Epiphone Les Paul User-Thread

Nee, die RBC ist immer noch beim Lackmann. :(
Na komm, da ist eigentlich nur eine hochwertige Gitarre dabei. :cool:
Die ganz rechts ist die berühmt-berüchtigte Santander, die nach einigen aufwendigen Modifikationen doch geiler ist als man denkt. Wenn man bedenkt, daß sie eigentlich schwarze statt goldener PUs hatte (die stecken in der Epi oben rechts), die Bünde nachgearbeitet, der Sattel ersetzt und unterfüttert, die Elektrik nachgelötet und X andere Kleinigkeiten...ach egal. Die Decke ist zwar tapeziert, aber das darunter ist wirklich Ahorn.
Für 200 Euronen neu... :redface:

War ja nicht böse gemeint ist... eher ironisch! ;)

Zum Thema "Santander" kann ich nur sagen, dass ich die Idee eine günsitge Gitarre nach eigenem Ermessen zu modifizieren gar nicht vergehrt finde. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sowas ein "Gary Moore" auch gemacht hat, als er noch nicht seine Signature bekommen hat.

Also wenn jemand, so wie ich :redface: , eh nix orginal lassen kann würde ich entweder eine gute Basis kaufen (Preisklasse um die 1000€) und mir die dann umbauen, oder eben gleich eine, so wie Du, bauen lassen. Da landet man dann am Schluss irgendwo zwischen 1500 und 2000€ und hat ein Instrument das einem zu 100% zufrieden stellt.

Ist zwar ein haufen Asche, keine Frage, aber so ein Instrument kauft bzw. baut man sich ja nicht 10mal im Jahr oder so und dann geht das schon.

BTW:
Was denkt ihr würde denn SOWAS kosten, wenn man sich das bei RBC bauen lassen würde.
Oder vielleicht SOWAS in der Richtung. Was sagt euer Bauch...

Gruß,
Markus

PS: @Stefan
JA! Es klingt versaut... Pfui! :p :D

Ich kann dir nur sagen, dass ich die beide optisch nicht wirklich ansprechend finde ;)

Dann werd ich mal meine hier reinstellen.... habe sie gebraucht gekauft... aber lässt sich super bespielen und hat nen tollen klang allerdings werde ich noch die pickups ect austauschen...
CIMG0334.jpg

CIMG0340.jpg

CIMG0349.jpg

Boah, wassn das für'n geiles Finish? War das Photoshop oder sieht die wirklich so aus?
Außerdem spielst Du nie im 20. und 21. Bund! ;)

nein die fotos habe ich vorhin erst gemacht..... und sind auch nicht bearbeitet....

will noch alnicoII pro rein bauen und eine tonepros bridge...

eigendlich auch noch andere potis und toggle switch ect.... aber was kommt da in frage? gibt es da unterschiede bei den firmen?

kann schon sein das ich bis jetzt wenig in den unteren bünden gespielt hab aber woran siehst das?

ich denke mal, weil die letzten beiden bünde noch matt sind und die anderen vom spielen son bisschen blank gerubbelt sind.

nunja, ist echt ne sehr geile paula. :)

bist du dir mit den alnico 2 pro sicher? sind ja nich grade billig und ich hab mich auch lange gefragt, ob sich das bei ner epi lohnt ...
bin dann auf ne günstigere alternative gekommen.

Foto 1, die blanken Stellen sind deutlich zu erkennen! :D
Die Bridge würde ich lassen, bis es Grund zur Klage gibt, die Potis erst tauschen, wenn sie kratzen und den Toggleswitch erst tauschen, wenn er muckt!
Für die Pickups...um Dir die letzten 780 Seiten dieses Threads zu ersparen: Gibson Classic '57, DiMarzio Air Nortons oder Wilkinson Humbucker. Wenn es härter werden soll auch Seymour Duncan SH-4 oder SH-6.
Ich denke, damit ist die gesamte Bandbreite der einschlägigen Erfahrungen hier abgedeckt... :D ;)
Ist das Tobacco Sunburst?

kann schon sein das ich bis jetzt wenig in den unteren bünden gespielt hab aber woran siehst das?
Ist das Teil so oktavenrein? Jedenfalls sehen die Reiter am Steg einfach mal ziemlich falsch aus.

Die Farbe ist echt sehr lecker, hättest aber wneigstens mal unter Couch aufräumen können :p

Die Samples hatte ich dir ja letztens geshcickt meine ich, oder?
Ansonsten HIER nochmal, um Paulasyls Post einen Zusammenhang und geben und die Zusammenfassung perfekt zu machen :D

also die farbe ist honey burst.....

nach der serien nr müsste sie aus korea sein fängt mit U an...
mit den alnico II pro war ich eigentlich immer sehr zufrienden... hatte sie damals auch mal in ne epi gebaut und klang hammer... muss zugeben habe das damals nur gemacht weil ich auf slash´s sound stand.... aber die sind echt klasse... ansonsten könnte ich mich noch mit paffs anfreunden wie z.b. den 57 classic... aber vieleicht könnt ihr mir erläutern was an denen besser sein soll als an den alnico?

ja die reiter unten musste ich hoch schrauben... weil die e und h seite so komisch klangen kann das nicht richtig beschreiben... aber wenn ich den reiter fest hielt klangen sie normal... deshalb habe ich die hochgeschraubt damit sie fest sind ... deshalb auch der gedanke einer neuen bridge... und die tone potis knacken etwas beim stellen deshalb wollte ich die auch wechseln...

ja und die sounds hatte ich mir angehört da hatte ich dir ja geantwortet....

Hmmm, die Brücke sieht eher nach China aus, die Mechaniken hingegen sagen Korea. Hast Du die evtl. gebraucht und schon modifziert gekauft? Sind im Tailpiece schon Klemmfedern?
Die Deckenwölbung ist auch koreanisch, die Chinas sind in der Mitte flach... So weit sichtbar sind sogar die Gurtpins späte Koreas.

[...]
Die Deckenwölbung ist auch koreanisch, die Chinas sind in der Mitte flach... So weit sichtbar sind sogar die Gurtpins späte Koreas.
Hmm, interessant, wusste ich gar nicht, dass es solch optische Unterschiede gibt... :)

[...]und die tone potis knacken etwas beim stellen deshalb wollte ich die auch wechseln...

Sprüh die erstmnal mit Kontaktspray ein. DIe haben an der Seite ja so eine Öffnung, da kannste dann mal Kontaktspray reinblasen und dann geht das im Normalfall erstmal wieder :)

Du kannst, wenn du Zeit und Lust hast die Elektronik neu verlöten, das hat nach meinem Eindruck ein paar Höhen mehr gebracht, aber ich würde nicht zwanghaft alles tauschen, wenn es noch funktioniert (das muss ich gerade sagen :D )
Und du kannst (weil es ja Cent-Artikel sind) noch die Kondensatoren tauschen. Wenn du keine große Bestellung vorhast, dann gib mir mal deine Anschrift, dann schick ich dir 2 zu, wüsste sonst eh nicht, wo ich meine je noch verbauen sollte, die ich noch hier hab...

die gurt pins habe ich schon gewechselt das sind security looks.... die mechaniken sind noch die alten vintage style aber das modell ist ja auch schon älter serien nr U0103.....
wichtig ist mir halt erstmal die pick ups und die bridge... dachte nur wenn man sie eh zur werkstatt gibt können die potis ect gleich mti gewechselt gewechselt werden dann ist es ein abwasch.... bei der bridge überlege ich halt ob ich eine tonepros nehme die sind natürlich schon etwas teurer oder eine von shaller oder so.....:gruebel:

Hallo liebe Epifans, hab mal kurz ne Frage, ich bin neu und hab gestern meine langersehnte Epi LP geliefert bekommen. Und ansonsten bin ich mit Paulas nur äußerst wenig vertraut. Was ich gern wissen würde, in der Mittelstellung des Toggle Switches sind ja quasi beide HB an, aber wenn ich bei mir den Volumeknopf des Bridge PU auf 0 stelle und der des Neck PU auf 10 steht, dann höre ich clean gar nix und verzerrt nur ganz leise den Neck PU. Da stimmt doch was nicht, oder? Toggle Switch nur auf Rhythm oder Treble gestellt, funktioniert alles perfekt. Und wenn der Toggle in der Mitte ist und ich den Bridge PU Volumeknob auf 0,5 oder 1 stelle, dann kommt plötzlich auch der Ton des vollaufgedrehten PU, aber auch nicht ganz so laut, wie wenn ich nur auf Rhythm gehe.
Ist das normal? Hab bisher nur auf meiner SG-Kopie gespielt, in die ich selber Epiphone Humbucker reingelötet hab, weil die ursprünglichen sooooooo schlecht waren. Naja, jedenfalls bei dieser 100€gitarre gibts in der mittelstellung das og Problem nicht...Hat jemand ne Idee`?

Danke allen, die antworten und allen User noch frohe Weihnachten!

Ciao, Horst

[...] Naja, jedenfalls bei dieser 100€gitarre gibts in der mittelstellung das og Problem nicht...Hat jemand ne Idee`?
Hallo Horst,

ich verstehe dein Problem aber auch nicht ganz.
Miles hat den Link ja schon gepostet, da steht ja alles drin. Du Kannst mit der Verlötung zweier Kabel bewirken, dass in der Mittelstellung eben alles "tot" ist, wenn ein Volume-Knopf auf 0 gedreht wird, oder eben, dass man beide Tonabnehmer unabhängig voneinander mit dem jeweiligen Volume-Knopf regeln kann, dass sich dann so äußern würde, dass wenn z.B. Neck Volume auf 10 steht und Bridge-Volume auf 0, du nur den Neck-Humbucker hörst.

Zu sehen hier in diesen beiden Schaltplänen. Geht nur um das rote und das gelbe Käbelchen. Klick, um dir das anzusehen :)

(Links das mit der unabhängigen, rechts das mit der abhängigen Lautstärkeregelung. Achte auch auf die Verlötung des (grünen) Kondensators jeweils.

die mechaniken sind noch die alten vintage style aber das modell ist ja auch schon älter serien nr U0103.....
[...]

Vintage-Mechaniken *grrr* Aber die sind auch zu grün anscheinend ;)
Meine ist auch aus Unsung aber von 03....

hatte sie damals auch mal in ne epi gebaut und klang hammer... muss zugeben habe das damals nur gemacht weil ich auf slash´s sound stand.... aber die sind echt klasse... ansonsten könnte ich mich noch mit paffs anfreunden wie z.b. den 57 classic... aber vieleicht könnt ihr mir erläutern was an denen besser sein soll als an den alnico?

wenn du deinen aktuellen klang gut findest, würde ich mir gar keine neuen kaufen.

wir hatten wir mal nen vergleich zw. den stock-epiphone pu´s und den gibson 57ern, war sehr ähnlich, die 57er etwas brillianter, aber ich denke der unterschied ist marginal.

ich hab t-bucker aus ner 70er jahre les paul eingebaut und bin mit dem sound sehr zufrieden. der klang kommt sehr ausgewogen warm und fett rüber, allerdings waren die teile sehr teuer und die frage ist durchaus berechtigt, ob pu´s für 200 euro auf ner 13 jahre alten epi les paul für 950 mark nicht etwas over-equiped sind. :)

wenn du deinen aktuellen klang gut findest, würde ich mir gar keine neuen kaufen.

wir hatten wir mal nen vergleich zw. den stock-epiphone pu´s und den gibson 57ern, war sehr ähnlich, die 57er etwas brillianter, aber ich denke der unterschied ist marginal.

ich hab t-bucker aus ner 70er jahre les paul eingebaut und bin mit dem sound sehr zufrieden. der klang kommt sehr ausgewogen warm und fett rüber, allerdings waren die teile sehr teuer und die frage ist durchaus berechtigt, ob pu´s für 200 euro auf ner 13 jahre alten epi les paul für 950 mark nicht etwas over-equiped sind. :)

denke wenn es die gitarre bessser klingen lässt schon... ausserdem haben pickups ja auch ne lenge lebensdauer und man kann sie später in ne andere gitarre bauen

@ Spa und @ Miles:

Vielen Dank für eure Antworten und die Links. Werde mich schnellstmöglich drum kümmern!
Danke nochmal!

Liebe Grüße,

Horst

will noch alnicoII pro rein bauen

Hallo LP1959,

also ich habe mir vor einiger Zeit die 57'Classics in meine EPI eingelötet. Ist ja immer so eine subjektive Sachen mit dem Sound. Für mich eine Offenbarung.:), zumindest im Vergleich mit den Standard Picks, welche in der EPI drin waren.
Mein Ziel war aber auch, meine Les Paul wirklich mal "alt" klingen zu lassen.

Für Metal oder Hardcore würde ich diese nicht unbedingt empfehlen, da gibt es andere Picks, die lösen das besser.

Zum anderen habe ich mir das Ziel gesetzt, das die Picks nicht mehr als 50% des Neupreises der Gitarre überschreiten, damit passten die Classics genau in's Beuteschema.

Sicherlich gibt es noch andere attraktive Picks, aber auch schlechtere, ich wollte keine Kompromisse eingehen, ständig durchprobieren und habe mich für die Gibsons 57' entschieden.

Meine Paula klingt jetzt einfach nach Paula, mehr wollte ich gar nicht.;)

Hier nochmal eine kleine Soundprobe, wie gesagt, ich stehe auf den alten Sound.

Edit: Habe das Soundfile noch mal rausgenommen, scheint etwas übersteuert.

Gruß,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: