Epiphone Les Paul User-Thread

Ich würde erst die SD's kaufen, dann mit ihnen & der Gitarre zum Gitarrenbauer und von ihm einbauen lassen ;)

@frantic

bitte wenn möglich nach dem Umbau ein Review zu den neuen PUs. Bin auch sehr daran interessiert.

Ich würde erst die SD's kaufen, dann mit ihnen & der Gitarre zum Gitarrenbauer und von ihm einbauen lassen ;)

Einbauen will ich die selber.
Aber denke mir das so: Wenn es danach Probleme geben sollte, kann ich da immer noch vom Gitarrenbauer drüber gucken lassen.

Und dann hab ich eine Frage zur Saitenstärke:
Was für eine dicke spielt ihr da? Bevor wieder einer ankommt: Ich weiß das es die SuFu gibt, die hab ich auch schon genutzt...aber will mal Erfahrungen aus erster Hand von LP-Besitzern.
Spiele einen 0.10-0.46er Satz, aber überlege ob ich auf einen 0.11-0.49 oder 0.10-0.52 umsteige...

@frantic

bitte wenn möglich nach dem Umbau ein Review zu den neuen PUs. Bin auch sehr daran interessiert.

Werde sehen was sich da machen lässt. Kann allerdings je nach Umständen noch was dauern...

Von diesem Standpunkt aus betrachtet macht es mehr Sinn das du sie VORHER einbaust, anschliessend kannste dir ja auch von ihm die Saiten deiner Wahl aufziehen lassen und die Halskrümmung dementsprechend anpassen.

Habe es bei meiner ebenfalls so gemacht. Spiel nen 11er Satz GHS Boomers auf meiner Paula.

Das SD Hot Rodded Set gefällt mir immer mehr... einfach fett. Preis/Leistungsverhältnis genial!

Wenn ich das Setup auf 10er Saiten einstellen lasse, könnte ich danach ohne was neu einstellen zu müssen auch mal 11er Saiten testen und die drauf lassen wenn es mir gefällt? Oder gäbs da Probleme mit Halskrümmung etc.?

[Edit] @Explorer
Was für Stilrichtungen spielst du bevorzugt mit dem SD Set?

Also bis und mit nem 11er Satz musst du dir keine grossen Gedanken machen, ich hatte von Anfang an nen 11er Satz ohne was nachzustellen und bis jetzt hat sich an der Halskrümmung nichts verändert (und das ist immerhin schon ca. 4 Jahre her), hab sie dann mal profilaktisch in Service gegeben, weil der Toggleswitch kaputt war, und mein Gitarrenexperte hat gefunden die Krümmung sei eigentlich perfekt, da müsse man nichts machen.

Privat decke ich ein ziemlich breites Spektrum an Stilrichtungen ab, in der Band thrash-, Heavymetal, hardrock... Die PUs sind sehr variabel, finde ich...

Wenn ich das Setup auf 10er Saiten einstellen lasse, könnte ich danach ohne was neu einstellen zu müssen auch mal 11er Saiten testen und die drauf lassen wenn es mir gefällt?

Nein, einstellen bzw. überprüfen muss man immer und zwar: Halskrümmung und Oktavreinheit. Wenn man auf 11er geht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch die Sattelkerben etwas breiter gemacht werden müssen. Letzteres sollte man dem Fachmann überlassen.

Nein, einstellen bzw. überprüfen muss man immer und zwar: Halskrümmung und Oktavreinheit. Wenn man auf 11er geht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch die Sattelkerben etwas breiter gemacht werden müssen. Letzteres sollte man dem Fachmann überlassen.

Ich will auch ersteres vom Fachmann machen lassen.
Und deswegen ist es was problematisch mal 'nen Satz 11er zu testen ob der mir liegt, weil ich hier rum da nicht dran komme und dann würde ich dem Gitarrenbauer sagen auf was er die Gitarre einstellen soll.
Aber ohne das vorher zu probieren, da bleib ich glaub ich bei 10ern...

puhh 11er saiten? oha.. auf meiner epi sin 9er drauf und die lassen sich schon um einiges schwerer benden als die 9er auf meiner rg

Naja, wie schon gesagt, das müsste sich im normalfall, auch über längere Zeit hinweg, nichts verstellen... so stabil sind die Gitarren also schon...;)

puhh 11er saiten? oha.. auf meiner epi sin 9er drauf und die lassen sich schon um einiges schwerer benden als die 9er auf meiner rg
Reine Gewöhnungssache...

Naja, wie schon gesagt, das müsste sich im normalfall, auch über längere Zeit hinweg, nichts verstellen... so stabil sind die Gitarren also schon...;)

Wenn das Kraftverhältnis zwischen Hals(stab) und Saiten bei .010er Saiten genau passt, kann es wegen des höheren Zuges der .011er dannach nicht mehr passen und tut es erfahrungsgemäß auch nicht. Halskrümmung mit Fühlerlehre messen!

Auch die Oktavreinheit war bisher immer anzupassen und die hat am allerwenigsten mit der Stabilität zu tun.

edit: typo

Scheint ja relativ unterschiedliche Meinungen dazu zu geben, naja ich werd mal sehen was und wie ich es machen werde...

@ Explorer (der auch an den Rest)
Lohnt es sich den Neck PU an der Epi sofort durch den SH-2 zu ersetzen?
Bin am überlegen ob ich nur die Bridge tausche, wäre halt auch eine Geld Sache...also wenn es sich allerdings richtig lohnt, dann bekomm ich das Geld für das Set auch zusammen, will jetzt nicht anfangen jeden Euro 4mal umzudrehen...

Ansichtssache. Meiner Meinung nach klingt der SH-2 im Vergleich zum Standard-PU viel direkter viel klarer und ein spürchen cremiger... Aber bei dem Spitzenpreis würde ich doch gleich das Set kaufen. Im Vergleich zum Kauf beider PUs einzeln würdest du immerhin ca. 30 € sparen.

Denke auch so werd ichs machen...sind ja im Gegensatz zum Einzelpreis nur ca. 40€ mehr...und bevor ich da jetzt anfange zu sparen und nachher doch einen neuen am Neck haben will.
Außerdem verkauf ich meinen Gibson dann ja sehr wahrscheinlich noch und dann hab ich den Mehrpreis schon wieder drin. Mal sehen ob ich jetzt gleich schon bestell so dass ich das Set morgen evt. schon habe per Nachnahme.

[Edit] Hab meinen 400. Post verpasst!:( :D

Soooooooo...das Set wurde grade eben bestellt! :)
Bin mal gespannt wann ich es eingebaut hab...hoffe ist bis Donnerstag da und dann wirds sofort eingebaut!
Kann ich PUs eigentlich auch ein-/ausbauen ohne die Saiten abzumachen?

ähm ich denke mal, dass das schwierig werden wird ;)

Kann ich PUs eigentlich auch ein-/ausbauen ohne die Saiten abzumachen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Glaub's mal eher nicht.

ähm ich denke mal, dass das schwierig werden wird ;)

Was wird schwierig werden? Die am Donnerstag schon zu haben?
Hab beim großen T bestellt und das auf Nachnahme. Das hab ich bisher 2 mal gemacht und immer war die Ware am folgenden Tag (wenn vor 12 bestellt) da...also da ich heut abend bestellt hab und das Set auf Lager ist und es so laufen sollte wie die letzten Male, dann hab ich das am Donnerstag!:cool:
Sonst halt Freitag, auch egal...auf jeden Fall freu ich mich aufs Wochenende!;)

@3121funk
Alles klar...war nur so 'ne Frage. Hab vor kurzem erst neue Saiten drauf gemacht, aber hab noch einen Satz hier.

Doch, man kann den PU ausbauen, ohne die Saiten abzumachen. Man muss die eben nur ziemlich lose machen, sodass man die PUs unter den Saiten anheben und seitlich herausziehen kann. Hab ich selbst schon ein paar Mal gemacht, ist absolut kein Problem.

MfG
Pagey

Alles klar...war nur so 'ne Frage. Hab vor kurzem erst neue Saiten drauf gemacht, aber hab noch einen Satz hier.
Es ist auch kein Problem, die Saiten ganz von den Wirbeln zu nehmen und sie dann später wieder aufzuziehen, zumindest für mich. ;)