Epiphone Les Paul User-Thread

1. Möglichkeit: Kannst du mal ausprobieren, was passiert, wenn du das Plek schräg hältst und ganz leicht über eine unumwickelte Saite schabst? Wenn das ein lautes Geräusch gibt, gleichlaut bzw. etwas leiser als dein Knacken, dann ist der Tonabnehmer wahrscheinlich mikrophonisch, dagegen hilft ein Wachsbad. Eine Anleitung geb ich dir wenns das wirklich ist.

2. Möglichkeit: Eventuelles Erdungsproblem? Knackt es auch, wenn du die Saiten einfach nur anfasst, ohne sie anzuschlagen? Wenn ja, liegt ein Erdungsproblem vor, dann müsstest du die Lötstellen im E-Fach mal überprüfen. Näheres auch dann, wenn das zutreffen sollte.

Mehr Ideen hab ich im Moment echt nicht...

Hab jetzt mal Zeit gefunden das zu kontrollieren...
zu 1.) Kein Knacken beim Schaben über die unteren 3 Saiten, egal ob jede einzeln oder welche zusammen!
zu 2.) Kein Knacken wenn ich sie einfach nur anfasse!

Bin echt ratlos! ;(
Wenn ich sehr "sanft" anschlage dann hab ich das Knacken nicht, sondern erst wenn ich das etwas fester tue. Und wie gesagt das ganze nur im Cleanen...oder zumindest hör ich verzerrt nicht mal ansatzweise sowas.
Niemand mehr irgendeine Idee?

Doch, eine einzige Idee hab ich noch:
Wie hältst du dein Pick?
Ich hatte da mal ein nettes Kunstwerk gemalt...
Das hier: Plek

Vielleicht hilft das ja... aber ich glaubs eher nicht... :redface:

MfG und viel Glück
Pagey

Ich halte das schon so wie auf dem "...sondern so!" Bild...selbst wenn ich das übetrieben mache knackt es trotzdem...
Kann es denn sein das das wirklich an der Masselötstelle liegt?
Hatte ja oben geschrieben das ich da etwas Problemchen mit hatte...
Komisch ist auch das es nur bei hartem Anschlag ist, aber den brauch ich! :)

Argh.
Nein, an der Masse-Lötstelle kann es eigentlich nicht liegen. Aber du kannst sie ja trotzdem nochmal heiß machen.
Jetzt bin ich wirklich ratlos... :(

MfG
Pagey

[EDIT: Ach übrigens, @marius-666: Schicke Gitarre! Hab ich in der Farbe noch nie gesehen, scheint also recht selten zu sein... :D:great: ]

Ich halte das schon so wie auf dem "...sondern so!" Bild...selbst wenn ich das übetrieben mache knackt es trotzdem...
Kann es denn sein das das wirklich an der Masselötstelle liegt?
Hatte ja oben geschrieben das ich da etwas Problemchen mit hatte...
Komisch ist auch das es nur bei hartem Anschlag ist, aber den brauch ich! :)

Jetzt doch noch mal nachgefragt.
Du hast neue Pickups eingebaut, die neu waren oder gebraucht ?
a) sind die wirklich in Ordnung ?
b) können da die Magnete lose klackern ?
c) hast du die Metallkappe anschließend selbst draufmontiert (nicht neu in Wachs eingegossen) ?
oder
d) war dieser eingbaute Pickup komplett mit Kappe ?

Ich habe gehört/auch gelesen, das wenn die PU`s nicht eingegossen sind in den Kappen, dann kann es klackern und knacken.
Das wäre sonst nur noch meine Idee, und das die Magnete vielleicht nicht festsitzen, falls sie mal schaden genommen haben.
Falls das möglich ist.
Weil du sagst, wenn fester angeschlagen wird, also mehr Schwingung übertragen wird, sich was bewegt. Da reicht vielleicht schon ein bisschen "Spiel".
Vielleicht ist es auch nur ein Pickup ?

So, mehr geht nicht...
Vielleicht hilfts ja...
Good luck :great:

BÄÄÄM, ich hab mal wieder ne Idee... :D
Aber erstmal....

[...]
c) hast du die Metallkappe anschließend selbst draufmontiert (nicht neu in Wachs eingegossen) ?[...]

Es ist allerdings nicht zwingend notwendig, dass der PU wenn er eine Kappe hat in Wachs eingegossen werden muss... ;)

Ich habe gehört/auch gelesen, das wenn die PU`s nicht eingegossen sind in den Kappen, dann kann es klackern und knacken.

Naja, wenn die festgelötet sind, eigentlich nicht. Das einzige was auftreten KANN ist Mikrophonie.

Das wäre sonst nur noch meine Idee, und das die Magnete vielleicht nicht festsitzen, falls sie mal schaden genommen haben.
Falls das möglich ist.

Ists nicht :D
Da gibts nur einen Magnet und der liegt unter den beiden Spulen drunter.

Ich hatte folgende Idee:
Kann es einfach sein, dass du mit dem Pick den PU berührst? Ist mir mal passiert, da dachte ich auch erst "HÄ!?", aber ich hab dann weitergespielt und gemerkt, dass ich zu tief in den Saiten war.

MfG
Pagey

Ansonsten vielleicht doch mal mit dem Problem in den Pickup-Beratung-Sammelthread rüberwechseln. Da sind vielleicht noch ein paar mehr "Wissende" über dem Tellerrand Paula hinaus...

Jetzt doch noch mal nachgefragt.
Du hast neue Pickups eingebaut, die neu waren oder gebraucht ?
a) sind die wirklich in Ordnung ?
b) können da die Magnete lose klackern ?
c) hast du die Metallkappe anschließend selbst draufmontiert (nicht neu in Wachs eingegossen) ?
oder
d) war dieser eingbaute Pickup komplett mit Kappe ?

Ich hab genau einen Pickup neu eingebaut, und zwar einen Gibson 500T an der Bridge.
zu a) Wurde mir vom Verkäufer versichert der den PU bis vor kurzem selber gespielt hat
zu b) Keine Ahnung, weiß nicht wie ich das testen sollte, obowhl JPage ja meint das geht garnicht...
zu c) Da ist keine Kappe drauf, ist ein "offener" Pickup...
zu d) wird eigentlich in c) beantwortet

Kann es einfach sein, dass du mit dem Pick den PU berührst? Ist mir mal passiert, da dachte ich auch erst "HÄ!?", aber ich hab dann weitergespielt und gemerkt, dass ich zu tief in den Saiten war.

Werd ich morgen testen, weil hier schon alle im Bett sind...

Argh.
Nein, an der Masse-Lötstelle kann es eigentlich nicht liegen. Aber du kannst sie ja trotzdem nochmal heiß machen.
Jetzt bin ich wirklich ratlos... :(

MfG
Pagey

Hallo JPage,
da scheint es wohl doch einen Zusammenhang zu geben. -Masselötstelle-
Siehe im Pickup Beratungs Sammelthread, Post #1038 von Visionary Beast.

Gruß
Blues-Trick

Werd ich morgen testen, weil hier schon alle im Bett sind...

ich bin ja normalerweise auch für diy und so, aber in deinem fall würde ich die gitarre endlich mal zum gitarrenbauer bringen, denn der behebt das problem wahrscheinlich schneller als du es schaffst, die ursache rauszufinden.
außerdem klingt die gitarre deiner beschreibung nach sowieso "unspielbar"...(4 mm :eek: saitenabstand!)

ich bin ja normalerweise auch für diy und so, aber in deinem fall würde ich die gitarre endlich mal zum gitarrenbauer bringen, denn der behebt das problem wahrscheinlich schneller als du es schaffst, die ursache rauszufinden.
außerdem klingt die gitarre deiner beschreibung nach sowieso "unspielbar"...(4 mm :eek: saitenabstand!)

Ich hätte das schon lange getan, aber das Problem ist das der nächste Gitarrenbauer in Köln sitzt und ich da irgendwie 1 1/2 stunden mim Zug bis hin fahre. Also muss ich das irgendwie mit der Arbeit und anderen Terminen vereinbart bekommen...und das ist garnicht so einfach, ob man es glaubt oder nicht...
Ich mein ich kann im Moment ja spielen, also werd ich denk ich erstmal das komplette Setup vom Bauer einstellen lassen (weiß der Bescheid wenn ich "Setup" sage oder muss ich dem alles einzeln auflisten?) und dann kann der gleichzeitig nach dem PU gucken...
Denn das was JPage noch vermutete, dass ich mti dem Plek dran komme ist es auch nicht. Ich kann am Halsanfang spielen da ist das noch...

Du kannst doch nen guten Kollegen hinschicken oder so...oder irgendjemand er die Zeit für dich opfern würde :)

Ich hätte das schon lange getan, aber das Problem ist das der nächste Gitarrenbauer in Köln sitzt und ich da irgendwie 1 1/2 stunden mim Zug bis hin fahre. Also muss ich das irgendwie mit der Arbeit und anderen Terminen vereinbart bekommen...und das ist garnicht so einfach, ob man es glaubt oder nicht...
Ich mein ich kann im Moment ja spielen, also werd ich denk ich erstmal das komplette Setup vom Bauer einstellen lassen (weiß der Bescheid wenn ich "Setup" sage oder muss ich dem alles einzeln auflisten?) und dann kann der gleichzeitig nach dem PU gucken...
Denn das was JPage noch vermutete, dass ich mti dem Plek dran komme ist es auch nicht. Ich kann am Halsanfang spielen da ist das noch...

Ich denke nur die Geduld bringt da den Erfolg und nur du selbst kannst das Problem rüberbringen... Die Lösung ist dann wenigstens von Dauer...
Was ist da schon `ne Woche... es sein denn du hast einen Auftritt...
:)

So, hab überlegt gestern zu fahren aber da wars dann noch unpassender weil ich auf der Arbeit ganz allein war und bis ende bleiben musste und nicht Überstunden einsetzen konnte.
Jetzt muss ich schauen ob ich Montag schaffe...hab zwar abends Gitarrenunterricht, aber entweder muss ich das mal ausfallen lassen oder es wird eine Akkustik Session eingelegt ;)
Mal sehen...

so, gestern hab ich mir auch endlich ne Les Paul gegönnt :p

ImageShack - Hosting :: img2997bu1.jpg

is ziemlich hell auf dem bild, wolh der blitz schuld^^ der farbton geht eigentlich ziemich stark ins dunkelbraune..

bei bedarf gerne mehr bilder ;)

Oh ja, sehr hübsch, haste die direkt ohne Pickguard bekommen?

Oh ja, sehr hübsch, haste die direkt ohne Pickguard bekommen?
Würde sagen nein, wenn man genau hinsieht kann man das Schraubenloch erkennen.

Schöne Gitarre! Honeyburst? Meiner Meinung nach die schönste Farbe der Epi Standart+ :)

Jo hast Recht, hab ich doch glatt übersehen, ich Trottel :p

genau, habs abgeschraubt*gg+

ja, genau honeybrust, is mir sogleich ins auge gefallen ;)

Hab mal eine kurze Frage und am ehesten viel mir der Thread jetzt hier ein bevor ich dafür 'nen neuen auf mache:
Will mir das SH-4/SH-2 Set von SeymourDuncan in kommender Zeit bestellen und dann in meine Paula einbauen.
Da ich aber auch unbedingt zum Gitarrenbauer muss, Setup einstellen lassen, wollt ich mal fragen wie ichs am besten mache: Erst SeymourDuncans einbauen und dann Gitarrenbauer oder erst Gitarrenbauer und dann SD's? Oder ists egal wie am besten?
Hätte jetzt spontan estere Lösung gesagt...
Ich weiß ist nur ne kleine blöde Frage, aber weiß halt nicht genau...