Epiphone Les Paul User-Thread

Schon, aber das sind ja nur die Gitarren aus den beiden Rockstands. Die an der Wand durften hängenbleiben! ;)

Ganz nach dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an..." :D

Btw:
Welche hellbraune Schönheit dürfen den meine neiderfüllten Augen ganz vorne rechts erblicken? Eine EPI ist es jedenfalls nicht und für die RBC ist es noch zu früh...

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Epiphone Les Paul Prophecy Ex Me Custom (auf die Bilder klicken für eine größere Ansicht):

Wirklich eine schöne, sehr gut verarbeite Gitarre mit einem tollen Sound.

Moin

als neuling hier im forum will ich nun auch mal:) ich mich ein paar
tage vor heiligabend beschenkt
ne schöne epi custom chrome:great: gleich noch nen übungsverstärker peavey vypyr 30
und das sanpera 2 fußpedal man macht dat spass:)
und ich wollte eigentlich nie e-gitte

Bis denne Speeder

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nach dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an..." :D

Btw:
Welche hellbraune Schönheit dürfen den meine neiderfüllten Augen ganz vorne rechts erblicken? Eine EPI ist es jedenfalls nicht und für die RBC ist es noch zu früh...

Gruß,
Markus

Nee, die RBC ist immer noch beim Lackmann. :(
Na komm, da ist eigentlich nur eine hochwertige Gitarre dabei. :cool:
Die ganz rechts ist die berühmt-berüchtigte Santander, die nach einigen aufwendigen Modifikationen doch geiler ist als man denkt. Wenn man bedenkt, daß sie eigentlich schwarze statt goldener PUs hatte (die stecken in der Epi oben rechts), die Bünde nachgearbeitet, der Sattel ersetzt und unterfüttert, die Elektrik nachgelötet und X andere Kleinigkeiten...ach egal. Die Decke ist zwar tapeziert, aber das darunter ist wirklich Ahorn.
Für 200 Euronen neu... :redface:

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, ich habs dann doch nochmal mit Gonzos Hilfe geschafft, die Dateien hochzuladen. :)

Zum Hören klicken

Viele Spaß, bin auf eure Kommentare gespannt. Ist nur eben keine Super-High-Quality, aber für nen Vergleich reichts denk ich.

Dann mal gute Nacht

Saubere Arbeit! Die Epis sind clean noch recht rund, stinken aber bei Crunch und Distortion schnell ab. Die Nortons klingen recht ausgewogen, die Wilkis sind aber sehr differenziert. Schon fast akustisch! Mein Favorit in diesen Beispielen...

hast wirklich coole samples gemacht. :cool:

mein favorit unter den dreien sind aber auch die wilkis.

Vielen Dank ihr beiden. Saß auch gar nicht lange dran - 5 Stunden *hust* :D
Aber ich finde das ist eine gute Basis, um Leute entscheiden zu lassen, ob Ihnen ein Tonabnehmerwechsel was bringt oder nicht.

Ich bin im Moment ein wenig durcheinander, weil sowohl die Nortons als auch die WIlkis ihre Vorzüge haben.
Clean sehe ich an der Bridge den Norton vorne, verzerrt eher den Wilki, weil er klarer klingt.
Am Hals ist der Norton clean zu fett für Akkorde, klingt aber gesplittet cool und im Single-Note Betrieb sehr fett.
Da ist der WIlki etwas dünner, aber löst Akkorde besser auf...
Das ist echt ein Kampf...schade, dass man nicht beide drin lassen kann :D
Aber ich muss sagen, dass mir die Wilkis auch immer besser gefallen, auch wenn ich momentan noch die Nortons drin habe mit den schwarzen Rahmen, die bei den Wilkinsons dabei waren...sieht richtig kacke aus :D

Frohe Weihnachten an alle Epiphone Les Paul Player!

hey spa guck mal, vintage tuner.

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Gibson-..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item45f0000a8b

sind zwar nicht creme aber vielleicht sindse ja trotzdem was. müsstest nur mal fragen, ob die für 10 oder 8mm bohrung sind.

wenn nicht wärs vielleicht was für unseren Paulasyl, der steht ja auf rotzegrün. :)

edit: wer runterscrollt ist klar im vorteil.

Frage: passen die mechaniken auch auf eine epiphone les paul standard?
Antwort: jas - wenn die Bohrungen für die Hülsen 9mm betragen, also enger sind, als die für die Tuners mit Schraubmutter. Gruß! Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch euch auch Frohe Weihnachten :)

Stefan, die sind ja rotzegrün :D Ihhhhh :p
Ich schau schon etwas länger, ob man da nichtmal Epiphone-eigene wenigstens abstauben kann, aber irgendwie sind die alle immer extrem grün hab ich das Gefühl.

Blicke da bei dem System auch noch nicht so wirklich durch.
Was haben wir bei unseren LPs jetzt für Bohrungsdurchmesser? Und wie ist das immer gemeint mit diesen Schlaghülsen? Bei manchen sind die dabei, bei manchen nicht...ich blick da irgendwie nicht durch, was ich da kaufen müsste...

also bei meinen beiden ist die bohrung 10mm also wird sie bei dir höchstwarscheinlich auch 10mm sein. zur not eben nachmessen, ist ja nicht halb soviel arbeit eben ein tuner auszubauen als ständig pickups ab und wieder anzulöten. :D

aber in den meisten fällen sind die tuner mit steckhülsen für 8mm bohrung.
ich hatte die 8mm dinger mal in ner sg mit 10mm bohrung drin, das war zwar ohne saiten etwas wackelig. mit saiten hat aber alles gehalten, auch die stimmung. aber ob das so das wahre ist ...
dann gibts natürlich noch die möglichkeit bei rockinger oder so das sixpack hülsen für 10mm bohrung zu kaufen.
kosten aber leider auch mal eben 10€.

also kurz: alle tulip tunersets die ich bis jetzt mit steckhülsen gesehen habe waren für 8mm.

Aha, heißt also die Steckhülsen "müssen" immer mit dran, oder wie? Kann man die gar nicht ohne verbauen? Und es gibt aber doch auch so Adapterhülsen oder, dass mann größere Böhrungen "anpassen" kann, oder seh ich das flasch?
Am besten ich kauf mir diese von dir vorgeschlagenen Schaller Stk6N oder wie die hießen mal neu, oder halte da mal nach Ausschau...

jo die steckhülsen müssen immer mit dran. das sich drehende etwas, dessen namen ich nicht kenne, wo man die saite aufzieht ist i.d.r. 6mm dick bzw. im durchmesser. du kannst dir also vorstellen wie instabil die geschichte wäre wenn das durch nen 8mm oder gar 10mm großes loch durchgeschoben wird ohne großen halt. die steckhülsen oder eben die muttern haben ja die aufgabe das sich drehende etwas stabil im loch zu halten.(oh man, ich hoffe ihr denkt jetzt nicht an was versautes. :D)
wenn aber jetzt dieses ding, was eigentlich stabilisieren wollte, zu klein ist, bringts nicht wirklich viel.
und wie schon gesagt, es gibt natürlich diese adapterhülsen um diese vintagedinger passend für 10mm bohrungen zu bekommen.
für den obigen ebaylink brauchste z.b. die.

http://www.rockinger.com/index.php?...C/0437G&sid3=39354d50089417246bc81891eaae1ff6

damit passen die tuner dann 100%ig.

wenn man jetzt bedenkt, dass der satz tuner bestimmt 20 euro kosten würde und du nicht weißt, ob die wirklich was taugen, dann noch knappe 9 euro für die hülsen dazukommen, plus versand etc. bist du preislich fast bei nem neuen set schaller.
ist aber auch ne frage der optik, manchen gefallen tuner mit führungshülsen besser als mit kontermuttern. und die schaller sind halt wirklich rotzegrün. :p

Ah dann versteh ich das jetzt.
Somit sind die Tuner an sich immer gleich groß, aber du kannst sie mit Führungshülsen verschiedener Größen auf alle Bohrlöchergrößen anpassen :)
Ich dachte diese ST6K wären nicht so rotzegrün? :D
Naja mal schauen, war ja jetzt Weihnachten. Da muss ich meiner Paula doch was schenken :p

naja wenn man davon ausgeht, dass du eher cremefarbene willst, sind sie verhältnismäßig rotzegrün. :D
hängt aber ohne scherz auch n bisschen vom licht ab.

Ich würde nie etwas Versautes von Dir denken, Stefan! Deswegen heißt das Ding einfach Welle, weil es ein Drehmoment überträgt. Der Fachbegriff für dieses spezielle Bauteil lautet allerdings "Prömmsel".. :D :D :rolleyes: ;)