber der Thread ist mir nun wirklich zu lang...

Wie bekomme ich eigentlich die silbernen Kappen von den PU's?
Sind die nur gesteckt oder geklebt/geschraubt?

ja natürlich ist das nicht der beste sound übertragung gewährleistet... aber das gilt ja in dem fall für beide... es liegen ja die gleichen bedingungen vor....

Hi, hab mal eine simple Frage bzw. zwei.:

Was würdet Ihr mir evtl. als "Aufwertungspickups" für meine Epi Les Paul Standard empfehlen (Richtung: Rock/Metal und drüber). Steht bestimmt schon irgendwo, aber der Thread ist mir nun wirklich zu lang...

Wie bekomme ich eigentlich die silbernen Kappen von den PU's?
Sind die nur gesteckt oder geklebt/geschraubt?

da gibt es eine menge auswahl... habe hier auch schon etwas gelesen und die meisten scheinen die 57´´classic von gibson zu bevorzugen allerdings recht teuer... ich selber mag eher die Seymour duncan alnicoII pro ( zu hören bei slasch) für metal gibt es wahrscheinlich auch noch besser geeignetes aber das ist nicht so mein gebiet...

das mit den kappen würde mich auch interressieren ... kann man die bei der epi einfach abschrauben???