Epiphone Les Paul User-Thread

Hab mir heute einen Gibson 500T Humbucker an die Bridge gebaut und: Verdammt ist das geil!!! Deutliche Klangverbesserung und der liefert ein Brett bei dem man fliegen geht....
Bin froh das ich das gemacht habe, echt genial, klare Verbesserung zu vorher...

Jep bei den Epis lohnt es sich immer Pickups zu tauschen! Ich habe eine LP Custom mit EMGs (81/85) ich liebe meine Gitarre :D

Ich werd mich jetzt noch nach dem passenden Gegenstück, Gibson 496R, umsehen und der kommt dann noch an den Neck, weil jetzt erst hört man wie "muffig" der Stock-PU klingt...obwohl beide angewählt klingts clean ziemlich gut!

Ich hab mal 'ne kleine (Anfänger-)Frage: Ist es möglich, mit 'ner Epiphone LP Standard (bzw Classic) einen cleanen Sound hinzubekommen? Weil die doch lediglich zwei Humbucker als Tonabnehmer hat?:confused:

Ich hab mal 'ne kleine (Anfänger-)Frage: Ist es möglich, mit 'ner Epiphone LP Standard (bzw Classic) einen cleanen Sound hinzubekommen? Weil die doch lediglich zwei Humbucker als Tonabnehmer hat?:confused:

Warum sollte das nicht möglich sein?
Humbucker ist nicht gleich Zerre und Singlecoil ist nicht gleich Clean.
Bei der Epi geht das hervorragend, mir gefällt das sogar besser als mit z.B. einer Strat...

Zu meinem PU Wechsel:
Was mir grade mal so aufgefallen ist, ist das der Gibson PU auch nicht so viele Fehler verzeiht. Vielleicht ist das ja nur Einbildung, aber ich finde ich stolper mehr über Fehler und kann dadurch besser lernen sauber zu spielen...

Sicher geht das. Nicht so "funkig" und perlend wie bei einer Strat, sondern sehr warm und bluesig. Ich mag die Cleansound bei einer LP um einiges mehr als bei Strats oder anderen Gitarren mit Singlecoil.

aber 100% ;) Du musst halt nur den Verzerrer ausmachen und falls du im Clean channel einen Gain regler hast, den so einstellen dass der Clean channel nicht kratzt.(passiert bei meinem Marshall dauernd)
Die Humbucker Zerren an sich genausowenig wie ein Singlecoil, ausser du hast halt nen Verstärker der dann übersteuern würde, weil das Signal zu stark wäre. Aber das bezweifel ich, kommt meistens nur selten vor. Da brauchst dir keine Gedanken machen.

Edit: Verammt^^ hier sind ja alle echt fix

Andere Frage von mir, kann man prinzipiell bei ner Les Paul eine extrem flache Saitenlage ohne scheppern herstellen? Weil in dem Laden sagte der Verkäufer zu mir, es wird schwer, aber so richtig flach zum frickeln (=schnelles spielen) sind die angeblich nicht gebaut,was ich aber nicht glauben kann. Weil ich die gerne flach ohne scheppern spielen würde.

Hallo!!

Hat hier jemand erfahrungen mit einer Les paul black beauty mit 3 PU´s (epiphone)
ich stehe vor der harten entscheidun: black beauty oder Custom... möchte schönen cleansound jedoch auch fette verzerrung... kann das stimmen: dass man bei der black beauty den neck- und bridge Pickup nicht gleichzeitig schalten kann, nur den mitten und bridge??

mfg

Ich habe sie (Die Black beauty mit 3 PU's) mal eher kurz angespielt. Gefiel mir soweit ganz gut vom SPielgefühl, auf saubere und anständige verarbeitung habe ich nicht zu sehr geachtet, weil ich nicht vorhatte sie zu kaufen. Aber das scheint sich ja bei jeder zu ändern.

Zur Pickupschaltung: Mir wurde vom Verkäufer gesagt, man könne die Pickups nur einzeln anwählen. Somit spielst du in der Mittelstellung nur mit dem Mittelpickup. Wölltest du mit 3 Pickups gleichzeitig spielen, sollte das mit ein wenig Lötarbeit und ''Lobos lustige Leitungen'' (Aufklärung zur Verdrahtung von Gitarrenschaltungen) kein Problem sein. Oder halt den Fachmann ranlassen.

Ist zwar schon mehrfach gesagt worden das es ohne weiteres möglich ist, aber Gregor Hilden kann dir das in diesem Video gerne auch mal vorführen (wenn auch z.T. leicht verzerrt). O.k., dass ist alles andere als 'ne Epi Les Paul Standard, aber mit 'ner Epi geht das auch :D .

YouTube - Instrumental Blues With 1959 Les Paul - Gregor Hilden=

Muss ich den URL schon wieder posten:
Tone Chart
Wie Humbucker clean und chrunchig klingen kann man sich dort anhören.

Dort gibt es auch ein Klanbeispiel vom SPH90-1 (Phat Cat), der als Single-Coil auch in die Les Paul passen würde.

Ist zwar schon mehrfach gesagt worden das es ohne weiteres möglich ist, aber Gregor Hilden kann dir das in diesem Video gerne auch mal vorführen (wenn auch z.T. leicht verzerrt). O.k., dass ist alles andere als 'ne Epi Les Paul Standard, aber mit 'ner Epi geht das auch :D .

YouTube - Instrumental Blues With 1959 Les Paul - Gregor Hilden=

Tolles Video, wie auch tolle Musik.
Aber ich glaube im letzten Jahr hat Gregor Hilden genau dieses Prachtstück für eine astronomische Summe in die USA verkauft.
Aber er wird`s auch auf jeder anderen können...;)

Um mich auch noch zu Wort zu melden. Hab schon seit einigen Jahren ne Epi LP Custom. Vor einer Woche mit nem Seymour Duncon SH2/SH4 Set aufgemotzt....;)

Um mich auch noch zu Wort zu melden. Hab schon seit einigen Jahren ne Epi LP Custom. Vor einer Woche mit nem Seymour Duncon SH2/SH4 Set aufgemotzt....;)

und? wie isses? <neugierigguck>

Es hat die Gitarre soundmässig extrem aufgewertet, zumindest finde ich das. Die Standard-PUs haben bei mir umso lauter das es wurde umso mehr gematscht... Die Duncans gefallen mir extrem gut... sehr variabel und sehr direkt... Kein Vergleich!

Also das macht mich jetzt noch neugieriger.

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu.

1. Ist so ein Umbau schwer zu bewerkstelligen? (Einen Top-Löti hätte ich an der Hand)
2. Was kostet so ein SD Set wie du es hast?
3. Wie sieht das jetzt optisch bei deiner aus? Haste vielleicht mal ein Bild dazu.

Zu 1. Nö, relativ einfach. Kannste wenig falsch machen bei nur einem Kabel...;)
Zu 2. Bei MS und Thomann findest du das Hot Rodded Set für 119.-. Ein richtiges Schnäppchen. Irgendwo muss noch n Thread darüber sein... weiss nimma wo...
Zu 3. Naja, finde es nicht schlecht. Ist halt nicht mehr ganz so stimmig wie mit den PUs mit goldenen Kappen, aber die kannste ja dranpappen wenn du willst... ich wollte zuerst schwarze Plastikkappen drantun, aber habs dan doch sein lassen... Fotos kann ich im Moment keine machen, die Gitarre steht im Bandraum.

o.k., Einbau dürfte dann das kleinste Problem sein.
Das Set habe ich jetzt auch gefunden.
Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set
Das mit der Optik würde mich dennoch interessieren. Wirklich schade, dass du keine Pics machen kannst. Die Original PU Rahmen passen doch aber noch, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe