Hallo liebe Epiphonisten,
hab mich ja vor kurzem schon mal bei euch gemeldet (Weihnachten). Hatte meine Les Paul 1959 ja wieder zurückgeschickt zum großen T wegen diesem blöden seltsamen Geräusch. Noch mal zur Erinnerung bzw für die, die mir evtl. helfen möchten, es ist ein komisches Summen vorn zwischen dem Sattel und den Mechaniken, welches man beim Akkordespielen nicht so ganz hört, aber beim Fingerpicking enorm. Es ist aber kein Saitenscheppern auf die Bundstäbchen!
Hatte die dann zurückgeschickt und heute kam das neue Paket, gleiches Modell, aber das Problem ist das wieder das selbe. Saitenlage ist meines Erachtens nach perfekt.
Hab auch die Tips von paulasyl und Gonzo-Lee nochmal überprüft, also diese Les Paul hat Vintage Style Kluson-Mechaniken mit den grünlichen Flügelchen, welche natürlich keine Muttern haben, sondern nur Schräubchen auf der Kopfrücksaite. Die Mechaniken sind (ohne gespannte Saiten) fest, wirklich fest, zumindest das kleine Gehäuse. Den Arm bzw die Drehwelle kann man trotzdem leicht hinundherbewegen (und oben, wo man die Saite durchsteckt, kann man auch leicht wackeln).
Das Summen oder Klirren oder wie man es auch immer nennen will, geht nicht weg. Dann habe ich gemäß Gonzos Rat die Saiten gewechselt, auf einen 10er Satz, was vorher drauf war, weiß ich nicht, aber ich denke mal auch ein 10er. Aber das Summen ist immernoch da.
Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte und das erste Modell hatte ich ja noch bei einem Gitarrenmechaniker in Dresden, der meinte, dass ich es zurückschicken soll. Dann habe ich Tho. geschrieben, dass sie sie bitte kontrollieren, bevor sie mir wieder Schrott schicken. Aber naja...
Ich geb euch mal den Link, habs mal aufgenommen, leider nur als wav aber andere Möglichkeiten habe ich nicht:
http://www.file-upload.net/download-2180504/bad-noise.wav.html
Und hier ein Bild, damit ihr euch von der Satteleinkerbung überzeugen könnt:
Naja, ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das Problem beheben kann. Ich habe jetzt 1,5Jahre auf eine gute Epiphone gespart und will sie nicht dauernd zurückschicken, aber mit diesem Geräusch kann ich auch nicht leben.
Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar!
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße,
Horst