Epiphone Les Paul User-Thread

Hab mal 'ne Frage:
Hab mir 'nen neuen HB an die Bridge gebaut und jetzt wollte ich mal nachmessen wie weit der von den Saiten entfernt ist.
Da ist mir aber folgendes aufgefallen: Der Teil der Bridge zwischen PU und Stoptail ist unterschiedlich hoch geschraubt. Also die Seite an der tiefen E-Saite ist höher als die an der hohen e-Saite...ist das normal??? Oder sollte die gleich hoch sein?
Und kann man sagen wie man den Abstand bei einer LesPaul am besten einstellt???
Hab die Suche schon betätigt und immer nur generell was zum Abstand gefunden...

[Edit] Nochwas:
Hab einen Gibson 500T Humbucker an die Bridge gebaut und wenn ich den alleine anwähle und im cleanen die Saiten etwas härter anschlage, dann hör ich immer so ein kurzes knacksen im Amp. Was kann das sein?

Hab mal 'ne Frage:
Hab mir 'nen neuen HB an die Bridge gebaut und jetzt wollte ich mal nachmessen wie weit der von den Saiten entfernt ist.
Da ist mir aber folgendes aufgefallen: Der Teil der Bridge zwischen PU und Stoptail ist unterschiedlich hoch geschraubt. Also die Seite an der tiefen E-Saite ist höher als die an der hohen e-Saite...ist das normal??? Oder sollte die gleich hoch sein?

Bei mir ist das auch so, ich hab die aber schon nachgestellt. Das muss so sein, weil die tiefe E-Saite generell höher über dem Griffbrett sein muss, da sie eine größere Amplitude, also einen größeren Ausschlag hat.

Und kann man sagen wie man den Abstand bei einer LesPaul am besten einstellt???
Hab die Suche schon betätigt und immer nur generell was zum Abstand gefunden...

Nein, genau kann man das nicht sagen. Es gibt zwar Richtwerte, aber gerade bei einer Epiphone LP müssen die nicht immer passen. Diese Werte müssten sich, wenn ich mich nicht täusche, irgendwo bei 1,2mm belaufen...
Stell die Bridge so ein, wie es dir passt, also so tief/hoch wie du sie haben willst - soweit das funktioniert. was nützt einem eine Saitenlage von 0,8mm wenn es aus dem Amp nur so schnarrt? ;)

MfG
Pagey

[EDIT:
[Edit] Nochwas:
Hab einen Gibson 500T Humbucker an die Bridge gebaut und wenn ich den alleine anwähle und im cleanen die Saiten etwas härter anschlage, dann hör ich immer so ein kurzes knacksen im Amp. Was kann das sein?
Das müsste einfach der Anschlag vom Plektrum sein, also das sagenumwobene "Schmatzen" ;) ]

Der Link ist kaputt :D

Schick den Spruch mal nach Musik und Technik (Epiphone Deutschland), mal sehen ob du eine Les Paul kostenlos bekommst ;)
Aber da weiß man in Herstellungsfragen etc. echt manchmal nicht ganz wo man da jetzt eigentlich dran ist.... :redface:

MfG

So, der Link oben funktioniert jetzt richtig und direkt.

Kannst du mir das garantieren, das die mir so eine schicke Trans Amber vermachen ?! ;):rock:
Dann hau ich die Finger gleich in die Tasten. :D

Ich nehme einfach an, das die von Epiphone einfach jede erdenkliche Variation versuchen, um an dein großes Geld zu kommen. :screwy::screwy:

Wenn`s gefällt und einer kauft das Teil, dann haben sie sogar Pickguard, Bohrungen und Schrauben und die Halterung gespart.

Aber ganz im Ernst, schlecht sieht sie (TA) ja auch nicht aus, so ohne Pickguard, selbst die Sunburst zeigt dann ja auch mehr von ihrem schönen Body. A little bit naked... (haben wir hier denn keinen Smilie mit hechelnder Zunge ?)

Yeah

Bei mir ist das auch so, ich hab die aber schon nachgestellt. Das muss so sein, weil die tiefe E-Saite generell höher über dem Griffbrett sein muss, da sie eine größere Amplitude, also einen größeren Ausschlag hat.

Da bin ich ja schonmal erleichtert.
Dreh ich dann den PU an der hohen E-Saite also auch etwas niedriger?
Oder stell ich den PU einfach grade ein so dass an der tiefen E-Saite z.B. 0,5mm Abstand sind und an der hohen E-Saite 0,3mm? Oder an beiden Saiten ich sag mal 0,5mm?

Das müsste einfach der Anschlag vom Plektrum sein, also das sagenumwobene "Schmatzen"

Wie kann's denn sein das ich das bei dem Werks-PU nicht hatte? Ist erst seit dem ich den Gibson drin hab...
Und kann ich da irgendwas gegen machen?

Da bin ich ja schonmal erleichtert.
Dreh ich dann den PU an der hohen E-Saite also auch etwas niedriger?
Oder stell ich den PU einfach grade ein so dass an der tiefen E-Saite z.B. 0,5mm Abstand sind und an der hohen E-Saite 0,3mm? Oder an beiden Saiten ich sag mal 0,5mm?

Also bei mir ist er relativ gerade, etwas höher an der tiefen E.

Wie kann's denn sein das ich das bei dem Werks-PU nicht hatte? Ist erst seit dem ich den Gibson drin hab...

Die Werks-PUs bringen das nicht so gut rüber. Dagegen machen kann man nichts, das ist einfach normal. ;)

Kann es sein, das du einen ziemlich hartes Pick benutzt ?
Manchmal hilft ein weicheres, muß aber nicht unbedingt dünn sein...

So, der Link oben funktioniert jetzt richtig und direkt.

Kannst du mir das garantieren, das die mir so eine schicke Trans Amber vermachen ?! ;):rock:
Dann hau ich die Finger gleich in die Tasten. :D

Nee, kann ich nicht... Wenn du Glück hast, schmeißen die mit Gitarren nach dir :p:D:D:D

Ich nehme einfach an, das die von Epiphone einfach jede erdenkliche Variation versuchen, um an dein großes Geld zu kommen. :screwy::screwy:

Wenn`s gefällt und einer kauft das Teil, dann haben sie sogar Pickguard, Bohrungen und Schrauben und die Halterung gespart.

Aber ganz im Ernst, schlecht sieht sie (TA) ja auch nicht aus, so ohne Pickguard, selbst die Sunburst zeigt dann ja auch mehr von ihrem schönen Body. A little bit naked... (haben wir hier denn keinen Smilie mit hechelnder Zunge ?)

Yeah

Hm, die TA sieht mir schwer nach Sondermodell aus, von wegen Quilted-Maple-Decke und so... Kann sein, dass die das Pickguard da einfach nur mitliefern, wäre ja schade wenn da ein Loch in der Decke ist... Klar soweit? (Capt. Jack Sparrow lässt grüßen :D )

MfG

Also bei mir ist er relativ gerade, etwas höher an der tiefen E.

Gerade im Sinne von gleichem Abstand?
Bei mir ist es im Moment halt 0,5mm an der tiefen und 0,3mm an der hohen E-Saite...

Die Werks-PUs bringen das nicht so gut rüber. Dagegen machen kann man nichts, das ist einfach normal.

Aber hab grad mal getestet: Wenn ich mit der Fingerkuppe die oberen drei Saiten hart anschlage, dann hab ich das knacken auch...oder kann das auch vom Schnarren der Saiten kommen?
Weil das ist bei mir schon relativ extrem der Fall, weil ich noch nicht Zeit hatte vom Gitarrenbauer alles einstellen zu lassen.
Als Picks benutze ich 0,88mm JimDunlop's...

Als Picks benutze ich 0,88mm JimDunlop's...

Das sind glaube ich die Grauen, die habe ich u.a. auch, sind sogar gut elastisch.
Damit würde ich JPage voll Recht geben, dann sind die neuen HB`s einfach aufnahmefähiger.
Ein Saitenaufschlagen auf die Frets wäre eher ein Schnarren oder Sirren. Sehr Metallisch halt.

Oder kann das vielleicht mit den Kappen zusammenhängen, die jetzt vielleicht anders drauf sind ?

Gerade im Sinne von gleichem Abstand?
Bei mir ist es im Moment halt 0,5mm an der tiefen und 0,3mm an der hohen E-Saite...

Meinst du wirklich Millimeter? Das erscheint mir doch ein bissl wenig Abstand...

Gerade im Sinne Aber hab grad mal getestet: Wenn ich mit der Fingerkuppe die oberen drei Saiten hart anschlage, dann hab ich das knacken auch...oder kann das auch vom Schnarren der Saiten kommen?
Weil das ist bei mir schon relativ extrem der Fall, weil ich noch nicht Zeit hatte vom Gitarrenbauer alles einstellen zu lassen.

Hm, wenn du oben wirklich Millimeter meinst, weiß ich die Ursache jetzt.....
Es ist nicht dieses "Schmatzen"... sondern wahrscheinlich die Saite, die ein Polepiece deines PUs berührt, das wäre bei dem geringen Abstand zur Saite nur logisch.
Also schraub einfach den PU etwas weiter runter, bis etwa 0,5cm bei der tiefen E-Saite, bei der hohen entsprechend 0,4 oder 0,3cm.

Gerade im Sinne Als Picks benutze ich 0,88mm JimDunlop's...

Wenn du die Saiten "richtig", also eher mit der Kante als mit der Seite anschlägst sollte es nicht am Pick liegen.

@Blues-Trick: Das sind die grünen. Die Grauen sind glaube ich 1mm oder sowas...

MfG
Pagey

@Blues-Trick: Das sind die grünen. Die Grauen sind glaube ich 1mm oder sowas...

MfG
Pagey

Also ich habe graue in verschiedenen Graustufen von 0,60 mm (hellgrau); 0,73 mm (mittleres Grau) und 0,88 mm (na, dunklere Grau wie der 73 er.)
und USA Nylon steht drauf. Gibt`s aber auch noch stärker...
Ja, Jim Dunlop Picks gibts auch wie Sand am Meer.

Zu der Saitenlagen-Story (Frantic):
dann hast du den Pickup so hoch gehabt, daß er die Saiten beim Schwingen schon fast magnetsch angezogen hat. Dann machts Klack...
Kann ich JPage nur bestätigen.

Also ich habe graue in verschiedenen Graustufen von 0,60 mm (hellgrau); 0,73 mm (mittleres Grau) und 0,88 mm (na, dunklere Grau wie der 73 er.)
und USA Nylon steht drauf. Gibt`s aber auch noch stärker...
Ja, Jim Dunlop Picks gibts auch wie Sand am Meer.

Ah, klar. Er hat nicht gesagt, dass er Tortex meint... :redface:

Ok, aber die sind von der Festigkeit wie ich finde recht hart.
Aber die Ursache ist ja jetzt gefunden...

Da muss ich euch leider enttäuschen!
SOOORRY!!! Aber hab mich wie JPage schon vermutet hat vertippt und meinte 0,5 cm beziehungsweise 0,3cm...:redface:
Ganz so ein Anfänger bin ich dann auch nicht!:p
Allerdings bin ich echt ratlos was das sein könnte...
Rein vom Sound her bin ich echt begeistert, aber das Problem stört schon.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen das es di Pleks sind, weil wie gesagt wenn ich die Saiten hart mit der Fingerkuppe (NICHT mit dem Nagel) anschlage, dann hör ich das knacken auch...

[Edit] Hab mir grad nochmal den einen Post von JPage durchgelesen bezüglich Saitenlage. Ich muss dringend zum Gitarrenbauer alles einstellen lassen, denn ich hab am 12. Bund an der tiefen E-Saite einen Abstand von 4mm... :( Im Gegensatz zu deinen genannten 1,2mm als Richtlinie ist das etwas sehr krass...aber sonst schnarrt es bei mir sowas von absolut unerträglich...hab immer gedacht ich wäre Mittelmaß mit meiner Saitenlage! Darf man ja eigentlich keinem erzählen, ist ja schon peinlich...

Da muss ich euch leider enttäuschen!
SOOORRY!!! Aber hab mich wie JPage schon vermutet hat vertippt und meinte 0,5 cm beziehungsweise 0,3cm...:redface:
Ganz so ein Anfänger bin ich dann auch nicht!:p

Gut, dann nochmal von vorne :D

Allerdings bin ich echt ratlos was das sein könnte...

Ich auch :redface:

Rein vom Sound her bin ich echt begeistert, aber das Problem stört schon.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen das es di Pleks sind, weil wie gesagt wenn ich die Saiten hart mit der Fingerkuppe (NICHT mit dem Nagel) anschlage, dann hör ich das knacken auch...

1. Möglichkeit: Kannst du mal ausprobieren, was passiert, wenn du das Plek schräg hältst und ganz leicht über eine unumwickelte Saite schabst? Wenn das ein lautes Geräusch gibt, gleichlaut bzw. etwas leiser als dein Knacken, dann ist der Tonabnehmer wahrscheinlich mikrophonisch, dagegen hilft ein Wachsbad. Eine Anleitung geb ich dir wenns das wirklich ist.

2. Möglichkeit: Eventuelles Erdungsproblem? Knackt es auch, wenn du die Saiten einfach nur anfasst, ohne sie anzuschlagen? Wenn ja, liegt ein Erdungsproblem vor, dann müsstest du die Lötstellen im E-Fach mal überprüfen. Näheres auch dann, wenn das zutreffen sollte.

Mehr Ideen hab ich im Moment echt nicht...

[Edit] Hab mir grad nochmal den einen Post von JPage durchgelesen bezüglich Saitenlage. Ich muss dringend zum Gitarrenbauer alles einstellen lassen, denn ich hab am 12. Bund an der tiefen E-Saite einen Abstand von 4mm... :( Im Gegensatz zu deinen genannten 1,2mm als Richtlinie ist das etwas sehr krass...aber sonst schnarrt es bei mir sowas von absolut unerträglich...hab immer gedacht ich wäre Mittelmaß mit meiner Saitenlage! Darf man ja eigentlich keinem erzählen, ist ja schon peinlich...

Holla. Wie kannst du bitte darauf spielen!? Was sagt die Oktavreinheit dazu? :D

MfG
Pagey

1. Möglichkeit: Kannst du mal ausprobieren, was passiert, wenn du das Plek schräg hältst und ganz leicht über eine unumwickelte Saite schabst? Wenn das ein lautes Geräusch gibt, gleichlaut bzw. etwas leiser als dein Knacken, dann ist der Tonabnehmer wahrscheinlich mikrophonisch, dagegen hilft ein Wachsbad. Eine Anleitung geb ich dir wenns das wirklich ist.

2. Möglichkeit: Eventuelles Erdungsproblem? Knackt es auch, wenn du die Saiten einfach nur anfasst, ohne sie anzuschlagen? Wenn ja, liegt ein Erdungsproblem vor, dann müsstest du die Lötstellen im E-Fach mal überprüfen. Näheres auch dann, wenn das zutreffen sollte.

Werd beides mal probieren wenn ich heute abend wieder zuhause bin!
Unumwickelt sind die unteren 2 oder 3 oder? Ja klar, eigentlich logisch...
An Lötstellen hab ich auch schonmal gedacht, weil als Masse am Gibson der äußere "Draht-Mantel" des Kabels fungiert und da hatte ich etwas Probleme das dicke Teil ans Potigehäuse zu bekommen, weil das blöde Gehäuse nicht richtig heiß wurde...aber wenn da eine kalte Lötstelle wäre, dann hätte ich doch garkeinen Sound oder?

[Edit]
Holla. Wie kannst du bitte darauf spielen!? Was sagt die Oktavreinheit dazu? :D
Um das genau feststellen zu können spiel ich dann mit meinem gut einem Jahr dann doch noch nicht lange genug...aber mein Gitarrenlehrer hat noch nicht irgendwie gemeckert.
Drauf spielen ist eine Sache der Gewöhnung :rolleyes: Allerdings hab ich mich immer gefragt ob es nicht flacher geht...:redface:
Wie gesagt, im moment warte ich drauf das ich 'nen Nachmittag Zeit habe um mein Schätzchen zum Gitarrenbauer zu bringen...

Also..
Epiphone Les PAul Limited Edition
Silver/Gold Sparkle
Mahagoni
Gibson Humbucker
Hardwarefarbe: Chrome
22 Bünde, Trapezinlays
Eingeleimter Hals
Mahagonie
Hals glaubich Rosewood
Super verarbeitung und sehr geiler Sound!
Vieleicht weiß ja jemand Baujahr weiß ich nähmlich nich!
Oder wie viel Stück es da gibt weil es ja Limited Edition ist.

Anhänge

• normal_12%7E0.jpg
    normal_12%7E0.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 242
  • normal_a12.jpg
    normal_a12.jpg
    28 KB · Aufrufe: 244
  • normal_a8.jpg
    normal_a8.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 255