Epiphone Les Paul User-Thread

Es ist auch kein Problem, die Saiten ganz von den Wirbeln zu nehmen und sie dann später wieder aufzuziehen, zumindest für mich. ;)

Je nach dem, ob man die Saiten nach dem Aufziehen "zurechtstutzt" oder nicht... ich müsste ebenfalls neue drauf schmeissen...;)

Doch, man kann den PU ausbauen, ohne die Saiten abzumachen. Man muss die eben nur ziemlich lose machen, sodass man die PUs unter den Saiten anheben und seitlich herausziehen kann. Hab ich selbst schon ein paar Mal gemacht, ist absolut kein Problem.

MfG
Pagey

Dann werd ich das mal versuchen.

Es ist auch kein Problem, die Saiten ganz von den Wirbeln zu nehmen und sie dann später wieder aufzuziehen, zumindest für mich. ;)

Hab ich auch schonmal versucht, aber ist mir eindeutig zu viel Gefummel gewesen und da hab ich lieber schnell 'nen Satz neue Saiten drauf gemacht! ;)

Sooooo.....
Nachdem ich gestern den Postmann verpasst hab, war ich das Paket heute abholen.
Nach der Arbeit und zwischen Beton machen im Garten hab ich dann das Seymour Duncan Hot Rodded Set eingebaut...übrigens sind nur die beiden höchsten Saiten dran geblieben, das andere war, wie gesagt, zu viel Gefummel! ;) Aber nun gut...
Nachdem ich dann beide eingebaut hatte und mich wieder mit den Massekabeln rumgeschlagen und zig mal nachgemessen hatte, wurden dann schnell neue Saiten aufgezogen und *plong* ab mit dem Stecker in die Buchse...
Erster Eindruck: Heiliger Strohsack ist das geil! (wirklich qualifizierter gehts im Moment nicht :D )
Aber mal kurz: Der SH-4 an der Bridge klingt clean fast genauso genial wie verzerrt, wobei beim letzteren ganz klar die Stärken liegen. Im Vergleich zum Gibson 500 den ich vorher drin hatte viel wärmer und trotzdem volles Brett wenn man will, gefällt mir im direkten Vergleich viel besser. Macht Druck ohne Ende und klingt trotzdem bei allem wirklich transparent. Führe das einfach mal auf die Alnico Magneten im SD im Gegensatz zu den Keramik Magneten im Gibson zurück...oder liege ich da falsch?
Und dann mal umgeswitcht auf den SH-2 in Neck Position: Viel klarer als der Werks-PU und irgendwie "perliger". Leicht angezerrte Sachen klingen wirklich gut und Clean: WOW! Einfach wunderbar, fehlen im Moment die Worte um das zu beschreiben...
Einziges Minus (wenn man es denn als Minus nehmen kann/will, da es sicher auch Gewöhnungssache ist) ist, dass sie nicht ganz so geräuchsarm sind wie die Werks Dinger. Kann das daran liegen das die Werks-PUs die Kappe haben, in der sie eingegossen sind und die SDs nicht?

Aber kann das Set wirklich jedem empfehlen, vorallem für das Geld wirklich genial!
Und gut aussehen tun sie auch noch! ;)

Meinen Glückwunsch,

scheint sich ja klanglich ausgezahlt zu haben.

Und gut aussehen tun sie auch noch! ;)

lass mal sehen

Meinen Glückwunsch,
scheint sich ja klanglich ausgezahlt zu haben.

lass mal sehen

Hat sich auf jeden Fall richtig ausgezahlt, lohnt sich!!!

Hab leider keine Cam hier, aber wenn ich die Tage die Möglichkeit hab dann mach ich mal ein Bildchen. Auf jeden Fall hab ich sofort das Pickguard abgemacht, sieht mit offenen PUs viel besser aus ohne finde ich. Vorher wollt ichs immer dran haben mit den alten, aber jetzt nicht mehr... ;)

Bild ich mir das nur ein oder kann es wirklich sein das die SDs nicht ganz so geräuchsarm sind?
Nicht das es mich stört, so extrem ist es nicht und werd ich lernen mit umzugehen, aber interessiert mich einfach...

hey...

ich habe gerade durch ein gitarre und bass abo folgende prämie bekommen

PACCS Pflegeset bestehend aus:
PACCS "SUPER NATIVE ÖL" Griffbrett-Pflegemittel:Das optimale Pflege- und Schutzmittel für unlackierte Griffbretter. Das Öl ist 100% biologisch und frei von chemischen Zusätzen
&
PACCS "WAXX" Gitarrenpolitur: Die Referenz unter den Polituren: PACCS "WAXX" bietet überzeugenden Schutz für Dein Instrument und pflegt Lack und Finish lang anhaltend
(nur für lackierte Instrumente geeignet).

ds dürfte für meine Epi Les Paul doch genau das richtige sein oder?

wie oft sollte man so etwas anwenden?kann man dabei was falsch machen?

So meine Epi ist heute angekommen...

Auf dem Kopf hinten steht "Limited Editon Epiphone Custom Shop".

Seriennummer: EE06050519

Body: Mahagoni (Birdseye Ahorn Decke)
Hals: Mahagoni
Tonabnehmer: 2 Alnico Humbucker

Mehr weiß ich net.

EDIT die Bilder:

Anhänge

• 01.jpeg
    01.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 217
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 212
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 242
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 217
  • 05.jpg
    05.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 218
Schöne Gitarre. Lustig finde ich allerdings "Hand crafted in China", weil wohl keine Gitarre zu 100% von Maschinen hergestellt wird, Spielzeug eventuell ausgenommen. :)

Schöne Gitarre! Mir wäre die zwar schon fast ein wenig zu schön, aber...ach, was aber, viel Spaß damit!

Hier ein Beispiel:

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp...rd_plus_ta.htm

Aber sei getröstet, ich habe hier bei Musik-Service, das Transculent Amber Modell auch schon mit Pickguard gesehen.
Man könnte einen Werbespruch draus machen: Bei Epiphone ist alles möglich...
No Rules, aber viel Geschrei... :cool:

Gruß Blues-Trick

Ich habe dieses Model bei Thomann bestellt und es hatte ein Pickguard montiert, ergo Bild stimmt nicht.

P.s.
Siehe 3 Posts weiter oben.

-----

Danke fürs Lob, ich wollte mal das haben was viele nicht haben.

Deswegen habe ich mich fürs Trans Amber Model entschieden :great:

Achja, bei mir steht ja hinten Limited, ist dass nur so damit sich dieses Model besser verkauft oder ist es wirlich nur begrenzt hergestellt worden?

Vielleicht die Farbe?

So meine Epi ist heute angekommen...

Auf dem Kopf hinten steht "Limited Editon Epiphone Custom Shop".

Seriennummer: EE06050519

Body: Mahagoni (Birdseye Ahorn Decke)
Hals: Mahagoni
Tonabnehmer: 2 Alnico Humbucker

Mehr weiß ich net.

EDIT die Bilder:

Und Mechaniker weisst du noch -> Grover.
(Hab ich auch, einfach spitze die Mechaniken)

Gruss,

ThePolice

Könnte sein.

Wie ich hier lesen/sehen konnte, haben viele die Epi in Ebony, Heritage Cherry Sunburst oder im Gothic look.

Wäre quasi jetzt der ERSTE mit der Trans Amber :)

Hi,

habe mir gestern in Köln im "music-store" eine
Epiphone les paul studio
gekauft.
sie is leider noch niht hier da ich sie mir schicken lassen.
1. weil ich so weit weg wohne und der transport mitm flugzeug mir einfach zu umständlich war
2. weil ich dadurch die 30 tage rückgaberecht habe weil versandhandel

Epiphone by Gibson Les Paul Studio WR

übrigens war sie 20 euro billiger als beim music-service;)

aufjeden fall ist sie in echt um ein VIELFACHES schöner da man auf dem foto keine holzmasserung sieht.
verarbeitung ist allem anschein nach perfekt,bünde sind sauber abgerichtet.
beim mit leicht eingknickten fingern am ganzen griffbrett entlang und hab nix spitzes oder scharfes gespürt.

Sound is wie man es erwartet an der bridge schön bassig wobei er irgendwie höhenlastiger erscheint als ich es erwartet hatte,was aber für punk sachen nicht schlecht ist.
neck PU is natürlich noch etwas schriller,schön für schnelle geschichten,für voll verzerrte rythmus bretter is aber er bridge doch bissal besser^^

ich werde die gitarre nun ausgebieg spielen und vll irgendwann man neue PU´s reinhauen,emg 85 oder 81 an der bridge und vll nen p-90 im humbuckerformat am neck.
so sollte ich eigentlich ein breites sprektrum an sounds andecken können.

Fotos folgen sobald sie da is,was hoffentlich noch diese woche(doofer feiertag,ich hät sowieso ferien^^) geschehen wird.

Sound is wie man es erwartet an der bridge schön bassig wobei er irgendwie höhenlastiger erscheint als ich es erwartet hatte,was aber für punk sachen nicht schlecht ist.
neck PU is natürlich noch etwas schriller,schön für schnelle geschichten,für voll verzerrte rythmus bretter is aber er bridge doch bissal besser^^

Bist du sicher das du die beiden PUs nicht verwechselst? Bei mir ist der Neck PU und einiges basslastiger als der Bridge PU.

Kann meinen Vorredner nur zu stimmen.

Bridge-Pu höhenlastiger.
Neck-Pu basslastiger.

hm ich muss nochmal testen,
subjektiv komtms mir aber bei meiner ibanez andersrum vor.
ich muss aber auch zugeben dass ich den neck pu ned so oft hernehme.

naja hoffentlich kommt meine epi bald^^

Vielleicht Neck (Hals) & Bridge (Steg) verwechselt?
Hört sich nämlich doch ein wenig danach an.. ;)

Hallo zusammen,

seit 5 tagen meins :)

LesPaul Studio Limited Edition

Mir gefällt die farbe sehr gut und der klang ist verdammt nah an der original :)

Viele Grüsse

Kefrens

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 207