Epiphone Les Paul User-Thread

Sorry, Korrektur von meiner Seite, habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Zwar nur ein Kabel, aber 3 Kabelstränge... die sind aber alle farblich gekennzeichnet und auf der Seymour Duncan Seite gibt es anscheinend sehr gute Einbauanleitungen... so...:))

Ich hab mal neh Frage, also: Kann man bei der Epi Les Paul Standard das Schlagbrett einfach so abnehmen? UNd wenn ja wie sieht es aus, sind irgendwelche SPuren zu sehen?!

Klar kann man das. Aber man hat dann zwei offene Schraublöcher in der Gitarre. Manche lassen das so, Andere drehen einfach die Schrauben wieder rein, noch Andere verkitten die Löcher...

Ich habs drangelassen, weil meiner Meinung nach eine Les Paul ohne Pickguard nicht so schön aussieht wie mit. ;)

MfG
Pagey

Öhm kann ich mal bitte bilder sehen...ich kann mir nicht so vorstellen wie das mit den löchern aussieht und mit den schrauben

Öhm kann ich mal bitte bilder sehen...ich kann mir nicht so vorstellen wie das mit den löchern aussieht und mit den schrauben

Und wo soll er jetzt die Bilder dafür hernehmen? Er hat seins doch noch dran.

ICh spreche ja ihn nicht damit an, sondern i-wie alle ohne schlagbrett oder alle die das lesen, also die allgemeinheit wenn keiner bilder hat ist auch nicht schlimm.

Benutz mal die SuFu. Vor zwei Tagen gab es hier noch irgendwo einen Thread darüber, wie man das Loch am Besten vertuscht. Da waren auch Bilder drin.
Wenn du dir das dann aber immernoch nicht vorstellen kannst: Nimm das Schlagbrett doch einfach mal ab! ;)

MfG
Pagey

Les Pauls ohne Schlagbrett gibt es ja in jedem Shop zu sehen.

Gibson E-Gitarren

Da sind allerdings die Löcher schon geschlossen.

Neee ich hab die Gitarre doch garnicht!
Im Shop gibts die so zu kaufen??? na gut danke für die hilfe ich schau dann mal!

Neee ich hab die Gitarre doch garnicht!
Im Shop gibts die so zu kaufen??? na gut danke für die hilfe ich schau dann mal!

ups, da haste mich falsch verstanden. Es gibt einige Les Pauls ohne Brett zu kaufen. Die von dir gesuchte Epi meines Wissens allerdings nicht. Mein Vorschlag mit den Shops war eher gedacht, um dir zumindest optisch eine Hilfestellung zu geben.

Nein, die Epis werden serienmäßig mit Pickguard ausgeliefert. Warum weiß der Teufel, aber die echten 1950er hatten das meines Wissens nach auch direkt angeschraubt. :p
Bei einer schwarzen Gitarre ist das Einfachste eine schwarze Schraube.

MfG

So, morgen werde ich dann zum Klampfenhändler meines Vertrauens fahren, mal ein bisschen was antesten.
Meine Frage: Woran kann ich denn schon im Shop erkennen, aus welchem Holz das gute ding geschnitzt ist? Ich kann ja wohl kaum den Schraubenzieher zücken und im Laden daran rumschrauben...:rolleyes:

Du spielst einfach und wenn es gefällt ist doch prima, aus welchem Holz sie ist, ist doch dann schnuppe

Ach so, ich hatte Euch verstanden, dass es auch in der Qualität des Holzes unterschiede geben soll. Naja, und die erschließen sich einem ja nunmal nicht auf dem ersten Blick (außer oberflächliche Verarbeitungsfehler, Kratzer, Bruchstellen, etc)

Ja aber im Endeffekt kommt es doch immer drauf an ob die der Sound gefällt, da wärs mir auch noch egal, ob da nen Hohlkörper im Holz wär oder so, hauptsache es klingt

Nein, die Epis werden serienmäßig mit Pickguard ausgeliefert. Warum weiß der Teufel, aber die echten 1950er hatten das meines Wissens nach auch direkt angeschraubt. :p
Bei einer schwarzen Gitarre ist das Einfachste eine schwarze Schraube.

MfG

Hallo Jpage,

werden nicht die Epi Std. Plus Modelle, sofern sie keine deckenden Farben, sondern transculent sind, oder Sunburst trans ohne das Pickguard ausgeliefert ?
Aber wie ihr schon gesagt habt, wenn`s nicht gefällt einfach ab damit, Schraube rein und fertig.

Hallo Jpage,

werden nicht die Epi Std. Plus Modelle, sofern sie keine deckenden Farben, sondern transculent sind, oder Sunburst trans ohne das Pickguard ausgeliefert ?
Aber wie ihr schon gesagt habt, wenn`s nicht gefällt einfach ab damit, Schraube rein und fertig.

hallo Blues-Trick!

Ich habe eine Standard Plus (da hießen die zwar noch nicht so, aber die sind ja trotzdem gleich) und da war das Pickguard direkt angeschraubt. Aber das kann sich ja geändert haben, ich weiß es nicht.
Was ich weiß:
- Gibson USA: Pickguard nicht angeschraubt
- Gibson Custom: Pickguard angeschraubt :D

Aber das hilft uns ja nicht...

MfG
Pagey

hallo Blues-Trick!

Ich habe eine Standard Plus (da hießen die zwar noch nicht so, aber die sind ja trotzdem gleich) und da war das Pickguard direkt angeschraubt. Aber das kann sich ja geändert haben, ich weiß es nicht.
Was ich weiß:
- Gibson USA: Pickguard nicht angeschraubt
- Gibson Custom: Pickguard angeschraubt :D

Aber das hilft uns ja nicht...

MfG
Pagey

Hier ein Beispiel:

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp...rd_plus_ta.htm

Aber sei getröstet, ich habe hier bei Musik-Service, das Transculent Amber Modell auch schon mit Pickguard gesehen.
Man könnte einen Werbespruch draus machen: Bei Epiphone ist alles möglich...
No Rules, aber viel Geschrei... :cool:

Gruß Blues-Trick

Der Link ist kaputt :D

Schick den Spruch mal nach Musik und Technik (Epiphone Deutschland), mal sehen ob du eine Les Paul kostenlos bekommst ;)
Aber da weiß man in Herstellungsfragen etc. echt manchmal nicht ganz wo man da jetzt eigentlich dran ist.... :redface:

MfG