Epiphone Les Paul User-Thread

Ach ich find das passt, aber meine sieht ja genauso aus. Er hat auch nicht die Tuner ;) Und meine zebras sind andersrum drin, das sieht irgendwie besser aus find ich.

Hab mir heute in der Vorlesung überlegt, dass ich mein Pickguard ja mit einem Zebramuster anmalen könnte :D
Ach neee, ich bin schon verrückt.
Bei der LP sieht aber auch diese schwarz-creme-Spielerei sehr gut aus!

Guten Morgen!
Hab gestern Abend vor lauter Langeweile mal in einem Music Store Katalog von 2006 rumgeblättert und da die "Epiphone Les Paul Classic VSB" entdeckt, die eine Modifikation der Standard sein soll. Glaube mittlerweile gibts die nicht mehr. Hab mal danach gegoogelt aber auch recht wenig gefunden. Der einzige (für mich) sichtbare Unterschied war, das die Classic im Gegensatz zur Standard keine Pickupkappen hat.
Jedenfalls hab ich ne Paula die der Classic im Katalog ziemlich ähnlich sieht, auch ohne Kappen.
Hab sie vor einem knappen Jahr gebraucht gekauft und würd nun mal gern wissen ob es sich vielleicht dabei um so eine Classic handelt :gruebel: der Verkäufer damals meinte allerdings es sei eine Standard und die Original Pickups sind noch drin..
Hier mal ein Link zu meiner:
dscn1280a.jpg

Laut Epiphone Seriennummer (I04090531) 2004 in Korea/China gebaut.
Allerdings steht auf dem Tross Rod Cover "Les Paul Standard"..
Zur besagten Classic hab ich jetzt auf die Schnelle leider keine brauchbaren Bilder im Internet gefunden.
Kann es sein, dass die Epiphone Standards aus der 04er Produktion keine Pickupkappen besitzen oder ist das vielleicht eine von den Classics die ich hab? Oder der Verkäufer hat Mist erzählt?!? :confused:
Schönen Gruß!
Dominik

Hmm ich kann dir da auch nur insofern weiterhelfen, dass ich weiß, dass die CLassics eben keine Kappen haben und wenn die wirklich original sein sollten, dann kan das schon gut sein, dass es eine CLassic ist, die gabs nämlich auch nicht in den Standardfarben, außer schwarz. Aber eben nicht in dem Lutscher-Rot-Gelb-Sunburst.
Spricht also meiner Ansicht nach nichts gegen...was die Trussrodglocke da verrät von wegen Standard...hmm Willkür? Ich hab auch eine wo GIBSON draufsteht, andere haben welche eben mit "Les Paul Standard" - das war bestimmt Zufall, wie die die Dinger da rangeklatscht haben...

Ich hatte aber auch einmal eine Standard in der Hand, die keine Kappen hatte. Ich glaub zumindest es war eien Standard. Ebenso ohn Pickguard und in rot mit Flame Optik. Also ab und zu gibts immer so Raritäten von Epi.

Von den Classics hör ich aber jetzt das erste mal. Waren die an die Gibson Classics angelehnt?

Gruß, Flo

Keine Ahnung, hab die wie gesagt gestern Abend zufällig im 06er Katalog entdeckt. Und im Internet auch nicht so wirklich viel dazu finden können.
Pickguard hab ich selbst abgenommen ;)

Ich weiß, deswegen hab ichs doch extra so gesagt :D

Ich spiel gerade auch mal wieder auf meiner, nach der langen Woche Abstinenz und es ist einfach genial. Gut, dass die Wilkis drin sind :)

Also Deine Klampfe ist zunächst garantiert chinesisch! In Korea werden schon länger keine Paulas mehr gebaut. Der "Les Paul Standard" Schriftzug auf dem Trussrodcover ist nur in China verbaut worden. Die Classics hatten keine Tonabnehmerkappen, die PUs sind auch sonst nicht die gleichen wie die anderen, die klingen etwas sauberer, nicht so breiig. Die Classics sind eigentlich Standards mit Sonderlackierungen, so weit ich das beurteilen kann.

[...]Die Classics hatten keine Tonabnehmerkappen, die PUs sind auch sonst nicht die gleichen wie die anderen, die klingen etwas sauberer, nicht so breiig. [...]
Ob das vllt genau daran liegt, weil die minderwertige Kappen benutzen?

Könnte sein... Wie gesagt, Epi TA sind ein Fass ohne Boden, da gibt es wohl keine 2 gleichen.

Hallo Leute,

ich würde bei meiner Les Paul Standard Plus VSB die Potiknöpfe austauschen. Wie kriege ich den bitte die originalen ab?! Die scheinen mir sehr fest zu sitzen?!

Hallo Leute,

ich würde bei meiner Les Paul Standard Plus VSB die Potiknöpfe austauschen. Wie kriege ich den bitte die originalen ab?! Die scheinen mir sehr fest zu sitzen?!

Moin,

mußt' mal spa fragen, der kennt sich damit aus :D

Gruß, Schneewittchen & die sieben Zwerge

Hi,

Du kannst versuchen, die Knöpfe mit einem Schraubendreher (nicht -zieher) abzuhebeln. Bitte nicht versuchen, von unten gegen den überstehenden Rand zu drücken, dann bricht dieser schnell ab! Besser die Klinge auf die Potimutter legen und gegen den inneren Zapfen, in dem die Potiachse steckt, drücken.
Und öfter mal die Lage wechseln, damit nicht nur einseitig abgehebelt wird.

(Scheiß Tradition, Knöppe mit Gewinde-Stiftschrauben finde ich besser;))

Hallo Leute,

Die beste Methode kam kürzlich von Foxytom: Ein Geschirrtuch rundum unter das Poti ziehen, zusammendrehen und Abziehen. Das ergibt gleichmäßigen Zug und ein Geschirrtuch kann nichts zerkratzen. ;)

Jap, genauso hab ichs auch gemacht, so kann man nichts kaputt machen (außer im schlimmsten Fall die Potiachse rausreißen :D ) und man bekommt in damit sehr gut ab, kann ich nur empfehlen!

Also Deine Klampfe ist zunächst garantiert chinesisch! In Korea werden schon länger keine Paulas mehr gebaut. Der "Les Paul Standard" Schriftzug auf dem Trussrodcover ist nur in China verbaut worden. Die Classics hatten keine Tonabnehmerkappen, die PUs sind auch sonst nicht die gleichen wie die anderen, die klingen etwas sauberer, nicht so breiig. Die Classics sind eigentlich Standards mit Sonderlackierungen, so weit ich das beurteilen kann.

Ist das so? ich habe eine 2008er oder 2009er Les Paul Standard (das weiss ich selbst nicht o_O), auf dem Trussrodcover steht auch Les Paul Standard, sie ist aber laut der Aufschrift auf der Rueckseite vom Headstock aus Indonesien :/

Zuletzt bearbeitet:
Ok... "zunächst" nur in China. ;)

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob wer von euch diese Paula sein Eigen nennt:

https://www.thomann.de/at/epiphone_les_paul_classic_customantique.htm

Wäre an Fotos von ihr interessiert, da ich über Google leider fast keine gefunden habe. Vielleicht weiß auch jemand, ob die selben Humbucker, wie in den anderen Customs verbaut sind.

Wenn jemand was weiß, würde ich mich über jede Antwort freuen
lg

Also ich finde die ja hässlich, da sind ja sogar die Headstock Inlays goldig und die Standard Inlays am Hals gehen ja auch gar nicht. Das ist ne Standard mit anderer Kopfplatte und damit auch viel zu teuer.
Ich würde die 26 Euro für die richtige Custom oben drauf legen.
Dann hat man seine 4,6 Kilo Mahagoni Gitarre und gut ist.

Also rein optisch hat sie ja schonmal nicht die "Custom" Inlays, wie gonzo ja schon sagte...
Da könnte ich auf eine Standard auch Goldhardware bauen und das Schlagbrett abnehmen und hätte das gleiche... ;)
Die Ultra II hat auch noch einen Piezo-Abnehmer, auch wenn er nicht so gut klingen soll...aber naja.
Ich weiß nicht, wenn sie dir gefällt, spricht da bestimmt nichts gegen...Fotos hab ich jetzt auf Anhieb mal bei Musik Schmidt gefunden. Weiß ja nicht, ob du die schon kennst?!

Erzähl uns doch mal, warum gerade die, vllt können wir dir ja wirklich ein anderes Modell empfehlen.
Kenn hier aus dem Thread aber keinen, der sie hat - und wenn ich ehrlich bin, wusste ich auch nichtmal, dass sie existierte ;)

@AdrianSmith:
Ich hab mal auf der Epiphoneseite gestöbert, was dein Foto anging.
Gefunden hab ich momentan nur die Standard Plus-Top und Plain-Top mit der Vintage Sunburst-Lackierung...sind die einzigen Modelle, die die Farbe bei der aktuellen Modellpalette haben.

EDIT: Hab gerade auch auf deren Seite den 2006-er und 2003-er Katalog gefunden, aber auch da ist sie nicht drin auch wenn ich da eine ziemlich geniale Farbe gefunden habe :)
31SDF5EJAGL._SL500_AA280_.jpg

Zuletzt bearbeitet: