Epiphone Les Paul User-Thread

Hi!
Ich habe vor mir in naher Zukunft eine Epi LP zuzulegen. Jedoch schwanke ich noch zwischen der Les Paul Prophecy EX und der Custom. Was mich zur Prophecy tendieren lässt, ist die Tatsache dass ich doch immer wieder gerne Metal spiele, und dass der Hals dünner als die der normalen LP ist. (Habe ziemlich kurze Finger) Was mich an der Custom reizt ist natürlich die Optik, aber auch der Umstand dass ich sicher 75% meiner Zeit Clean spiele, und ich Angst habe dass der 85er EMG mich dabei nicht ganz zufriedenstellt. Was könnt ihr mir dabei raten?

Ausprobieren ist für mich nur schwer zu machen, da ich ziemlich in der Provinz wohne und ich erst mal einen Händler finden müsste der beide da hat.

die gitarren sind sicher beide gut für heavy metal geeignet. ich würde zur custom tendieren, weil die vermutlich clean les-pauliger klingt (also wenn man den "typischen" les paul sound überhaupt eindeutig definieren kann und als maß aller dinge ansieht) und du dich ja nicht grundlos für ne les paul - variante entschieden haben wirst. die wird nicht so mittenlastig und komprimiert klingen, was im cleanen bereich einfach besser klingt und schöner findest du sie sujektiverweise ja auch noch.

das ist meine einschätzung, wenn du zwischen den beiden schwankst.

empfehlen würde ich dir ne les paul standard. das sind die tollsten gitarren, die es gibt und sehen gerade in der standard plus variante auch noch verschärft gut aus. ;)
 
empfehlen würde ich dir ne les paul standard. das sind die tollsten gitarren, die es gibt und sehen gerade in der standard plus variante auch noch verschärft gut aus. ;)

Jo, wenn es ne 50's faded honeyburst ist evtl.... :)
Jeder wie er mag.
@ JohnP
Bei der Frage Custom oder Prophecy stellt sich die Folgefrage über welchen Verstärker Du spielst.
Die PUs über die Röhrencombo lassen bei mir nicht gerade feuchte Träume aufkommen und wie man an den Soundbeispielen früher gehört hat, via Br600 hört sich die Custom am Besten an. Beim Blackstar liegt sich hinten, aber so was von. (d.h. die Explorer mit den Wilikis durfte noch nicht an die neue Combo) Aber da klingen die passiven Emgs noch einen Zacken besser, mal abgesehen von den Gibson Pus.
 
Naja, ich spiele momentan über einen Vox Valvetronix VT15XL, werde mir aber sicher irgendwann einen anderen zulegen. Ist ein Modeling Amp, jedoch mit einer winzigen Röhrenstufe drinnen um die Ampmodelle besser nachahmen zu können. (Wie genau die Technologie jetzt funktioniert ist mir auch nicht klar)
Dass ich auch mit den Standard LP Pickups einen anständigen Verzerrsound zusammenkriege bin ich mir bewusst, mich reizt nur auch der dünnere Hals der Prophecy. Ich bin im Moment Ibanez gewöhnt, und fühlte mich auch schon bei einer Fender wegen der dickeren U Form des Halses etwas unbehaglich, wie gesagt meine Finger sind kurz. (Mein Mittelfinger misst z.B. 7,5cm) Ich meine, gewöhnt man sich daran oder ist der normale LP Hals nichts für mich?
 
[...]jedoch mit einer winzigen Röhrenstufe drinnen um die Ampmodelle besser nachahmen zu können.
[...]
Ich bin im Moment Ibanez gewöhnt, und fühlte mich auch schon bei einer Fender wegen der dickeren U Form des Halses etwas unbehaglich,[...]

Also die Röhren in diesen kleinen Verstärkern sind meistens sowieso nur Gründe, um Gitarristen zum Kauf zu bewegen, weil ein Gitarrist meistens "Röhre" mit "gut" verknüpft ;)

Ganz ehrlich, ich beistz eine Ibanez RG2550, die hat auch einen ziemlich dünnen Hals.
Und ich komme auf meiner LP super zurecht, hab aber genau das Problem wie du, dass mir Fender-Hälse (klar, gibt es da auch verschiedene), nicht liegen.
DU solltest es mal ausprobieren.
Ich hab kein Problem bei den beiden, auch wenn ich die direkt hintereinander spiele oder so :)
 
gas hat wieder einmal zugeschlagen ...

ich habe letztens ja beim musicstore diese goldtops mit seymour duncans gesehen.
da dachte ich mir hm ne, hast doch ne goldtop, lass es.
dann habe ich aber mal ein bisschen mehr drüber gelesen.
die pus sollen die gleichen sein wie auch in der slash goldtop, long neck tenon soll sie haben, der hals soll dicker als bei den standards sein usw.
also hab ich mir gesagt ok ... bestellste, koffer gibts im mom ja sogar gratis dazu.
heute kam das gute teil dann auch an.
und ich muss sagen ... das ist die beste epi die ich je in der hand hatte.
sie hat die slash pus, long neck tenon und der hals ist auch richtig schön fett aber keineswegs klobig.
zum sound kann ich noch nicht viel sagen, ich hatte sie bis jetzt erst an meinem marshall ms-2. :D aber selbst da klingt das dingen mit den standardsaiten die drauf sind echt geil. :)
nach dem ersten eindruck fühl ich mich mit der goldtop irgendwie da angekommen wo ich gefühlsmäßig beim spielen hin wollte.
und wie immer musste ich natürlich direkt was umbauen, heißt schlagbrett ab und janz janz wichtich, die richtigen knöbbe mussten her. :D
aber bilder sagen mehr als worte also ab dafür. :)
 

Anhänge

  • DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00824.jpg
    DSC00824.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00825.jpg
    DSC00825.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00827.jpg
    DSC00827.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00828.jpg
    DSC00828.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00829.jpg
    DSC00829.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 93
Da könnte man doch glatt schon wieder...
 
Ach nee, das wäre ja schon fast Verrat an der RBC... ;)
 
achwas, die steht dabei außen vor bzw. geht nicht in die wertung.
geht ja nur darum wie viele epis man haben muss. :D
 
[...] heißt schlagbrett ab und janz janz wichtich, die richtigen knöbbe mussten her. :D[...]
Typisch Epiphonist :D
Aber sieht schick aus. Wenn du mit 2 deiner Goldis glücklich wirst, würd ich dir deine Amber abkaufen, wenn ich Geld hätte, das ist in meinen Augen neben der Tak Matsumoto die genialste Farbe :)

Und die richtigen Tuner haste ja auch gleich ;)
 
naja es sieht eher so aus, dass ich die andere gold top verkaufen werde.
hab eh selten auf der gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben