Wow, also erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten, sowas bekommt man leider hier in den örtlichen Musikläden nicht zu hören, außer "deshalb bestellen wir keine Epiphones" oder "tja hätteste mal bei uns bestellt" was mir ziemlich neu war, da ich auf bisherige ähnliche Bitten immer die jetzt erste zititerte Antwort bekommen habe...
Also vielen Dank zuerst!
Zuerst solltest du einmal herausfinden, wo das Geräusch genau herkommt. Hört man es auch über den Verstärker? Bei deiner Aufnahme habe ich den Eindruck, man hört gar keinen oder nur ziemlich leise.
Also die Aufnahme wurde nur mit meinem kleinen Mikro gemacht, welches für normalerweise nur für Skype genutzt wird und dann habe ich die Gitarre ohne alles gespielt, nur mein Daumen und die Gitarre, deswegen ist es so leise. Sorry dafür, Mikro war aber nur 30cm weg...
Natürlich wackeln die Mechaniken in sich ein wenig, die brauchen nämlich Spiel im Getriebe. Scheppert vielleicht einfach die Trussrodglocke? Vielleicht ist da nur ein Schräubchen locker, sonst jhabe ich keine Erklärung dafür.
Nein, die ist es definitv nicht, hab sie nach deinem Post erst kontrolliert, dann mal abgeschraubt und wieder dran. Aber die ist wirklich fest. Die Saitenreiterchen von der Bridge habe ich auch kontrolliert. Also ohne Saiten wackeln die schon ein bisschen, aber da hinten hört man nur die Saite, wenn diese gespannt und gespielt ist.
Dürften zu groß gekeerbte Sattelkerben sein - wenn du das geräusch direkt am Headstock hörst. ...
.... aber vom Bild her würde ich auch Sele Recht geben wollen, dass die Sattelkerben ein wenig zu tief sind.
Ist zwar was, was man durchaus selber beheben könnte, aber bei einer neuen Gitarre nicht unbedingt machen muss, wenn ja noch Garantie drauf ist.
Also ab damit zurück zum T.! ...
Jep, da liegt glaube ich allerdings in Kombination mit den etwas zu lockeren Mechaniken das Problem. Der erste Musikladen in Thüringen hatte mir ja auch gesagt, dass der Sattel zu tief gekerbt ist, aber diese Gitte hab ich ja zurückgeschickt und bei Thomann extra gesagt, dass Sie den Sattel überprüfen sollen und dass Sie mir, wenn Sie mir noch ein anderes Modell schicken, diese auf das Geräusch hin überprüfen sollen.
Da fällt mir ein, es ist auch nicht die selbe Gitarre, denn bei der ersten war der Schriftzug auf dem Trussrod zerkratzt und das Poti hat geklemmt. Gut, beides nix, was man nicht beheben könnte, aber die Hauptindizien für eine neue Gitarre sind die andere Seriennummer und ein nicht sooo tief eingekerbter Sattel
Naja, aber ich habe eben als vorletzte Aktion mit dieser Gitarre (letzte wird zurückschicken sein) nochmal wirklich die Mechaniken festgehalten und da war das Geräusch minimal weniger. Also auf jeden Fall stimmt das was nicht, es ist nichts einfach bloß nicht richtig angezogen. Dieses Modell hatte auch im Gegensatz zur ersten, gleich eine fast perfekte Hals- und Oktavreinheitseinstellung.
Schlussendlich werde ich das Ding nun aber wieder zurückschicken, denn zum nur Angucken ists zu teuer und wie ihr auch schon bemerkt habe, wird die frecherweise unerhört günstiger von Tag zu Tag.
Aber zum (jetzt wirklich mal) Schluss nochmal Danke für eure Antworten, ihr habt mir wirklich mehr geholfen als alle verf.... Musikgeschäfte hier in DD zusammen.
Beste Grüße,
Horst (ohne seine Epi LP...
)