Epiphone Les Paul User-Thread

so nun ist es soweit und meine e und h saite schallen wieder so komisch und auch wenn ich an den saitenreitern schraube hört es immer nur kurz auf... das ist echt nervend.... brauche dringend ne neue bridge... tonepros leider im moment nicht drin die kostet ja 80€ und weihnachten war sehr teuer.. die von gibson kosten auch um die 60€ aber die passen glaube ich auch gar nicht.... habe noch welche von collins gesehen für 24€ aber ob das das ware ist? habt ihr noch nen tipp für eine bridge die möglicht ohne umbauten auf die epi passt?

[...]Gitarren abmiken ist sowieso ein Faß ohne Boden, das verfickte Mikro klingt in jeder Position anders. [...]
Da kann ich dir ein Lied singen, bei der Bandprobe bin ich hinterher mit Kopfhörern vor dem Amp rumgekrochen udn hab das Mikro positioniert, da machen echt Millimeter schon Welten aus. Das ist wie mit Tonabnehmern, manche hören den Einfluss des miks, manche nicht. Ich war immer froh, dass ich nach Stunden nen anständigen Sound hatte :D

so nun ist es soweit und meine e und h saite schallen wieder so komisch und auch wenn ich an den saitenreitern schraube hört es immer nur kurz auf... das ist echt nervend[...]
Nun gut, die Schräubchen sind ja für die Oktavreinheit gemacht und nicht zum rumschrauben ;)
Hattest du eigentlich geantwortet, ob du da so eine "Feder" drüber gehen hast, wie z.B. in diesem Bild?
Da siehst du, wie über den Schräubchen son Draht hergeht, der sollte das alles Rappelfrei halten normalerweise. Wenn der bei dir fehlt, wärs vllt ein Ansatzpunkt...

ja aber lieber etwas oktavunrein wie dieses geschnarre... ja die feder habe ich......

habe jetzt bi thomann gesehen da gibts die bridge vone tonepros für 49€

Ja aber dieses Rappeln muss ja durch irgendwas bedingt sein, wenn du schon der Überzeugung bist, dass es von den Reitern kommt.
Das muss man doch auch anderweitig stoppen können...

So jetzt hab ich die Wilkinson wieder reingebaut und die bleiben jetzt auch drin, sie haben sowohl clean als auch verzerrt genug Differenziertheit und der Neck-PU singt schön.
Schön fand ich auch, dass der Steg-PU ganz akzeptabel mit Drop D-Tuning klarkam.
Allerdings finde ich lustig, dass man son bisschen "Vintage+Singlecoil-Sound" mit raushört...das macht es interessant.

Bin froh jetzt die Wilkinsons wieder drin zu haben und die bleiben auch jetzt drin.
Nur hab ich jetzt sion doofes Summen, auf den ersten Blick ist aber alles richtig fest und die Kabel kreuzen sich auch nicht oder so.
Weil Geräusche bei Berühren der Bridge usw deutet doch auf ein Erdungsproblem hin, oder?
Aber das Erdungskabel von der Bridge ist bombenfest und ich habs auch nochmal festgelötet...

Ich war gestern mal in Köln und habe mir kurz das Chaos im Store angeschaut. Also bis 12 Uhr, dann bin ich geflüchtet, mein Beileid an die Verkäufer.
Das geht ja gar nicht.
Aber wie auch immer, bis 12 Uhr ging es einigermassen und man konnte sich noch ein paar Teilchen anschauen.
Zwei Tribute Les Pauls standen da herum , eine mit Koffer, der von der anderen war wohl versteckt. Was mir aufgefallen ist: Nicht besodners schön verarbeitet. Eine Menge Dots im Lack, und das Griffbrett sah ziemlich gruselig aus. Anspielen war nicht, aus gegebenem Anlass.
Am schönsten bei den Epis (wie immer) die schwarze Custom, gefolgt von der Camo. Ja warum habe ich die bloss( nein, ich bin da sehr objektiv, wirklich) Schön war auch noch eine Standard in Tobaco Burst, nehme ich an, also so ein dunkles Exemplar. Schaurig aber auch der Anblick einiger bestimmt so um die hundert Kisten an B-Stock Epis (die gibt es dann 20% günstiger) Ich mag gar nicht wissen wie die genau aussehen, das kann bekanntlich fürchterlich sein, also aufpassen wenn es demnächst "günstige" bei Ebay gibt.
SGs waren komischerweise gar keine da.
Und die Katastrophe überhaupt:
DIE HENDRIX SAITEN HATTEN SIE NICHT!!!!!! *schniff* Gehen hier nicht, war die Auskunft. *zitter* Schnell noch 100 Päckchen irgendwo ordern....

Mal sehen, ob ich nächstes Jahr auch mal wieder hinfahre und die mal teste.
Eine Gitarre, die es mit optisch immer angetan hat, ist die "Lucille"...einfach sexy und ich finde, dass sogar die von Epi gut klang, als ich sie das letzte Mal spielte :)

So, dann wünsch ich euch mal einen guten Rutsch und wir lesen uns nächstes Jahr wieder :)

Also ich wurde von bekannten, wie belgische Rennstrecken benannten, Usern aufgefordert mich auch mal wieder in meinem Lieblingsthread zu melden. :D

Also mir gehts gut Leute. Die Axis hat sich gut eigelebt und wartet eigentlich nur noch auf den Richtigen Verstärker. Der in hoffentlich absehbarer Zeit sein Lager bei mir aufschlägt und mich endlich von meinen Hot Rod erlöst. :D

Gruß, Flo

P.S.: Aus Ehrerbietung hab ich sogar immernoch mein Epi Bild links

<--------

DIE HENDRIX SAITEN HATTEN SIE NICHT!!!!!! *schniff* Gehen hier nicht, war die Auskunft. *zitter* Schnell noch 100 Päckchen irgendwo ordern....
Chill, guck mal auf HAGE Musikverlag. Spontan ergoogelt. ;)
Da gibt es sie... klingt vielversprechend - die sind sogar Made in Germany. Demnächst bestell ich mir die ggf. auch mal zum testen. :D

Heute, d.h. gestern hatte ich eine 1960 Tribute in den Griffeln und die war richtig toll.
Sollte 689 Euronen kosten, ziemlich hübsch, mit Köfferchen, Gibson Humbuckern und sogar Sec.Locks. Sauber gearbeitet, glatte Oberfläche, keine Macken, schönes Griffbrett. Evtl. stellen die beim M Store nur Gurken raus? Pickups splittbar, einfach Knöppkes hochziehen.
Daumenschneider sind auch dran. Und klang auch nett. D.h. ich habe gar nicht zu lange daran herumgespielt, das wäre in einem GAS Disaster geendet.
Ich habe mich noch so eben zurückhalten können. Wäre auch arg übertrieben, ich benötige erstmal was verstärkendes finde ich. Der Blackstar war aber überall aus.
2 mal Fiegelocks habe ich mir gegönnt, die sind grün, passend zur Camo, hoffentlich schmeckt das Zeug auch. Jetzt müssen sich meine Augen erholen ich habe mir gerade Avantar angeschaut. Wow, BUNT.:cool: und 3D

ja diese 1960 Tribute finde ich auch richtig klasse!

Aber ich habe mal wieder ein Problem, was dieses Mal auch wirklich eines ist :rolleyes:. Hab meine LP jetzt erst seit knapp ner Woche und bis jetzt war alles super. Gestern eine lange Session gehabt. Aber da war noch alles gut. Heute hab ich angefangen, völlig ohne Verstärker zu spielen, und es kam ein ganz komischer Klang. Es ist nicht so ein typisches Saitenschnarren, wie wenn die Saiten auf die Bundstäbchen kommen, sondern irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Geräusch entweder vom Wackeln der Saiten innerhalb der Sattelnut kommt oder von den Mechaniken. Ich kann es wirklich nciht besser beschreiben, ein Art Summen oder Klirren, welches bei mäßigem Fingerpicking schon entsteht. Und seltsamerweise bei allen Saiten, außer der hohen e-Saite. Und gestern abend vorm Schlafen war es noch nicht! Damit ihr wisst, was ich mit der Entstehung bei den Mechaniken meine, also die Saiten sind nur zwei Mal um die Kurbeln gewickelt worden (von Werk aus) => kann es vielleicht sein, dass die schwingenden Saiten an den Kurbeln gegen sich selber schlagen? Weil ich wirklich den Eindruck habe, dass diese echt sehr nervende Geräusch unmittelbar zwischen Mechaniken und Sattel entsteht. Von daher habe ich nciht den Eindruck, dass ich es durch Korrigieren der Steghöhe verändern könnte.

Ich betone nochmal, die Saiten schnarren nicht auf den Bundstäbchen oder so.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich komme einfach auf keine Ursache und folglich keine Lösung.

Danke euch und noch eine gute Nacht. Freu mich auf Hilfe.:great:

Liebe Grüße,

Horst

Hallo Horst, die Saiten hast Du schon mal gewechselt?
Bei meinen Epis waren die Muttern von den Mechaniken locker.
Einfach anziehen und fertig.

Der Film hiess übrigens Avatar, tztz.

Guten Morgen,

nee, die Saiten habe ich noch nicht gewechselt. Bin mit denen eigentlich zufrieden. Aber das werde ich heute mal in Angriff nehmen. Die Muttern habe ich überprüft. Die sitzen fest. Na gut, hoffe, dass es nach dem Saitenwechsel weg ist. Danke Gonzo!

Falls nix neues von mir - guten Rutsch euch allen!

Liebe Grüße,

Horst

Naja, wenn die Saiten drauf sind, sind die Muttern IMMER fest, das muß ohne Saiten geprüft werden. Hast Du im Sitzen gespielt und hattest den Gurt locker um die Schultern hängen?
Ohne Scheiß, das hat mich mei meiner Strat mal fast zum Wahnsinn getrieben, ich habe tagelang gesucht, was da rappelt und habe schon im Geiste geborstene Trussrods gesehen und dann war es bloß das Straplock am oberen Horn, das an der Gurthalterung ohne Last schepperte...

Hm, das mit den Saiten macht natürlich schon Sinn...:) Es ist egal, wie ich spiele, und auch ohne Gurt kommt es. Ich war vorhin nochmal bei dem örtlichen Musikgeschäft. Die meinten, dass der Hals kerzengerade und der Sattel zu tief eingekerbt sind. Daher kommt das Scheppern oder Schnarren, angeblich. Aber der hauseigene Mechaniker ist noch länger im Urlaub und die haben mir eben sehr nahe gelegt, das Ding zurück zum großen T zu schicken, wo ich es bestellt habe, weil hab sie ja erst eine Woche und soll sie daher eben umtauschen.
Weil ich in meiner Naivität vorgestern den Karton weggeschmissen habe, musste ich mir von hier einen Karton geben lassen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung was zu denen zurückzuschicken? Kostet mich das was?

Bin dankbar für jede Antwort!

Beste Grüße,

Horst:gruebel:

Die Rücksendung kostet natürlich nichts. Du hast doch bestimmt bei Deinen Unterlagen diesen gelben Schein dabei...
Zur Gitte: Wenn das erst seit gestern ist, wie kann sich die Sattelkerbung denn verändert haben? Außerdem würde das ja nur bei Leersaiten scheppern....

Heute, d.h. gestern hatte ich eine 1960 Tribute in den Griffeln und die war richtig toll.
Sollte 689 Euronen kosten, ziemlich hübsch, mit Köfferchen, Gibson Humbuckern und sogar Sec.Locks. Sauber gearbeitet, glatte Oberfläche, keine Macken, schönes Griffbrett. Evtl. stellen die beim M Store nur Gurken raus? Pickups splittbar, einfach Knöppkes hochziehen.
Daumenschneider sind auch dran. Und klang auch nett. D.h. ich habe gar nicht zu lange daran herumgespielt, das wäre in einem GAS Disaster geendet.
Ich habe mich noch so eben zurückhalten können. Wäre auch arg übertrieben, ich benötige erstmal was verstärkendes finde ich. Der Blackstar war aber überall aus.
2 mal Fiegelocks habe ich mir gegönnt, die sind grün, passend zur Camo, hoffentlich schmeckt das Zeug auch. Jetzt müssen sich meine Augen erholen ich habe mir gerade Avantar angeschaut. Wow, BUNT.:cool: und 3D

Das halte ich schon seit einer halben Ewigkeit für nötig, aber Wirschaftskrise sei danke fehlt mir schlicht die Kohle. :(

Dann bin ich mir auch immer sehr unschlüssig. Auf der einen Seite denke ich mir tut es mir eine simpler Übungsamp wie z.B. der Blackstar HT-5, ein Handsome Devil, ein Line 6 Spidervalve oder meine neueste Entdeckung: ein Atomic Ractor Amp (solltet ihr euch mal ansehen; mit einem Tonelab oder AXE-FX bestückt könnte das echt was sein) alle mal und bezahlbar wären die auch. :great:

Aber dann denke ich mir warum Geld für einen Übungsverstärker ausgeben, wenn es Topteile wie z.B den Rivera Knuckelhead gibt, die Leistungreduzierung sei Dank, genauso gut leise wie laut können. Vielleicht bin ich da ein bisschen falsch gewickelt, aber momentan bin ich der Meinung, dass ich mir lieber die Kohle spare und mir was gescheites kaufe. Vielleicht bereue ich es später, dass kann natürlich auch passieren! Aber vielleicht habe ich Glück und bin die nächsten zehn Jahre glücklich damit. Naja, momentan kann ich davon eh nur träumen, aber das darf man ja. Ich schrammel weiter auf meinem MG-15 rum. Der ist auch gut... :redface:

Gruß,
Markus

@horst: das mit dem rückschicken ist garkein problem. du musst nur beim t anrufen und sagen, dass du die gitarre zurückschicken willst und dann schicken sie dir innerhalb von 2,3 tagen nen freeway aufkleber.
dann packst du die gitarre wieder ein, füllst den gelben zettel aus der bei der gitarre dabei war oder falls du ihn nicht mehr hast sagst du direkt am telefon, dass sie dir nen neuen mitschicken sollen, zukleben, freeway aufkleber drauf und ab zur post.
ich habe auch mal ne gitarre zurückgeschickt und innerhalb einer woche hatte ich mein geld auf dem konto. :)

zum klirren. ist die bridge bzw. sind die saitenreiter rchtig fest?
ich hatte auch mal son problem mit klirren, das war, weil ein reiter immer gewackelt hat. habe dann neue saiten draufgezogen, oktavreinheit neu eingestellt und dann war es weg.

@quicksilver: spar lieber für nen guten amp, ich hatte auch erst den mg 15 und jetzt ne vollröhre und ich denke den werd ich die nächsten paar jahre behalten.

@all: guten rutsch ins neue jahr. :)

n frohes neues jahr euch allen. :)

Euch auch allen ein frohes neues Jahr.

Ich bin netterweise in den Besitz eines Epiphone Katalogs von 2008 gekommen.
Darin, siehe Anhang eine ziemlich schnuckelige Gitarre. Tak Matsumoto Elitist.
*seufz*

Wie kommt man wohl an so eine?

Anhänge

• TAK.jpg
    TAK.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 94